Stark spiegelnde und optisch verzerrende Frontscheibe
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A3 Sportback 1.4 Ambition, Bj. 12/2013:
Das Armaturenbrett, insbesondere die von links nach rechts umlaufende halbrunde Kante, spiegelt sich sehr stark in meiner Frontscheibe.
Die dunkle Spiegelung der Trennkante des Armaturenträgers teilt in meiner Sitzposition die Windschutzscheibe in einer Höhe von 2/3 oben zu 1/3 unten. Optisch bedeutet dass, dass eine von mir befahrene Straße durch diese Spiegelung quasi horizontal zweigeteilt wird und dadurch entgegenkommende Objekte auch leicht verzerrt werden.
Mir als Brillenträger ist so etwas noch nie bei anderen Autos so extrem aufgefallen und auch der Audi-Meister meines Autohauses als Nicht-Brillenträger war nach meiner Problemschilderung bei der Probefahrt heute nachmittag sehr verwundert.
Bei der Scheibe handelt es sich um eine Akustikscheibe mit dem grauen Colorstreifen, die beim mitbestellten Licht- und Regensensor verbaut wird. Die genaue Typbezeichnung meiner Scheibe lautet: "AGC Automotive, DOT24 M203 AS1, 43R-000134".
Bei einem leider mittlerweile verkauften silbernen Probefahrtwagen meines Autohauses von Bj. 04/2013 ist mir diese Problematik im letzten Jahr nicht aufgefallen, so dass ich mich nun frage, ob eventuell verschiedene Frontscheiben beim A3 Sportback eingebaut werden. Bei einer aktuellen A3-Limousine im Verkaufsraum war der Hersteller nämlich "Pinkington"...
Ich wollte nun also Euch fragen, ob Ihr ähnliche Spiegelungsprobleme bei Euren A3s habt und mir vielleicht einen Ratschlag dazu geben könntet, z.B. ob ein Scheibentausch eine Lösung meines Problems wäre.
Parallel hierzu habe ich auch mein Problem bei der Audi-Hotline geschildert. Sollte dazu eine Stellungnahme kommen, werde ich Euch natürlich sofort informieren.
Über Eure Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Grüße von
Cibbel
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle,
ich wollte Euch mal wieder auf dem neuesten Stand bringen, was meine Scheibenreklamation betrifft:
Letzte Woche war endlich nach einiger Wartezeit ein von Audi beauftragter technischer Außendienstler vor Ort, der meine Scheibe von AGC Automotives begutachtet hat.
Der sehr freundliche Audi-Techniker konnte mein Problem sofort nachvollziehen, dass die Scheibe an der A-Säule in einem Bereich von ca. 15cm über die gesamte Scheibenhöhe gerade Linien von Gebäuden oder Schildern beim seitlichen Kreuzungsblick nach rechts sowohl horizontal als auch vertikal stark wellig verzerrt.
Genauso werden Linien auf Parkplätzen an der Unterseite der Scheibe in einem Bereich von ca. 10cm oberhalb der Motorhaube ebenfalls wellig dargestellt, wenn man den Kopf bei stehendem Auto ein wenig hin und her bewegt.
Mein A3 Sportback von Bj. 12/2013 mit der nunmehr bereits getauschten aktuellsten Scheibe von Mai 2014 war dabei genauso stark betroffen wie ein neuerer A3 Sportback aus dem Verkaufsraum von Bj. 04/2014.
Eine A3 Limousine Bj. 2013 mit der Pilkington-Scheibe zeigte dieses Verzerrungen hingegen nicht, wie ich ja hier im Thread schon mehrfach berichtet habe.
Der Audi-Techniker wollte nun erstmal in Erfahrung bringen, ob meine - ja erst nach von Audi angeordnetem 6-wöchigem Bestellstop - im Mai auf Garantie getauschte Scheibe wirklich die bereits neueste "produktionsoptimierte" Scheibe gewesen sein soll und bezeichnete diese Verzerrungen der Scheibe als sicherheitsrelevanten Mangel, der von Audi auf jeden Fall beseitigt werden müsste.
Leider blieb jedoch offen, bis wann Audi endlich eine vernünftige Scheibe liefern kann, eine Rückmeldung wie es nun weitergeht habe ich nach dem Besuch vor Ort noch nicht bekommen.
Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht über die Qualität der Scheibe hauptsächlich bei diesem Modell und das sich die Beseitigung dieses extrem nervenden Mangels schon so lange hinzieht.
Auf meine Frage, ob es sich hierbei um ein Serienproblem beim A3 Sportback handeln würde, da mir doch Audi ansonsten kaum eine "produktionsoptimierte Scheibe" erst nach diesem ungewöhnlich langen 6-wöchigen Bestellverbot einbauen ließ, erhielt ich leider keine Antwort !
Deshalb möchte ich nochmal an alle Betroffenen hier im Forum appellieren, wo Euch dieser Scheibenmangel doch scheinbar genauso stört, dieses auch bei Audi eindringlich über die jeweilige Werkstatt und parallel auch über die Kundenbetreuung in Ingolstadt zu reklamieren, damit diese Scheibenprobleme nicht von Audi als Einzelfälle abgetan werden können.
Grüße
Cibbel
Ähnliche Themen
483 Antworten
Also eine solch starke Spiegelung habe ich auch nicht, schließe mich aber der Aussage was die Verzerrung bzw. der falsch dargestellten Lichtquellen bei Nacht angeht, an.
Ja, also mit dem Spiegeln, wie es eigentlich der Threadtitel ist, kann ich auch nichts ungewöhnliches ggü. andere Fahrzeuge die ich hatte und ab und zu fahre, sagen.
Nur eben dieses erwähnten Lichtbrechungen stärkerer Lichtquellen in der Nacht empfinde ich seit der ersten Nachfahrt von Ingolstadt heim als störend und von keinem anderen Auto her kennend fremd.
Man hat sich zwar etwas daran gewöhnt, aber es ist trotzdem vorhanden.
Ohne jetzt blöd rüber kommen zu wollen, aber wie sieht es mit eurer Sehstärke aus?
Wie erwähnt, meine Freundin sieht dies auch nicht, nur wenn sie ihre Brille aufsetzt, was sie aber nie macht.
Hab das ganze heute mal offiziel bei Audi bemängelt. Als bekannte Sache im System war dies aber nicht zu finden, mal sehen was zur Antwort kommt.
Desweiteren denke ich, wenn wir hier Scheiben vergleichen, müssten wir vielleicht eher die Teilenummern vergleichen.
Denke diesen sichtbaren "Stempel" haben alle Scheiben den selben!
Denn unser zweiter A3 ohne Kammerafeld hat auch den gleichen Aufdruck wie mein A3 mit Kammerafeld.
Edit:
Hat schonmal jemand versucht ob sich dieses Phänomen auf Kamera (Bild oder Film) festhalten lässt?
Der Servicemeister meinte das wäre nicht schlecht falls von Audi die Antwort nicht bekannt oder nicht nachvollziehbar kommt.
Werde es heute Nacht mal probieren, aber denke nicht dass das mit meiner Smartphonecam was wird!
Ihr solltet auch bedenken, dass ihr wahrscheinlich unterschiedliche Sitzpositionen habt. Der eine Sitz höher, der andere tiefer. Dadurch könnte es selbst bei gleichem "Problem" mit der Scheibe dazu kommen, dass der eine Verzerrungen hat und der andere nicht.
Leider nichts geworden mit den Bildern, hab sämtliche Einstellungen durchprobiert. Umgebumg teils top, aber Scheinwerfer und Laternen immer nur Lichtpunkte =(
Ist auf jedenfall keine Einbildung mit der Lichtbrechung, denn lehnt man sich nach Links und schaut Lichtquellen durch die Seitenscheibe an, passt alles.
Hatte ich fast erwartet, dass die Kamera damit Probleme hat.
Glaube mich erinnern zu können, dass ich ebenfalls ein solches Bild machen wollte und das nicht funktioniert.
Guten Morgen an alle !!
Das ist genau das Problem, was ich jetzt auch habe. Nach Rücksprache mit meinem Audi-Händler wird erst einmal kein Garantieantrag gestellt, weil Audi von den von mir beanstandeten Spiegelungen des Armaturenbretts und Verzerrungen in der Frontscheibe ein Video haben möchte, um diese Probleme nachvollziehen zu können. Nach den Erfahrungen meines Autohauses sind solche Phänomene während der Fahrt mit Hilfe einer Videokamera jedoch leider kaum aufzuzeichnen.
