ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten

Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten

Volvo V70 3 (B)

Leider bekomme ich die teuer bezahlte OnCall-Fernbedienung für die ERS-Heizung bei meinem V70 in Österreich wegen rechtlicher Bedenken nicht aktiviert.

Gibts hier jemanden, der weiss wie / wo ich zur Nachrüstung einer klassischen Standheizung mit OnCall und CAN-Integration komme?

Das Material steht mit rd. 6.700,- in der Liste (excl. Einbau). Mein Händler würde es mir aufgrund der schiefgegangenen Bestellung für 3.500,- geben und einbauen. Im Vergleich zu 1250,- ab Werk (incl. Einbau) scheint mir das aber nicht besonders günstig.

Kennt jemand eine günstigere Quelle?

LG

Rudi

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2015 um 0:15

Mal eine Frage in die Runde:

Ist das hier eine Satire und ich bin zu dumm das zu begreifen, oder wo liegt das Problem?

Meiner Kenntniss nach ist im gesamten europäischen (nicht angelsächsischen) Kaufvertragsrecht die Klausel enthalten die auf Deutsch lautet: "Änderungen bei Ausstattung und ... vorbehalten".

Wenn, wie im vorliegenden Fall, (vorausgesetzt Volvo AT hat ERS irrtümlicherweise jemals angeboten), ein klar erkennbarer Verstoß gegen EU-Zulassungsrichtlinien vorliegt, kann es auch keine europäische Typgenehmigung für ERS geben. Folglich versucht der TE etwas einzuklagen, was es gar nicht geben darf.

Und, persönliche Meinung, jedwede körperliche Erkrankung kann m. E. nicht rechtfertigen, mehr als 13.000 Euro für eine Heizung zu bezahlen. Andere Leute haben weniger Geld für ein Auto zur Verfügung. Da könnte selbst eine Taxennutzung im Winter billiger kommen, die dann angewärmt sind.

Von der moralischen Verantwortung gegenüber einer Fernstartanlage mal ganz abgesehen. Ich begrüße es, das soetwas in Europa verboten ist.

Sorry, von daher keinerlei Verständnis für den TE, der zudem eh nur nach Bestätigung giert. Das er diese hier im Forum nicht erhält, werte ich als sehr positiv für das Volvo Forum.

Trotzdem

LG

Rotzunge

@ TE: Ich verurteile Dich nicht, nachvollziehbar ist Dein Standpunkt für mich aber beim besten Willen nicht.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Ich kapiere es auch nicht, denn nach den offiziellen Angaben von Volvo bringt sein Auto technisch alles mit, was für ERS benötigt wird (Getriebe, Motor und MJ passen). Er bräuchte lediglich die von mir verlinkte Software für 565€ und dann würde ERS zumindest über die 2 möglichen Fernbedienungen mit 30m bzw. 100m Reichweite funktionieren. Ob das dann auch über VOC funzen würde, steht nirgends explizit (es steht auch nirgends explizit, dass es nicht geht). Eine "weitere" VOC-ERS Software habe ich nicht gefunden.

Die beiden Summen, 13k€ und 17k€, verstehe ich auch nicht. Vllt. kann der TE aufklären, was diese beinhalten?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:55

Zitat:

@braucki schrieb am 5. Januar 2015 um 11:54:55 Uhr:

...aber über zehntausend Euro für eine - wie auch immer geartete - Standheizung sind für mich doch reichlich überzogen und irgendwie auch unglaubwürdig.

"Überzogen" war auch der Begriff, der mir eingefallen ist wie ich das Angebot bekommen hab nochmal viel Geld hinzulegen für eine Lösung, die schlechter als die ist, die ich schon bezahlt habe, die aber von Volvo nicht ausgeliefert wurde.

Da du es nicht glaubst, versuche ich mal eine Kopie vom Material anzuhängen...

Dass da noch ein Haufen Arbeitszeit nötig ist, wenn man das ganze Auto vom Benzintank bis zum Motorraum zerlegen muss, versteht sich von selbst - und die Sunken Costs fürs ERS kommen noch dazu.

Mir fällt gerade auf, dass mich die Lösung mit der Standheizung noch ein bisserl mehr kosten würde. Ich vergaß die Ladevorrichtung für die Standheizung - wir stehen also bei fast 18.000 EUR (konservativ geschätzt)

207684745-w988-h1402
207684746-w988-h1402
20141108-113131
+1
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:13

Zitat:

@eet2000 schrieb am 5. Januar 2015 um 12:37:25 Uhr:

Er bräuchte lediglich die von mir verlinkte Software für 565€ und dann würde ERS zumindest über die 2 möglichen Fernbedienungen mit 30m bzw. 100m Reichweite funktionieren. Ob das dann auch über VOC funzen würde, steht nirgends explizit (es steht auch nirgends explizit, dass es nicht geht). Eine "weitere" VOC-ERS Software habe ich nicht gefunden.

