ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 7 Gang S tronic ruckelt stark

7 Gang S tronic ruckelt stark

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. August 2020 um 16:49

Moin, mein A3 bj 13 macht mir Sorgen :(

 

Wenn er warm gefahren ist, ruckelt es sehr stark in Schaltvorgängen beim Anfahren.

Erster in zweiten Gang ohne Probleme, Zweiter im dritten starkes ruckeln und rattern während des Wechsels.

Alle anderen Gänge schalten wie gewohnt ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?:/

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir war es genau anders herum. Wenn er eine Weile stand, dann ruckelte es beim Anfahren.

Hatte das moniert und ein Softwareupdate bekommen. Danach war es wesentlich besser.

Wirst du aber so nicht mehr bekommen, da du aus der Garantie raus bist.

Der Garantieanspruch steht doch in keinem Zusammenhang mit einer Aktualisierung der Software.

Themenstarteram 12. August 2020 um 20:16

Zitat:

@kennex schrieb am 12. August 2020 um 20:43:00 Uhr:

Bei mir war es genau anders herum. Wenn er eine Weile stand, dann ruckelte es beim Anfahren.

Hatte das moniert und ein Softwareupdate bekommen. Danach war es wesentlich besser.

Wirst du aber so nicht mehr bekommen, da du aus der Garantie raus bist.

Ich habe halt noch die Audi Gebrauchtwagen Garantie

 

 

 

 

 

Klingt nach Zweimassenschwungrad/Kupplung! War bei mir schon bei 47.000 km

Kam neue rein auf Garantie!

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 12. August 2020 um 23:39:18 Uhr:

Klingt nach Zweimassenschwungrad/Kupplung! War bei mir schon bei 47.000 km

Kam neue rein auf Garantie!

Das DQ200 hat kein ZMS.

 

Ich denke hier eher an einen Fehler der Mechatronic.

Du solltest statt zu Audi zu fahren einen DSG Doktor/Getriebeinstandsetzer suchen der Ahnung von VAG DSG hat. Man kann mittlerweile auch eine Mechatronic reparieren lassen.

Selbst wenn du eine Audi Gebrauchtwagen Garantie hast, würde ich behaupten das diese nicht alle Kosten übernimmt und du mit einigen Kosten rechnen musst da Audi nur Komponenten erneuert und nichts repariert.

Themenstarteram 13. August 2020 um 18:28

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 13. August 2020 um 07:51:57 Uhr:

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 12. August 2020 um 23:39:18 Uhr:

Klingt nach Zweimassenschwungrad/Kupplung! War bei mir schon bei 47.000 km

Kam neue rein auf Garantie!

Das DQ200 hat kein ZMS.

 

Ich denke hier eher an einen Fehler der Mechatronic.

Du solltest statt zu Audi zu fahren einen DSG Doktor/Getriebeinstandsetzer suchen der Ahnung von VAG DSG hat. Man kann mittlerweile auch eine Mechatronic reparieren lassen.

Selbst wenn du eine Audi Gebrauchtwagen Garantie hast, würde ich behaupten das diese nicht alle Kosten übernimmt und du mit einigen Kosten rechnen musst da Audi nur Komponenten erneuert und nichts repariert.

Ich habe am Montag eh Inspektion, da sollen die ich das mal angucken und ich werde sehen was sie mir sagen.

@Au_di_a38v

wieviele KM hat dein Wagen denn runter und seit wann und von wo hast du ihn gekauft? Ich würde auf Kupplungspaket oder die Mechatronic tippen. Das Rattern beim anfahren und Gangwechsel von 1 auf 2 und 2 auf 3 hatte meiner damals auch und es wurde die Doppelkupplung getauscht. Bei der Audi Gebrauchtwagenversicherung ist in der Regel immer eine Selbstbeteilung fällig (oftmals 150 oder 300€), da musst du mal in deinen Garantieunterlagen schauen.

Themenstarteram 14. August 2020 um 8:19

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 14. August 2020 um 09:19:39 Uhr:

@Au_di_a38v

wieviele KM hat dein Wagen denn runter und seit wann und von wo hast du ihn gekauft? Ich würde auf Kupplungspaket oder die Mechatronic tippen. Das Rattern beim anfahren und Gangwechsel von 1 auf 2 und 2 auf 3 hatte meiner damals auch und es wurde die Doppelkupplung getauscht. Bei der Audi Gebrauchtwagenversicherung ist in der Regel immer eine Selbstbeteilung fällig (oftmals 150 oder 300€), da musst du mal in deinen Garantieunterlagen schauen.

145 tsd km ist er gelaufen und im Februar

Dann bist du ja noch in den ersten 6 Monaten nach Kauf und da liegt die Beweislast beim Händler, dass der Fehler nicht von Anfang an da war. Schätze du hast gute Karten, dass er das ganze komplett auf Gewährleistung übernimmt und deine normale Gebrauchtwagenversicherung gar nicht zum tragen kommt und ein neues Kupplungspaket bzw. Mechatronic bekommst. Bitte halte uns auf dem Laufenden was die Werkstatt am Montag für eine Diagnose stellt.

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:09

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 14. August 2020 um 12:43:28 Uhr:

Dann bist du ja noch in den ersten 6 Monaten nach Kauf und da liegt die Beweislast beim Händler, dass der Fehler nicht von Anfang an da war. Schätze du hast gute Karten, dass er das ganze komplett auf Gewährleistung übernimmt und deine normale Gebrauchtwagenversicherung gar nicht zum tragen kommt und ein neues Kupplungspaket bzw. Mechatronic bekommst. Bitte halte uns auf dem Laufenden was die Werkstatt am Montag für eine Diagnose stellt.

Ja mach ich!

Der Verkäufer ist sehr kulant, hatte schon das bekannt Öl Problem und habe ohne einen Cent zu bezahlen Neue Kolbenringe, Turbo und den Zylinderkopf bekommen!

Was hast du für einen Motor ?

Themenstarteram 15. August 2020 um 13:50

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 14. August 2020 um 20:42:24 Uhr:

Was hast du für einen Motor ?

1.4 TFSI 122 PS

Normalerweise sind die Motoren der 8V Reihe nicht betroffen von den hohen Ölverbräuchen.. Bei welcher Kmleistung wurden die Reparaturen gemacht?

Themenstarteram 16. August 2020 um 11:58

Zitat:

@Frenck schrieb am 15. August 2020 um 15:59:59 Uhr:

Normalerweise sind die Motoren der 8V Reihe nicht betroffen von den hohen Ölverbräuchen.. Bei welcher Kmleistung wurden die Reparaturen gemacht?

Ca 140 tsd km. War auch sehr extrem, es ging nicht eine Tankfüllung ohne Öl nachfüllen (750 km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 7 Gang S tronic ruckelt stark