Zum zweiten müsste die alte Frontscheibe am Stück unbeschädigt zurück zur Prüfung ins Werk. Und leider würden wegen solcher "Einzelfälle" keine Prüfer von Audi vor Ort rauskommen. Zum dritten sagt die Werkstatt wäre es ja auch total ungewiss, ob die nächste "AGC"-Scheibe nicht auch die gleichen Probleme aufweisen würde, denn der Händler kann sich im Austauschfall keinen Scheibenhersteller bei der Nachbestellung aussuchen...
Ziemlich ernüchternde Aussagen !! Ich hoffe jetzt natürlich darauf, dass die Anfrage von "Snoopmasta" in den nächsten Wochen von Audi zufriedenstellend beantwortet wird.
Übrigens, weil in einem der Postings danach gefragt wurde: Ich trage eine Brille, da ich kurzsichtig bin (-4 und -2,5) mit einer leichten Hornhautverkrümmung beidseits. Die superentspiegelten Gläser sind von Rodenstock und bisher hatte ich weder in meinen beiden Autos (Golf V und Golf V Variant) noch in den Autos meiner Ehefrau (Golf VI und jetzt endlich ein A1 Sportback :-) irgendwelche optischen Scheibenprobleme...
Was mich halt so richtig ärgert ist die Tatsache, dass die "Pilkington"-Frontscheibe aus der in der letzten Woche probegefahrenen A3-Vorführ-Limousine für mich wie bisher gewohnt völlig problemlos war, aber dennoch ein Scheibentausch auf Garantie abgelehnt wird und darüberhinaus auch noch völlig unklar ist, ob diese Scheibe von der Limo überhaupt für einen Sportback zugelassen wäre.
Grüße von
Cibbel
@cibbel
Du hast doch geschrieben, dass selbst Dein Verkäufer dieses Problem nachvollziehen konnte. Weswegen ist diese Aussage nicht ausreichend oder kann er sich nicht mehr erinnern?
Über ein Photo bzw. ein Video wirst Du das nie beweisen können, deshalb ist diese Anforderung entweder sehr geschickt gestellt (um keine Gewährleistung leisten zu müssen) oder wirklich nur dumm.
Ich glaube allerdings nicht, dass es ein Problem der Marke ist, sondern dass es sich um ein spezifisches Problem einer Serie von Frontscheiben handelt.
Wenn also immer problemlos Verzerrungen an stehenden Gegenständen (wie beispielsweise am Kühlergrill oder an Türen) nachgestellt werden können, dann würde ich zu einer schriftlichen Mängelrüge greifen, sowohl Audi als auch Deinen Händler anschreiben und zur Nachbesserung auffordern.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit welligen Seitenscheiben. War auch nur schwer nachvollziehbar, bis ich herausgefunden hatte, wie ich es beweisen konnte. Beim Händler gab es eine große Doppeltür, um die Fahrzeuge in und aus dem Showroom zu fahren. Und genau dort, wo die beiden Türen zusammengehen, war ein ca. 5 mm breiter Spalt. Wenn man jetzt auf diese Tür durch die Seitenscheibe gesehen hat, war dieser Spalt nich mehr gerade sondern verzerrt, fast eine Zick-Zack-Linie. Und nachdem ich beiden Werkstattmeistern so beweisen konnte, dass da ein Problem ist, kamen diese aus der Nummer auch nicht mehr raus.
Mir war das schon unangenehm bei der Seitenscheibe, aber bei der Frontscheibe würde ich am Rad drehen und keinen Spaß verstehen oder die Aussage "Stand der Technik" akzeptieren. Und wenn Du es beweisen kannst, dann würde ich sogar mit einem Anwalt drohen und mir weitere Schritte vorbehalten.
Viel Glück
Martin
Hallo an alle,
mittlerweile ist einige Bewegung in die Reklamationssache meiner Windschutzscheibe gekommen, da ich mich telefonisch an die Audi-Hotline gewendet habe. Eine sehr nette Dame aus der Kundenbetreuung hat sich daraufhin meiner Beschwerde angenommen und nun endlich einen Werkstattprüftermin Anfang dieser Woche bei meinem Audi-Händler angeordnet.
Neben der sehr auffälligen starken Spiegelung der hellen A-Säulen sowie vor allem der halbrunden Fuge des Armaturenbretts, die optisch den Sichtbereich der Frontscheibe im unteren Drittel sehr störend unterteilt, konnte ich jetzt auch die optischen Verzerrungen der Scheibe meinem Serviceberater endlich nachweisen.
