3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standlicht Birne wechseln

Standlicht Birne wechseln

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 19:53

Hallo ich bauche bisschen hilfe weil mir eine standlicht birne vorne links kaputt gegangen ist und ich komm mit mein hand net so weit um es zu wechseln muss ich Scheinwerfer rausbauen? Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Servobehälter lösen und dann fummeln.

Servobehälter ausbauen?

Da bin ich zumindest für den 4.2 TDI anderer Meinung. Ich habe beide Standlichtbirnen gerade gewechselt und gar nicht erst versucht mit den Fingern zwischen Luftfiltergehäuse und der Revisionsklappe des Scheinwerfers zu kommen.

Ich habe sofort auf beiden Seiten die Luftfiltergehäuse ausgebaut, was bei Verwendung eines überlangen Kreuzschlitzschraubendrehers auch keine Hexerei ist. Beim Einbau ein bisschen WD40 auf die Schraubenlöcher geben und dann geht der Einbau viel leichter.

am 8. Mai 2017 um 22:52

Hallo,

bei meinem 4E 4.0 TDI steht auch der Wechsel von beiden Standlichtern an und alle Informationen die ich bisher finden konnte, waren nicht so ganz detailliert.

Jetzt habe ich allerdings eine Anleitung im englischen Torquecars-Forum gefunden, dessen Link ich gerne mich euch teilen möchte. Ich kopieren den Text mit unter den Link, falls dieser irgendwann mal nicht mehr funktionieren sollte.

Jeglicher Zuspruch und Dank hierfür gebührt Marc07 aus dem TC-Forum.

VG

Nico

https://www.torquecars.com/.../

Well, I came up with idea of this thread after my recent 'adventures' with changing the light bulbs on my A8. I have searched lots of Audi forums and threads on different sites, but not all of them gives you a clear and true answer in regards to this issue or even a single picture.

I'm aware that there is not many A8 owners registered on this site or there is even no A8 sub-forum, but if at least one person will find this guide helpful then I'm happy.

So there you go.

This guide is for all Audi A8s D3 - pre-Facelift models from '02-'05 and Facelift models from end of '05-'10 I believe.

Mine is the '06 plate 4E facelift model.

Lets start quickly from the Fog Lights. This ones are very simple. You start from uncliping the grill surrounding the fog light with the flat head screwdriver, there are small holes between the grills's ribs, 2 on the top side and 2 on the bottom side. Then unscrew both screws on the outside part and half-lose the 3rd one. Next all you do is pull the unit out and unclip the 5 latches around the housing, take the back housing off and there you go. Cables off, unclip the bulb, put the new bulb, secure it with clips, connect the cables, clip the housing back in place, screw it back, clip the grills and your are done.

Pre-Facelift models using the H1 bulbs, and the Facelift models from late '05 are fitted with H7 bulbs 55W.

Removing Headlights.

Unfortunately, in this scenario you have to remove the bumper, BUT you not necessary have to remove them to change the bulbs as recommended by some websites. Before you start taking the bumper off, don't forget to remove the 'pampers' first (the plastic cover on the bottom of the engine attached to the bumper as well). Bumpers screws are located at the top when you open the bonnet, then you will need to take the wheel arch liner completely off (take the wheel off for it), or just lose the wheel arch liner with the wheel on, less job but tight with space. You will find there 3 screws, if you struggling you can also access them from the fog lights side, follow the changing fog lights bulb steps. Then headlights are hold by 6 screws: 2 behind the headlight (on the bottom behind the unit there are 2screws with quiet big washers, hard to miss), 2 on the top of the headlight and 2 below the headlight which can be accessed only after removing/loosing the bumper unfortunately.

Changing bulbs.

NO NEED to remove the headlights.

Passenger side

This can be done by removing the wheel, then removing the wheel arch liner and there you go, fairly easy access to the back of the headlight unit.

OR

Just behind the headlight, there is a black reservoir, power steering one I think, unscrew the bolt (size10) on the top left and then pull it off from the metal frame which holds it, as far as you need, depends from the size of your hand really.

Then, unclip the back covers and there you go. Sidelights and High Beam is located in the compartment close to the radiator, and the Low Beam are located on the indicator side. Sidelights, all you have to do is to pull them out and thats it, there is no secure clips etc, and there are W5W 501. High Beam and Low Beam - H7 55W 12V

High and Low Beam bulb can be replaced by applying pressure to the base of the bulb, and then turning to left or right side (can't remember now, but easy to find out )

The connector comes with a metal base where you plugging in the bulb which have a metal pin on each side, and headlight is fitted with 2 slots/cuts where the pins sitting on.

Driver side

Unfortunately, no matter which method you want to use here, you will need to remove the airbox first. Unscrew 5 cross head screws around the edge. Then behind the airbox and air flow sensor there where cable is attached unscrew the cross head screw on the metal clamp ring around the air pipe which goes to the back of the engine, and when you do that just lift the box and pull it off.

