1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standlichtbirne wechseln bei Xenon

Standlichtbirne wechseln bei Xenon

BMW 5er E60

Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich die Standlichtbiren bei Xenonscheinwerfern wechseln kann.
Bei mir ist eine Birne kaputt gegangen ich will aber nicht zum Freudlichen wegen dem Standlicht fahren.

danke für eure Hilfe.

m.f.G.

Eliottk

57 Antworten

hab mir auch hellere leds eingebaut jetzt leuchtens halt so weiß wies xenon auch und nicht mehr gelblich

dauer 10 minuten bei der ersten seite weil man wirklich blöd rankommt, wenn mans weis 2 minuten auf der anderen Seite

kosten 28 euro bei ebay hat tadellos funktioniert

a bissal fummelig is es schon wennst in Scheinwerfer ned ausbaust aber es geht

Hallo zusammen,

ich habe gestern das ausgefallene Standlicht nach dem ich alle Threads zum Thema gelesen habe, selbst "repariert".
Die 10W/12V Lampe bei Conrad gekauft, vorsichtshalber langen Schraubenzieher besorgt und los.
Zuerst habe ich versucht die Lampe ohne Scheinwerfer abzubauen, den Sockel rauszudrehen war gar kein Problem, allerdings wieder rein ging es nicht, trotz ich die ganze Auschnitte ganz genau auf einander aufgepasst habe. Es fehlt einfach genügend Platz um den Sockel einrastet zu lassen und ihn unter Druck zu drehen.

Dan hatte ich keinen Geduld mehr und mich entschlossen den Scheinwerfer auszubauen. 4 Schrauben locker gelassen (auf keinen Fall ganz abmachen! Langer Schraubenzieher unbedingt nötig). Und dann die unangenehme Überraschung, der geht nicht ganz raus. Dann dachte ich mir ok, um zu vermeiden die Befestigungen dabei zu brechen, habe ich mit gelockertem Scheinwerfer probiert. Und o Wunder! ist jetzt viel mehr Platz für "fein" Arbeit geworden! Es hat dann schon gereicht den Sockel einzudrehen.

Tip am Rande: um Hände nicht zu verkratzen (sonst nicht vermeindbar) die gestrickten Handschuhe besorgen, schutzen gut aber das benötigte Feingefühl bleibt.
Es wäre alles schön gewesen wenn nicht die andere Panne, während Fernlicht- Sockel zu drehen habe ich eine seitliche Klammer (Hackenformig) aus Plastik am Eingang in den Scheinwerfer abgebrochen :-(
Jetzt ist die Fernlicht-Lampe kuckt nicht gerade sondern nickt etwas runter...

Damit habe ich 2 Fragen:
- Ist das TÜV verhindernt?
- Geht das irgendwie zu reparieren oder den Teil zu wechselt, ohne neuen Scheinwerfer zu kaufen? :-(

Im Voraus bin sehr dankbar für jede konstruktive Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von waffel1990

mein Standlicht meines e60 525d mit Xenon Kurvenlicht war auch defekt 28€ allein das Birnchen kann das sein? einbau kostenlos habe nur eine Teilerechnung bekommen. war auch in 5 min eingebaut war nicht dabei.

Also ich hab auch AKL und mich hat die Birne vor paar Tagen nur 20,74€ gekostet und der Einbau war auch kostenlos! Gibt halt verschieden Freundliche! :-)))

Mein :-) , in dem Ort, wo ich grad auf Montage bin: BMW Brilon ; sehr freundlich gewesen und recht schnell geholfen, hat alles vom dort ankommen bis zum bezahlen vielleicht 10 Minuten gedauert, ruck zuck, hab dem Schlosser, weil er eigentlich schon Feierabend hatte noch schnell 5€ in die Hand gedrückt!

Meinen nächsten Ölwechsel, werd ich wohl auch dort machen lassen, soll 225€ mit Öl + Filter kosten, finde das geht oder!??

Zitat:

Original geschrieben von fotograf_andy

Zitat:

Original geschrieben von waffel1990

mein Standlicht meines e60 525d mit Xenon Kurvenlicht war auch defekt 28€ allein das Birnchen kann das sein? einbau kostenlos habe nur eine Teilerechnung bekommen. war auch in 5 min eingebaut war nicht dabei.
Also ich hab auch AKL und mich hat die Birne vor paar Tagen nur 20,74€ gekostet und der Einbau war auch kostenlos! Gibt halt verschieden Freundliche! :-)))

Mein :-) , in dem Ort, wo ich grad auf Montage bin: BMW Brilon ; sehr freundlich gewesen und recht schnell geholfen, hat alles vom dort ankommen bis zum bezahlen vielleicht 10 Minuten gedauert, ruck zuck, hab dem Schlosser, weil er eigentlich schon Feierabend hatte noch schnell 5€ in die Hand gedrückt!

