ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starke Vibrationen beim Bremsen

Starke Vibrationen beim Bremsen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. November 2019 um 14:05

Hallo!

Seit nun schon fast 5 Monaten habe ich beim bremsen starke Vibrationen im ganzen Auto, es ist wirklich unangenehm. Dabei spielt es keine Rolle ob die Bremsen warm oder kalt sind. Bei höheren Geschwindigkeit nimmt die Frequenz der Vibrationen zu, bei langsameren nimmt sie ab. Die Bremsen wurden nun schon zwei mal getauscht weil der Freundliche der Meinung war die Scheiben wären unrund. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Eine Fehlersuche soll nun daraus bestehen jedes Teil am Fahrwerk nach und nach zu ersetzen bis man den Fehler gefunden hat, ich denke aber das willkürliches Kosten produzieren nicht der richtige Weg ist um weiterhin die Freude an dem Wagen zu behalten.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann und kennt einen zielstrebigeren Weg um die Ursache zu finden.

Die Scheiben waren nebenbei von ATE und wurden auch vorsichtig eingefahren. Allerdings ist eine Besserung immer nur für zwei Tage zu spüren bis es wieder anfängt.

ATE ist zwar sehr kulant und tauscht ohne jegliche Komplikationen aus, bei meinem Problem hilft dies aber nicht.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Radlager, Radnaben und Bremsen hinten gewechselt. Es ist besser aber insgesamt immer noch vorhanden. Daraufhin wurde das Fahrwerk mal etwas genauer begutachtet.

-> Führungslenker an der Vorderachse, sprich untere Lenker hinten, durch. Die sollen so ein Verhalten wohl auch hervorrufen können.

Ich berichte nächste Woche nach dem Tausch nochmal.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Habe meine Brembo Scheiben auch behalten und werde diese ebenfalls abdrehen lassen, falls die Audi Teile auch wieder nach kürzester Zeit aufgeben.

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 28. September 2020 um 18:44:59 Uhr:

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Die Vorderachse hat nun innerhalb von 15k km den dritten Satz Bremsen gesehen... diesmal kamen Scheiben und Klötze von Audi drauf.

Bin zwar erst knapp 50 km gefahren aber noch ist alles ruhig und vor allem rund.

Bei mir waren die TRW Murks. Die ATE halten bisher ganz gut.

Zitat:

@modtta4455 schrieb am 28. September 2020 um 23:01:33 Uhr:

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 28. September 2020 um 18:44:59 Uhr:

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Die Vorderachse hat nun innerhalb von 15k km den dritten Satz Bremsen gesehen... diesmal kamen Scheiben und Klötze von Audi drauf.

Bin zwar erst knapp 50 km gefahren aber noch ist alles ruhig und vor allem rund.

Bei mir waren die TRW Murks. Die ATE halten bisher ganz gut.

ATE waren genauso wie die Brembos nach knapp 5k km unrund/am rubbeln... ohne Vollbremsungen oder Vergewaltigung.

Also ich denke mal die ebc machen bei mir 200.000km

Keine Ahnung wieviel km ich jetzt genau hab mit den Bremsen.... Um die 80.000km und nicht mal die Beläge sind runter.

Bei meinem E39 waren die EBC nach 10.000 durch und wackelten.

Die ATE haben jetzt meine ich 45.000 runter. Die Beläge werden wohl jetzt irgendwann mal kommen.

Die TRW waren nach 10.000 unrund.

Weche EBC waren im BMW?

Oft sind die Leute auch selbst schuld....

 

Ich hab meine Radnaben penibel sauber gemacht und dann lackiert mit Hitzefestem Lack.

Man sieht oft das viele die Scheibe einfach auf ne total rostige Nabe packen

Zitat:

@das-weberli schrieb am 29. September 2020 um 21:40:37 Uhr:

Oft sind die Leute auch selbst schuld....

Ich hab meine Radnaben penibel sauber gemacht und dann lackiert mit Hitzefestem Lack.

