Standlicht Birne wechseln
Hallo ich bauche bisschen hilfe weil mir eine standlicht birne vorne links kaputt gegangen ist und ich komm mit mein hand net so weit um es zu wechseln muss ich Scheinwerfer rausbauen? Danke
32 Antworten
Zitat:
@Audi-Oldi schrieb am 14. Mai 2021 um 18:36:20 Uhr:
Schon die Spannung gemessen?
Nein leider noch nicht.
In welcher Richtung geht so ein defekt ungefähr? Der rechts funktioniert einwandfrei. Der linke leider nicht.
Eventuell nicht richtig in der Fassung drin.
Zitat:
@Audi-Oldi schrieb am 14. Mai 2021 um 19:48:03 Uhr:
Eventuell nicht richtig in der Fassung drin.
Nein das nicht. es ist fix richtig drinnen
Handelt es sich beim Austausch tatsächlich um Leuchtobst oder evtl. um Leuchtchips oder Gallium?
Mit anderen Worten, solltest Du LEDs verbaut haben, dann dreh das Leuchtmittel mal im Sockel, Stichwort "Polarität".
Ähnliche Themen
Zitat:
@mercedese230w210 schrieb am 14. Mai 2021 um 20:57:40 Uhr:
Zitat:
@Audi-Oldi schrieb am 14. Mai 2021 um 19:48:03 Uhr:
Eventuell nicht richtig in der Fassung drin.Nein das nicht. es ist fix richtig drinnen
Ich weis was du meinst. Nein es sind von osram w5w birnen
Was sagt denn die Prüflampe? Kommt Strom an?
Du kennst doch den
Spruch, der auch schon mal Songtext war: "Volt, Watt, Apére, Ohm... Ohne mich gibt's keinen Strom!"
;-)
Werde ich morgen mal messen. Dachte es gibt eine sicherung etc. um dies zu ersparen. Muss ein Kabelbruch sein somit im verlauf des Kabels
Zitat:
@Daymox schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:24:35 Uhr:
Was muss man eig. mit diese Fassung von Standlicht machen? Ich habe probiert die zu drehen, ziehen, drehen und ziehen gleichzeitig, aber das Ding will einfach nicht raus..
Also ich habe das selbe Problem! (A8 D3 2006 4.2TDI):
Diese Sch..ß Standlichtbirnchen-Halterung will nicht raus! Habe mir die Finger wund gedreht und gezogen;
Es löst sich nicht. Dabei sind noch die Isolation der Anschlußkabel zerbröselt... . Verd....nochmal!
Drehst Du an der richtigen Schraube bzw. Fassung?
Normalerweise geht die ganz leicht raus.
Erst mal danke für Deine Antwort!
Daß ich an der richtigen Fassung drehe, bin ich mir ganz sicher! (Und daß ich die Fassung dabei verloren habe, auch :-). Das Ding läßt sich (schwer) drehen aber nicht lösen; egal auf welcher Position.
Um gut dran zu kommen hatte ich von vorne herein Deinen Tip genutzt und den Luftfilterkasten entfernt... .
Ich bin eigentlich ein recht geschickter Schrauber und habe an meinen Autos das Meißte selbst repariert.
Aber beim A8 hatte ich bisher kein Glück. Schon die Nummernschild-Beleuchtung hat mich den letzten Nerv gekostet: Die schrauben ließen sich ums verrecken nicht lösen (habe sie am Ende aufbohren müssen).
Am Ende sehe ich mich genötigt, den Scheinwerfer auszubauen.
Hallo,
also ich habe im letzten Jahr auch beide Standlichtbirnen gewechselt und es war bei mir auch ein sehr langer Kampf mit blutigen Händen. Aber irgendwann ging es dann, auch ohne die Scheinwerfer auszubauen.
Ich hatte auch den Luftfilterkasten draußen und auf der anderen Seite die Bremsflüssigkeitsbehälter oder Servobehälter lose gemacht.
Ich selbst bin trotzdem nur mit den Fingerspitzen von zwei Fingern rangekommen und konnte so nicht genug Kraft aufbringen, um die Fassung zu drehen.
Letztendlich haben die kleineren Hände meiner Frau geholfen.
Viele Grüße
Mhm, dann müssen die "festgegammelt" sein. An sich gehen die ganz leicht raus.
Sehen so aus: https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/330177_x800.jpg
Teile-Nr. 8L0941953
@Flo157
Ja, danke für Dein Feedback. Mir ging es eben auch so, daß ich am Ende wegen meiner lädierten Finger aufgegeben habe.
Lieben Gruß,
Matthias
Zitat:
@GeSchae schrieb am 16. Juli 2021 um 16:08:13 Uhr:
Mhm, dann müssen die "festgegammelt" sein. An sich gehen die ganz leicht raus.
Sehen so aus: https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/330177_x800.jpgTeile-Nr. 8L0941953
Hallo und danke für Dein Feedback.
Ich glaube auch, daß da was fest sitzt!
Inzwischen habe ich mir aus einem starkem Draht eine art Abziehwerkzeug gebaut. Weil man eben kaum drankommt (nur mir Fingerspitzen) ist die Kraft begrenzt, es aber schmerzlich ist.
Wenn ich wieder mehr Antrieb habe, probier ich es aus und berichte dann.
Vielen Dank für das Bild: Genau so eins habe ich gesucht beim Herstellen des Draht-Werkzeug. (Ich habe aus der Erinnerung gebogen; aber genau so sieht es aus). (ECS will 40$ für das Teil :-)
Viele Grüße
Matthias
Zitat:
@mercedese230w210 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:56:17 Uhr:
Hallo. Mein standlicht links funktioniert nicht obwohl ich eine neue birne reingemacht habe. Kabel schaut ok aus. Gibt es da eine sicherung dafür? A8 facelift 1
LED´s?? Dann einmal um 180° drehen.