Meinen nächsten Ölwechsel, werd ich wohl auch dort machen lassen, soll 225€ mit Öl + Filter kosten, finde das geht oder!??

naja 8€ mehr bezahlt dafür 3 Kostenlose Kaffes getrunken ^^

Was ist das eigentlich für ein teures Birnchen z.b H7 oder so?
Was haltet ihr eigentlich von LED Maker?

Bei Conrad kostet die Lampe selbst ca. 5€. Ich hatte dann den Sockel aufgemacht und nur die Lampe ausgetauscht. Das ist dann wohl die günstigste Variante. 😉

standlicht mit knapp 140 tkm ersetzen müssen. kosten rund chf 80.- beim freundlichen.

nun wieder alles bestens.

grüsse
doefel

also kurz meine Erfahrung.
Anfrage BMW wg. Kosten Wechsel: ca. 40-50€ (verschämt)
Lampe dann mitgenommen und selber erledigt für 22€ (auch unverschämt bei einem Lämpchen m. Reflektor)
Aus Zeitgründen auf das Basteln bei der Lampe verzichtet.
Der Wechsel ist letztendlich nicht so wild. Auf jeden Fall ging der Wechseln der Lampe bei mir ohne Ausbau der ganzen Lampeneinheit nicht. Als Chirurg hat man vielleicht besser Chancen.
Hilfreich war das Video hierzu bei YouTube. Wenn man es weiß ist es hilfreich zu wissen das die Einheit unten noch in einer kleinen Schiene aufgefangen wird. Also die Einheit sehr weit vor ziehen und lässt sich die Einheit nach Links/oben ausschwenken (re Scheinwerfer i.Fahrtrichtung)
Ich denke es war der 1. Wechsel bei ca. 165 tkm. Das sollte ok sein.

Hallo an alle.

Wollte auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben😉
Und zwar finde ich es auch sehr übertrieben 40-50EUS für das wechseln eines kleinen Lämpchens zu kassieren.
Musste dies bereits schon bei km Stand ca. 98000km machen lassen.
Nun nach einem reichlichen Jahr später bin ich mal auf Led maker (5Watt) umgestiegen (sehr zufriedenstellend) ,und habe mich an die Sache mal selber ran getraut.
Es hat bis auf nen paar Kratzer an der Hand super geklappt😁
Also ich finde das der Preis für das wechseln nicht gerechtfertigt ist.

mfg

So, nun wars mal auch bei mir soweit und meine Standlichtbirne war kaputt. Nachdem ich hier Horrorgeschichten gelesen habe, dachte ich schon fuck hoffentlich schaffst du das ohne etwas zu beschädigen. Bin zwar kein unbegabter Schrauber aber hatte schon respekt. Nun nachdem jetzt alles erledigt war muss ich sagen, dass schwierigste an dem ganzen Part war die passende Birne zu finden. Keine Tanke oder Ersatzteilhändler hatte so ne Birne bin schliesslich beim Motorradhandel fündig geworden.

Ihr brauchte weder eine Kombizange noch einen Zacken abfeilen, einfach die Fassung aus dem Reflektor ziehen. Die Fassung ist seitlich ein bischen an den Reflektor heisgeklebt worden. einfach mit einen Schraubenzieher bischen dranrummachen bis man die Fassung rausziehen kann. Birne wechseln und Fassung wieder in den Reflektor schieben da die Aufnahme gezackt ist hält das von alleine, wer will kann noch nen klecks Sekundekleber draufmachen aber meiner Meinung nach unnötig. Ein bischen fummelig ist es auch den Reflektor wieder einzubauen aber geht alles in eingebauten Zustand hat keine 10 Minuten gedauert. Habe vorher die H7 Birne rausgemacht um mir bischen mehr Platz zu verschaffen.

Anbei 2 Fotos.

Grüße Zladi

ich hätt gleich LEDs gekauft

Zitat:

Original geschrieben von 525mPower

die Dinger sind ja alle nicht zugelassen, oder hast du welche die in der Stvzo zugelassen sind, die Dinger sind ja in 10 Minuten getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

Zitat:

Original geschrieben von 525mPower

die Dinger sind ja alle nicht zugelassen, oder hast du welche die in der Stvzo zugelassen sind, die Dinger sind ja in 10 Minuten getauscht.

ja aber guck dir die neuen modelle an die haben auch die Blauen standlichtringe, die sogar noch heller (f10)

und die Polizei merkt das sowieso nicht

Deine Antwort