Man sieht oft das viele die Scheibe einfach auf ne total rostige Nabe packen

Oft, ja. In meinem Fall sind wie gesagt rundum neue Naben und Radlager verbaut worden zusammen mit den Bremsen.

Sollte es nach ein paar Kilometern wieder losgehen bin ich langsam echt ratlos. ( Reifen und Felgen sind ebenfalls neu )

Ich fahr die neuen Scheiben nun so sachte wie möglich ein die nächsten 500-600km. Solche Probleme hatte ich bei noch keinem Auto.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 29. September 2020 um 20:54:12 Uhr:

Weche EBC waren im BMW?

EBC Turbo Groove in Schwarz geschlitzt/gelocht in 296x22. Verbaut mit komplett neuer VA (alle Lenker, Dämpfer, Federn, Radlager).

Ich melde mich, mal wieder, zurück mit Rubbeln...

Was schon gemacht wurde, wie schon mal aufgezählt:

- Scheiben + Bremsbeläge vorne / hinten neu (aktuell original von Audi)

- Radnaben + Radlager vorne / hinten neu

- Hintere Querlenker vorne unten neu

- Achslenker Stabi - Federbein vorne neu

- Koppelstangen vorne neu

Zustand im Moment:

Vor ~ 1000km erneut die Bremsscheiben hinten getauscht und dann wieder Ruhe gehabt, bis gestern.

Leichtes Rubbeln bis Klopfen an der Hinterachse bei Bremsungen über 80 km/h darunter nichts.

Langsam bin ich ratlos und kann eigentlich nur noch die Bremssattelführungen und die Bremssättel selbst ersetzen.

Noch weitere Ideen?

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 7. Mai 2021 um 15:49:06 Uhr:

Ich melde mich, mal wieder, zurück mit Rubbeln...

Was schon gemacht wurde, wie schon mal aufgezählt:

- Scheiben + Bremsbeläge vorne / hinten neu (aktuell original von Audi)

- Radnaben + Radlager vorne / hinten neu

- Hintere Querlenker vorne unten neu

- Achslenker Stabi - Federbein vorne neu

- Koppelstangen vorne neu

Zustand im Moment:

Vor ~ 1000km erneut die Bremsscheiben hinten getauscht und dann wieder Ruhe gehabt, bis gestern.

Leichtes Rubbeln bis Klopfen an der Hinterachse bei Bremsungen über 80 km/h darunter nichts.

Langsam bin ich ratlos und kann eigentlich nur noch die Bremssattelführungen und die Bremssättel selbst ersetzen.

Noch weitere Ideen?

Nachtrag:

War eben unterwegs und habe die Scheiben nach einer der Anleitungen die im Netz kursieren "eingebremst"

Scheint jetzt wieder besser zu sein, auch nach ein paar Kilometern als die Scheiben wieder kalt waren nur noch ganz leicht wahrzunehmende Unruhe von hinten. Räder hinten sind auch nicht ungleichmäßig warm links zu rechts. Tragbild ebenfalls rundum einheitlich.

Vielleicht hilft das ja den Spezis hier den Fehler einzugrenzen.

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 7. Mai 2021 um 15:49:06 Uhr:

Ich melde mich, mal wieder, zurück mit Rubbeln...

Was schon gemacht wurde, wie schon mal aufgezählt:

- Scheiben + Bremsbeläge vorne / hinten neu (aktuell original von Audi)

- Radnaben + Radlager vorne / hinten neu

- Hintere Querlenker vorne unten neu

- Achslenker Stabi - Federbein vorne neu

- Koppelstangen vorne neu

Zustand im Moment:

Vor ~ 1000km erneut die Bremsscheiben hinten getauscht und dann wieder Ruhe gehabt, bis gestern.

Leichtes Rubbeln bis Klopfen an der Hinterachse bei Bremsungen über 80 km/h darunter nichts.

 

Haben sie im dein auto ring scheiben angetragen ?

Langsam bin ich ratlos und kann eigentlich nur noch die Bremssattelführungen und die Bremssättel selbst ersetzen.

Noch weitere Ideen?

Haben sie das auto ringscheiben angetragen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starke Vibrationen beim Bremsen