ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starker Druck im Ventildeckel, Öl drückt raus !?

Starker Druck im Ventildeckel, Öl drückt raus !?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:52

Hi,

ich habe heute bei meinem 323i touring die Ventildeckeldichtung gewechselt, weil das Öl schon stark auf den Krümmer tropfte.

Nun habe ich eine Probefahrt gemacht, und es kommt immer noch Öl heraus, mist!

Dann habe ich direkt nach dem Motor abstelllen den Öldeckel aufgemacht, um nachzufüllen. Dabei flog er mir fast entgegen, als wenn man einen heißen Kühler öffnet.

Fragen:

Kennt jemand das Problem??

Kann es das Druckregelventil sein, oder doch nur einige Leitungen dicht?

Beste Grüße

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

klingt fast so ähnlich:

Klick

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

klingt fast so ähnlich:

Klick

Yup, habe ich schon gelesen. Es mag sein, dass mein Ventil auch "nur" eingefroren ist. Kalt genug ist es ja auf jeden Fall! Nur trotzdem werden da auch schon einige Ablagerungen drin sein, und das kann ja auch zur Verstopfung führen.

Außerdem müsste das Ventil doch auch irgendwann mal auftauen, sobald der Motor ordentlich Wärme abstrahlt!?

Auf jeden Fall is die Kurbelgehäuseentlüftung dicht und das is alles andere als gesund für den Motor,du solltest SCHLEUNIGST tätig werden und den Wagen bis dahin möglichst NICHT mehr bewegen!

Der Ölabscheider kost 50 Euro bei BMW,inkl. der Schläuche,die ich persönlich gleich mitgewechselt habe liegst bei 70-80 Euro.

 

Greetz

Cap

jo das wirds sein. Hatte mein Vadder mal bei seinem Audi Coupé, da hat er plötzlich bei 220 im Rückspiegel nur noch blau gesehen. Sofort Motor aus, angehalten. Haben 2 Liter öl gefehlt, die's ausm Peilstab rausgedrückt hat und dann aufm Krümmer verbrannt hat.

War auch die KG-Entlüftung dicht

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:11

Sooo, habe eben das Druckregelventil samt aller Schläuche ausgebaut.

Alles ziemlich zugesetzt und der untere Unterdruckschlauch ist schon so weich, dass er sich wohl zusätzlich plattgedrückt hat.

Jetzt wundert mich aber ein: wieso hat er Benzin unten in dem Schlauch und Druckregelventil gehabt????

Es lief leicht raus und roch auch sehr.

Gruß

Fährst du viel Kurzstrecke?Dann hast du durch die aktuellen,kalten Temperaturen viel Benzin,das dein Öl verdünnt.Wenn du mal den Öleinfülldeckel abschraubst,wirds da sicher auch nach Benzin stinken.

Ölwechselintervall auf etwa die Hälfte verkürzen (so alle 6000km ca.) ist hier ein Mittel,um den Motorverschleiß gering zu halten,da verdünntes Motorenöl natürlich schlechter schmiert.

 

Greetz

Cap

am 27. Januar 2010 um 20:07

Haben die 6 Zylinder da eig auch Probleme mit?

Und wie kann ich dem vorbeugen?

Mal auf der AB gut Gas geben?

Benzin im Öl?Das ist kein motor- oder modellspezifisches Problem,das hast du bei JEDEM Kurzstreckenfahrzeug.

Was man dagegen tun kann?Hin und wieder mal ne längere Strecke fahren,so zwischen 100 und 150km,das der Motor gut warm wird und das Benzin verdunsten kann.Oder eben,wenn das nicht möglich ist,das Ölwechselintervall halbieren.

 

Greetz

Cap

am 27. Januar 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Benzin im Öl?Das ist kein motor- oder modellspezifisches Problem,das hast du bei JEDEM Kurzstreckenfahrzeug.

Was man dagegen tun kann?Hin und wieder mal ne längere Strecke fahren,so zwischen 100 und 150km,das der Motor gut warm wird und das Benzin verdunsten kann.Oder eben,wenn das nicht möglich ist,das Ölwechselintervall halbieren.

 

 

Greetz

 

Cap

Ne, das ist klar.

Ich meine diese Verstopfung.

Mein Problem ist folgendes:

Je nach Wetterlage und Motivation hab ich keinen Bock mich aufs Fahrrad zu schwingen und fahr mit meinen fast 3 Liter Auto 1,5km zur FH.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass davon die hälfte bergauf geht, wer schonmal an der Mosel oder gar in Trier war, weiß das es kein Hügel ist.

Wassertemp kommt genau dann wenn ich auf den Parkplatz biege auf 90°.

Naja, hatte die Tage nen Kumpel hinter mir, der sagte, dass beim Anfahren ca 2 Liter Wasser aus dem Auspuff kamen, nun gut, gammelt der halt irgendwann von innen durch.

 

Und wo ich das hier lese von verstopfen Entlüftungen und Öl im Brennraum mach ich mir da Sorgen.

 

Ich fahre allerdings alle 2 Wochen am We nach Hause, ca 130km.

 

Das dürfte dann problemlos sein,das verstopft ja nicht von heut auf morgen,das geht ja über Jahre.Aber bevor der bei Fahrzeugen wie deinem,der auch mal längere Strecken zwischendurch sieht,verstopft,reißt die Membran und dein Ölverbrauch steigt etwas an,weil er dann durch die defekte Membran das Öl in die Ansaugbrücke zieht.So wars jedenfalls bei mir.

So nach 10-15 Jahren und 150-200tkm is das aber sicher kein Fehler,das Ding auch mal vorsichtshalber zu tauschen,es kostet ja,wie gesagt,nicht die Welt.Ein kaputter Motor is teurer. :D

 

Greetz

Cap

am 27. Januar 2010 um 21:01

Wo sitzt das Ding denn genau?

Hast du vll ein Bild?

Musst dir jetzt keinen Aufwand machen, hab ja kein Problem damit.

Da wo der rote Kreis is.Allerdings hatte ich es da aus der Ansaugbrücke gezogen,das Bild selbst ist nicht vom Tausch des Ölabscheiders,da war er schon erneuert,ich hab da den Klopfsensor getauscht. ;)

 

Greetz

Cap

Cimg4639b
am 27. Januar 2010 um 22:25

Danke :)

am 28. Januar 2010 um 6:27

Irgendwo schwirrt hier auch noch meine Einbauanleitung für das Drosselklappenentlüftungsventil hier rum. Ansaugbrücke muss dabei nicht ab.

War 3 Posts tiefer (Pfeiffgeräusche unter Ansaugbrücke)

 

Das Attachement hab ich mal verlinkt (wenn das geht?) http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681477

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starker Druck im Ventildeckel, Öl drückt raus !?