ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.9 TDI - starker Kühlmittelverlust + weißer Auspuffqualm

Passat 1.9 TDI - starker Kühlmittelverlust + weißer Auspuffqualm

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. September 2014 um 12:13

Hallo miteinander,

mein Passat hat seit kurzem starken Kühlmittelverlust (3/4 l auf 100km) und weißen Auspuffqualm.

Heizluftstrom lauwarm auf Stellung - "Hi".

Allerdings ...

Er springt gut an, Temperaturanzeige 90°C wie immer.

Er läuft nach wie vor einwandfrei, kein ruckeln oder stottern. CO Test vom Kühlwasser ohne Auffälligkeiten.

Kein offensichtlicher Wasserverlust/Wasserlache zu sehen. Scheinbar landet das Kühlmittel im Auslass und wird über Auspuff verdampft.

Die freie Werkstatt um die Ecke kommt nicht so recht weiter, da kein konkreter Anhaltspunkt, wie Wasser im Öl und umgekehrt feststellbar ist.

Nun habe ich seit langem ein gespaltenes Verhältnis zu VW-Vertragswerkstätten hier im Umkreis (Hanau/Langenselbold) und möchte dort nicht in Modulwechselorgien der höheren Preisklasse geraten.

Nun suche ich hier Tips und Ratschläge zum weiteren vorgehen in dieser Sache. Meine Laien-Schrauberkenntnisse reichen für die heutige Technik nicht mehr aus.

Alternativ bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt oder privatem VW Schrauber im Main-Kinzig-Kreis der Passat beherrscht.

Passat 1.9 TDI 3GB 96KW

Baujahr 12.2004

Laufleistung 223 TKM

MotorKenn. AVF 709 057

Schöne Woche

Peter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

denke Du bist gar nicht so weit weg vom Fehler...

Das Kühlwasser kann nicht direkt in den Auspuff kommen sondern nur über einen Riss bzw. eine Undichtigkeit im Zylinderkopf...

Wasser im Öl oder umgekehrt kommt "meist" bei ner Defekten Zylinderkopfdichtung...

Wenn durch einen Riss im Zylinderkopf das Kühlwasser in den Brennraum kommt muss es nicht sein das auch Wasser im Öl zu finden ist, es kann auch sein das sich das Wasser durch einen Riss direkt per Auslassventil einen Weg ins freie sucht !

Bei der Menge an Kühlmittelverlust und dem weissen Qualm, rate ich Dir jedenfalls dringend ab noch weiter zu fahren und einen Motorschaden zu riskieren !

Mfg

Themenstarteram 23. September 2014 um 14:52

danke für den Hinweis wegen weiterfahren. Ja da habe ich auch kein gutes Gefühl dabei, deshalb muss ich schnellstens jemand finden der sich der Sache annimmt.

Gruß

Peter

Themenstarteram 26. September 2014 um 12:03

Gibt es für diese Fehlersymptome noch andere verdächtige Stellen als den Zylinderkopf/block/dichtung. Welche sinnvollen Checks könnte man durchführen um die Fehlerquelle einzukreisen. Denn nur auf den vagen Verdacht hin einfach mal den Kopf runter nehmen nur um nachher nix festzustellen ist mir eigentlich zu teuer.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von PeterPan123

... Denn nur auf den vagen Verdacht hin einfach mal den Kopf runter nehmen nur um nachher nix festzustellen ist mir eigentlich zu teuer.

MfG

Mann kann das auch ohne Kopf runternehmen schaun wo was undicht ist im Kühlkreislauf, wenn man den Abdrückt. Aber höchst warscheinlich wirds halt der Zylinderkopf sein. Mann könnte auch versuchen ob es mit Kühlerdicht weggeht, nur wird das nicht auf dauer halten.

@Passifahrer007,

Richtig, die Möglichkeit ist auf jedenfall gut ;-)

dabei "kanns" aber sein das z.b. ein Riss nur bei warmen Motor soweit aufmacht das was durchkommt und wo genau die innere Leckage ist kann leider nicht ermittelt werden, ausser das Wasser würds direkt in die Zylinder Drücken, das kann man über die Glühkerzen-Löcher feststellen oder auch wenn eine Glühkerze eine andere Verfärbung aufweist kann davon ausgegangen werden das Kühlwasser mit verbrannt wird ...

Von Kühlerdicht rate ich jedenfalls generell ab, (ausser in einem dringenden Notfall wenn man z.b. in der Sahara einen Liegenbleiber verhindern kann ;-) ) weil sich die Pampe im ganzen Kühlkreislauf ablegt und ihn versaut und wie @Passifahrer007 schon richtig anmerkt es auf Dauer sowieso nichts bringt...!!

Wenns schon weis ausm Auspuff raucht ist es eigentlich kein Verdacht mehr...

es gibt auch die Möglichkeit das Du einen Profi findest der per Endoskop Untersuchung mit Glück die Undichtigkeit aufspürt oder Du fährst solange weiter bis nix mehr geht und Du nen Motorschaden hast oder Du suchst bzw. findest (frag Dich bei Bekannten, Freunden, Kollegen oder Markenunabhängigen Autoverkäufern durch) eine Gute und Erfahrene Freie Werkstatt in Deinem Umkreis die Dir hilft...

