ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stark ruckelnder Motor!

Stark ruckelnder Motor!

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 22:12

Hallo alle zusammen!

Habe mir einen Passat 3B von meinem Onkel abgekauft. Hat 188tkm, es kam jedoch bei 98tkm ein neuer Motor rein. Inspektion wurde auch erst im April durchgeführt und es sollte alles in Ordnung sein.

Jetzt habe ich folgendes Probleme:

Der Motor ruckelt sehr stark. Durch das komplette Drehzahlband kommt es zu Zündaussetzern. Das ist richtig nervig!! Egal welche Geschwindigkeit oder welcher Gang.

Jetzt hab ich heute die Zündkerzen gewechselt, leider ohne Erfolg.

Dann ist mir noch etwas sehr komisches aufgefallen. Vom Nockenwellengehäuse geht hinten so ein Plastikschlauch mit ca 2cm Durchmesser zu einem Dickeren Schlauch, der vom Luftfilter her kommt. Der kleine war gebrochen. Diesen habe ich dann notdürftig mit Isolierband wieder instand gesetzt, jedoch hat auch dies keine Besserung geschaffen.

Ich hab hier gelesen, dass es auch an den Kabeln bzw. dem "Geschirr" liegen kann. Kann man das irgendwie erkennen, bzw. wo bekomme ich das am besten her und was kostet das?

Mein Onkel hat gemeint, dass es vielleicht auch ein verstopfter Benzinfilter sein kann. Ist das eine Möglichkeit?

Er meinte auch noch, ich solle ihn auf Marderbisse überprüfen lassen, weil der Passat eine Woche bei ihm im Hof stand. Jedoch hat unser VW Händler erst ab nächster Woche wieder Zeit und ich halte so lange ohne etwas tun zu können nicht durch!!!

Für jeden Tipp und jeden ähnlichen Erfahrungs- und Mängelbehebungsbericht bin ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Juni 2007 um 22:20

zu 68,6% liegt es am benzinfilter. :D :D

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 6:17

Temperatur!

 

Heute morgen hab ich mich sehr gewundert! Der Passat lief ohne zu ruckeln einwandfrei.

Ich glaube nun, dass es mit der Temperatur zusammenhängt. Sobald es außen wärmer wird, fängt er an Zündaussetzer zu bekommen. Gestern nachmittag war es sehr warm draußen, da hatte er Aussetzer ohne Ende. Heute morgen war es kühler (18°C Außentemp laut klima) und er hatte vielleicht noch 2-3 Aussetzer auf einer strecke von ca. 25 km (zum Vergleich: Gestern 2km min. 30 Aussetzer)

Woran kann das nun liegen???

am 13. Juni 2007 um 6:56

Moin,

also den Spritfilter kann man ausschliessen da er ja auf einmal wenns kalt wird, wieder einigermaßen läuft.

Es gibt da einen Temperaturfühler, der erkennt ob der motor warm oder kalt ist.Anhand dieser Werte, stellt das Steuergerät das Gemisch ein.Wenn dieser Fühler einen Knaks hat, läuft der Motor auch sehr schlecht.Ich kann dir leider nicht genau sagen wo der Fühler sitzt, da ich lieber an nem Diesek rumschraube;) Aber wenn du hier http://www.motor-talk.de/search.php?action=intro unter der Rubrik 3B/BG nach dem Wort Temperaturfühler suchst solltest du fündig werden.Der ist glaube ich auf jeden Fall billiger als das Zündgeschirr zu tauschen.Das würde ich dann als nächstes machen.

MFG

Eddie83

#

 

PS: habe noch das hier gefunden.http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-2299.html Ich denke das ist auch noch intressant zu wissen;)

am 13. Juni 2007 um 7:32

Hast du denn Probleme mit der Temperaturanzeige, oder steht sie strack auf 90°C?

Anleitung zum Temperaturfühlerwechsel hier

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 10:17

Die Temperatur steht perfekt auf 90°C. Sobald es draußen wärmer wird, fängt er an Zündaussetzer zu bekommen...

Der Temperaturfühler hat 2 Aufgaben.

