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MK3 rußt stark - Idee warum?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 12:13

Hallo,

vor 8 Wochen habe ich mal auf Verdacht das AGR-Ventil ausgebaut und gesäubert. Es war bis auf einen 10cent-großen Durchlass schon zugebacken.

Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass der Wagen beim Beschelunign IMMER stark rußt. Ich schäme mich schon richtig, ist regelrecht peinlich...

Dazu kommt, wenn die Klima läuft, läuft er sehr unruhig und bockig.

Jemand ne Idee, wo die Ursache, speziell des dämlichen Rußens, liegt?

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24 Antworten

Klemm mal die Batterie ab und schalte das Licht ein. 5 min warten Licht aus und Batterie anklemmen. Durch dein zugerustes AGR kann sich schon das Steuergerät anpassen. Wenn es jetzt wieder offen ist sind ja andere Parameter. Beim Batterie abklemmen setzt du das Steuergerät auf Null. Jetzt lernt er sich wieder neu an.

Probier einfach mal aus:-)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 8:51

Hallo,

Batterietip hat leider keine Verbesserung gebracht,

werde wohl zum Freundlichen müssen... :(

habe das Problem immer wieder mal, speziell wenns wärmer wird.

da hat sich irgendwann auch immer wieder gelegt.

mfg

Horst

Hast du schon mal den Turboschlauch überprüft ?

Bei meinem Mondeo war ein Riss im Turboschlauch der Grund der starken Rußbildung und des Ruckelns.

Gruß

rainbas

am 6. Juni 2009 um 22:28

Mein Mondi hat auch alle hinter mir im dunkeln stehen lassen. Habe dann ab 2000 Umdrehungen auch ein Ruckeln gehabt und ein Pfeipfen im Motorraum.

Alle schläuche kontrolliert. Tipp am besten einer setzt sich rein und dreht bis zum anschlag auf... dann hört man besten wo die undichte Stelle ist.

Turboladerschlauch gewechselt (55 € kostet das Ding). Nun ist der Motor leiser, kein Ruckeln mehr und kein schwarzer Qualm mehr. Mein Problem beim Kaltstart mit blauem Qualm ist komischerweise auch weg, obwohl ich nicht glaube, dass das daran liegt.

Turboladeschlauch, welcher ist das? hat vielleicht jemand ein Foto?

.. habe auch das Rußproblem

am 24. Mai 2010 um 17:33

welchen motor und baujahr hast du genau??

der turboschlauch der gern kaputt geht ist der direkt unter dem agr / ansaugkrümmer.

wenns ein euro 3 diesel ist dann mach das agr dicht......somit schließt du eine fehlerquelle aus...und es ist ohne eh gesünder für den motor

nagelt der motor auch beim rußen?? wie springt er an??

bj: 09/2003

Mondeo Turnier 2,0 TDCi Ghia, Automatik

euro 3

 

anspringen tut er super, er ruckelt bei gleichmäßiger fahrt sehr gern ( wenn tempomat eingeschaltet ist)

nageln nur wenn er kalt ist, sonst ok

 

agr zumachen, geht er dann noch durch den tüv?

 

am 24. Mai 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von yven

bj: 09/2003

Mondeo Turnier 2,0 TDCi Ghia, Automatik

euro 3

anspringen tut er super, er ruckelt bei gleichmäßiger fahrt sehr gern ( wenn tempomat eingeschaltet ist)

nageln nur wenn er kalt ist, sonst ok

agr zumachen, geht er dann noch durch den tüv?

beu euro 3 kannst du ohne weiteres das agr dicht machen.....beim tüv merkt das keiner....die abgaswerte werdne auch ohne agr ohne probleme eingehalten.....da bei euro 3 dieslen das agr nicht überwacht wird kommt auch kein fehler

also dichtmachen und ruckelfrei fahren...;-)

gibt es da 'ne fertige dichtung oder basteln?

 

 

 

welcher schlauch:?

www.td-privat.de/bilder/auto/lda/lda2/agr-ventil2.jpg

am 24. Mai 2010 um 19:21

gibt fertige für ca 7-10 euro in GB

seöberbastelön geht shcneller....

1-1,5mm starkes kupferblech wäre am besten

welcher schlauch:?

www.td-privat.de/bilder/auto/lda/lda2/agr-ventil2.jpg

 

am 24. Mai 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von yven

welcher schlauch:?

www.td-privat.de/bilder/auto/lda/lda2/agr-ventil2.jpg

 

genau der unterm agr ventil!!!!

und die dichtung beim gelben "x" einbauen?

 

Agr-ventil2
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