2,0 Fsi BLR Motor starkes rücklen im leerlauf

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

mein Auto vw Passat B6 2,0 fsi BLR hat ein Problem. Es ruckelt stark im Leerlauf, beim Fahren ist kaum etwas zu merken. Oder wenn es steht und das Drehzahl über 2000 Umdrehungen beträgt, ist alles wieder in Ordnung und die Motor-Kontrollleuchte leuchtet nicht mehr und der Verbrenner Aussetzer zeigt null. Das Getriebe schaltet auch einwandfrei.

die Motor code Sind

das hier kommt immer

Verbrennungsaussetzer erkannt zylinder 1
P0300 - 001 - Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzahler: 255
Kilometerstand: 196144 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen
Drehzahl: 800 /min
Last: 56.8 % Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 38 0°C

und manchmal kommt das code auch aber nicht immer !

P0012
Signal unplausibel
Bank 1,
Nockenwellenfrühverstellung:Soll nicht erreicht

Hier ist eine liste was an das Auto bis jetzt überprüft aber ohne Erfolg und bin langsam ratlos

- [x] Zunde kerze ohne problem
- [x] zundspule. ohne problem
- [x] drosselklappe. ohne problem
- [x] lambdasonde. ohne problem
- [x] luft massenmesser. ohne problem
- [x] kompression. 13-15 bar Alle 4 zylinder
- [x] nockenwellen sensor ohne problem
- [x] kurbelwellen sensor. ohne problem
- [x] steuergerät auf feuchtigkeit überprüft
- [x] Spritzventile
- [x] alle Stecker von Spule, Nockenwellen, spritzventile
-[x] Schläuche auf Undichtigkeit mit Nebelmaschine
-[x] Steuerzeiten überprüft
Nockenwelle versteller schon auch
neu ersetzt

Was denkt ihr darüber?
ich wäre sehr dankbar wenn man mir helfen kann 🙂

5 Antworten

Hallo Slander22,

der Zahnriemen wurde wie vorgesehen, bei ca. 180.000 Km gewechselt?
In Bezug auf:
Nockenwellen- Frühverstellung:Soll nicht erreicht

Gruß Karl

Hello, the problem may be related to carbon deposits on the valves.

Zitat:

@Slander22 schrieb am 7. April 2025 um 00:09:30 Uhr:


Hier ist eine liste was an das Auto bis jetzt überprüft aber ohne Erfolg und bin langsam ratlos

- [x] Zunde kerze ohne problem
- [x] zundspule. ohne problem
- [x] drosselklappe. ohne problem
- [x] lambdasonde. ohne problem
- [x] luft massenmesser. ohne problem
- [x] kompression. 13-15 bar Alle 4 zylinder
- [x] nockenwellen sensor ohne problem
- [x] kurbelwellen sensor. ohne problem
- [x] steuergerät auf feuchtigkeit überprüft
- [x] Spritzventile
- [x] alle Stecker von Spule, Nockenwellen, spritzventile
-[x] Schläuche auf Undichtigkeit mit Nebelmaschine
-[x] Steuerzeiten überprüft
Nockenwelle versteller schon auch
neu ersetzt

Was denkt ihr darüber?
ich wäre sehr dankbar wenn man mir helfen kann 🙂

Also wie wurden die Einspritzventile geprüft? Bei Bosch?
Schon mal die Einlassventile auf verkokung kontrolliert?

Wieviel km/Zeit von Ölwechsel zu Ölwechsel?

Zitat:

@hddiesel schrieb am 7. April 2025 um 09:44:53 Uhr:


Hallo Slander22,

der Zahnriemen wurde wie vorgesehen, bei ca. 180.000 Km gewechselt?
In Bezug auf:
Nockenwellen- Frühverstellung:Soll nicht erreicht

Gruß Karl

Hallo ja der zahnriemen würde schon bei 160 tkm gewechselt
aber das problem taucht erst vor paar tkm
Mit freundlichen Grüßen

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Zitat:

@VWFan82 schrieb am 7. April 2025 um 21:19:00 Uhr:



Zitat:

@Slander22 schrieb am 7. April 2025 um 00:09:30 Uhr:


Hier ist eine liste was an das Auto bis jetzt überprüft aber ohne Erfolg und bin langsam ratlos

- [x] Zunde kerze ohne problem
- [x] zundspule. ohne problem
- [x] drosselklappe. ohne problem
- [x] lambdasonde. ohne problem
- [x] luft massenmesser. ohne problem
- [x] kompression. 13-15 bar Alle 4 zylinder
- [x] nockenwellen sensor ohne problem
- [x] kurbelwellen sensor. ohne problem
- [x] steuergerät auf feuchtigkeit überprüft
- [x] Spritzventile
- [x] alle Stecker von Spule, Nockenwellen, spritzventile
-[x] Schläuche auf Undichtigkeit mit Nebelmaschine
-[x] Steuerzeiten überprüft
Nockenwelle versteller schon auch
neu ersetzt

Was denkt ihr darüber?
ich wäre sehr dankbar wenn man mir helfen kann 🙂

Also wie wurden die Einspritzventile geprüft? Bei Bosch?
Schon mal die Einlassventile auf verkokung kontrolliert?

Wieviel km/Zeit von Ölwechsel zu Ölwechsel?

Hallo die Einspritzventile würden abgebaut und habe selber ein Einspritventiel prüf gerät dazu würde die Quer getaucht und das Fehler hat sich nicht mit gewandert

Einlassventile habe verkokung aber auf alle 4 gleich daher warum soll der 1 zylinder aussetzer haben alleine !

öl wechsel jeder 10 tkm

ich wäre dankbar für weiter vorschläge
lg

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