Einmal ist er für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zuständig und zum anderen sendet er Signale ans Motorsteuergerät.

Diese beiden Sachen sind aber unabhängig voneinander.

Bei Dir würde es dann das mit dem Steuergerät sein.

Der Fühler sitzt hinterm Motor am Wasserstutzen.

Hi, der Thempfühler ist schon ein guter Tip, kostet mit neuer Dichtung ca. 25 Euro bei VW.

Der Fühler wurde auch mal überarbeitet, ist jetzt etwas anders als früher.

Hilfreich wäre es die Zündkabel mal zu überprüfen, bzw. zu erneuern,durch defekte Kabel hatte ich mal solche Probleme bei meinem damaligen Golf 3 und fast identische Maschine (AFT)

 

Sven

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:23

Ich hoffe mal dass es der Sensor ist. War gerade vorhin in der Werkstatt. Da wurde kurz der Fehlerspeicher ausgelesen. Er sagte, es sei ein Fehler drauf, dass irgend ein Sensor der Einspritzung einen falschen Anschlagwert habe (???) Kann das stimmen?

Mehr soll nicht drauf gewesen sein. Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und wie oben geschrieben hat er nur wenig zeit, am Mittwoch bringe ich das Auto zu ihm und wenn da dann der gleiche Fehler wieder drauf ist, meinte er, müsse er das mal durchschauen.

Kann es eigentlich trotzdem der Temperaturfühler sein oder ist das dadurch ausgeschlossen?

MfG

Ich hatte mal genau das selbe Problem, immer wieder Zündaussetzer und ich meinte mir einzubilden wenn es warm wird, wurd es schlimmer.

Man hat lange gesucht, bis der Fehler gefunden wurde, weil der nicht reproduzierbar war und vor allem unter Last auftrat und das im stehen in der Werkstatt mit offener Motorhaube....schlecht Möglich.

Im Fehlerspeicher stand natürlich auch nix drin.

Aber man hat dann irgendwann festgestellt das ein Zündkabel nicht i.O. war, da war die Isolierung nicht mehr gut.

Man meinte, das der Zündfunke ab und an seitlich raus geht....naja.....

auf jedenfall wurde das Kabel dann zunächste mit dick Isolieband abgedichtet und ich wurde auf Testfahrt geschickt.

Problem war fast 100% weg. HAb dann ein neues Kabel bekommen und habe das Problem seitdem nie wieder gehabt. :D

... sag ich doch, genauso wars bei mir !

Hab den Motorraum samt Kabeln mit einem Sprüher mit Wasser eingenebelt, Garage dunkel, Motor an ..... ein Feuerwerk war nen Schiss gegen den Funkenflug ....

Sven

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 23:01

@ Passat_Pilotin

So wie du das beschreibst, trifft es 100%ig auf mein Problem zu. D.h. ich werde morgen mal schauen, ob ich nicht neue Kabel auftreiben kann. Ich hoffe, dass mein "Problemchen" dadurch behoben wird! Diese zu wechseln dürfte nicht all zu schwer sein, oder?

 

@all (vor allem scrdel)

kann ich so wie du (scrdel) es beschreibst erkennen ob es an den Kabeln liegt, oder gibts da ne bessere Methode?

... 4 Zündkabel kosten nicht die Welt, draufstecken und probieren!

Sven

am 14. Juni 2007 um 15:25

Ich glaube auch dass das die Zündkabel sind. Bei mir war ales genauso und seit dem ich zündkabel gewechselt habe ist alles i.O.. beim mir war nicht mal ein schaden sichtbar, und trotzdem war eins defekt. Hab aber alle 4 ausgetauscht. hat mich 15 € pro kabel gekostet, das mal 4.

Ich denke dass es zu 95% die Zündkabel sind.

Kannst ja antworten wenn du die Kabel gewechselt hast.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:21

Alles klar, morgen hab ich glücklicherweise Vorlesungsfrei, da kann ich gleich mal losdüsen und hoffen, dass die irgendwo die Kabel zu kaufen (und auf Lager) haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen