ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standlicht + Stellmotor

Standlicht + Stellmotor

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. März 2015 um 23:20

Hallo ich bin Marcel und noch nicht lang dabei

Ich habe eine frage zum SANDLICHT + STELLMOTOR Fahrzeug ( Opel Corsa C 1.2 16V Bj 2004

unswahr geht es um das Standlicht + Stellmotor auf der Beifahrerseite sie funktioniert beide nicht.

[bild=1]

Sicherungen sind OK denke ich wenn es nicht so sein sollte bin für jeden TIP Dankbar.

[bild=2]

Kabel hab hinter dem Kühler ein Paar gefunden wo die isolierung ein bißchen ab wahr

[bild=3]

( Hab sie an den stellen ab geknipst und Neu verbunden )

[bild=4]

 

ich dachte es liegt daran aber das wahr es leider doch nicht.

ich weiss das kein Strom am Stecker ankommt nur Warum das weiss ich noch nicht....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

wie hast du die Sicherungen überprüft? Nur Sichtprüfung oder auch gezogen, bzw. mal auf Durchgang gemessen? Nur Sichtprüfung reicht nicht, denn die Sicherungen können trotzdem defekt sein. Solltest dann mal eine ganz neue einsetzten. Besteht das Problem weiterhin, musste mal die Leitung durchklingeln (auf Durchgang prüfen). Ein Leitungsplan sollte dabei hilfreich sein.

Themenstarteram 14. März 2015 um 6:51

Guten Morgen Omnipfurz

Ich habe alle Sicherungen mit einem Sicherungsprüfer auf Durchgang geprüft.

und die Sicherungen vom Standlicht sind Neu.

Ich Dachte auch schon daran das ein Relai Defekt ist, aber ich kenne die korrekte belegung der Ralai's noch nicht.

und im Internet gibt es so viele verschiedene, muss noch weiter suchen.

Gruß Marcel

Hast Du auch mal geschaut, ob die Standlichtbirne ok ist? Geht nur Standlicht nicht oder auch kein Abblendlicht, sowie Fernlicht?

Denke, dass die Standlichtbirne kaputt ist und der Stellmotor wahrscheinlich defekt ist, was ein 2. Fehler wäre. Schau erst mal die Birne. Dann hau mal auf den Scheinwerfer leicht drauf, wenn du die Leuchtweitenregulierung verstellt hast. Wenn das nicht hilft dreh mal an der Scheinwerfereinstellung manuell am Scheinwerfer. Aber nicht wild drehen! Z.B. 2 ganze Umdrehung im Uhrzeigersinn und dann umgekehrt. Wenn dass alles nicht hilft, brauchst einen neuen Stellmotor oder kompletten Scheinwerfer. Hatte ich erst bei ner Freundin. Ein Ford... Stellmotor eingeschweißt!!!

Und schauen über welche Sicherung die Leuchtweitenregulierung läuft!

Alle Stecker am Scheinwerfer sind auch sauber und sitzen richtig ja? Alle Kabelschuhe sind im Stecker auch drin? Und richtig positioniert?

Themenstarteram 14. März 2015 um 9:09

Guten Morgen benprettig

Die Standlichbirnen + Sicherungen sind beide Neu.

Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Stecker sowie manuell Scheinwerfereinstellung sind i.O

welche Sicherung für die Leuchtweitenregulierung muss ich mal schauen..

Alle Kabelschuhe sind im Stecker auch drin Und richtig positioniert.

Würde fast vermuten, dass im Scheinwerfer was defekt ist. Kabel irgendwo unterbrochen o.ä.

Kannst den Scheinwerfer mal quer tauschen? Also beide ausbauen und einfach mal für die Funktionsprüfung an der anderen Seite ans Kabel stecken? Aber danach müsste das Licht eingestellt werden! Nicht das du jemand unnötig blendest.

Haste den setcker an der Lampe schon mal durch gemessen mit einer Prüflampe.

denn die verbindung gibt auch gerne seinen Geist auf.

mfg

Wenn die Sicherungen in Ordnung sind, geht es weiter mit den Masseverbindungen. Korrodieren gerne mal. Masse vom Stellmotor und Standlicht sind zusammen geschaltet (denke ich). Schaltplan bekommst du bei vectra 16V.com ; sollte dir wegen der weiteren Leitungsbelegung weiterhelfen. Klick mich Zur Not lege doch einfach mal, bei der Masse eine Brücke - zur Karosserie.

Themenstarteram 14. März 2015 um 21:20

Zitat:

@Omnipfurz schrieb am 14. März 2015 um 20:34:39 Uhr:

Wenn die Sicherungen in Ordnung sind, geht es weiter mit den Masseverbindungen. Korrodieren gerne mal. Masse vom Stellmotor und Standlicht sind zusammen geschaltet (denke ich). Schaltplan bekommst du bei vectra 16V.com ; sollte dir wegen der weiteren Leitungsbelegung weiterhelfen. Klick mich Zur Not lege doch einfach mal, bei der Masse eine Brücke - zur Karosserie.

Hallo Omnipfurz

Ich danke dir für den Stromlaufplan.

ich denke das mit dem Scheinwerfer tausch werde ich mal probieren...

Themenstarteram 14. März 2015 um 21:23

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 14. März 2015 um 17:45:12 Uhr:

Haste den setcker an der Lampe schon mal durch gemessen mit einer Prüflampe.

denn die verbindung gibt auch gerne seinen Geist auf.

mfg

Hallo leuchtturm86

das könnte auch eine möglichkeit sein werde morgen mal nach messen... danke dir...

Hallo.

Mal eine andere Frage.

Sind das die originalen Scheinwerfer oder diese Billig Nachbauten?

Denn ich vermute mal du hast den Corsa gebraucht gekauft oder hast du den doch schon länger?

Themenstarteram 15. März 2015 um 8:41

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. März 2015 um 07:17:41 Uhr:

Hallo.

Mal eine andere Frage.

Sind das die originalen Scheinwerfer oder diese Billig Nachbauten?

Denn ich vermute mal du hast den Corsa gebraucht gekauft oder hast du den doch schon länger?

Guten morgen hwd63

ich habe den Corsa gebraucht gekauft.

da bin ich mir nicht sicher ob das die originalen sind.

Dann mache mal ein Foto von der Rückseite und Front der Scheinwerfer.

Habe da die Vermutung das da nicht originale Scheinwerfer eingebaut wurden.

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:15

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. März 2015 um 09:44:05 Uhr:

Dann mache mal ein Foto von der Rückseite und Front der Scheinwerfer.

Habe da die Vermutung das da nicht originale Scheinwerfer eingebaut wurden.

ok hab mal bilder gemacht.

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:17

Zitat:

@Nathanael22 schrieb am 15. März 2015 um 10:15:19 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. März 2015 um 09:44:05 Uhr:

Dann mache mal ein Foto von der Rückseite und Front der Scheinwerfer.

Habe da die Vermutung das da nicht originale Scheinwerfer eingebaut wurden.

ok hab mal bilder gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen