ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Standlicht Birne wechseln

Standlicht Birne wechseln

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. November 2005 um 7:49

Hi.

Bei meinem Passi (3BG) geht das Standlicht nicht. Ich habe Xenon. Kann mir bitte jemand sagen, was das für Birnen sind und wie ich die selber wechseln kann?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn man diesen fusch an der lichtanlage so mitbekommt wird einem schlecht. Ich hoffe das dir jeden Abend ein t4 mit reingebastelten Xenon entgegen kommt, damit du mal siehst was blenden bedeutet.

Ich glaube da denkst du garantiert nicht mal 20sek drüber nach Wen du ohne automatische lwr alles

ärgerst bzw vllt sogar so blendest das eine Gefährdung entsteht.

Entweder man kann oder will sich Xenon leisten oder man lässt es....

Aber Hauptsache es wurmt ein das der Motor die 17zöller nicht auf dem Asphalt radieren lässt...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zuglassene Philips BlueVision als W5W sind keine Alternative?

sagte ja die phillips oder auch die osram würden evtl auch gehen.... mich würde halt mal ein vergleich interessieren, ein bild zb.

vergleich zu jetzt.. standart/Phillips, und phillips/Led...

um abwägen zu können was ich schöner finde.

Klar die Led sind nicht zulässig... Tüv würde stress machen..ist mir bewusst, da ich aber eh vorm tüv, die originalen sw reinbauen muss, ist das irrelevant. Da die xenon auch kein originalen sind.

hmm heute mal geguckt, ichhatte bereits so bläuliche birnchen drin.. aber neben dem xenon hat man doch deutlich gesehen, dass sie gelblich waren..

vorhin diese hier bestellt..

http://www.ebay.de/itm/390657812336?...

 

da gibts sogar welche mit 30 smd's.. ?!?! die leuchten ja dann heller als das Xenon :D

Hoffe mit den 5 SMD's passt das

Wenn man diesen fusch an der lichtanlage so mitbekommt wird einem schlecht. Ich hoffe das dir jeden Abend ein t4 mit reingebastelten Xenon entgegen kommt, damit du mal siehst was blenden bedeutet.

Ich glaube da denkst du garantiert nicht mal 20sek drüber nach Wen du ohne automatische lwr alles

ärgerst bzw vllt sogar so blendest das eine Gefährdung entsteht.

Entweder man kann oder will sich Xenon leisten oder man lässt es....

Aber Hauptsache es wurmt ein das der Motor die 17zöller nicht auf dem Asphalt radieren lässt...

Man man habt ihr Probleme. ..

Als ob ihr die einzigsten seid, die geblendet werden. Im übrigen hab ich noch die lwr... klar nicht automatisch, aber manuell. Und hab sie einstellen lassen. ..wo ischs Problem? Bisher hat mir kein entgegen kommendes Fahrzeug die lichthupe gegeben. .

Muss Ja eine tolle Werkstatt oder ne gescheite Person gewesen sein die dir ne manuelle lwr in Verbindung mit xenon einstellt.

Dieses schönreden ist schon genial...bisher hat sich niemand beschwert,also wird Unrecht zu Recht...

Wenn du nen esd ohne abe am Auto hättest bitte,der tut niemanden weh...aber Dinge die gefährdend in den Straßenverkehr eingreifen sollte man nicht so leicht abtuen.

Und bedenke...sollte etwas mal passieren handest du fahrlässig,wie es so schön im Anwaltdeutsch heißt. Du wusstest um eine Gefahr,doch es war dir egal...

Kommt immer gut sowas.

das machen millionen andere auch, und die SW waren im Fahrzeug bereits verbaut als ich es gekauft hatte ..

Xenon nur wenn man sichs leisten kann... ?!?! Ich hatte davor nen Nagelneuen Octavia RS mit Xenen, Kurvefahrlicht etc, soviel dazu ! Nur gibts auch mal Phasen wo das Geld eben knapp ist.. durch private umstellungen und rückschläge.. Und wenn ich das auto so kaufe, dann ist das dann halt so. Obs jedem passt?? Mir jacke, mach ich sie raus, macht sie ein anderer rein ... wem is nun geholfen ?

Der andere hat abgefahrene Reifen, der andere schlechte Bremsen, einer anderer hats auto so voll dass er nicht mehr hinten raus sieht.. und und und .. alles dinge die den verkehr gefährden... passiert jeden Tag, zu tausenden.. und was soll man nun dagegen tun?

Ich würde es verstehen, wenn ICH diesen Xenon umbau veranlasst hätte! Und ja, es war eine VW Vertragswerkstatt.. Ist in meinen augen eine Gute Werkstatt .. Keine hinterhof werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von Kxox

das machen millionen andere auch, und die SW waren im Fahrzeug bereits verbaut als ich es gekauft hatte ..

