Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. starke Vibrationen / schweres Schütteln vorne rechts

starke Vibrationen / schweres Schütteln vorne rechts

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:46

Hallo Saabisti,

Euere Erfahrung ist gefragt:

Mein Saab 9-3 cabrio, 2,0, 154 PS, Automatik, EZ 12/1999, 154.000 km wackelt dass man Angst bekommen kann! Über den ganzen Geschwindigkeitsbereich vibriert irgendwas vorne extrem stark, ich meine rechts. Um die 70 km/h wackelt das ganze Armaturenbrett, dass der Wackel-Elvis (aus Audi-Werbung) vor Überanstrengung den Geist aufgeben würde! Zusätzlich dazu vernimmt man innen so eine Art Rubbeln, wie wenn die Waschmaschine schleudert (Dieses Vibrieren, was sich über den Fußboden überträgt). Übrigens seltsamerweise scheint das Schütteln nicht vom Lenkrad auszugehen, es macht sich mehr im Armaturenbrett und Bodenbereich/gesamte Karosserie bemerkbar.

Das Schütteln ist extrem spürbar beim Beschleunigen, beim Geschwindigkeit halten ist es immer noch sehr deutlich, erst beim Gas wegnehmen ist es fast weg. Es ist abhängig vom Kraftschluss, das heißt in Stellung N ist es weg (oder nur kaum spürbar?). Bremsen hat keinen Einfluss. Außerdem ist es abhängig von Geschwindigkeit, nicht von der Motordrehzahl.

Es wird stärker:

In Rechts-Kurven

Bis ca. 70 km/h (dann nimmt es wieder ab), bei höheren Geschwindigkeiten wird dann das Rubbeln dafür lauter

Auf der Autobahn beim einfedern nach einer Bodenwelle

Es wird weniger:

In Links-Kurven (dann ist es fast weg)

Auf der Autobahn beim ausfedern nach einer Bodenwelle

Ich fahre damit schon seit 30.000 km so. Fahrgeräusche außer dem Rubbeln sind keine. Auf der Hebebühne kommen beim Drehen der Vorderräder leichte Geräusche aus Richtung Getriebe (oder Differential?). Die Reifen und Felgen sind es definitiv nicht. Die Kreuzgelenke im Achsträger wurden gerade getauscht (TÜV-Mangel), auch die linke Koppelstange. Seitdem ist das Vibrieren auch schon ab dem Anfahren spürbar (vorher ab etwa 40km/h). Spur ist ebenfalls eingestellt, Vermessungsprotokoll ist beigefügt. Wagen war beim Reifenhändler auf der Bühne mit Azubi beim Gasgeben – Der Meister unterm Auto am Gucken und Hören. Ergebnis: Achselzucken. Auch gefahren ist er damit – keine Meinung dazu. Er sagt Radlager nein, Gelenkwelle nein, evtl. Motorlager, konnte aber die Lager nicht richtig prüfen.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 20:56

Hi Leute,

Danke für Eure Hilfe. Die Meinungen gleichen sich ziemlich. Wir kommen also immer näher ran. Hier noch ein paar weitere Details:

Bei hochgebocktem Wagen haben beide Antriebswellen Spiel, und zwar nicht quer zum Fahrzeug, sondern nach oben und unten (oder Himmel und Hölle).

Bei der zwischengelagerten Antriebswelle rechts kann man unterhalb des Lagers braune Flüssigkeit sehen -- Rostwasser??

Steht der Wagen auf den Rädern, haben die Wellen kein Spiel.

Wo die rechte (lange) Welle ins Getriebe geht ist Öl drumherum, also undicht. Manschette ist da seltsamerweise keine. Das Öl scheint auch aus dem Wellenloch zu kommen.

Die Achsmanschetten an den Rädern sind OK, auch keine Ölspuren zu sehen.

In mir kommt der Verdacht auf, an das Getriebe gehört eine Manschette... Stimmt das?

Hallo,

an den Wellen (auch dort wo die Wellen ins Getriebe gehen) müssen Manschetten aus Gummi sein (siehe auch Abbildung).

Kann mir nocht vorstellen das dort die Manschette fehlt.

Wenn doch, brauchst Du nicht länger zu suchen - dann ist sie defekt.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 9:08

@wvn

hab das mal ausgedruckt und reingeschrieben, wie es bei mir aussieht. Fehlt da was bei mir am Auto?

Wenn ja, ist die Abdeckung im unteren Bild denn eine Manschette? Die sehen doch eigentlich anders aus...

Wo wir gerade dabei sind, hab mal gehört, es gibt eine Diskette für das WIS, um passende GM-Teile statt teurer Saab-Teile finden zu können. Stimmt das und wenn ja, wo bekomme ich die her?

Die Abdeckung sollte auch fehlen, oder ich verstehe deine Hinweise nicht richtig ;)

Das ist das Einpresswerkzeug für den Simerring. Der ist aus Gummi und einem vergossenen Blechträger. Um den beim Einschlagen nicht zu verbiegen/verdrücken, wird mit einem solchen Einpresser gleichmässiger Druck ausgeübt.

Und ich habe keine Ahnung wie tief der Simerring beim Automatikgetriebe eingeschlagen wird und ob die ihn bei eingebauter Achswelle überhaupt richtig sehen kannst.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 11:13

@93tid

wvn hat geschrieben, beide Wellenausgänge des Getriebes sind mit Manschetten gechützt.

Bei meinem 9-3 (Automatik) ist jedoch nur die linke Welle getriebeseitig mit einer Manschette geschützt, die rechte (Zwischenwelle) nicht.

Meine Frage lautet, muß denn die Zwischenwelle am Getriebeeingang auch mit einer Manschette geschützt sein, da aus dem WIS-Ausdruck das nicht eindeutig hervorgeht (Für mich Ahnungslosen zumindest).

Ahaaa..

Die linke Welle hat das Gelenk direkt am Getriebe sitzen. Die rechte Welle geht gerade aus dem Getriebe heraus und stützt sich an einem Stützbock mit Lager am Motorblock ab. Dahinter ist erst das Gelenk mit Manschette.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 13:03

Aha

Dann sind alle Meinungen einhellig, und zwar ist die rechte Welle am StützbockLager defekt bzw. der Gelenktopf dieses Lagers.

Na denn mal jü und danke erst mal für die Hilfe.

Hat einer die Diskette mit den GM-Teilenummern oder ist das nur ein Gerücht?

Hallo Leute!

Die Wellen am Getriebe sind mit Dichtringen abgedichtet. Die Gelenkwellen mit Gummibälgen.

Rostwasser? Dann ist das Gelenk garantiert total hinüber.

Oder das Zwischenlager ist kaputt.

Wurde mal eine intensive Motorwäsche gemacht?

Lager und Wasser vertragen sich nicht besonders gut.

Themenstarteram 12. März 2007 um 18:27

@kater

Also: Das Lager der Zwischenweller war total hinüber. Jetzt hat mein Spezi die Gelenkwelle samt Lagerung ausgetauscht, und es ist spürbar besser geworden. Leider ist der Gelenktopf ebenfalls defekt, durch das Spiel hat sich dort Material abgetragen, so dass die neue Gelenkwelle jetzt immer noch etwas Spiel hat und sich das als leichteres Vibrieren bemerkbar macht.

Wo bekomme ich so einen Gelenktopf her und was wird mich der ungefähr kosten?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Versuch es mal bei Saab-Ersatzteile.de , ca 300,- für Topf und Tripod. Starte eine Ersatzteilanfrage auf der Inet-Seite. Ich habe letzte Woche auch bestellt.......

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:26

So,

jetzt ist da unterm Fahrzeug fast alles getauscht:

Antriebswelle mit Tripodenstern und Einbau: 250,00

Zwischenwelle zum Getriebe mit neuem Topf: 350,00

Einbau der Zwischenwelle: 200,00

Zu beachten sind die 5 Wochen Lieferzeit der Zwischenwelle!!

Es vibriert immer noch leicht! Habe die Räder schon von hinten nach vorn getauscht, aber keine Besserung eingetreten. Werde demnächst die Bremsscheiben wechseln müssen -- wollen mal sehen, ob es dann weg ist.

am 9. Juli 2007 um 21:13

Was für Reifen hast Du drauf?

Vielleicht haben sie Auswaschungen im Profil?

Oder Platten von 5 Wochen stehen?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 21:25

Die Reifen habe ich gerade wuchten lassen, die laufen rund. Standplatten ist ebenfalls auszuschließen, der Wagen ist immer gefahren worden.

Sind die Reifen unwuchtig, hat man meistens ein Vibrieren im Lenkrad, soviel mir bekannt ist. Bei mir vibriert aber das Fahrzeug!

Ich bin sehr lange mit dem schweren schütteln gefahren (habe die Investition gescheut), kann es daran liegen? Aber an beweglichen Teilen gibt es doch nichts außer Motor, Getriebe und Antriebswellen! Kann ein Motor- oder Getriebelager Schaden genommen haben? Und wenn ja, wie äußert sich so ein Defekt?

Wenn die hinteren Reifen Auswaschungen, eine Unwucht oder einen Höhenschlag haben, vibriert die Karosse. Bevorzugt bei Tempi über 100 km/h (vorne bei ca. 80 km/H).

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. starke Vibrationen / schweres Schütteln vorne rechts