Das mit den Schlüsseln habe ich schon probiert.

Die Reichweitenangabe ist leider utopisch und geht wohl von sehr sehr idealen Bedingungen aus.

Bei mir funktionieren die Schlüssel nur ein paar Meter neben dem Auto.

Und schon gar nicht wenn ich im Haus hinter dem Fenster stehe oder vom Büro auf den Parkplatz runterschaue.

Eine Fernbedienung für die Heizung, wo ich mich erst mal anziehen und zum Auto gehen muss, ist sinnlos.

Dafür hätte ich auch keinen fünfstelligen Eurobetrag ausgegeben.

Leider funktioniert aber selbst bei Aktivierung der Software für den Schlüssel das gekaufte VOC nicht, weil es in AT verkauft wurde. Sonst würde die Aktivierung von ERS genau 0,00 EUR kosten, weil standardmäßig aktiviert.

Vielleicht ist das auch der Grund warum du keine Teilenummer für ERS über VOC findest.

Ne Standheizung kostet als Nachrüstlösung max. 3k€ (als Kreuzchen bei der Bestellung um 1k€) und ein sehr gutes Ladegerät z.B. Ctek 5.0 ca 65€ (da ist dann schon ein Schnelladeadapter zum dauerhaften Verbleib an der Batterie dabei). So viel Kurzstrecke, dass irgend eine Vorheizmaßnahme für deutlich mehr als 10k€ vorgenommen oder geordert wird, ist mir mit Menschenverstand nicht zu erklären. Ne neue Batterie kostet für den D5 in D 65€......überlege mal, wie viele man dafür kaufen kann. Fahre selbst viel Kurzstrecke und nutze unter 10 Grad die SH eigentlich immer...aber trotzdem hält die Batterie immer ein Jahr (bisher habe ich es noch nicht geschafft eine in zwei Jahren zu verschleißen).

Grüße

braucki

Oh Mann, wir haben hier einen echten Zahlenprofi, der gar nicht daran denkt, sich auch mal an die eigene Nase zu fassen und zu berichtigen. Die Geldbeträge greift man hier mal aus der Luft, aber völlig... Das Angebot hier über 6 Mille ist ja hoch, aber incl. Einbau...dazu muss man nur Lesen können. Zahlen soll der TE davon 3500,-, egal. Das man eine Webasto mit Handy-Start(Reichweite unbegrenzt) auch unter 3 mille einbauen könnte sei dahingestellt, ....wird ja doch wieder ignoriert....das es eine Extra Volvo Fernbedienung mit 300m Reichweite gibt...geschenkt.

Für ERS hat er zwar wohl nur 1300,- Aufpreis gezahlt und nicht 13000,-...aber auch geschenkt. Ich nehme das Ganze jetzt einfach nicht mehr ernst...... Die Ladefunktion ist dann eine auf der Strasse eingebaute Induktionsschleife..kostet dann 18000,-.........was für ein Schmarrn..:confused:

KUM

Mal als gedankliche Anregung ein kleines Rechenbeispiel:

  • Annahme 1: Dieselverbrauch im Leerlauf 0,5l/h
  • Annahme 2: Dieselpreis 1,20€/l

Ehe Du vermeintliche 18k€ in eine irgendwie geartete Standheizung verplatzt, könntest Du Dein Auto:

  • 30.000h oder
  • 1250 Tage oder
  • 3,42 Jahre auf

"Dauer-On" lassen.

Und da das Jahr bekanntermaßen nicht nur aus Winter besteht und das im Sommer, Spätfrühjahr und Frühherbst nicht benötigt würde:

  • Annahme 3: Funktion nur 1/3 des Jahres benötigt

Könntest Du ihn 10,27 Jahre lang in der kalten Jahreszeit einfach laufen lassen und mit dem Zweitschlüssel zuschließen.

Oh Mann...

Vor solchen Kunden/ Geschäftspartnern muss echt jede Werkstatt ehrlich Angst haben ;)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:24

Zitat:

@braucki schrieb am 5. Januar 2015 um 14:19:43 Uhr:

Ne Standheizung kostet als Nachrüstlösung max. 3k€ (als Kreuzchen bei der Bestellung um 1k€)

Leider bietet Volvo offiziell keine Nachrüstlösung an und von jedem Händler wurde mir abgeraten irgendsoein billiges Fremdgerät ins Auto einzubauen, weil ich mich dann mit der Fahrzeuggarantie im Problemfall brausen gehen kann. Nach meinen bisherigen Erlebnissen mit Ausfall des Bremssystems, Schaden durch Unfall in der Werkstatt, Kleinigkeiten wie zugefroren Fenstern weil die Dichtungen schlecht montiert sind, wo es eher mühsam mit dem Kundenservice war, möchte ich gar nicht wissen, was los ist, wenn mein Auto nach dem Einbau von so einem Fremdteil zu spinnen beginnt.

