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Standheizung Webasto ThermoTop Z/C funktioniert nicht richtig

BMW 5er E61

Hallo,

ich habe bereits erfolgreich die defekte Zusatzwasserpumpe getauscht und nun sperrt sie nicht mehr und legt auch keinen Fehler mehr ab, sondern "funktioniert" stark qualmend.

Aber sie läuft nie im Heizbetrieb. Ich habe per Diagnose den Durchlauf gefilmt und diesen hier abgelegt:

https://www.dropbox.com/s/i4odk7kw0yz7sxh/Webasto.zip

Wer hat einen Rat für mich bzw. kann mir bitte helfen?

26 Antworten

Moin!

Ich kann Dir schonmal soviel sagen: Wenn Du z.B. eine Statusabfrage per INPA machst, dann bleibt ebenfalls die Anzeige "Heizbetrieb" immer aus, scheint ein normales (Fehl)verhalten des Diagnoseprotokolls zu sein. Selbst als ich meinen E61 mal am ISID hatte und ein Standheizungs Testlauf durchführte, es kam nie die Statusmeldung "Heizbetrieb=EIN".
Ich würde mal sagen: Ist soweit nicht relevant, quasi normal.

Was mich nach Anschauen Deines Videos wundert ist, der Glühstift bleibt extrem lange an, überhaupt dauert die gesamte Vorstart-Zeitspanne für meinen Geschmack viel zu lang.
Ich kann jetzt schlecht vergleichen da ich die zeitlichen Abstände meiner Testläuft nicht mehr im Gedächtnis hab, aber sobald eine gültig Flamme erkannt wurde und auch das Kühlwasser erwärmt wurde, so war das Vorheizen abgeschlossen.
Welches Programm hast Du zum Anzeigen der Messwerte genutzt? INPA wäre da übersichtlicher und man könnte direkter Vergleichen, hast Du eine Möglichkeit nochmal per INPA den Status auszulesen?
Welches Capture Programm hast Du benutzt? Ich könnte ein ähnliches Video für Dich zur Anschauung erstellen.

Hallo,

das beruhigt mich schon mal ein bisschen. Dennoch ist der Zyklus doch recht kurz. Liegt das an der Temperatur? Eigenartig auch, dass immer wieder gleich gestartet wird. Auskühlen und wieder von vorne...
Der Heizer war jetzt sehr lange aus und qualmt mächtig, kann da noch mehr defekt sein oder zugerußt?
Habe mit Tool32 ausgelesen und wüsste gar nicht wie das mit INPA funktioniert, würde es aber gerne ausprobieren. Kurze Anleitung wäre prima.
Aufgenommen habe ich mit

http://www.chip.de/downloads/CamStudio_19900258.html

und anschliessend gezipped. Funktioniert super.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von frescher


Dennoch ist der Zyklus doch recht kurz.... Habe mit Tool32 ausgelesen....

Ich denke Du hast den

Testlauf

per Tool32 gestartet! Der läuft ca. 2-3 Minuten. Ob der dann wieder von vorne beginnt ist eine Einstellungssache.

Zitat:

und wüsste gar nicht wie das mit INPA funktioniert, würde es aber gerne ausprobieren.

Starte INPA, wähle Dein Modell und dann die Standheizung an und gehe auf "Status". Bei der Standheizung kannst Du den Status auslesen bei ausgeschalteter Zündung, wichtig, sonst spielt Dir ggf. die IHKA dazwischen!

Es gibt zwei Seiten mit Werten. Einmal nur der Betriebszustand (z.B. "Bereit", "Volllast", "Nachlauf" etc.) + Betiebsstundenzähler und Einschaltzähler. Dann gibt es die recht umfangreiche Statusseite mit Anzeigen zur Kraftstoffpumpe, Gebläse, Spannung kl.30, WaPu, Glühstift, Wassertemperatur etc. (Siehe angehängtes Bild)

Letztere einfach mal aufrufen (am besten bei richtig kaltem kühlwasser) und dann die SH z.B mit Fernbedienung starten und normal laufen lassen. Wie schon gesagt: Zündung kann (und sollte) AUS sein, mind. 15 Liter im Tank und achte auf eine volle Batterie, sonst bricht der Lauf ab.

Auf der Statusseite wird Dir auffallen das auch hier der Punkt "Heizbetrieb" nie aktiv wird.