Die Lösung war, meinen A3 Sportback vor dem Gebäude des Autohauses zu parken und schräg nach rechts auf den Eingangsbereich zu blicken. Wenn man dann leicht den Kopf nach links und rechts bewegt, verzerrt das Flachdach der Audi-Vertretung stark wellig, eine gerade Linie ist nicht mehr zu erkennen. Auch der Türeingangsbereich wird etwas breiter oder schmaler, verändert also die optischen Proportionen, je nachdem wie man den Kopf bewegt.
Der Randbereich war somit so offensichtlich verzerrt, dass die Werkstatt ein Video aufzeichnen und dieses an die Fachabteilung in Ingolstadt schicken konnte. Die Probleme zeigen sich aber auch abgeschwächt in der gesamten Windschutzscheibe, so dass mir Stadtfahrten mit Gebäuden und Straßenschildern etc. momentan gar kein Vergnügen machen... Auch Abbiegevorgänge an Kreuzungen nach rechts sind äußerst unangenehm, weil Häuser etc. auf der anderen Straßenseite beim Abbiegen an einem optisch vorbeiwabern :-(...
Am Mittwoch kam dann endlich die Rückmeldung von Audi, dass ein Scheibenaustausch auf Garantie erfolgen soll. Jetzt kommt aber die Besonderheit:
Mein Autohaus darf eine neue Scheibe erst ab der 19. KW. bestellen, ein Termin in der Werkstatt wurde mir demnach erst in einem Monat zugeteilt.
Was haltet Ihr denn davon, dass ich noch bis fast Mitte Mai warten muss ?
Mein Autohaus meinte schon, dass vielleicht eine ganze Charge der AGC-Scheiben fehlerhaft sein könnte, weil bei einem nagelneuen A3 Sportback, den das Autohaus erst vor einer Woche geliefert bekommen hat, das gleiche optische Problem zu sehen war.
Kann es möglich sein, dass Anfang Mai, vielleicht in Verbindung mit dem neu anstehenden Modelljahr, geänderte Frontscheiben beim Sportback verbaut werden ? Wer weiß da mehr ??
@ Snoopmasta: In dem Thread "Mängel am A3" habe ich von Dir am 23.01.2014 entdeckt, dass Audi innerhalb der nächsten drei Monate eine Stellungnahme abgeben wollte wegen Deiner Scheibenprobleme in Verbindung mit angeblich verschiedenen Folien, die in unseren Akustikfrontscheiben verbaut werden. Gab es darauf schon eine Antwort ???
@Chrissi1978, Albundy und Sir Roedig: Ihr Drei habt in dem Mängelthread auch bereits im September / Oktober 2013 geschrieben, dass die Scheiben bei einem bestimmten Blickwinkel verzerren. Habt Ihr das so akzeptiert oder sind Eure Scheiben mittlerweile getauscht worden? Hattet Ihr auch Scheiben von "AGC"?
Ich kann auf jeden Fall bisher resümieren, dass weder die Scheiben des A1 Sportback meiner Ehefrau noch die "Pilkington"-Scheiben aller drei A3 Limousinen meines Audi-Händlers diese Verzerrungen zeigen. Auch mein Leihwagen am Tag meiner Scheibenkontrolle, ein neuer A4 Avant, war völlig problemlos.
Nächste Woche werde ich das A3 Cabriolet mal probefahren und erwarte schon, dass auch diese Scheibe von "Fuy... ??" ebenfalls nicht verzerren wird. Ich ärgere mich jedenfalls sehr, dass anscheinend nur der Sportback mit der "AGC"-Scheibe so betroffen ist und hoffe, dass der Garantiescheibentausch im Mai meine Probleme löst, weil ich sonst meinen schicken, tollen A3 Sportback schweren Herzens wandeln müsste.
Grüße von
Cibbel
An die Forenbetreiber: Könnte der Titel dieses Threads vielleicht noch wie folgt geändert werden:
Stark spiegelnde und optisch verzerrende Frontscheibe des A3 Sportback
Vielen Dank !!
Zitat:
Original geschrieben von cibbel
.....
An die Forenbetreiber: Könnte der Titel dieses Threads vielleicht noch wie folgt geändert werden:
Vielen Dank !!
wie gewünscht Thementitel geändert.