Also die mir bekannten Freien-Wekstätten in meiner Nähe, haben fast jede Woche ein Fahrzeug zur ZK-Reperatur stehen, unterschiedlichster Marken natürlich, ist also auch keine Untypische Sache...

Oder Du fährst zur VW-Werkstatt und lässt "nur" den Fehler suchen und lässt es durch eine Freie-Werkstatt machen ;-)

Mfg

Hallo,

bevor du iwas am Kopf machst schau mal ob du nen Abgaskühler hast. Das ist weitaus günstiger und ebenfalls eine Schwachstelle. Viel Erfolg.

PS. Wenn du bei geöffneter Motorhaube vor dem Motos stehst ist der Kühler links neben dem Kopf.

Zitat:

Das Kühlwasser kann nicht direkt in den Auspuff kommen sondern nur über einen Riss bzw. eine Undichtigkeit im Zylinderkopf...

 

Wasser im Öl oder umgekehrt kommt "meist" bei ner Defekten Zylinderkopfdichtung...

Doch ist mit einem Abgaskühler.

Themenstarteram 27. September 2014 um 13:10

@Reiner Husten - danke für den Hinweis. Würde das auch mein Fehlerbild erklären, Maschine läuft top, bis auf den Qualm und den Kühlmittelverlust.

Am Abgaskühler ist von außen nix auffälliges zu sehen, wie kann man den prüfen !?

Falls der die Ursache wäre, ist das weiterfahren (Kurzstrecken bis 15km) ohne Risiko möglich, oder riskiere ich dann ebenfalls ein kapitalen Motorschaden ?

Einen Werkstattermin hab ich jetzt nach dem Wochenende.

Gruß und schönes Wochenende

Peter

Ja es passt zu deinem Fehlerbild. Sehen kannst du von außen nichts. Wenn dann ist er zum Krümmer hin undicht. Man könnte den Kühler ggf. überbrücken oder abdrücken. Deine Werkstatt wird den Fehler schon finden.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 7:41

Nun ist Alles wieder gut... zuerst Abgaskühler (war es leider nicht) und danach der Zylinderkopf wurden in einer freien Werkstatt für einen fairen Preis unter 1000€ gewechselt. Problem erledigt.

Schönes Wochenende

Peter

am 5. Oktober 2014 um 8:08

Na siehst, dann is gut und der Preis geht auch in Ordnung ;-)

habens noch weitere Fehlersuchen gemacht oder gleich den Kopf runter genommen ?? ;-)

Mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 8:55

Kopf kam gleich runter, da das Fehlerbild nicht für andere Ursachen sprach.

Riss war keiner zu sehen, aber die Ventilpaare eines Zylinders waren heller als die anderen, offensichtlich wurde hier die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht, bzw mit Wasser gespült. Haarriss irgendwo hinterm Ventilraum, nicht ohne weiters einsehbar. Jedenfalls tut er wieder ohne Qualm und Kühlwasserverlust.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps hier im Forum.

Schönes Wochenende

Peter

am 5. Oktober 2014 um 9:42

Dafür gibts ja die schönen "Danke-Button" hier ;-)

Mit blosem Auge sind die Risse meisten auch kaum sichtbar, vorallem in kaltem Zustand wirds durch die Gussoberflächen noch schwieriger und natürlich sowieso bei uneinsichtbaren Örtlichkeiten... ;-)

Ja das ist richtig, wie ich schon geschrieben hab ist es ein typischer Fehler und eben auch leider nicht wirklich selten noch billig, egal bei welcher Marke und Hersteller und Diesel oder Benziner, wobei bei letzterem die Fehlerursache durch die Kontrolle der Zündkerzenfarbe erleichtert werden kann...

Mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:06

OK, Danke-Buttons hab ich gerade nachgeholt.

Was im Nachhinein aufgefallen ist, die Heizung wird nicht mehr so warm (subjektive Einschätzung meiner Frau ;-)). Kommt mir allerdings auch so vor.

Habe mal gelesen das der Type Passat Heizkreis automatisch entlüftet, kann das jemand mit Bestimmtheit sagen.

Oder muss man immer nochmal die Schlauchlochnummer mit hochgehängtem Wasserbehälter durchführen ?

Die SuFu hat mir leider keine eindeutigen Ergebnisse diesbezüglich geliefert. Die einen sagen so die anderen so...

Gruss

Peter

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:59

Hallo zusammen,

nach gut einem Jahr geht das Theater wieder los. Weißer Qualm und literweise Kühlmittelverlust. Ich werde noch wahnsinnig. Zylinderkopf und Abgaskühler wurden damals getauscht, dann war Ruhe bis Ende letzten Jahres.

Öl und Kühlmittel ist wie damals sauber, drückt nichts ins Öl und nichts ins Wasser. Motor läuft anstandslos, alledings mit einer weißen Qualmwolke hinten raus das man fast nichts mehr sieht. Also schön ab in den Auslass.

Was kommt noch in Frage ? Verschrotten !?

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.9 TDI - starker Kühlmittelverlust + weißer Auspuffqualm