ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI, Vibrationen Antriebsstrang

4.0TDI, Vibrationen Antriebsstrang

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:40

Hallo,

ich habe mit meinem A8 folgendes Problem:

wenn das Auto warmgefahren ist beginnt ab ca. 80km/h bei leichtem Gasgeben eine Vibration auf dem Heckbereich. Bei Gaswegnahme oder Volllast ist die Vibration weg. Dies ist eben nur beim "Dahingleiten" spürbar und lediglich wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist.

Reifen sind bereits ausgeschlossen, Auto steht derzeit beim Händler und dieser weiß nicht weiter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen??

Auto hat etwas über 200tkm.

Vielen Dank.

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi Leut´z, habe heute die Kardanwelle gewechselt und muß sagen --- das war´s ! Vibrationen sind endlich verschwunden. Fährt sich wie ein neues Wägelchen. Mittelgelenk der alten Welle hatte erhebliches Spiel. Lg Mitch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Januar 2012 um 17:31

Hallo!

ich hatte das gleiche Problem mit einem S8 BJ1997, auch bei etwas über 200Tkm.

Es lag an der Kardanwelle, die wohl Dämpferelmente hat. Und wenn die gerissen sind, dann vibriert es im Teillastbereich. Bei mir war das aber vor allem beim langsamen Fahren und mässigen Beschleunigen und in Kurven spürbar. Ab 100km/h gar nicht mehr.

Vielleicht ist es bei Ihnen das gleiche.

Gruß

Captayne.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:26

Danke für die Antwort.

Bei mir ist es eher bei Geschwindigkeiten ab 80km/h, selbst bei über 200 ist es sehr stark zu spüren. Kardanwelle schließe ich persönlich irgendwie aus, da der Mitteltunnel wenn man die Hand darauf legt überhaupt nicht vibriert.

Meine Vermutung geht immer noch in die Richtung Differential, die Werkstatt meinte es könnten auch die Gelenkwellen sein.

Ich habe keine Ahnung und hoffe auf eure Unterstützung.

Peter

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:09

Hallo,

ich habe das Auto jetzt wieder zurück.

Ich habe dem Händler ein Hinterachsdifferential geliefert, dieses wurde eingebaut und es brachte KEINEN Erfolg.

Der Händler hat die Gummilager der Kardanwelle kontrolliert --> alles i.O.

Die Reifen wurden gewechselt, kein Erfolg.

Ich will jetzt nicht als Versuchskaninchen herhalten und viel Geld sinnlos ausgeben.

Nochmal zu meinem Problem:

1. Beim schnellen Wegfahren gibt es ein Rupfen im Antriebsstrang, jedoch immer hinten.

2. Das Problem kommt nur wenn alles warmgefahren ist.

3. Es besteht nur ab etwa 80km/h

4. Nur bei Teillast, vor allem bei Gaswegnahme ist es komplett weg

5. Die Vibrationen sind nicht nur spürbar, sondern auch hörbar (Brummen)

6. Es kommt aus dem Bereich der Hinterachse

7. Das Problem kam direkt nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (aber die Reifen sind ausgeschlossen).

Weiß evtl. jemand Rat? Ich will nicht noch mehr kaputt machen.

Vielen vielen Dank.

Peter

Hi, Kontrolliert mal die inneren Gelenkwellen!!! War bei meinem auch der Fall.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:16

@ Turbomitch

Waren bei Dir die gleichen Symptome vorhanden?

Ähnlich, habe auch lange nach der Ursache gesucht. Wurde immer schlimmer. Habe die Gelenkwellen vorne ausgebaut, zerlegt und die Ursache gefunden. Das Kreuzgelenk, worauf die Nadellager laufen, war total eingelaufen. Die De- und Montage des inneren Gelenkes ist sehr schwierig.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:30

Also bei Dir war es vorne...

Bei mir ist es hinten, es ist auf jeden Fall sehr nervig. Mir kommt es nur sehr komisch vor, dass es nur in warmen Zustand vorhanden ist.

Bei eBay gibt es diese Antriebswellen für ca. 180,-- €/Seite.

Kann man vorab irgendwie testen um welche es sich handelt?

Also wenn ich die komplette Halbachse/ Antriebswelle kaufe ist die innere Antriebswelle mit enthalten, oder?

Danke.

Peter

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:34

Handelt es sich um so ein Teil?

http://www.ebay.de/.../130524950390?...

Ich habe gesehen, dass sich die vorderen und die hinteren optisch unterscheiden --> es fehlt das Mittelgelenk.

Hallo

Haben Sie schon ein Lösung gefunden?

Ich habe nähmlich das selbe problem.

würde mich sehr freuen für Antwort.

danke voraus. 0561 93008704

Ich hatte genau das Problem vor vielen Jahren mit meinem damaligen AUDI 100 CD 5E.

Insbes bei Fahrt mit wenig Last und bei Steigungen identisches Schadensbild-

Werkstatt ratlos und ich habe auf den Austausch des inneren Gelenkes der Gelenkwelle-hier vr- bestanden. Die Werkstatt hat mich ausgelacht.

Nach Austausch des inneren Gelenkes war Ruhe.

Aufwand gering, Wirkung nachhaltig.

Gruß

Gerd

Wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten mit hohem Pedaldruck runterbremsen muss vibriert bei mir alles und es ist ein richtiges Dröhnen zu hören. Zuerst dachte ich es kommt von den platten Querlenkern -->die sind jetzt neu, Spur ist auch frisch eingestellt.

Die Radlager haben auch kein Spiel und machen auch keine Geräusche.

Eigentlich würde ich sagen es kommt von verzogenen Bremsscheiben, aber die und die Beläge sind gerade erst neu !

Außerdem habe ich ja sowohl im Stand (vor allem im Leerlauf wenn ich Gas gebe) als auch beim Dahingleiten mit 120 km/h und dann bis hoch zu 230 km/h immer schlimmer werdende Vibrationen, die in allen Teilen im Auto spür- und sichtbar sind (Spiegel, Beifahrersitz, Sonnenschutzklappe, ...)

Also Schlussfolgerung Gelenkwellen ?!

Wobei heute ein gelber Engel bei mir war und meinte die Gelenkwellen an sich sehen wohl gut aus und haben auch kein Spiel.

Also innere Gelenke ?!

Nach ner Probefahrt sagte er, dass er allerdings eher auf die Scheiben tippen würde und es wohl schon häufiger Probleme mit ATE Scheiben gegeben hätte, kann das wer bestätigen (ich dachte eigentlich immer das ATE gute Ware produziert als Lieferant vieler Marken) ???

habe ATE drauf ohne Probleme,

Ich werd sie dieses We mal ausbauen und auf ne Wuchtmaschine draufhängen, mal schauen ob sie verzogen sind ?!

Allerdings schließe ich das ganze aufgrund der anderen "Vibrationssymtome" eigentlich aus ...

Das Auto hat auch Drehzahlschwankung zwischen 1600 bis 2000 umdrehung , daraufhin habe beide LMM erneuert.

Ohne erfolg, Drehzahl schwankt immernoch und beim beschleunigen von untenraus vibriert kurz !! Toll:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI, Vibrationen Antriebsstrang