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Standheizungsprobleme bei Diesel mit 2T-Öl-Gemisch

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 8:33

Hallo,

ich habe eine Webasto-Standheizung bei mir im Golf IV TDI nachgerüstet.

Ich möchte jetzt bei jeder Tankfüllung auch eine Ladung 2 Taktöl (LM1052) zur Schmierungsunterstützung der ESP und Einspritzdüsen zufügen.

Kann mir jemand von Euch Info´s geben, ob es Probleme bei dem Betrieb der Standheizung geben könnte? Hat jemand schon Erfahrung damit machen können, positive wie negative?

Viele Dank im voraus

toxik

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15 Antworten

Erläuter doch mal, warum genau du 2-Takt-Öl in den Tank geben willst!?

Schmierung der ESP? :confused: Hab ich etwas verpasst? Wieso willst du die ESP mit Öl im Benzin schmieren?!

Nun ja ich kann mir vorstellen, das es da probleme gibt...eine Standheizung verdampft den Diesel....ab ca.80Grad...das Öl wird erst bei 140Grad und mehr *verdampfen*....

@FallSo

lese mal hier : http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

deshalb kommt er wohl darauf

Aaah. Achso.

Zwiespältige Sache..ich würde es nicht machen. Bei älteren Diesel evtl, aber wenn man mal an die Systeme heutiger Diesel denkt. Nichts für ungut, ham wa was gelernt.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 9:34

warum schmieren

 

zum Thema Schmierung der Einspritpumpe (ESP) und -düsen bei einem Diesel kann ich Euch diesen Link geben (etwas umfangreicher die Thematik):

http://www.motor-talk.de/t365180/f78/s/thread.html

 

Grüße

toxik

am 25. Januar 2006 um 10:15

Gibt keinerlei Probleme, da das 2-Takt-Öl besser verbrennt (rückstandsfreier) als der Dieselkraftstoff selbst:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Sterndoc empfieht ein Mischungsverhaltnis von ca 1:240

( ca 0,25 l auf 55 l Diesel) ; macht sich in der Schmierung der ESP bemerkbar, der Sprit entspräche immer noch der DIN EN 590.

Wenn du Zweifel hast, laß das 2-Takt-Öl weg.

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Gibt keinerlei Probleme, da das 2-Takt-Öl besser verbrennt (rückstandsfreier) als der Dieselkraftstoff selbst:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Sterndoc empfieht ein Mischungsverhaltnis von ca 1:240

( ca 0,25 l auf 55 l Diesel) ; macht sich in der Schmierung der ESP bemerkbar, der Sprit entspräche immer noch der DIN EN 590.

Wenn du Zweifel hast, laß das 2-Takt-Öl weg.

es geht hier nicht um die Verbennung, sondern das Diesel in einer Standheizung verdampft wird...!!!

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Gibt keinerlei Probleme, da das 2-Takt-Öl besser verbrennt (rückstandsfreier) als der Dieselkraftstoff

[

OT: das mag ja für deinen Golf II gelten, wie reagieren den die PD darauf ?

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

es geht hier nicht um die Verbennung, sondern das Diesel in einer Standheizung verdampft wird...!!!

Ebend. Ich würde es bleiben lassen. Ansonsten kann sich der Fredersteller ja auch mal direkt an den Webastosupport wenden. Da kommt immer flott eine ausführliche Antwort.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 11:27

herstellerantwort

 

Vielen Dank erst einmal für die Antworten von Euch.

Der Hersteller gibt natürlich nur die Tankstellenqualitäten frei. Das man 2T-Öl dem Diesel zumischt ist denen auch neu und sie können dazu auch keinerlei Aussagen tätigen.

In dem Threat, den Link habe ich weiter oben mitgeschickt, sind zig TDI-Fahrer, die 2 T-Öl tanken (Obwohl die Hersteller davon abraten).

Hat denn von ihnen keiner eine Standheizung und benutzt diese auch mit der 2T-Mischung????????

Grüße

toxik

am 25. Januar 2006 um 11:33

In den verschiedenen Threads, welche ich in wahrsten Sinne des Wortes "durchgeackert" habe, haben auch Fahrer von PD positive Rückmeldungen gegeben.

Die Vorteile lt sterndoc stellen sich so dar:

- verbesserte Schmierung sämtlicher Einspritzsysteme

- Verminderung von Verkokungsrückständen bzw auch Abbau bereits vorhandener an ESDs und Injektoren, damit ein besseres Spritzbild und längere Standzeit der jeweiligen Komponenten.

- besseres Verbrennungsverhalten des Kraftstoffs

Verschiedene Anwender berichten über ihre Erfahrungen ( sind auch meine)

- ruhigeres Laufgeräusch

- besserer Kaltstart

- weniger Rußen

- bei meinem etwas geringerer Spritverbrauch

- bei meiner letzten AU erstaunlich geringe Trübungswerte

Es mag ev "spitzfindig" klingen, ich denke, daß auch der Zahnriemen durch Verwendung von 2-T-Öl geringere Lastwechselschläge wegen der besseren Schmierung der ESP erfährt.

Ich kann nur auf die jeweiligen Threads verweisen, am besten von vorne bis hinten lesen, dann kann man sich selbst ein Bild machen---und wie gesagt, wenn man Zweifel hat oder keine Lust zu recherchieren , dann verwendet man es eben nicht.

Mein Eindruck ist, daß der Nutzen mögliche Risiken überwiegt. Interessant ist übrigens, daß das selbstmischende 2-T-Öl "...zu 20 bis 25 % ......üblicherweise eine Art geruchlosem Kerosin...." (= ähnlich Petroleum) lt Shell besteht.

http://www.shell.com/.../Framework?...

unten unter Zweitaktöle.

Die Threads über Diesel+ 2T-Öl:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

PS: irgendwo in den Threads ist ein Standheitzungsbetreiber dabei

Edit: PPS: Warum stellst du die Frage im ersten Thread nicht an sterndoc direkt? Bei MB gibts doch Eberspächer oder Webasto -Standheizungen als Extra ab Werk.

klingt echt interessant, wenn ich mal zeit hab les ich mir das durch.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 11:38

Also, ich danke Euch erst einmal für die verschieden Info´s.

 

Ich werde jetzt damit anfangen im Verhältnis von 1:200 2T-Öl beizumischen. Sollte etwas negatives mit der Standheizung geschehen, werde ich Euch informieren (lessons learned).

Bis zum nächsten Mal

toxik

am 26. Januar 2006 um 15:16

Tag auch,

ich hatte nen Chrysler Voyager CRD mit einer Webasto Standheizung, habe auch LM 2-Takt Öl beigemischt und keinerlei Probleme feststellen können hat wunderbar funktioniert!

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