ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Starke Vibrationen im Leerlauf 1,5l/102PS

Starke Vibrationen im Leerlauf 1,5l/102PS

MINI Mini F56
Themenstarteram 17. März 2019 um 11:57

Habe seit ein paar Tagen einen Mini One (MJ 2019) mit 1,5l und 102 PS.

Ausgeliefert wurde der Wagen vom Händler mit Vollbetankung E10, was anderes würden die dort

nicht betanken meinte der Verkäufer da alle Motoren dafür ausgelegt sind. Normal würde ich das nie tanken, aber gut, wollte nicht drauf verzichten.

Im Leerlauf vibriert der Wagen unangenehm stark, ich hatte zuvor den 1,2l mit 102 PS (MJ 2017), hier

war das nicht der Fall.

Es vibriert das Lenkrad und man spürt es deutlich im Sitz als hätte der Sitz eine Massagefunktion.

Sobald man leicht aufs Gas tippt und die Drehzahl auf 1000 u/min steigt ist das weg.

Ist hier eventuell die Leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt?

Oder ist das einfach nur normal bei dem neuen 1,5l Motor? Hat jemand vielleicht denselben?

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2019 um 7:13

Hier mal ein Ansatz in eine andere Richtung. Ich habe mir letztes Jahr ein neues Mini Cabrio gekauft und dieses Jahr einen Clubman F54 mit 30TKM. Beide sind die 1.5L Dreizylinder

 

Der Clubman hatte von Anfang an beim Starten ein lautes Klong-Geräusch. Zudem lief er im Leerlauf deutlich rauer mit Vibrationen im Vergleich zum Cabrio.

Ich habe daraufhin das untere Motorlager gewechselt. Beim Ausbau habe ich die Konstruktion gesehen, Leichtmetallschraube durch Metallhülse, Schraube leicht verbogen (durch Elektroschrauber?). Beim Einbau habe ich dann die Schraube mit MoS2-Fett montiert, das kenn ich noch von Heckantrieblern bei der Hardyscheibenmontage. Wenn die Mittelzentrierung nicht gefettet wird, gibts Geräusche.

Letztendlich ist der Klong weg und der Clubbi läuft jetzt geschmeidiger als mein Cabrio.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Oje. Da hilft nur zurück zur Werkstatt (Händler) und einen Vergleich an einem anderen Fahrzeug machen.

Ich habe auch den 1.5er aber als Cooper mit 136 PS und da vibriert NIX NULL.

 

Da ist bei dir was defekt. Motorlager ?

Themenstarteram 17. März 2019 um 14:49

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 17. März 2019 um 15:16:51 Uhr:

Ich habe auch den 1.5er aber als Cooper mit 136 PS und da vibriert NIX NULL.

 

Da ist bei dir was defekt. Motorlager ?

Sollte bei einem Neuwagen mit 0km eigentlich nicht sein, gut er hat als Lagerwagen 4 Monate wohl da gestanden bei der Spedition, wurde in Nov 2018 gebaut.

Aber werde die Tage mal vorbeifahren soll sich mal jemand anschauen, bzw anfühlen

Wieviele Kilometer bist du denn mit dem Fahrzeug gefahren?

Grundsätzlich sollte da absolut nicht vibrieren. Und lass dir nichts anderes erzählen!

Hartnäckig bleiben und darauf bestehen, dass der Fehler behoben wird.

Die werden damit argumentieren, dass der Motor noch nicht eingefahren ist, oder andere Geschichten erzählen.

Wenn das Zurücksetzen der Motoradaptionen nichts bringt, dann wird etwas defekt sein.

Themenstarteram 17. März 2019 um 15:01

Zitat:

@Tomelino schrieb am 17. März 2019 um 15:56:38 Uhr:

Wieviele Kilometer bist du denn mit dem Fahrzeug gefahren?

Grundsätzlich sollte da absolut nicht vibrieren. Und lass dir nichts anderes erzählen!

Hartnäckig bleiben und darauf bestehen, dass der Fehler behoben wird.

Die werden damit argumentieren, dass der Motor noch nicht eingefahren ist, oder andere Geschichten erzählen.

Wenn das Zurücksetzen der Motoradaptionen nichts bringt, dann wird etwas defekt sein.

Ja bin sowieso ziemlich enttäuscht von dem Motor, kenne nur den 1,2l mit 102 von vorher, der hatte gefühlt deutlich mehr Bumbs! Vllt hängt das ja mit zusammen, bin jetzt 250km gefahren.

Verbrauch ist ok mit 6,0l bis dato.