Then there is really no point to take the wheel and wheel arch liner off as when you remove the airbox there is quiet a lot of room to access low and high beam sections.

I did mine without taking the wheels and wheel arches off. Which ever way you go, there is still very little space so it's not an very easy task.

Good luck and I hope at least one person will find it helpful as it took me quiet a lot of time before I found my own the most effective way, next time it will be a matter of 10-15min not hours like on

Read more at: https://www.torquecars.com/.../ - © TorqueCars.com

Zitat:

@Nico74861 schrieb am 9. Mai 2017 um 00:52:50 Uhr:

Hallo,

bei meinem 4E 4.0 TDI steht auch der Wechsel von beiden Standlichtern an und alle Informationen die ich bisher finden konnte, waren nicht so ganz detailliert.

Jetzt habe ich allerdings eine Anleitung im englischen Torquecars-Forum gefunden, ....

Das steht hier in diesem Forum in der FAQ!

Anstelle sich einen Schraubendreher zu schnappen, lesen sich die Einen die Augen wund und die Anderen schreiben sich einen Wolf.

FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4e-q87.html#Q2475553

https://www.motor-talk.de/.../...licht-frontscheinwerfer-t3072717.html

https://www.motor-talk.de/forum/standlicht-wechsel-t3084641.html

Alternative

https://www.motor-talk.de/forum/xenon-lampe-auswechseln-t4078731.html

Evtl. kann ein Moderator ja mal alle Threads zu diesem Thema sinnvoll zusammenführen.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:09

Habs geschafft musste 10 min fummeln und meine Hände haben weh getan aber hat's geklappt...hab zwar nicht's aufgeschraubt da ich in der pause gemacht habe und dachte mir das ich so viel zeit nicht hab...und mich hat noch ein Arbeit's kollegen mit dünne Finger geholfen

am 15. Dezember 2017 um 18:24

Was muss man eig. mit diese Fassung von Standlicht machen? Ich habe probiert die zu drehen, ziehen, drehen und ziehen gleichzeitig, aber das Ding will einfach nicht raus..

Muß ca. 1/4 gedreht werden.

Man kann nicht sagen, wie viel die Fassung gedreht werden muss, da es keinen Anschlag gibt.

Es hilft nur eine gewinkelte Spitzzange und Zielwasser nach Bedarf, um die Nerven zu behalten... ;-P

Habe - glaube ich - gefühlte 2h gebraucht, um das Teil heraus zu fummeln. Echt ätzend.

Daher nun auf Full LED umgestiegen (Standlicht gibt's da nicht). Da kann man wenigstens nichts mehr selber dran machen, sondern nur noch für 1k€ neu kaufen...

Zitat:

@AHD schrieb am 4. Januar 2018 um 19:06:51 Uhr:

Man kann nicht sagen, wie viel die Fassung gedreht werden muss, da es keinen Anschlag gibt.

Es hilft nur eine gewinkelte Spitzzange und Zielwasser nach Bedarf, um die Nerven zu behalten... ;-P

Habe - glaube ich - gefühlte 2h gebraucht, um das Teil heraus zu fummeln. Echt ätzend.

Daher nun auf Full LED umgestiegen (Standlicht gibt's da nicht). Da kann man wenigstens nichts mehr selber dran machen, sondern nur noch für 1k€ neu kaufen...

Bei mir ist ein Anschlag vorhanden und zwar auf beiden Seiten. D.h. nach einer 1/4 Drehung ist Schluss.

Das ist dann aber das Tagfahrlicht, das eine Bajonettverschluss hat

Zitat:

@AHD schrieb am 5. Januar 2018 um 18:14:00 Uhr:

Das ist dann aber das Tagfahrlicht, das eine Bajonettverschluss hat

Nö, Tagfahrlicht hatte ich LED´s drin, musste ich aber wieder ausbauen, da ich die Fehlermeldungen nur mit zusätzlichen Wiederständen weg bekommen habe. Die werden aber so heiß, dass das für mich keine Alternative war.

Sehe gerade, dass du schon den Gemopften aus 2008 fährst. Eventuell wurde da ja ein Anschlag eingebaut.

Meine Standlichtfassungen konnte ich ohne Ende/Anschlagpunkt frei drehen. Also musste ich immer 1° drehen und ziehen, bis ich die Nut erwischt habe, wo man die Fassung aus dem Gehäuse ziehen konnte...

P.S. zu den LEDs: Konnte man die Fehlermeldung nicht mittels VCDS heraus programmieren? Gab es nicht bei den S8 und W12 ab Werk schon eine LED TFL Option? Dann muss man es ja auch einstellen können...

am 14. Mai 2021 um 15:56

Hallo. Mein standlicht links funktioniert nicht obwohl ich eine neue birne reingemacht habe. Kabel schaut ok aus. Gibt es da eine sicherung dafür? A8 facelift 1

Schon die Spannung gemessen?

Deine Antwort