ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten

Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten

Volvo V70 3 (B)

Leider bekomme ich die teuer bezahlte OnCall-Fernbedienung für die ERS-Heizung bei meinem V70 in Österreich wegen rechtlicher Bedenken nicht aktiviert.

Gibts hier jemanden, der weiss wie / wo ich zur Nachrüstung einer klassischen Standheizung mit OnCall und CAN-Integration komme?

Das Material steht mit rd. 6.700,- in der Liste (excl. Einbau). Mein Händler würde es mir aufgrund der schiefgegangenen Bestellung für 3.500,- geben und einbauen. Im Vergleich zu 1250,- ab Werk (incl. Einbau) scheint mir das aber nicht besonders günstig.

Kennt jemand eine günstigere Quelle?

LG

Rudi

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2015 um 0:15

Mal eine Frage in die Runde:

Ist das hier eine Satire und ich bin zu dumm das zu begreifen, oder wo liegt das Problem?

Meiner Kenntniss nach ist im gesamten europäischen (nicht angelsächsischen) Kaufvertragsrecht die Klausel enthalten die auf Deutsch lautet: "Änderungen bei Ausstattung und ... vorbehalten".

Wenn, wie im vorliegenden Fall, (vorausgesetzt Volvo AT hat ERS irrtümlicherweise jemals angeboten), ein klar erkennbarer Verstoß gegen EU-Zulassungsrichtlinien vorliegt, kann es auch keine europäische Typgenehmigung für ERS geben. Folglich versucht der TE etwas einzuklagen, was es gar nicht geben darf.

Und, persönliche Meinung, jedwede körperliche Erkrankung kann m. E. nicht rechtfertigen, mehr als 13.000 Euro für eine Heizung zu bezahlen. Andere Leute haben weniger Geld für ein Auto zur Verfügung. Da könnte selbst eine Taxennutzung im Winter billiger kommen, die dann angewärmt sind.

Von der moralischen Verantwortung gegenüber einer Fernstartanlage mal ganz abgesehen. Ich begrüße es, das soetwas in Europa verboten ist.

Sorry, von daher keinerlei Verständnis für den TE, der zudem eh nur nach Bestätigung giert. Das er diese hier im Forum nicht erhält, werte ich als sehr positiv für das Volvo Forum.

Trotzdem

LG

Rotzunge

@ TE: Ich verurteile Dich nicht, nachvollziehbar ist Dein Standpunkt für mich aber beim besten Willen nicht.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:26

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Januar 2015 um 14:54:57 Uhr:

Was den Motorfernstart angeht, kann ich gesichert nur für Deutschland reden, da ist es def. verboten.

Interessanterweise dürfte es aus Schweden importierte Gebrauchtwagen in Deutschland geben, wo es nicht möglich ist die Funktion zu deaktivieren.

Das dürfte genauso schwierig sein wie das Parametrisieren der Software bei mir in die andere Richtung ;)

Soweit ich weiß ist das auch gar kein Problem weil es ja eine EU-Betriebserlaubnis gibt und daher die Funktion auch aktiviert sein darf.

Nur benutzen darf man sie halt in Deutschland nicht :(

Wer hat Dir eigentlich gesagt, das es das für Fahrzeuge in Schweden gibt? Diese Komfortfunktion ist Zubehör für den amerikanischen Markt und wird eigentlich mit einer Schlüsselfernstartfunktion ausgeliefert. Ich kenne kein Fahrzeug in Schweden das damit ausgerüstet ist. Selbst wenn es diese geben würde, müsste das Ganze dann bei Zulassung hier deaktiviert werden. Es ist Zubehör und auch das ist genehmigungspflichtig und braucht eine Betriebserlaubnis...wenn die für Dein Land nicht vorliegt, was hat das mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges zu tun?

Ich bin jetzt raus.... ein spanischer Reimport..falsch bestellt...dann Diesel für Kurzstrecke....sieht mir etwas sehr nach preisbewusstem Einkauf aus. Das da mal bei Bestellungen was unklar ist...kann schon sein und wird wohl nicht wirklich ein Volvo Fachhändler gewesen sein. Das da auch eine Kundenbetreuung eines Landes streikt, wo der Landesimporteur keinen Cent dran verdient hat, ist auch verständlich.....

