Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung/Zuheizer qualmt als wenn es anfängt zu brennen, normal?

Standheizung/Zuheizer qualmt als wenn es anfängt zu brennen, normal?

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 14:20

Hallo,

mein F11 hat eine originale Standheizung verbaut. Im letzten Winter war alles gut. In letzter Zeit qualmt diese beim Starten so stark oder auch der Zuheizer, wenn das Fahrzeug noch kalt ist, dass ich schon darauf angesprochen worden bin, ob mein Fahrzeug Feuer fängt. Qualmen vorne links ist ja ok, aber nicht so wie es derzeit läuft. Das ganze Auto wird eingenebelt und es qualmt aus allen Ritzen, Scheinwerferritzen usw. für ca. 2 Min.

Nun fiel die Standheizung aus und ich war bei BMW. Dort wurde sie "nur" resettet und ich sollte 85 Euro zahlen, weil es keine Gewährleistung ist. Angeblich liegt der Fehler bei mir, ich hätte die Heizung gestartet, obwohl zu wenig Sprit im Tank war. Mein Hinweis auf den eingebauten Schutz (Heizung geht nicht an wenn Reserve) wurde nur gesagt, ich müsse wenigstens den Tank 1/4 voll haben. Steht nirgends so in der Bedienungsanleitung und halte ich auch für völligen Quatsch, weil dann macht a) der eingebaute automatische Schutz mit Reserve und b) jegliche Fernbedienung keinen Sinn. Naja, nun habe ich das BMW geschildert und bin gespannt, ob ich mein Geld zurückbekomme.

Stand heute geht die Heizung wieder nicht, aber wenn ich starte, dann "brennt" mir die Kiste immer noch halb ab für ca. 2 Min.

Wer hat ähnliches mit seinem BMW erlebt und hat eine Lösung??

Das Thema Standheizung ist mir bei BMW sowieso ein graus, in unteren Klassen gar nicht angeboten ab Werk und dann hier zwar angeboten, aber derzeit denke ich, hätte ich das Teil bloß nicht genommen. So kann ich nicht mal im Parkhaus derzeit parken, da im Stand es ja anfängt zu qualmen mit dem Zuheizer und dann mit Sicherheit die Rauchmelder anspringen...

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich weiß zumindest zwei Sachen:

1.) der :) hätte von mir keine 85 Euro bekommen

2.) der :) würde mich nach so einer Aktion nie wiedersehen

CU Oliver

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

 

beim 7er hatten "wir" folgende Hauptprobleme am Diskutieren:

 

1. Kraftstoffzufuhr

2. Ruhestrom

3. Dosierpumpe

 

Bei Dir könnte es sein, dass 1. zutrifft und die Leitung mal gereinigt werden sollte. Wenn das nicht hilft, riecht es nach Maßnahme 3. und schlimmstenfalls nach Austauschen des Heizers. Letzteres machen die "Fritzen" am liebsten. :o

 

BTW: was den " :) " angeht, kann ich nur eines schreiben: WECHSELN!!!

 

Gruß  Micha

Hallo!

Ich weiß zumindest zwei Sachen:

1.) der :) hätte von mir keine 85 Euro bekommen

2.) der :) würde mich nach so einer Aktion nie wiedersehen

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von speedyd

So kann ich nicht mal im Parkhaus derzeit parken, da im Stand es ja anfängt zu qualmen mit dem Zuheizer und dann mit Sicherheit die Rauchmelder anspringen...

Versteh ich nicht so richtig. Du bist doch nicht gezwungen im Parkhaus die Standheizung einzuschalten. Und der Zuheizer ist elektrisch, der qualmt sicher nicht:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Versteh ich nicht so richtig. Du bist doch nicht gezwungen im Parkhaus die Standheizung einzuschalten. Und der Zuheizer ist elektrisch, der qualmt sicher nicht:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Die Standheizung habe ich auch nicht an, geht ja eh nicht mehr. Aber wenn der Wagen an ist und ich ein paar Meter fahre und kurz stehe oder den Motor im Stand laufen lasse, dann schaltet sich irgendwas ein, was dann wie die Standheizung qualmt. Sorry, habe von Technik wenig Ahnung, aber ich dachte dies sei der Zuheizer oder wie das heißt. (Bin von der Sorte, wo das Auto gepflegt ist, wenn im Motorraum eine Plastikkappe alles abdeckt und es schön sauber und nicht ölig und dreckig ist...ich kann aber Wischwasser nachfüllen... :-) )

Morgen abend wird der Wagen vom :-) zu Hause abgeholt und dann steht er Donnerstag in der Werkstatt, bin ja mal gespannt.

