1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Standlicht

Standlicht

Audi TT 8N

Hallo Jungs!

Kann ich eigentlich eine stärkere Lampe als die 6W für

das Standlicht verwenden??? Wenn ja welche?

Sieht nämlich sch... aus wenn das nur so schwach glüht.

Danke für eure Infos!!!

35 Antworten

Hatte auch mal weiße LED`s als Standlicht drin. Muß dazu sagen das die Farbe nicht wirklich weiß sondern mehr eine Mischung in Richtung Türkis war. Besser gesagt hatte das ganze einen Grünstich. Sah nicht wirklich toll aus!! Gehalten haben die beiden auch nicht lange. Max. ein viertel Jahr.
Wollte jetzt noch mal Blaue testen ob die einen besseren Xenoneffekt haben.
Habe aber auch mal welche bei Ebay in Ultraweiß gesehen aber leider nur mit Glassockel. Im TT braucht man aber leider einen Metellsockel.

Hey Collosus: Es gibt LEDs ja bekanntlich in unterschiedlichen Farbtönen, evtl. hat du halt grad ein paar Weiße mit grünstich bekommen.

Blaue darfst auf keinen Fall rein machen, des is viel zu auffällig!

Hab daheim noch ein paar Weiße LED´s lieben, sind so große 7 mm glaub ich, die sind weiß mit gaanz leichtem Blaustich.

Hatte die jetzt ein Jahr drin und bei Fahrzeugwechsel noch net wieder eingebaut. Find des wenn des gelb leuchtet, kommt des Xenon noch krasser raus, was meint Ihr?

Jungs, kein Wunder daß eure Standlichter nicht so hell sind, wenn ihr bei normalen Birnchen den Pin wegfeilt und die dann einbaut.

Die originalen Halogenbirnchen (versetzte Pins) sind zwar schweineteuer aber viiiieeel heller.

Gruß

TTor

Zitat:

Original geschrieben von ttor

Jungs, kein Wunder daß eure Standlichter nicht so hell sind, wenn ihr bei normalen Birnchen den Pin wegfeilt und die dann einbaut.

Du meinst doch nicht ernsthaft, dass die geringere Helligkeit an nem fehlenden Pin liegt... 🙄

Nee,
das meint er nicht ernst.
Der weggefeilte Pin hat ja auch nur eine Arretierfunktion im Kunststoff, da ist kein elektr. Kontakt vorhanden.

Okay, die BAY9S hat 6 Watt und die BA9S hat 5 Watt.

Aber das ist bei der LED ja eh ganz anders.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Du meinst doch nicht ernsthaft, dass die geringere Helligkeit an nem fehlenden Pin liegt... 🙄

Ja nee is klar.

Die Halo-Birnchen haben versetzte Pins, damit man keine normalen, nicht-Halogen-Birnchen (Pins 180°) einsetzen kann. Wenn man dann bei normalen Birnchen den Pin wegfeilt, damit sie überhaupt reinpassen braucht man sich nicht wundern, daß sie nicht so hell sind wie die Halogen-Birnchen.

Als ich meinen TT gekauft hatte waren auch normal-Birnchen reingewürgt und eins war kaputt. Das hab ich dann durch ein originales Halo ersetzt und siehe da, das war viel heller als das andere. Das hab ich dann natürlich auch gleich ausgetauscht.

Gruß
TTor

Lese bitte nochmal meinen Text durch .........

Hello,

konnte ebenfalls diese gelben Halogenfunzeln nicht mehr sehen und habe weiße LEDs eingebaut. Sieht jetzt wirklich ästhetischer aus! LEDs gibt es z.B. bei Conrad, das Paar für 4-5 Teuros. Ein Pin muß, wie von den Kollegen erwähnt, abgefeilt werden, dann paßt die Sache!

MfG,
TTracker

Ist es kompliziert die Standlichter zu tauschen?

In der Werkstatt wo ich war wollten die 90€ zu auswechslen der Standlichter haben.
Der Kollege meinte beim TT wäre das alles andere als einfach und man müsste da eine menge abbauen...
Auch die beim Audi händler meinte die müssten den kompletten Scheinwerfer ausbauen dafür...

Das wäre doch nen Witz gerade wo die dämlichen Standlichter alle paar Monate hin sind.

@Menace64:

Solche Aussagen vom freundlichen...tzzzz....gleich weg da!
Geht mt etwas Geschick ganz easy, hab schon so einige TT´s
mit Birnchen bestückt.
Vorsicht nur beim kleinen Bügel der die Fassung vom Standlicht hält, wenn der sich aushakt muss der Scheinwerfer raus.

Hier der LINK

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Die LEDs bekommste bei REICHELT Elektronik......kosten 4 € oder so...

Meinst du jetzt ganz normale LEDs oder schon fertige mit Sockel für den KFZ bereich. Wenn ja habe nämlich keine auf der Webseite von denen gefunden. Hast du evtl einen direkt Link?

Gibt doch etliche bei ebay

hey leute,

einer meiner standlichter (blue vision von philips) hat sich verabschiedet und ich möchte nun auf LED's umsteigen.

kann mir jmd sagen, ob diese passen würden ? und welche von denen würdet ihr empfehlen ?

https://www.benzinfabrik.de/.../

lg

Auf jeden Fall mit Steulinse und natürlich für CAN-Bus, ansonsten gibts eine Fehlermeldung.
Meine halten seit 4 Hauptuntersuchungen. 😁

SG.

Deine Antwort