Xenon nur wenn man sichs leisten kann... ?!?! Ich hatte davor nen Nagelneuen Octavia RS mit Xenen, Kurvefahrlicht etc, soviel dazu ! Nur gibts auch mal Phasen wo das Geld eben knapp ist.. durch private umstellungen und rückschläge.. Und wenn ich das auto so kaufe, dann ist das dann halt so. Obs jedem passt?? Mir jacke, mach ich sie raus, macht sie ein anderer rein ... wem is nun geholfen ?

Der andere hat abgefahrene Reifen, der andere schlechte Bremsen, einer anderer hats auto so voll dass er nicht mehr hinten raus sieht.. und und und .. alles dinge die den verkehr gefährden... passiert jeden Tag, zu tausenden.. und was soll man nun dagegen tun?

Ich würde es verstehen, wenn ICH diesen Xenon umbau veranlasst hätte! Und ja, es war eine VW Vertragswerkstatt.. Ist in meinen augen eine Gute Werkstatt .. Keine hinterhof werkstatt!

Hallo

Es ist egal ob du diese Xenonscheinwerfer eingebaut hast oder nicht,du fährst damit rum und damit ist deine Betrieberlaubnis erlöschen.

Auf Deutsch,das was du hier schreibst ist illegal und wird auf MT nicht behandelt.

MFG

Ich frage mich dann auch, ob nachrüsten einen Sinn macht. Zumal es ja dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis kommt. Das kann dann teuer werden. Ich denke da nur an eine Polizeikontrolle. Ob es dann was gebracht hat. Denke ich nicht.

ach und zur Info ..

"Es gibt sogar einen Gesetzestext, bzw. eine Lücke im Gesetz, das Fahrzeuge die vor 2000 gebaut und ab Werk mit Xenon möglich waren, ohne ALWR und SWRA umgerüstet werden dürfen!

Wenn man überlegt, das die aller ersten Fahrzeuge mit Werksxenon noch mit Streuscheiben (und nichtmal Klarglas) ausgerüstet waren..."

Wie von blue vectra th bereits erwähnt verstoßen solche Themen gegen die NUB, weshalb hier geschlossen wird.

Grüße,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Kxox

ach und zur Info ..

"Es gibt sogar einen Gesetzestext, bzw. eine Lücke im Gesetz, das Fahrzeuge die vor 2000 gebaut und ab Werk mit Xenon möglich waren, ohne ALWR und SWRA umgerüstet werden dürfen!

Wenn man überlegt, das die aller ersten Fahrzeuge mit Werksxenon noch mit Streuscheiben (und nichtmal Klarglas) ausgerüstet waren..."

Dieser Text ist bekannt,er gilt für einige BMW Modelle und einige Porschemodelle.

Er gilt erst nicht für die Baureihe Passat 3B / 3BG,da diese ab Werk mit Xenon NUR mit ALWR und SRA ausgeliefert wurden.

Ich Zitiere hier mal einen Beitrag aus einem anderen Forum:

§50 Absatz 10 STVZO besagt: "Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (also Xenon) ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweitenregulierung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltet sein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein."

Kurz; ohne LWR und SRA erlischt deine Betriebserlaubnis.

ABER,die StVZO hat ne Vielzahl von Ausnahmen, u.a. besagt § 72 StVZO:

§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.

Hier nachzulesen

offizelles Schreiben des KBA.

Das bedeutet, dass Modelle mit Erstzulassung vor 04/2000 eben nicht mit ALWR und SWRA ausgerüstet sein müssen, sofern dort Xenon ab Werk erhältlich war und der Entfall in der ABE der Modellreihe vermerkt war. Wird ein Fahrzeug nachträglich umgerüstet, müssen die Bedingungen nach § 50 Abs. 10 StVZO erfüllt werden. Dazu gibt es im Forum auch ein offizelles Schreiben des KBA.

Ist es tatsächlich korrekt, dass man bei Fahrzeugen vor BJ 04/2000 Xenon legal (mit Gutachten) ohne SRA und automatische LWR nachrüsten dürfte wenn auch der Nachrüstzeitpunkt vor dem Jahr 2000 liegt?

lautet also: Gab es das Modell vor 04/2000 mit Xenon ab Werk und wurde der Modellreihe die allgemeine Betriebserlaubnis ohne Auflage ALWR und SWRA erteilt und werden bei der Umrüstung ausschließlich die damals in diesem Modell verbauten Komponenten verwendet, wäre das nachrüsten ohne gesonderte Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere theoretisch möglich.

ZITAT Ende

Da der Passat 3B nur mit ALWR und SRA ausliefert wurde und eben kein Entfall der ABE vorhanden ist/war,muss alles ordnungsgemäß nachgerüstet werden.;)

MFG

 

Ähnliche Themen