Mein Verkäufer ist der Beste weit und breit, aber der Service in dem AH ist nicht so dolle. Wo ich vorher war, da war der Verkauf arrogant und brauchte keine Privatkäufer, der Service aber top. Jetzt scheint es umgekehrt. Mich wundert immer, dass es sich noch nicht überall rumgesprochen hat, dass der Werkstattkunde von heute der Neuwagenkäufer von morgen ist oder sein könnte.

@OHV_44: Danke für die Hinweise, werde die mal noch an die Werkstatt weitergeben, vielleicht klappt es ja mit technischer Hilfestellung von mir... :-)

Ich fahre jetzt zwar keinen 5er, sondern "nur" einen 3er, hatte aber trotzdem auch schon 2-3 mal dieses qualmen. Einmal war es sogar so schlimm, dass ich erstmal alle Türen öffnen musste, da das ganze Auto innen vollgeqalmt war. :D

Trotzdem funktioniert sie die letzetn 2 Jahre meistens anstandslos. Wenn es qualmt waren meistens die Temperaturen weit unter 0°C. Ich schätze mal, dass er dann aufgrund des sulzig werdenden Diesels Probleme mit der Kraftstoffzufuhr hat (beim 3er sitzt die SH sehr ungünstig direkt vorm linken Vorderrad bzw. direkt hinter der Frontschürze. Bei -25°C letzten Winter hat sie sich dann sogar mal für einen Tag ganz verabschiedet (Notabschaltung) und konnte nur durch einen Reset (Sicherung ziehen) wiederbelebt werden. :D An dem Tag war es echt toll, da die Standheizung den elektr. Zuheizer ersetzt, sprich ich durfte an diesem Tag bei Innentemp. = Außentemperatur (-25°C) 16km ins Büro fahren. Musste die Lüftung dann ganz abschalten, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Mein :) sagte mir dann ich solle in den 2-3 kalten Monaten einfach mal Aral Ultimate tanken, das würde in den meisten Fällen helfen, da es temperaturstabiler ist. Dieses habe ich dann noch am selben Tag gleich mal ausprobiert (Tank war kurz vor Reserve) und siehe da, seitdem bei tiefen Temp. keine Probleme mehr. :cool:

P.S: Ach so, an den wenigen Tagen wo sie mal gequalmt hat war auch die Heizleistung nicht wirklich gut. :(

Bei Fahrzeugen mit Standheizung wird diese auch als Zuheizer genutzt.

Ist die SH von Werk aus drin wird der sonst serienmäßige elektrische Zuheizer (PT-Element) gar nicht erst verbaut, wurde die original BMW SH nachgerüstet wird das PT-Element über Coding permanent deaktiviert.

Hat die SH also einen Defekt so ergibt das auch Auswirkungen auf die serienmäßige Zuheizer-Funktion: Der Innenraum wird nach Kaltstart also langsamer oder nur wenig warm. Sie sollte also schon voll funktionstüchtig sein.

Hatte genau das gleiche.

 

Habe vor zwei Wochen eine neue Standheizung auf Garantie bekommen. Jetzt qualmt da nichts mehr.

 

Was hat sich denn bei Dir ergeben?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 8:00

Bei mir wurde vor Weihnachten an der Standheizung rumgebastelt und die Dosierpumpe gewechselt. Es steht jetzt in Kontakt mit BMW München, da wurde eine PUMA angelegt. (?)

Naja, jedenfalls ging sie danach genau 1 x und jetzt springt sie wieder gar nicht mehr an. Bin noch im Urlaub, deshalb ist der nächste Werkstatttermin nächste Woche. Bald brauche die Heizung auch nicht mehr, dann ist es Sommer...grrrr

LG

am 15. Januar 2013 um 5:42

Hallo F10/F11 Gemeinde,

hatte folgendes Problem:

Kurzstrecke von ca. 1,5 km gefahren, Auto abgestellt, Zuheizer läuft nach, Auto qualmt als würde es abbrennen. Seit diesem Zeitpunkt hat auch die Standheizung nicht mehr funktioniert.

Besuch beim :-), erste Diagnose Standheizung muss ausgetauscht werden. Leihwagen erhalten, nach drei Tagen Auto wieder bekommen, alles funktioniert wieder.

Ursache:

BMW München wurde mit eingeschaltet, Standheizung musste nicht getauscht werden, nur Softwareupdate (war Softwarefehler seit Auslieferung 05/2011). Die Dosierpumpe war so programmiert das diese zuviel Diesel in die Brennkammer dosierte, deshalb konnte manchmal die Standheizung nicht zünden, manchmal durch viel Glück schon.

Das war selbstverständlich eine Garantieleistung:-)

MFG

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 8:26

So, nun läuft sie wieder...

Es wurde jetzt eine neue Standheizung eingebaut, die alte hat einfach zu viel Diesel bekommen, warum auch immer. Jetzt läuft alles wie immer. Natürlich war das dann Gewährleistung und hat mich nix gekostet.

Jetzt wird hoffentlich meine Beschwerde wegen der Kosten beim ersten Zurücksetzen auch in meinem Sinne bearbeitet. Sehr überrascht bin ich mittlerweile vom Service, eine hundertprozentige Kehrtwende, ich bin positiv beeindruckt....Hoffentlich bleibt das so, dann bin ich im nächsten Jahr wieder beim Verkäufer... :-))

Software wurde wohl schon vorher aktualisiert, daran lag es bei mir nicht, habe gestern extra noch mal nachgefragt.

Seid Ihr sicher, dass die STANDHEIZUNG als automatischer ZUHEIZER arbeitet, d.h. automatisch läuft, auch wenn sie gar nicht manuell eingeschaltet wurde ? Warum sollen denn die elektrischen Luft-Zuheizer wegfallen, wenn Standheizung als teure Sonderausstattung eingebaut ist ? Das wäre ja eine Mogelpackung ...

Gruß

Frank (überlegt gerade, ob er wirklich eine Standheizung im Diesel F11 will)

Zitat:

Original geschrieben von patent

Seid Ihr sicher, dass die STANDHEIZUNG als automatischer ZUHEIZER arbeitet, d.h. automatisch läuft, auch wenn sie gar nicht manuell eingeschaltet wurde ? Warum sollen denn die elektrischen Luft-Zuheizer wegfallen, wenn Standheizung als teure Sonderausstattung eingebaut ist ? Das wäre ja eine Mogelpackung ...

Gruß

Frank (überlegt gerade, ob er wirklich eine Standheizung im Diesel F11 will)

Oder anders herum: warum soll noch ein elektrischer Zuheizer eingebaut werden, wenn der Kunde so freundlich ist und eine Standheizung mitbestellt, die man ja als Zuheizer verwenden kann?

Ich kann es zwar nicht 100 % behaupten, denke aber schon, dass die Standheizung als Zuheizer funktioniert (zu bemerken, wenn man bei kalter Witterung nur kurze Strecken fährt; dann läuft beim Abstellen des Fahrzeugs die Standheizung nach).

KH

Beim E91 mit SH ab Werk gibt es defitiv keinen el. Zuheizer. ;)

Das konnte ich schön letztes Jahr am eigenen Leib erfahren, als bei -25°C die SH ihren Dienst versagt hat und es im Auto die 20km zur Arbeit genauso kalt war wie außen. Musste sogar die Lüftung komplett ausschalten, da ich es sonst nicht ausgehalten hätte. :D

Seit dem tanke ich bei unter -20°C immer Aral Ultimate. :D

Bei serienmäßig verbauter SH wird diese immer als Zusatzheizer benutzt.

Könnt ihr ganz einfach testen, bei niedrigen Temperaturen den Wagen kurz starten, es reicht aus der Garage ausfahren.

Dann den Motor abstellen und ihr hört die Standheizung laufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung/Zuheizer qualmt als wenn es anfängt zu brennen, normal?