ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. diesel DSG getriebe verbrauch zu hoch

diesel DSG getriebe verbrauch zu hoch

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. März 2014 um 22:15

hallo leute :)

mein dickes problem ist der verbrauch von meinem touran :(

Stadt (normaler fahrweise) 9,5-12 Liter

Autobahn (120 km/h mit tempomat) 8,4-8,7 Liter

2.0 tdi DSG 140PS (Vmax 168km/h BERG AB) :((

habt jemand tips was ich dagegen machen könnte? :/

Danke im voraus ;)

Beste Antwort im Thema

Das kann durchaus die Kontaktmatte im Fahrersitz sein. Beim Golf 3 war das jedenfalls so. Untersuche mal den Stecker unter dem Sitz. Zur Not überbrücken :D (ich hab nix gesagt:)).

Hochschalten normal bei 2-2200. Etwa 1600 in der Ebene bei sehr ruhigem Gasfuß bei etwa 60-65 kmh.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel1541

hallo leute :)

mein dickes problem ist der verbrauch von meinem touran :(

Stadt (normaler fahrweise) 9,5-12 Liter

Autobahn (120 km/h mit tempomat) 8,4-8,7 Liter

2.0 tdi DSG 140PS (Vmax 168km/h BERG AB) :((

habt jemand tips was ich dagegen machen könnte? :/

Danke im voraus ;)

Bin kein Experte, dafür ehemaliger Kilometerfresser (Außendienst).

Meine Fragen:

7-Gang DSG?

Wie alt ist er und wieviel steht auf der Uhr?

Zeigt der Drehzahlmesser günstigen Bereich an oder dreht er sehr hoch?

Fährst du überwiegend kurze Strecken?

Schon mal über ein paar Wochen mal mit "S"-Fahrbetrieb versucht und den Verbrauch verglichen?

Mein DSG verhält sich erstaunlich laufkultiviert und moderat im Verbrauch (Stadt 6 Liter, BAB 5,4 Liter) bei einer Fahrweise ähnlich deiner.

Themenstarteram 13. März 2014 um 22:55

also mein touran hat 240 tkm auf dem buckel

BJ 2004 also nur 6 Gänge ,auf S modus bin ich fast nie gefahren und wenn dann nur für eine minute ,getriebe schaltet vom 2ten in den 3ten bei ca.2400 U/min in den 4ten dann ziemlich spät wenn ich dem fuß nicht vom gas weg gehe (bei ca.2650 U/min) ich fahre jetzt fast nur in der Stadt

Laut MFA 2. durschnit 9,4 :O

Bei der Laufleistung sollte man mal einen Blick auf die Injektoren werfen. Am besten Messwertblöcke auslesen (Mengenabweichungen /Regulierung). Wie hoch ist der Verbrauch im Leerlauf? Sollte warm bei etwa 0,6 liegen. Wie oft regeneriert der Wagen? Eine Messung am AU Tester kann evtl. auch Aufschluss geben.

Meine Vermutung : Ein Injektor "rotzt". Läuft der sonst gut? Oder raucht es beim Beschleunigen?

Der LMM könnte auch einen Fehler haben.

Sind die Gang Wechsel in S? Für D viel zu spät. Zum testen mal in M fahren und auf den Verbrauch achten.

Themenstarteram 14. März 2014 um 10:43

also das auto war bei VW und die haben die messungen durchgeführt wegen droselklappe (wurde eine neue eingebaut) verbrauch liegt im kalten zustand bei 1,5 und warm bei 0,5 :) der motor hört sich aber komisch wenn es auf ,,N,, ist also wie ein traktor oder ein golf 3er diesel XD aber wie gesagt nur auf N stellung ,die injektoren habe ich versucht mit liqui moly versucht zu reinigen (letztes jahr) man hat es gesehen dass es funktioniert hat weil der verbrauch um 1 Liter gesunken ist ;) aber jetzt verbraucht es immer noch zu viel :(

D.h. kein Fehler im Fehlerspeicher?

Bei Stadtfahrt mit leichtem Gasfuß müsste er bis in den 6. hochschalten, Drehzahlen über 1500rpm bei konstanter Fahrt in der Ebene sind definitiv nicht normal. Dass der Motor mit der Zeit lauter wird ist wohl normal, wir haben hier im Fuhrpark auch ein paar Tourans die ich von Anfang an kenne, deren Motoren laufen mittlerweile auch wesentlich "klappriger" als früher, vor allem im Leerlauf.

Themenstarteram 15. März 2014 um 9:29

also fehler gibts keine hab ich gesehen außer dass die airbagleute an bleibt ,das hab ich schon 2 mal gelöscht aber ist wieder an gegangen :eek: und bei den fahrersitz wird man nicht mehr gewarnt wenn man sich nicht mehr anschnallt gibt es ein zusammenhang? :D

bei 1500U/min schon hoch hochschalten ? bei mir hab ich nie gesehen ,einziger gang was früh schaltet ist der 1er in den 2ten gang bei 2000 U/min die anderen gänge schalten nie unter 2000 U/min :/

wo kann ich das getriebe auslesen lassen?außer bei VW wenns geht? oder würde gehen wenn man das getriebe resetet :confused:

Das kann durchaus die Kontaktmatte im Fahrersitz sein. Beim Golf 3 war das jedenfalls so. Untersuche mal den Stecker unter dem Sitz. Zur Not überbrücken :D (ich hab nix gesagt:)).

Hochschalten normal bei 2-2200. Etwa 1600 in der Ebene bei sehr ruhigem Gasfuß bei etwa 60-65 kmh.

Dein Verbrauch ist wirklich zu hoch, war jetzt Wochenende wieder mal auf längerer Strecke (AB ca. 130 bis 140 km/h) und habe jetzt 6,7 Liter gehabt.

Ich finde das ist angemessen, wenn man den Cw Wert betrachtet. Das 6-Gang DSG braucht nun auch wenig mehr durch die E-Pumpe die für das DSG angetrieben werden muß. Diese wird von VW auch mit einen höheren Verbrauch in Verbindung gebracht.

Bei dir würde ich jetzt sagen das mit deinen LMM was nicht stimmt und/oder in deinem Abgasstrang was nicht ok ist, das würde auch deine geringe Endgeschwindigkeit erklären.

Wenn an irgend einer Stelle der Gegendruck zu hoch ist, hast du weniger Leistung, und um die auszugleichen muß eben mehr Energie zugeführt werden -> gleich hoher Verbrauch.

Also ich würde an deiner Stelle vorne am Lader beginnen, dann den KAT und wenn vorhanden den DPF begutachten lassen, bzw. selber machen wenn du es kannst.

Den LMM würde ich auch mal testen, und wenn es erstmal ein anderer gebrauchter ist -> Fehler ausschließen.

Wie sieht´s mit dem Ölverbrauch aus? Schau sonst mal am Turbo auf der Druckseite, wenn da das Öl schon in Bächen läuft könnte auch der Lader einen weg haben. Aber nicht besorgt sein ein wenig Öl findet man da immer aber es darf nicht schwimmen.

@ambros: Dein Touran kann man was das Thema angeht in keinster weise vergleichen, deiner ist drauf getrimmt sparsam zu sein -> Stichwort BMT.

Das 7-Gang DSG ist auch Mechanisch völlig anders, keine Nasskupplung sonder Trockenund hat damit die E-Ölpumpe nicht drin.

Und wie gesagt, dein Motor ist von Hause aus schon sehr Sparsam und dann noch als BMT (Leichtlauf Reifen, CW-Wert Optimiert usw.) und 7-Gang DSG, von daher ist da kein Vergleich möglich, aber haben würde ich ihn auch gerne, weil das ist ein feines Auto was du hast :-)

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:02

eine frage , mein turbolader pfeift zwischen etwa 1800 U/min bis 2400 U/min :D als ich es gekauft habe hat es sich auch so angehört hatte aber deutlich mehr power, war sparsamer und fuhr 200 km/h ohne problem :eek: ,ist es normal dass der sich so anhört? ich weiß nur wie mein touran sich anhört :D

Ein gewisses Pfeifen ist normal. Oder hörst Du den im Innenraum schon?

Kannst versuchen den Ladeluftschlauch abzuziehen und den Turbo auf Lagerspiel hin kontrollieren.

Sind Schleifspuren zu sehen, dann schnell handeln, damit das Teil nicht ganz auseinander fliegt.

Denn dann riskierst Du noch einen möglichen Motorschaden.

Themenstarteram 18. März 2014 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Ein gewisses Pfeifen ist normal. Oder hörst Du den im Innenraum schon?

Kannst versuchen den Ladeluftschlauch abzuziehen und den Turbo auf Lagerspiel hin kontrollieren.

Sind Schleifspuren zu sehen, dann schnell handeln, damit das Teil nicht ganz auseinander fliegt.

Denn dann riskierst Du noch einen möglichen Motorschaden.

also das pfeifen war immer zu hören schon seit ich das auto habe :D (auch im inneraum) man denkt immer dass die bullen hinter mir her sind :D wie kann ich das überprüfen? der turbolader sitzt doch ,,in den cockpit ,, ich kann den turbolader nicht mal sehen ,der touran hat ja ein kleinen motorraum ,es ist nicht so einfach wie bei eine limo :confused: oder?

Von oben kommt man da so nicht dran. Besser auf eine Bühne fahren. Wenns selber nicht geht, dann fahre zu einer freien Werkstatt. Zu lange solltest Du nicht warten, wenn es schon einen Leistungseinbruch gibt.

Hast Du noch irgendeine Garantie auf den Wagen? Wenn nicht, dann wird es u.U. etwas teuer.

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Von oben kommt man da so nicht dran. Besser auf eine Bühne fahren. Wenns selber nicht geht, dann fahre zu einer freien Werkstatt. Zu lange solltest Du nicht warten, wenn es schon einen Leistungseinbruch gibt.

Hast Du noch irgendeine Garantie auf den Wagen? Wenn nicht, dann wird es u.U. etwas teuer.

also garatie hab ich keine mehr ,ich habs von beiden seiten dran zu kommen aber klappt nicht, mann muss den motor dafür ausbauen glaube ich ,hat schon jemand ein turbolader bei einem touran getauscht ?:confused: ein neuen turbolader kostet nicht viel (ca.400 euro bei ebay) aber der einbau wird glaube ich so viel kosten wie den turbolader :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. diesel DSG getriebe verbrauch zu hoch