1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standlichtbirne wechseln bei Xenon

Standlichtbirne wechseln bei Xenon

BMW 5er E60

Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich die Standlichtbiren bei Xenonscheinwerfern wechseln kann.
Bei mir ist eine Birne kaputt gegangen ich will aber nicht zum Freudlichen wegen dem Standlicht fahren.

danke für eure Hilfe.

m.f.G.

Eliottk

57 Antworten

Hallo,

man muß nur aufpassen wie weit man die Fassung in den Reflektor schiebt !!

Der Abstand wirkt sehr stark auf die Helligkeit der Ringe !!

Gruß BMW Freund

Ich hab auch die Version mit der Spitzzange gewählt.
Birne reindrücken und nach links drehen,dann fällt sie ja schon fast heraus.
Mit der Zange unterhalb des Glaskolben gepackt und schon war sie herausen. Die neue Lampe bekommt man ganz leicht mit etwas Druck auch wieder rein. Trifft ja höchstens paar 10tel Millimeter an.
Eleganter und vorsorglicher ist natürlich die kleine rundfeile 2-3mal im Reflektor zu schwingen. An der Birne würde ich nichts feilen.

Übrigens....Beim Vorfacelift ist original eine Philips BA9s HALOGEN Birne mit 12V 10W verbaut.
Beim Boschdienst hat mich diese 7.30€ gekostet.

Zitat:

@Eliottk schrieb am 13. September 2007 um 19:15:11 Uhr:

Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich die Standlichtbiren bei Xenonscheinwerfern wechseln kann.
Bei mir ist eine Birne kaputt gegangen ich will aber nicht zum Freudlichen wegen dem Standlicht fahren.

danke für eure Hilfe.

m.f.G.

Eliottk

Hallo allerseits,

auch, wenn dieses Thema schon Jahre alt ist, möchte ich doch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe heute bei einem e61 VFL Xenon das Standlicht repariert. Zuerst einmal: NIEMAND, der eine Lampe wechseln kann, muss 34€ für ein Standlicht beim Freundlichen zahlen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

- Scheinwerfer rausgenommen (es ist tatsächlich einfacher, an alles dranzukommen. 2 Schrauben rausschrauben, 2 Schrauben lösen - Anleitungen dafür massenhaft im Netz)
- Runde Kappe vom Fernlicht rausgedreht (dann läßt sich der Scheinwerfer besser ausbauen)
- Fernlichtbirne rausgenommen
- Standlicht rausgefummelt
- Bohrmaschine mit 1mm Bohrer bestückt und den Reflektor direkt an der kaputten Birne "aufgebohrt". Es ist Plastik, da kann nichts passieren. Nur eine kleine Nut, damit man die Birne herausnehmen kann.
- Birne rausgenommen und beim Händler eine neue gekauft (2,25€). Es ist eine 12V10W.
- neue Birne eingesetzt und eingerastet (verdrehen) und den ganzen Kram wieder verbaut.
- 31,75€ gespart. Das ganze dauert in etwa 25 min.

Viele Grüße und viel Spass.

Jan

Zitat:

- Bohrmaschine mit 1mm Bohrer bestückt und den Reflektor direkt an der kaputten Birne "aufgebohrt". Es ist Plastik, da kann nichts passieren. Nur eine kleine Nut, damit man die Birne herausnehmen kann.

Es ist nicht notwendig, den Reflektor zu beschädigen.

Die Birne geht zwar durch die Arretierungsnasen am Sockel nicht direkt nach vorne raus, wenn man aber die Fassung mit gelöster Birne kopfüber hält, kann man die Birne besser fassen und danach leicht verkanten und eine Rastnase nach der anderen durch die Öffnung drücken.

Einsetzten rückwärts genauso, dann noch die Birne in die Bajonettfassung eindrehen.

Hallo,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Gruß
BMW Freund

Standlicht-bearbeitet

Hallo Leute,
Was haltet ihr von den Dingern?
Will weiße Standlichter haben

Die Dinger hier, gibt's da was bestimmtes zu beachten wegen dem Lichtmodul etc?

Die Dinger haben vermutlich keine Zulassung.

Hi,

lese mal hier --> http://www.motor-talk.de/.../...tandlichter-verbauen-t5695323.html?...

Habe erst letztens meine gegen andere Halogenlichter getauscht. Jetzt hab ich es auch schon einige male im dunkeln gesehen und muss sagen, das es top aussieht und sehr hell ist und schon LED ähnelt.

LG Cali

Ohne dieses Forum hätte ich schon hunderte oder gar tausende Euros an Werkstätten verpulvert. Ein riesen Dank geht an die erfahrenen Kollegen, die hier mit Rat und Tat im Forum aktiv sind.

Beste Grüße,

Hakan

Deine Antwort