Da muss ich davon ausgehen, dass dann das Auto als Totalschaden abzuschreiben ist weil das Problem dann wahrscheinlich zwischen Fremdteileinbauer und Volvo hin- und hergeschoben wird.

Bei Volvo würde ich mich das nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Qualität des Autos und mit dem Kundendienst nicht mehr trauen.

Bevor ich informiert wurde, dass die Standheizung um 1250 ab Werk mit allen Teilen und incl. Einbau nicht optimal ist und ich zugunsten des ERS die ursprüngliche Bestellung storniert habe, hatte ich so ein Teil geordert. Leider bevor ich wusste, dass Volvo diesen folgenschweren Fehler mit dem Angebot von ERS für den österreichischen Markt gemacht hat :(

Zitat:

und ein sehr gutes Ladegerät z.B. Ctek 5.0 ca 65€

Wieder so ein Fremdteil, das ich mir nach meinen bisherigen Erfahrung nicht trauen würde einbauen zu lassen. Bei Volvo kostet das Teil ein paar hunderter mehr und dann kommen noch ein paar Stundensätze für den Einbau dazu.

Soviel zum Gerücht, dass Zubehör und Ersatzteile bei chinesischen Autos günstig sind.

Zitat:

dass irgend eine Vorheizmaßnahme für deutlich mehr als 10k€ vorgenommen oder geordert wird, ist mir mit Menschenverstand nicht zu erklären.

Ich wünsche dir dass du nie erfahren musst wie es sich im Winter mit Kälteurtikaria lebt!

Zitat:

Ne neue Batterie kostet für den D5 in D 65€......überlege mal, wie viele man dafür kaufen kann.

Das Problem ist, dass meine Batterie bei Kurzstreckennutzung immer praktisch fast leer ist und daher die Heizung nicht laufen wird. Da kann ich mir noch so viele Batterien kaufen - und es wird trotzdem nichts nützen, egal wie billig die sind.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:32

Zitat:

@eet2000 schrieb am 5. Januar 2015 um 14:49:47 Uhr:

Könntest Du ihn 10,27 Jahre lang in der kalten Jahreszeit einfach laufen lassen und mit dem Zweitschlüssel zuschließen.

ernst jetzt?

Das rechnet sich dann aber nur bei wenn die Kisten von Volvo noch 10 Jahren Schrott sind.

Ist die Qualität wirklich so schlecht?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:36

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 5. Januar 2015 um 14:59:52 Uhr:

Vor solchen Kunden/ Geschäftspartnern muss echt jede Werkstatt ehrlich Angst haben ;)

Kleine Korrektur: Volvo ist Lieferant der Werkstatt und nicht Kunde.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:17

Zitat:

@KUMXC schrieb am 5. Januar 2015 um 14:40:03 Uhr:

Oh Mann, wir haben hier einen echten Zahlenprofi, der gar nicht daran denkt, sich auch mal an die eigene Nase zu fassen und zu berichtigen.

Lieber Kum,

keine Sorge ich bin gar nicht so schlecht im Rechnen, aber die Rechnung kommt ohnehin von fast vollständig von Volvo.

Ich habe mir nur erlaubt ein paar Teilsummen zu addieren. Das schaffe ich sogar ohne Taschenrechner.

Es ist gar nicht so kompliziert. Für die Gesamtsumme der Kosten der Heizung müssen allerdings mehrere Punkte berücksichtigt werden:

Zunächst wäre da mal die größtenteils Sunken Costs von der nicht verwendbaren ERS Heizung mit VOC-Fernbedienung:

Da wäre zunächst einmal das Problem, dass ERS nur für eine andere Motorisierung und ein anderes Getriebe bestellbar war. Ich hatte ursprünglich einen D3 mit Handschaltung bestellt. ERS benötigt aber mindestens einen D4 und zusätzlich ein automatisches Getriebe.

Mehrkosten laut Volvo 4.231 EUR für die Heizung

Damit ich die Heizung auch starten kann, wird Volvo On Call (VOC) benötigt (Schlüsselreichweite ist ja nicht ausreichend)

Mehrkosten laut Volvo 882 EUR für die Heizung

Außerdem benötigt man für VOC ein Abo. Ich habe das jetzt mal sehr konservativ mit 10 Jahren berechnen lassen - auch wenn ich hoffe, dass das Auto dann noch nicht schrottreif ist.