Gruß
weolli0808
Hallo,
Wenn ich bei mir aus der Garage rausfahre, habe ich teilweise auch das gefühl dass das Bild verzerrt wird. Es stört mich nicht besonders, weshalb ich das bisher noch nicht genau angeschaut habe. Werde dies aber mal der Werkstatt mitteilen wenn der erste Service fällig wird.
Gibt es bei dir irgendeine Referenznummer auf welche man sich stützen kann?
Gruss Mete
Hi,
ich habe bei meinem 8V auch diese optischen Knicke in der Scheibe. "Leider" habe ich mich schon fast daran gewöhnt. Ein weiteres Problem ist bei mir die Verschmutzung der Scheibe von innen. Ich muss fast jeden Monat die Scheibe gründlicher putzen, als in jedem Auto vorher einmal im Halbjahr. Der Innenraumfilter kann ja nach 12.000km noch nicht dicht sein, oder? Es legt sich ständig ein schmieriger schmutziger Film auf die Scheibe. Dann werden auch die Spiegelungen von der Kante sichtbarer.
Ich fahre nie mit offenen Scheiben und pflege den Wagen sehr.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Erec
Hi,
ich habe bei meinem 8V auch diese optischen Knicke in der Scheibe. "Leider" habe ich mich schon fast daran gewöhnt. Ein weiteres Problem ist bei mir die Verschmutzung der Scheibe von innen. Ich muss fast jeden Monat die Scheibe gründlicher putzen, als in jedem Auto vorher einmal im Halbjahr. Der Innenraumfilter kann ja nach 12.000km noch nicht dicht sein, oder? Es legt sich ständig ein schmieriger schmutziger Film auf die Scheibe. Dann werden auch die Spiegelungen von der Kante sichtbarer.
Ich fahre nie mit offenen Scheiben und pflege den Wagen sehr.
Grüße
Das habe ich auch festgestellt, mit dem Innenschmier auf der Frontscheibe. Musste ich früher bei meinem Vectra zweimal im Jahr mit dem
JEMAKO Tuch die Scheibe klarpolieren, bin ich jetzt nach 6-7 Wochen schon dran...
Warum weiß ich nicht, aber egal ob Sommer oder Winter, länger als 7 Wochen geht gar nicht. Bin Nichtraucher , es arbeitet die Klimaautomatik ganzjährig.
Gruß
Turbo
@cibbel
ich hab das mit dem optik-knick im randbereich bisher nicht weiter verfolgt weil a) ich schiss hab dass beim scheibentausch kratzer u.ä. gemacht werden, über die ich mich dann umso mehr ärgern würde, und b) ich davon ausgegangen bin, dass ein scheibentausch nix bringt weils ein serienproblem ist (was dein post offensichtlich zu bestätigen scheint)
ich warte mal ab bis deine scheibe getauscht wurde und ob dann alles zu deiner zufriedenheit ist, hoffe du berichtest weiter :-)
Bei mir genau das selbe mit den verzerrenden leichtern.
Hab das vor 6 Monaten bei meinem beanstandet. Seit dem nix mehr.....
Zitat:
Original geschrieben von cibbel
Hallo an alle,
mittlerweile ist einige Bewegung in die Reklamationssache meiner Windschutzscheibe gekommen, da ich mich telefonisch an die Audi-Hotline gewendet habe. Eine sehr nette Dame aus der Kundenbetreuung hat sich daraufhin meiner Beschwerde angenommen und nun endlich einen Werkstattprüftermin Anfang dieser Woche bei meinem Audi-Händler angeordnet.
Neben der sehr auffälligen starken Spiegelung der hellen A-Säulen sowie vor allem der halbrunden Fuge des Armaturenbretts, die optisch den Sichtbereich der Frontscheibe im unteren Drittel sehr störend unterteilt, konnte ich jetzt auch die optischen Verzerrungen der Scheibe meinem Serviceberater endlich nachweisen.
Die Lösung war, meinen A3 Sportback vor dem Gebäude des Autohauses zu parken und schräg nach rechts auf den Eingangsbereich zu blicken. Wenn man dann leicht den Kopf nach links und rechts bewegt, verzerrt das Flachdach der Audi-Vertretung stark wellig, eine gerade Linie ist nicht mehr zu erkennen. Auch der Türeingangsbereich wird etwas breiter oder schmaler, verändert also die optischen Proportionen, je nachdem wie man den Kopf bewegt.