Lass die Heizung wenn möglich mal volle 30 Minuten arbeiten, wenn sie lange nicht genutzt wurde kann es schonmal sein das sie leicht qualmt. Bei Überhitzung gibts ne Sicherheitsabschaltung.

Anbei noch ein Auszug aus dem orig. BMW Fehlersuchleitfaden "Standheizung", Abschnitt "Allgemeine Fehler":
"Qualmbildung im Standheiz-/Zuheizbetrieb
- Die Ursache für übermäßige Qualmbildung kann eine undichte Abgasführung oder eine fehlende Abgas-dichtung nach vorangegangener Reparatur sein.
Hierbei wird der Brennluftansaugschalldämpfer mit stark angereicherter CO2-Frischluft versorgt, wodurch es zu einer unsauberen Verbrennung kommt.
- Qualmbildung aufgrund einer falschen CO2-Einstellung des Heizgerätes:
Die CO2-Einstellung kann bei handelsüblichen Standheizgeräten über die Webasto-Diagnosesoftware unter dem Menüpunkt Kalibrierung angepasst werden. Die Kalibrierung darf nur bei Volllast durchgeführt werden"

EDIT: Noch zur Info: Der E60 hat ein sog. "Seriengleiches Standheizgerät", d.h. mit einer modifizierten Firmware von BMW versehen. Ob man dort mit der Webasto Diagnose rankommt weiss ich nicht, vorgesehen ist ausschlieslich die Diagnose über BMW-Tools. Falls Kalibrierung nötig ist, einfach mal bei Webasto fragen, kenne keine Möglichkeit das mit INPA/Tool32 etc. zu machen.

Nein, ich habe die SHZH über iDrive gestartet, denn es stimmt, der Testlauf dauert nur 3 Minuten.

Mit INPA stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss. Kannst Du mir bitte mal Schritt für Schritt (für Dummies) erklären was zu tun ist. Danke.

Mal blöd gefragt, wie soll ich auf ausreichend Spannung achten? Ich dachte sonst startet sie gar nicht aber Du sagst sie würde dann mittendrin abbrechen. Ist das vielleicht der Grund, denn die Batterie ist schon älter. Aber dann würde die SHZH nicht wieder anlaufen oder?

Schickst Du mir mal Deinen "Film" zum Vergleich? Danke.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von frescher


Nein, ich habe die SHZH über iDrive gestartet, denn es stimmt, der Testlauf dauert nur 3 Minuten.

Da ist dann doch schon was faul, denn wenn Du über iDrive startest, dann doch kein Testlauf!? Ob das jetzt was damit zu tun hat das nebenbei Tool32 lief kann ich nicht sagen, nur soviel das Deine Standheizung bei Deinem gefilmten Test definitiv nicht richtig gearbeitet hat.

Zitat:

Mit INPA stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss. Kannst Du mir bitte mal Schritt für Schritt (für Dummies) erklären was zu tun ist. Danke.

Mach ich Dir fertig, hab ich aber nicht im Kopf, muß ich mit dem Schleppi runter ans Auto.

Zitat:

Mal blöd gefragt, wie soll ich auf ausreichend Spannung achten? Ich dachte sonst startet sie gar nicht aber Du sagst sie würde dann mittendrin abbrechen. Ist das vielleicht der Grund, denn die Batterie ist schon älter. Aber dann würde die SHZH nicht wieder anlaufen oder?

Ladezustand der Batterie ist wichtig. Du kannst entweder die Batterie extern laden, also mit Ladegerät (wichtig: immer am Fremdstartstützpunkt), oder Du stellst sicher das der Wagen 30 Minuten oder besser 1h gewegt wurde, dann sollte der Ladezustand ausreichend sein.

Wenn die Batterie wirklich "am Ende" ist, dann lässt sich tatsächlich die SH nicht einschalten. Sollte eine bestimmte Kapazitäts-Schwelle während des Standheizungsbetriebs unterschritten werden, so schaltet sich die Standheizung dann ab sodaß ein Starten des Fahrzeugs gewährleistet ist. Das gilt für alle Verbraucher, zuerst werden unwichtigere systeme Eingeschränkt, z.B. Komfortelektronik.