Mehrkosten laut Volvo 924 EUR für die Heizung

Zur Gewährleistung der Sicherheit von ERS war noch ein Paket mit Alarmanlage nötig (die zitierte EU-Richtlinie)

Mehrkosten laut Volvo 1562,40 EUR für die Heizung

Außerdem wurde mir noch eine ERS-Software verkauft. Leider ohne Teilenummer, aber ich vermute die wäre gar nicht nötig gewesen und nur so kassiert.

Mehrkosten laut Volvo 550 EUR für die Heizung

Dann kamen noch Schalter, die fürs Getriebe notwendig sind, dazu.

Mehrkosten laut Volvo 390,60 EUR für die Heizung

Leider kostet der Heizungsgenerator auch einiges mehr an Steuer in Österreich

Mehrkosten von 3148,80 EUR für die Heizung

Und leider ist auch die Versicherung für diesen ERS-Motor etwas teurer obwohl ich in der niedrigsten Versicherungsklasse bin und wieder die gleiche konservative Annahme getroffen habe.

Mehrkosten von 1539,60 EUR für die Heizung

Mir ist klar, dass da noch einiges an Kosten dazukommt wie z.B. die höheren Wartungs- und Reparaturkosten für das automatische Getriebe, Inflation etc. fehlt.

Das waren mal die ERS-Kosten, die ich zugegeben - größtenteils ohne erkennbaren Mehrwert Abschreiben kann, die aber natürlich trotzdem anfallen.

Dann kommen noch die beschriebnen Kosten für die Nachrüstung der Standheizung dazu. Wenn Volvo bei einer kompletten Standheizung mit Kosten rechnet, die jedes Heizungsteil einzeln als Ersatzteil kosten würde, ist das schon heftig.

Natürlich darf man die Ladevorrichtung für die Heizung nicht vergessen, weil die Heizung ja sonst nicht läuft und im Extremfall das ganze Auto tot ist.

Damit kommst du bei simpler Addition auf einen schönen 5-stelligen EURO-Betrag > 17 KEUR.

Ich kann mich erinnern schon beim Kauf der ERS-Heizung gescherzt zu haben, dass das wohl die teuerste Heizung ist, die Volvo je verkauft hat.

Aber was tut man nicht alles, wenn man leidet.

Ich finde es frech, dass Volvo nicht zu seiner Verantwortung steht und das Problem fair löst.

Nachdem ich durch den Fehler von Volvo eine Heizung habe, die ich nicht einschalten kann, nochmal ein paar Tausender für eine Problemlösung zu verlangen, die in der Praxis schlechter für die Anwendung beim Kunden geeignet ist, empfinde ich nicht als fair.

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:31

Zitat:

@eet2000 schrieb am 5. Januar 2015 um 12:37:25 Uhr:

Die beiden Summen, 13k€ und 17k€, verstehe ich auch nicht. Vllt. kann der TE aufklären, was diese beinhalten?

Ich schätze mal TE bin ich. Was bedeutet die Abkürzung?

In meinem letzten Posting habe ich erklärt wie die Summen zustandekommen.

TE = Themaersteller/Threadersteller.

Hab ich interessiert gelesen.

Ich verstehe das Problem nicht, du hast etwas bestellt was Volvo Cars Austria so garnicht liefern darf, weil es in Österreich nicht zugelassen ist. Das ist doch eigentlich klar. Oder? Da müsste doch beizukommen sein. Ich kenne allerdings die Rechtslage in Österreich nicht.

Gruß Doc

Das Problem ist doch einfach: Der TE hat ein Produkt angeboten bekommen (vom Volvo-Händler), es bestellt und bezahlt, dieses wurde aber nicht wie bestellt geliefert. Wenn der Verkäufer nicht nachbessern kann, muss er sich halt überlegen, wie man sich einigt. Kann ja nicht das Problem des TE sein, wenn der Importeur falsche Angaben macht, ein Extra anbietet, auch bezahlen

lässt uns dann, egal weshalb, nicht liefert.

17000 werden es wohl nicht sein, aber die direkten Mehrkosten für das nicht funktionierende Extra sowie ein wie auch immer geartetes Entgegenkommen bei der Behebung des Sachmangels wurde ich bei einem so hochpreisigen Fehler schon erwarten.

An den TE: Wie hast du denn in deinen Vor-Volvo Autos die Bude bei der kurzen Strecke warm bekommen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten