Starke Zündaussetzer beim 2,0 TSI CAWB
Hallo zusammen,
ich weis das Thema Zündaussetzer wurde schon mehrfach behandelt, aber ich finde kein Thema das Wirklich zu mir passt.
Also ich versuche mein Leiden mit meinem Passat 2,0 TSI CAWB BJ2008 kurz zusammen zufassen.
Es hat so angefangen, das der Wagen den ersten Kilometer immer geruckelt hat wenn er kalt war.
Irgendwann kam der Fehler P2015 der Fehler mit dem Saugrohr.
Dann wurden die Ruckler plötzlich stärker und das Auto beschleunigte nicht mehr sauber wenn man ordentlich darauf drückte.
Also habe ich den neuen Saugrohrkrümmer mit Sensor original vom VW verbaut und die Zündspulen erneuert, Zündkerzen sind einige Monate alt.
Ich habe beim Wechsel des Saugrohrs festgestellt, dass die Einlassventile extrem verkokt sind, von den Luftleitblechen konnte man die Ablagerungen richtig runterschneiden. Die Einspritzdüsen habe ich auch gereinigt.
Also wieder alles zusammen gebaut in der Hoffnung das jetzt das Auto wieder läuft, doch das war nicht so.
Der Fehler P2015 ist zwar weg, doch der Wagen ruckelt im kalten Zustand wirklich extrem, nach dem starten ruckelt er extrem und die MIL blinkt, das war aber auch vor dem wechsel des Saugrohrs so. Das Diagnose Gerät hinterlegt Zündaussetzer auf Zylinder 2 , 3 , 4.
Sobald er wärmer ist fährt er besser, ruckelt aber bei ca. 2000-2800 in höherer Drehzahl läuft er gut.
Dann habe ich den Stecker des Luftmassenmessers abgezogen, habe keine wirkliche Veränderung vom Fahrverhalten gespürt.
Was ich jetzt machen lassen will ist das Walnuss Strahlen der Einlassventile und neue Einspritzdüsen rein, aber ich bin mir wirklich unsicher ab der Fehler davon kommt. Es ergibt ja keinen Sinn, dass die Einlassventile und Einspritzdüsen so einen extrem schlechten Kaltstart verursachen?!?!
Was kann eurer Meinung nach noch die Ursache sein?
Bitte wer wirklich Ahnung hat antworten und bitte wenn möglich keine Themen vertauschen wie "bei meinem Diesel hatte ich mal was oder bei meinem Opel Corsa"....
Danke für eure Unterstützung
20 Antworten
Zitat:
@Devgoer schrieb am 7. Juli 2021 um 19:15:45 Uhr:
Mal nach Falschluft geschaut?
Habe den Motor nun mehrmals nach Falschluft abgesprüht, auch als er grade richtig ruckelte, aber die Drehzahl reagiert nicht. Hingegen, wenn ich zB bei laufender Maschine den Ölkontrollstab ziehe, fängt er richtig zu stolpern an. Schade, ich kann Falschluft leider ausschließen. :-(
Habe mir nun ein günstiges OBD2 Gerät bestellt und erhoffe mir Klarheit, wenn ich live mitlesen kann....
Zitat:
@pfreud01 schrieb am 20. August 2021 um 19:05:55 Uhr:
Zitat:
Mal nach Falschluft geschaut?Habe den Motor nun mehrmals nach Falschluft abgesprüht, auch als er grade richtig ruckelte, aber die Drehzahl reagiert nicht. Hingegen, wenn ich zB bei laufender Maschine den Ölkontrollstab ziehe, fängt er richtig zu stolpern an. Schade, ich kann Falschluft leider ausschließen. :-(
Habe mir nun ein günstiges OBD2 Gerät bestellt und erhoffe mir Klarheit, wenn ich live mitlesen kann....
Zitat:
@pfreud01 schrieb am 20. August 2021 um 19:05:55 Uhr:
Zitat:
Mal nach Falschluft geschaut?Habe den Motor nun mehrmals nach Falschluft abgesprüht, auch als er grade richtig ruckelte, aber die Drehzahl reagiert nicht. Hingegen, wenn ich zB bei laufender Maschine den Ölkontrollstab ziehe, fängt er richtig zu stolpern an. Schade, ich kann Falschluft leider ausschließen. :-(
Dass das Auto ruckelt, wenn du den Ölpeilstab ziehst oder den Öldeckel ist normal. Er zieht dann Falschluft und daher stottert das Auto dann.
Woher kommst du denn?
Ja, das war mir schon klar, dass der ruckelt, wenn man den Ölpeilstab zieht. Ich wollte nur mal sehen, wie Falschluft sich auf den Motorlauf auswirken würde. Aber ein derartiges Ruckeln hat die Maschine ja nicht, das ist irgendwie anders.
Zwischenzeitlich habe ich ein billiges OBD2 Teil besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen, alle Fehler gelöscht und auf die MKL gewartet. Die kam auch schon 45 Minuten später wieder mit Dauerlicht und der Fehlercode des OBD2 Readers ist wieder dieser:
P2015 Ansaugkanalpositionssensor/ -schalter Stromkreis Bereichs-/Funktionsfehler Bank 1
Das ist ja laut Internetrecherche kein unüblicher Fehler. :-)
Außerdem habe ich in den 60 Minuten Fahrt seit dem Löschen der Fehlercodes auf dem Zylinder 2 wieder 66 Fehlzündungen gesammelt, auf Zylinder 1 nur 2 und die beiden Zylinder 3 und 4 hatten keine abgelegt. Jetzt meine Frage: Kann der P2015 auch ursächlich für die zahlreichen Fehlzündungen auf Zylinder 2 sein, welche sich im Leerlauf als unregelmäßig schwächeres bis stärkeres Schütteln bemerkbar machen? Bei Leistung und Durchzug habe ich bisher keine Einbußen und das bleibt hoffentlich so.
Jedenfalls, noch hat die Karre 13 Monate TÜV, aber mit Dauer-MKL ist an eine Verlängerung nicht zu denken. Dann muss er eben weg.
Ich komme übrigens aus Passau, das liegt in D nicht gerade zentral. ;-)
P2015 hatte ich mal, da waren es die Stellmotoren der Klappen beim Audi Q5. Aus der Bucht P2015 Anschlag Begrenzer gekauft und die MKL war anschließend aus.
Kann nicht genau sagen, wie es sich bei dir verhält. Da hätte es geholfen bei einem VCDS User aus der VCDS Map mal auslesen zu lassen.