1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standlichtbirne wechseln bei Xenon

Standlichtbirne wechseln bei Xenon

BMW 5er E60

Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich die Standlichtbiren bei Xenonscheinwerfern wechseln kann.
Bei mir ist eine Birne kaputt gegangen ich will aber nicht zum Freudlichen wegen dem Standlicht fahren.

danke für eure Hilfe.

m.f.G.

Eliottk

57 Antworten

Ich werde auch mal versuchen, ob ich die Birne aus dem Sockel kriege. Ich habe das defekte Teil extra noch nicht weggeworfen.

Grüsse
Carproud

Hallo,
habe Standlichtbirne am Samstag beim BMW E60 gewechselt.
Scheinwerfer braucht man nicht auszubauen und auch nicht zum Freundlichen gehen.
Standlichtbirne befindet sich unterhalb des Fernlichts.

Nach links drehen und mit Fassung rausnehmen. Stecker von der Fassung abziehen und Birne mit einer Zange
nach links drehen und rausziehen. Neue Birne 12V10W reindrücken (evtl. einen Nippel wenig wegfeilen) und nach rechts drehen. Fertig.
Dauer bei mir 10 min.
Kosten 3,00 Euro
Gruß Georg

Zitat:

Original geschrieben von Taxigeorg

Hallo,
habe Standlichtbirne am Samstag beim BMW E60 gewechselt.
Scheinwerfer braucht man nicht auszubauen und auch nicht zum Freundlichen gehen.
Standlichtbirne befindet sich unterhalb des Fernlichts.

Nach links drehen und mit Fassung rausnehmen. Stecker von der Fassung abziehen und Birne mit einer Zange
nach links drehen und rausziehen. Neue Birne 12V10W reindrücken (evtl. einen Nippel wenig wegfeilen) und nach rechts drehen. Fertig.
Dauer bei mir 10 min.
Kosten 3,00 Euro
Gruß Georg

Hi,

wo hast du die Birne bekommen, denn ich suche verzweifelt danach und bekomme nirgends eine.

m.f.G.
Eliottk

alter schwede wo habt ihr den diese leiche ausgebuddelt 😁😁

aber ich kann das bestätigen eine scheiss fummelei hab bei mir mal diese kleinen led "xenon" birnchen anstelle der gelben standlicht ausgetauscht ... nie wieder sag ich nur ... zum glück sind die dinger weiss da hoffe ich mal fällt das bei der polizei nicht so auf als wenn die dinger blau wären 😁😁 lol

Zitat:

Original geschrieben von Eliottk

wo hast du die Birne bekommen, denn ich suche verzweifelt danach und bekomme nirgends eine.

m.f.G.
Eliottk

oder conrad (allerdings nur im Web-Shop)...

mfg
peter

Hi,

danke für eure Antworten, beim Conrad war ich auch schon, habe dort nichts bekommen. Werde es aber nochmal wie du geschrieben hast im Webshop versuchen.

Danke.

m.f.G.
Eliottk

Zitat:

Original geschrieben von Eliottk

Werde es aber nochmal wie du geschrieben hast im Webshop versuchen.
m.f.G.
Eliottk

Artiekelnr: 728853 - 62

Hallo Zusammen,
hat es einer von euch schon mal mit einer LED Standlichtbirne versucht?

(z.b. http://cgi.ebay.de/...194QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50)

Vorteil: lange Haltbarkeit, geringer Verbrauch, günstig, aber:
erkennt der BC wegen des geringen STromverbrauches überhaupt, daß eine funktionierende Leuchte eingebaut ist?

Hallo Leute,

der letzt Versuch mit nicht originalen 10W 12V Birnen hat mich das Lichtmodul gekostet. Also mein Tip, Finger weg von den Dingern und nur Birnen rein mit original 10W 12V und sonst nix.

Der Spaß hat mich dann knapp 500 Euros gekostet mit tausch.

lg.
Eliottk

Man kann in der Bucht auch LED-Lampen kaufen, die passend für den E60/61 vorbereitet sind. Leuchten viel heller und haben die entsprechenden Widerstände intern verbaut.

Funktioniert tadellos, sind aber mit den FL nicht zu vergleichen.

MfG
Ec

Schau mal hier rein da gibt es auch noch einiges über das Thema.

www.motor-talk.de/.../standlichtringe-rechts-defekt-t2157425.html?...

Ich habe mein Standlicht gewechselt mit meinem Nachbarn, Ende vom Lied Scheinwerfer ausgebaut , Hände total verkratzt und noch die Halterung oben zur Karosserie gebrochen, die ich zum Glück heute beim Händler für 1,80 Euro kaufen konnte. Also Standlichtwechsel beim E60 der reine Horror!😠

Hallo Leute, auch wir haben die Standlichtbirne erfolgreich gewechselt! Kurz noch einmal alle Fakten zusammengefasst:

- Bestellung der Ersatzlampe bei Conrad kostet mit Porto ca. 10€ (!!!)
- Es ist nur eine Lampe für beide Standlichtringe
- Der Ein- und Ausbau ist mit großen Händen schlicht UNMÖGLICH! Aus diesem Grund hat meine Freundin (!!!) die Lampenfassung ein- und ausgebaut - Auch hier braucht man mehr oder weniger Geduld, je nach Frau ;-))
- Mit a bisserl Gewalt und einem kleinen Schraubendreher geht die alte Birne ohne Probleme aus der Fassung. Von der neuen Birne hab ich nicht viel wegschleifen müssen und sie war wieder drin. Ich hab auch mit einer kleinen Feile im Reflektor links und rechts versucht eine Kerbe reinzufeilen - ist aber mühsam.
- Dauer ca. 20 Minuten.

Dann muss ich auch noch was dazu schreiben.
Guter Tipp ist die Frau oder Freundin mit kleinen zierlichen Händen nehmen.
Ausbauen geht ja noch so Halbwecks, das einbauen leider nicht mehr so gut.
Beim Freundlichen Kostet die Birne inkl. Fassung 18 €. Habe ich erstmal überlegt ob ich nur das kleine Birnchen ausfummeln soll. Ich wollte aber das Risiko nicht tragen dass etwas wackelt oder so etwas.
Mein freundlicher wollte für das wechseln inkl. Birne knappe 80€ ich meine 78€ oder so was. Nachdem ich im netzt ein paar gute Fotos davon gesehen habe, habe ich mich entschieden das Selber zu machen.
Wenn man sieht wie die Birne reinkommt geht das alles.

Grüße

Deine Antwort