Und richtig: Wenn die Standheizung wg. Unterspannung einmal abgeschaltet hat, dann schaltet sie sich nicht wieder automatisch ein. Wäre ja "kontraproduktiv" 😉

Zitat:

Schickst Du mir mal Deinen "Film" zum Vergleich? Danke.

Mach ich soblad ich dazu komme einen anzufertigen.

Ich hatte vor 2 oder 3 Wochen mal einen Beitrag hier über einen Testlauf meiner Standheizung, mit Werten, Graphen, etc. Da kannst Du Dir schonmal anhaltspunkte holen für Deinen testlauf mit INPA.

Hier der Link: Standheizung Testlauf

Mahlzeit,

ich hole dieses Thema nochmal rauf. Der TE hat(te)das Problem das die Standheizung nur 2-3 Minuten heizt, dann wieder in die Abkühlphase geht und dann der Lauf von vorne beginnt.
Diese Wiederholungen eines extrem kurzen Heizzyklus kamen mir wie ein initiierter Testlauf vor, einen Fehler verursacht durch Unterspannung schloss ich aus da sich m.M. nach nach dem ersten Abbruch die Standheizung ja nicht wieder anlaufen würde (rein vom logischen Standpunkt).
Was soll ich sagen, ich habe mich geirrt: Ich habe jetzt das selbe Verhalten der SH, Vorglühen, Heizen, nach 2-3 Minuten Abkühlphase, dann das ganze von vorn. Mit dem Resultat das faktisch keine Heizleistung vorhanden ist.
Der Grund ist tatsächlich eine zu schwache Batterie. Die meinige ist inzwischen über 7 Jahre alt und der SoF liegt im Bereich "tot oder drunter" 😉 Auch ein vollständiges Laden brachte keine Besserung für einen Testlauf der SH. Eine ausreichende FSV angeschlossen arbeitet die SH einwandfrei über 30 Minuten mit ausreichender Heizleistung.

Fazit: Schlechter Batteriezustand resultiert in schlechter Heizleistung, wenn auch über 30 Minuten. Es erfolgt nicht zwingend eine vorzeitige Abschaltung des 30 Minuten Laufes.
Ich werde mir jetzt eine neue 90Ah AGM einbauen und dann abschliessend nochmal berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba


Mahlzeit,

ich hole dieses Thema nochmal rauf. Der TE hat(te)das Problem das die Standheizung nur 2-3 Minuten heizt, dann wieder in die Abkühlphase geht und dann der Lauf von vorne beginnt.
Diese Wiederholungen eines extrem kurzen Heizzyklus kamen mir wie ein initiierter Testlauf vor, einen Fehler verursacht durch Unterspannung schloss ich aus da sich m.M. nach nach dem ersten Abbruch die Standheizung ja nicht wieder anlaufen würde (rein vom logischen Standpunkt).
Was soll ich sagen, ich habe mich geirrt: Ich habe jetzt das selbe Verhalten der SH, Vorglühen, Heizen, nach 2-3 Minuten Abkühlphase, dann das ganze von vorn. Mit dem Resultat das faktisch keine Heizleistung vorhanden ist.
Der Grund ist tatsächlich eine zu schwache Batterie. Die meinige ist inzwischen über 7 Jahre alt und der SoF liegt im Bereich "tot oder drunter" 😉 Auch ein vollständiges Laden brachte keine Besserung für einen Testlauf der SH. Eine ausreichende FSV angeschlossen arbeitet die SH einwandfrei über 30 Minuten mit ausreichender Heizleistung.

Fazit: Schlechter Batteriezustand resultiert in schlechter Heizleistung, wenn auch über 30 Minuten. Es erfolgt nicht zwingend eine vorzeitige Abschaltung des 30 Minuten Laufes.
Ich werde mir jetzt eine neue 90Ah AGM einbauen und dann abschliessend nochmal berichten.

Wenn die Spannung der Batterie nicht ausreichend ist, dann schaltet sich die SH gar nicht erst ein.

So war es bei meinem Ende Oktober, als die Batterie nur noch 11,5V hatte. Da machte die Heizung keinen Muckser.

Nach einem Tausch der Batterie läuft sie wieder einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer


Wenn die Spannung der Batterie nicht ausreichend ist, dann schaltet sich die SH gar nicht erst ein.