Der Randbereich war somit so offensichtlich verzerrt, dass die Werkstatt ein Video aufzeichnen und dieses an die Fachabteilung in Ingolstadt schicken konnte. Die Probleme zeigen sich aber auch abgeschwächt in der gesamten Windschutzscheibe, so dass mir Stadtfahrten mit Gebäuden und Straßenschildern etc. momentan gar kein Vergnügen machen... Auch Abbiegevorgänge an Kreuzungen nach rechts sind äußerst unangenehm, weil Häuser etc. auf der anderen Straßenseite beim Abbiegen an einem optisch vorbeiwabern :-(...
Am Mittwoch kam dann endlich die Rückmeldung von Audi, dass ein Scheibenaustausch auf Garantie erfolgen soll. Jetzt kommt aber die Besonderheit:
Mein Autohaus darf eine neue Scheibe erst ab der 19. KW. bestellen, ein Termin in der Werkstatt wurde mir demnach erst in einem Monat zugeteilt.
Was haltet Ihr denn davon, dass ich noch bis fast Mitte Mai warten muss ?
Mein Autohaus meinte schon, dass vielleicht eine ganze Charge der AGC-Scheiben fehlerhaft sein könnte, weil bei einem nagelneuen A3 Sportback, den das Autohaus erst vor einer Woche geliefert bekommen hat, das gleiche optische Problem zu sehen war.
Kann es möglich sein, dass Anfang Mai, vielleicht in Verbindung mit dem neu anstehenden Modelljahr, geänderte Frontscheiben beim Sportback verbaut werden ? Wer weiß da mehr ??
@ Snoopmasta: In dem Thread "Mängel am A3" habe ich von Dir am 23.01.2014 entdeckt, dass Audi innerhalb der nächsten drei Monate eine Stellungnahme abgeben wollte wegen Deiner Scheibenprobleme in Verbindung mit angeblich verschiedenen Folien, die in unseren Akustikfrontscheiben verbaut werden. Gab es darauf schon eine Antwort ???
@Chrissi1978, Albundy und Sir Roedig: Ihr Drei habt in dem Mängelthread auch bereits im September / Oktober 2013 geschrieben, dass die Scheiben bei einem bestimmten Blickwinkel verzerren. Habt Ihr das so akzeptiert oder sind Eure Scheiben mittlerweile getauscht worden? Hattet Ihr auch Scheiben von "AGC"?
Ich kann auf jeden Fall bisher resümieren, dass weder die Scheiben des A1 Sportback meiner Ehefrau noch die "Pilkington"-Scheiben aller drei A3 Limousinen meines Audi-Händlers diese Verzerrungen zeigen. Auch mein Leihwagen am Tag meiner Scheibenkontrolle, ein neuer A4 Avant, war völlig problemlos.
Nächste Woche werde ich das A3 Cabriolet mal probefahren und erwarte schon, dass auch diese Scheibe von "Fuy... ??" ebenfalls nicht verzerren wird. Ich ärgere mich jedenfalls sehr, dass anscheinend nur der Sportback mit der "AGC"-Scheibe so betroffen ist und hoffe, dass der Garantiescheibentausch im Mai meine Probleme löst, weil ich sonst meinen schicken, tollen A3 Sportback schweren Herzens wandeln müsste.
Grüße von
Cibbel
Vielen Dank !!
Genau das gleiche Problem habe ich bei meiner Limo auch feststellen können. Anfangs waren diese Verzerrungen aber nicht da, da bin ich mir sicher, daß hätte ich bemerkt. ab ca. 20-30 km/h ist es bei mir nicht mehr sichtbar. Dieses Phänomen ist bei mir auch erst aufgetreten nachdem es für ein paar Tage etwas wärmer war. Und nun wird es anscheinend immer etwas schlimmer.
Ich hatte diesbezüglich heute einen Werkstatttermin wobei auch der Meister das Problem nachvollziehen konnte.
Es soll eine neue Scheibe bei meinem Fahrzeug verbaut werden. Die neue wird vor Verbau auf diese Problematik geprüft.
Mal sehen was denn dabei herauskommt, scheint ja leider kein Einzelfall zu sein.
Hersteller habe ich gerade nicht zur Hand aber ich schaue morgen noch einmal rauf.