KUM

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:05

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Januar 2015 um 15:41:05 Uhr:

Wer hat Dir eigentlich gesagt, das es das für Fahrzeuge in Schweden gibt? Diese Komfortfunktion ist Zubehör für den amerikanischen Markt und wird eigentlich mit einer Schlüsselfernstartfunktion ausgeliefert.

Ich war kürzlich mit so einem VOLVO unterwegs.

Deutsche Nummerntafel und ERS über die OnCall-App am Handy.

Er hat das Auto günstig gebraucht bekommen und gemeint, dass es ursprünglich in Schweden zugelassen war.

Soweit ich weiss ist das kein Zubehör gewesen sondern standardmäßig bei On Call mit dabei, wenn die Erstlieferung nicht in Deutschland erfolgt ist.

Es gibt überigens lt. Volvo eine ganze Reihe Länder, wo die Funktion (auch in Europa) standardmäßig mit On Call ausgeliefert wird:

"ERS is available on the following markets: Belgium, Brazil, Denmark, Finland, Italy, Canada, China, Luxembourg, Netherlands, Norway, Portugal, Russia, Spain, Sweden and the USA. " (http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...)

Kann man dem :) nicht sagen: "Ich möchte die Software, Teilenummer 30659697. Ich weis, dass sie 565,90€ kostet, die Benutzung in DE und AU nicht erlaubt ist, aber möchte sie trotzdem!"

Hier gibts die auch in € ausgepreist:

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Anbei noch die Einbauanweisung für begriffsstutzige :)

Wäre mal interessant, ob die höllandischen oder italienischen Volvo-Werkstätten das in "ausländische" Autos einbauen können/dürfen...

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:44

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Januar 2015 um 15:41:05 Uhr:

Ich bin jetzt raus.... ein spanischer Reimport..falsch bestellt...dann Diesel für Kurzstrecke....

Ich habe nichts reimportiert. Das gebrauchte schwedische Auto wurde nach Deutschland importiert.

Ich bin da bloß mal mitgefahren und hab über die Heizung über Motorfernstart in DE gestaunt.

Mein österreichisches Auto besitzt eine spanische EU-Betriebserlaubnis. Die deutschen V70 wohl auch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Genehmigungsverfahren in Deutschland noch einmal gemacht wurde, wo das spanische doch in der ganzen EU reicht.

Und Diesel fahr ich schon fast 20 Jahre ohne irgendwelche Probleme, auch bei meinem Nutzungsverhalten kein Problem - Mit meinem letzten Fahrzeug war ich 12 Jahre ohne Wechsel von Partikelfilter, Auspuff etc. unterwegs.

Zitat:

Das da mal bei Bestellungen was unklar ist...kann schon sein und wird wohl nicht wirklich ein Volvo Fachhändler gewesen sein. Das da auch eine Kundenbetreuung eines Landes streikt, wo der Landesimporteur keinen Cent dran verdient hat, ist auch verständlich.....

Bestellt wurde das Auto mit ERS-Heizung und OnCall Fernbedienung beim Fachhändler in Österreich der zu mir am nächsten gelegen ist weil er preislich nicht schlecht gelegen ist.

Und ich mache Ihm auch keinen Vorwurf, dass die Beratung falsch gelaufen ist - es war schließlich nicht sein Fehler, dass Volvo in Österreich die ERS-Heizung angeboten hat.

Den Vorwurf kann ich nur Volvo machen, weil dort beim Importeur oder in Schweden in der Zentrale ein folgenschwerer Fehler gemacht wurde. Der Händler hat aus meiner Sicht nur bestellt, was angeboten wurde.

Dass Volvo die Verantwortung für seinen Fehler nicht wahr nimmt ist ein anderes Problem.

Ich war vielleicht ein bisschen naiv zu erwarten, dass die technisch relativ simple Aktivierung noch durchgeführt wird weil es in Österreich unproblematisch ist. Da hätte der Händler vielleicht gleich reagieren müssen und das Auto nicht ausliefern sollen.

Jetzt nach einigen Monaten mit vielen Kilometern am Tacho tut sich der Händler natürlich schwer das Auto Umzutauschen und beim nachträglichen Einbau der Standheizung hat Volvo ihn offensichtlich auch ziemlich im Stich gelassen.

 

am 4. Januar 2015 um 15:46

Das bezweifle ich. Du kannst auch nicht bei deinem englischen Importwagen sagen, ich möchte die originalen Streuscheiben behalten, weil ich nur am Tag und ohne Licht fahre. Alles was am Fahrzeug, auch als Zubehör ist, muss der Typgenehmigung entsprechen. Und wenn in D oder A diese Fernstartoption nicht erlaubt ist, erlischt die Typhenehmigung. Bin da auf der Seite von KumXC

Lieben Gruß Volker

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:04

Zitat:

@eet2000 schrieb am 4. Januar 2015 um 16:33:09 Uhr:

Kann man dem :) nicht sagen: "Ich möchte die Software, Teilenummer 30659697.

So wie es aussieht wird mit dieser Teilenummer nicht die Fernbedienung über Volvo On Call (VOC) aktiviert sondern nur die Fernbedienung am Schlüssel aktiviert, die mir leider nicht hilft weil die Reichweite extrem schlecht ist - vor allem bei beschichteten Fenstern und viel Müll auf der Schlüsselfrequenz.

In der Praxis bedeutet das, dass ich zum Auto gehen müsste und neben dem Auto stehend auf der Fernbedienung eine Tastenkombination reinfummeln müsste. Da ist es einfacher nur die Tür aufzumachen und den Starterknopf zu drücken. Das hätte ich mir aber keine 13.000 Euro kosten lassen müssen.

Dort wo ich üblicherweise parke sehe ich zwar meistens recht gut zu meinem Auto, aber für den Schlüssel reichts leider nicht. Weil ich das schon vor der Bestellung mit einem sehr engagierten Verkäufer getestet habe, habe ich ja VOC bestellt.

Gibts eventuell auch eine Teilenummer mit der ERS im VOC aktiviert werden kann oder ist das Problem, dass das nachträglich nicht als Zubehör eingebaut werden kann? (VOC ist schon drin, weil es ja so ausgeliefert wurde)

Das war wohl vorher schon die teuerste Fernbedienung für eine Heizung, die Volvo in Österreich jemals verkauft hat. Bin schon gespannt wie teuer das noch bei rechtsfreundlicher Vertretung vor Gericht wird.

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:08

Zitat:

@unknown user schrieb am 4. Januar 2015 um 16:38:25 Uhr:

Wäre mal interessant, ob die höllandischen oder italienischen Volvo-Werkstätten das in "ausländische" Autos einbauen können/dürfen...

Italienisch kann man - glaube ich - ausschließen, weil die Händler dort die ERS-Heizung auch nicht verkaufen dürfen.

Holland wäre in der Tat interessant. Hast du da einen Kontakt, der ERS im VOC mal für mich aktivieren könnte - wenn geht aus der Ferne?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:34

Zitat:

@volker d5 schrieb am 4. Januar 2015 um 16:46:41 Uhr:

Alles was am Fahrzeug, auch als Zubehör ist, muss der Typgenehmigung entsprechen. Und wenn in D oder A diese Fernstartoption nicht erlaubt ist, erlischt die Typhenehmigung.

Ich weiß jetzt nicht wie das in Deutschland ist, aber bei mir in der "österreichischen" EU gilt die Rahmenrichtlinie 2007/46/EG und dadruch wird die nationale Typengenehmigung für z.B. die Klasse M durch die EG-Betriebserlaubnis abgelöst.

Ich hätte jetzt auch gar keine nationale Typengenehmigung für mein Auto nur die in Spanien erteilte EU-Betriebserlaubnis. Das hat für die Zulassung auch gereicht.

Wäre ja auch wettbewerbsrechtlich kaum haltbar, wenn ich in Deutschland etwas nicht verwenden darf, was in Österreich oder Spanien schon eine EU-Betriebserlaubnis erhalten hat.

 

am 4. Januar 2015 um 19:49

Zitat:

...

Wäre ja auch wettbewerbsrechtlich kaum haltbar, wenn ich in Deutschland etwas nicht verwenden darf, was in Österreich oder Spanien schon eine EU-Betriebserlaubnis erhalten hat.