Hätte ich auch erwartet! Oder zumindest den Fall das wenn die Standheizung wg. Unterspannung einmal abgeschaltet hat, sie nicht automatisch wieder anfängt mit dem Programmablauf, genau das ist ja der Knackpunkt über den ich stolpere...

ok, also wahrscheinlich doch die batterie...

geht denn bei euch nun mit neuer batterie, bei der diagnose der status "heizbetrieb" ein an?

Zitat:

Original geschrieben von frescher


geht denn bei euch nun mit neuer batterie, bei der diagnose der status "heizbetrieb" ein an?

Nein, ging bei mir nicht bei noch ausreichender Batterie, auch nicht bei angeschlossener FSV.

Ich hab überings auch noch keine neue Batterie eingebaut.

Hallo,

läuft sie mittlerweile im Heizbetrieb? 🙂
Meine nicht und mich irritiert nach wie vor folgende Fehlermeldung

SHZH OKAY 1 Fehler eingetragen
9B32 22

welche auf einen defekten WaPu-Kreislauf hindeutet obwohl diese läuft!

Das mit der Spannung erscheint mir verfolgenswert. Habe nur eine 90AH und deren Daten mal angehängt. Kann man daraus etwas über deren Zustand ableiten?

Danke und Gruß

2013-01-05-155239
2013-01-05-155258
2013-01-05-155309
+1

Zitat:

Original geschrieben von frescher


läuft sie mittlerweile im Heizbetrieb? 🙂

Meine SH läuft, lief auch schon immer, nur halt nicht allzu lang 😉 Hab seit ein paar Tagen ne neue Batterie drin und jetzt heizt die Heizung auch wieder volle 30 Minuten.

Kühlwassertemp etwa um die 70 Grad, Luftaustritt entsprechend. Gemessen bei 8 Grad Aussentemperatur.

Nur die Lampe "Heizbetrieb" in INPA bleibt weiterhin stumm, ich denke es wird einfach nicht abgefragt.

Zitat:

SHZH OKAY 1 Fehler eingetragen
9B32 22
welche auf einen defekten WaPu-Kreislauf hindeutet obwohl diese läuft!

Ist der Fehler bei Dir aktuell vorhanden und bist Du sicher das die Pumpe läuft?

Zitat:

Habe nur eine 90AH und deren Daten mal angehängt. Kann man daraus etwas über deren Zustand ableiten?

Ich habe auch eine 90Ah AGM, das ist Standard ab Werk bei verbauter SH.

Ich hatte vor dem Batterietausch auch einen negativen SoH Wert (-11.72), nach dem Batterietausch (und der Kalibrierung über Nacht) was der Wert auf 0.

SoC Fit steht jetzt bei 92. Komischerweise hat sich angeblich meine "Startfähigkeit" nicht verbessert, die Werte sind konstant geblieben. Ich kann Dir aber echt nicht sagen wie verlässlich das alles ist bzw. wie man diese Werte interpretieren kann.

ok. dann kümmere ich mich mal um eine neue batterie.
hast du den ibs auch gewechselt bzw. lässt sich dessen funktionalität prüfen?

bist du so nett und machst nochmal eine aufnahme deiner nun laufenden SH.

glückwunsch und danke

Zitat:

Original geschrieben von frescher


hast du den ibs auch gewechselt bzw. lässt sich dessen funktionalität prüfen?

Nein, IBS habe ich nicht angefasst, sah ich auch keine Veranlassung zu. Da im IBS noch nie ein Batteriewechsel regestriert wurde musste ich davon ausgehen das immer noch die Batterie ab Werk drin war, also von Mai 2005. Nach 7,5 Jahren darf die dann schonmal Schwächeln.

Allergins ist mir dann beim Austausch aufgefallen das die Batterie aus der 12KW 2006 war, d.h. offensichtlich wurde sie schonmal getauscht, und zwar ohne Registrierung im IBS.

Gut, seis drum, ob jetzt 7,5 Jahre oder 6,8 Jahre, macht für mich keinen Unterschied, also musste eine Neue her

Zitat:

bist du so nett und machst nochmal eine aufnahme deiner nun laufenden SH.

Weiss nicht ob ich die Tage dazu komme. Brauchst Du Referenzwerte zum Vergleich? Dann schau Dir mal meinen anderen Beitrag an, da hab ich sogar Graphen drin über Temperatur, Gebläse, Spannung usw, vielleicht hilft das.

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