Zitat:

@florian_20 schrieb am 17. März 2019 um 16:01:14 Uhr:

 

Ja bin sowieso ziemlich enttäuscht von dem Motor, kenne nur den 1,2l mit 102 von vorher, der hatte gefühlt deutlich mehr Bumbs! Vllt hängt das ja mit zusammen, bin jetzt 250km gefahren.

Verbrauch ist ok mit 6,0l bis dato.

Mich wundert eh dass es Käufer für den 102er gibt. Bin den (als 1.2er, Mitte 2017 ) vorm Kauf unseres Cooper gefahren.

Die dürre Leistung geht gar nicht. Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, bin mental gefestigt und brauche daher keine 192 PS, aber der 136er geht deutlich (!) besser als der 102er , den sollte man sich schon gönnen. Gerade unten rum bei 2000 u/min kommt beim Cooper was. Beim ONE nur heiße Luft.

Aber zurück zu den Vibrations. Geht gar nicht. Lass dir keine Märchen erzählen und verlang beim Händler den Schlüssel eines gleichwertigen Vorführers. Dann setzt dich da mal ( mit dem Meister ) rein.

Und wegen "Neu" , hat nichts zu sagen. Da wurde eben ein neues kaputtes Lager verbaut oder sonst was verspannt montiert, oder oder oder wurde da im Werk falsch zusammen genietet.

Es reicht bereits wenn der Motor wenige Zentimeter "verspannt" in den Lagern hängt.

 

 

Themenstarteram 17. März 2019 um 19:24

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 17. März 2019 um 18:27:25 Uhr:

Zitat:

@florian_20 schrieb am 17. März 2019 um 16:01:14 Uhr:

 

Ja bin sowieso ziemlich enttäuscht von dem Motor, kenne nur den 1,2l mit 102 von vorher, der hatte gefühlt deutlich mehr Bumbs! Vllt hängt das ja mit zusammen, bin jetzt 250km gefahren.

Verbrauch ist ok mit 6,0l bis dato.

Mich wundert eh dass es Käufer für den 102er gibt. Bin den (als 1.2er, Mitte 2017 ) vorm Kauf unseres Cooper gefahren.

Die dürre Leistung geht gar nicht. Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, bin mental gefestigt und brauche daher keine 192 PS, aber der 136er geht deutlich (!) besser als der 102er , den sollte man sich schon gönnen. Gerade unten rum bei 2000 u/min kommt beim Cooper was. Beim ONE nur heiße Luft.

Aber zurück zu den Vibrations. Geht gar nicht. Lass dir keine Märchen erzählen und verlang beim Händler den Schlüssel eines gleichwertigen Vorführers. Dann setzt dich da mal ( mit dem Meister ) rein.

Und wegen "Neu" , hat nichts zu sagen. Da wurde eben ein neues kaputtes Lager verbaut oder sonst was verspannt montiert, oder oder oder wurde da im Werk falsch zusammen genietet.

Es reicht bereits wenn der Motor wenige Zentimeter "verspannt" in den Lagern hängt.

Naja wie du siehst hab ich noch andere Fahrzeuge, der Mini ist eher für die Stadt da reicht das normal aus, wenn ich mal Spaß mag nehm ich den M140.

Aber wie gesagt der Durchzug ist deutlich geringer als im alten 1,2l. Evtl liegt es an den 17 Zoll Felgen das kann sein, der andere hatte nur die 15er.

Nur das mit dem Vibrieren geht halt gar nicht.

Wir haben seit 8/2018 auch einen One mit 1,5l und 102 PS, allerdings mit dem neuen 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit dem wir im Alltag rundum zufrieden sind (wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren).

Da vibriert bei Leerlaufdrehzahl überhaupt nichts und unser Mini bekommt von Anfang an ausschließlich Super-E10.

Das ist in jedem Fall ein Reklamationsgrund!

@ E10

Es wäre eh albern Sprit als Ursache zu vermuten. Wer das glaubt, der denkt auch er bekäme Pickel auf der Stirn vom billigen Klopapier.

 

Zitat:

@florian_20 [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-vibrationen-im-leerlauf-1-5l-102ps-

Aber wie gesagt der Durchzug ist deutlich geringer als im alten 1,2l. Evtl liegt es an den 17 Zoll Felgen das kann sein, der andere hatte nur die 15er.

Nur das mit dem Vibrieren geht halt gar nicht.

Das gleiche gilt für die Felgengröße, 17 vs. 15 Zoll .

Als wenn sich der Abrollumfang der Lauffläche der Reifen damit verändern würde.

:rolleyes: ( Und damit die Gesamtuntersetzung...)

Wir wir alle wissen werden diese Größendifferenzen durch die Reifenhöhe kompensiert...

Leider vergessen solche Spezialisten gerne die Gewichte der Felgen und die Reifenbreiten = Rollwiderstände.

Da werden schnell mal Birnen mit Rosinen verglichen, eine 15 Zoll 6 Kilo Schmiedefelge (Serie Cooper) mit 175er Pelle mit einer 10 Kilo schweren 18er Felge plus 205er Pelle . Am Ende kommst Doppelte an Gewicht pro Rad raus.

Kaum einer weiß wie leicht die Serien Fuchs-Schmiedefelgen vom Cooper sind und wie handlich er damit ist.

 

Themenstarteram 22. März 2019 um 19:55

War heute beim BMW Händler ein Serviceberater hat mal geschaut.

Heute war es sehr schön zu beobachten, da ich heute die Klimaanlage anhatte, da war er total ruhig, dank höherer Leerlaufdrehzahl, sobald man die Klima ausschaltet vibriert es wieder stark. Der Serviceberater meinte auch es sei nicht normal, aber angeblich kann man nix machen, da man die Leerlaufdrehzahl nicht mehr einstellen kann manuell, das ist Softwaregesteuert und geht nicht.

Er meinte wir müssen ein Termin ausmachen und die Daten müssen nach München geschickt werden. In seiner Fehlerdatenbank war nichts ähnliches zu finden bisher. Er machte mir nicht so viele Hoffnungen das man da was machen kann.

Habe auch gesagt das es in dem Proffahrzeug nicht war, aber jedes Auto sei halt anders war da die Antwort.

Zitat:

@florian_20 schrieb am 22. März 2019 um 20:55:09 Uhr:

Habe auch gesagt das es in dem Proffahrzeug nicht war, aber jedes Auto sei halt anders war da die Antwort.

Schriftlich, schriftlich und nochmals schriftlich. Sonst wirst Du verarscht. Termine setzen, evtl. mit Rückabwicklung drohen und immer gegen halten, dass es normal wäre.

Der Serviceberater hatte bloß Angst vor der Kontrolle mit einem anderen Fahrzeug gleichen Motors. Diese Typen sind geschult einen zu verarschen oder hinzuhalten.

Korrekt. Setz sofort einen RA an die Sache dran. Man hat dich bereits verarscht.

Ohne Ra erfolgt grundsätzlich eine Kundenverarschung.

Zitat: " jedes Auto sei anders" LOL

 

Allerdings ist mir nicht klar warum du den Wagen mit Klima und ohne Vibrationen vorführst ?

Das war doch kontraproduktiv - milde gesagt. Du zeigst allen Ernstes einen Zustand in dem das Problem nicht besteht ? :rolleyes:

Der Depp vor Ort wäre doch nicht im Leben drauf gekommen dass die Vibrationen mit Klima weg sind.

Es vibriert - Basta. Aber zwei Zustände sind zu viel für die Kundendienst Deppen. Da muss er München fragen.

Außerdem, wer zum Teufel kommt auf den Schwachsinn, man könne bei heutigen Motoren die Standgasdrehzahl einstellen ? Womöglich noch per Schraubendreher - LOL ...

 

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:12

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 22. März 2019 um 22:13:55 Uhr:

Korrekt. Setz sofort einen RA an die Sache dran. Man hat dich bereits verarscht.

Ohne Ra erfolgt grundsätzlich eine Kundenverarschung.

Zitat: " jedes Auto sei anders" LOL

 

Allerdings ist mir nicht klar warum du den Wagen mit Klima und ohne Vibrationen vorführst ?

Das war doch kontraproduktiv - milde gesagt. Du zeigst allen Ernstes einen Zustand in dem das Problem nicht besteht ? :rolleyes:

Der Depp vor Ort wäre doch nicht im Leben drauf gekommen dass die Vibrationen mit Klima weg sind.

Es vibriert - Basta. Aber zwei Zustände sind zu viel für die Kundendienst Deppen. Da muss er München fragen.

Außerdem, wer zum Teufel kommt auf den Schwachsinn, man könne bei heutigen Motoren die Standgasdrehzahl einstellen ? Womöglich noch per Schraubendreher - LOL ...

Nein ich hatte es nur gezeigt das wenn die Drehzahl höher ist im Stand (Klima an) es weg ist, ohne Klima (hatte sie dann extra ausgeschaltet) ruckelt der Wagen ziemlich, das hat er ja auch erkannt, aber wie gesagt macht mir wenig Hoffnungen auf Abhilfe. Werde nächste Woche einen Termin aus machen wenn dann nix passiert dann geht die Sache an den RA, habe ja ne Rechtschutz. :)

Um deiner Sache sicher zu sein, verlang mal einen Schlüssel vom Vorführer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Starke Vibrationen im Leerlauf 1,5l/102PS