Sicher, verwendet werden darf das Gesamtpaket schon, wenn es an die technischen Vorgaben des Landes angepasst wird/wurde. Wobei die sicherheitsrelevanten Bauteile wohl eher Beachtung finden werden (siehe Beispiel mit Streuscheiben). Anderes Beispiel sind diese, bei unseren skandinavischen Freunden so beliebten Zusatzscheinwerfer. Groß wie Turmuhren prangen sie an den Stoßstangen und Dachbügeln bei den Elchjägern. Klar kannst du jetzt so ein schwedisch/finnisch/norwegischen Volvo in die Garage stellen, der TÜV wird da schon irgendwann intervenieren, spätestens, wenn die "Rennleitung" dich dazu auffordert, entsprechende Gutachten/Homologationspapiere vorzulegen. Genauso mit diesem Fernstartdingens. Ich will jetzt mal die ökologischen Aspekte unkommentiert lassen. Die Sicherheitsaspekte (Fernmotorstart - Gang eingelegt - Fahrzeug (ohne Person im Fahrzeug) setzt sich in Bewegung - Unfall) mögen auch eher theoretischer Natur sein und diskussionswürdig, sie sind aber nunmal vorgegeben. Klar kannst du so ein Fahrzeug in Betrieb bringen, nur sollte dann auch kein Zwischenfall passieren, weil die Versicherungen warten auf solche Gelegenheiten (von wegen erloschene Betriebserlaubnis) und du bist plötzlich in Regress.

my two cents

LG Volker

@TE

Warum fragst Du eigentlich im Forum nach einer Standheizung, die Du ja gar nicht willst ( ein Motorfernstart hat mit einer Heizung nichts zu tun), warum fragst Du nach Meinungen, die Du eh nicht hören willst, da Du doch schon Alles weißt? Du hast doch bald ein Gerichtsverfahren...viel Glück dabei und bitte nicht den Richtern erklären, wie Recht gesprochen wird...das dürfte schiefgehn..;-)

Gruß

KUM

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 9:37

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Januar 2015 um 20:56:31 Uhr:

Warum fragst Du eigentlich im Forum nach einer Standheizung, die Du ja gar nicht willst ( ein Motorfernstart hat mit einer Heizung nichts zu tun)

Lieber Kum,

du hast recht, dass ich eigentlich keine Standheizung im klassischen Sinne mit zusätzlichen Dieselverbrenner möchte, weil das bei meinem Fahrverhalten technisch problematisch ist und in der Praxis wegen des Stromverbrauchs (wie übrigens in den Volvo-Handbüchern nachzulesen ist - Seite 137) nicht funktionieren wird.

Kälteurtikaria ist leider im Winter äußerst unangenehm - und nur deswegen war ich bereit Mehrkosten von 13.000 EUR für die von Volvo auch in Österreich angebotene und als Heizung und Klimaanlage beworbene ERS-Funktion in Kauf zu nehmen. Ich wüsste auch nicht wozu ich ERS sonst verwenden sollte - für den Motorstart vor Fahrtbeginn ist es nicht einsetzbar, weil das technisch aufgrund einer EU-Richtlinie unterbunden ist (Sicherheitsfeature).

Technisch und rechtlich (zumindest was das Vertrags- und Gewährleistungsrecht betrifft) ist die Situation aus meiner Sicht relativ klar. Volvo hat eine technisch einwandfrei Lösung angeboten, verkauft und für etwas kassiert, das es dann nicht liefern will (oder vielleicht auch rechtlich nicht kann - was manche behaupten ohne einen Verweis auf die Rechtsgrundlage zu liefern).

In der Praxis wird es mir aber nichts helfen die ERS-Funktion einzuklagen, wenn Volvo die Aktivierung der in meinem mit EU-Betriebserlaubnis ausgestatteten Auto vorhandenen ERS Funktion grundsätzlich verweigert. Das Gewährleistungsrecht lässt dann nur eine Wandlung zu und ich stehe wieder ohne Heizung und dann sogar ohne Auto da. Das macht die Situation für mich nicht wirklich besser.

Darum habe ich mich für die ganz offensichtlich suboptimale Lösung der klassischen Standheizung interessiert.

Natürlich ist so eine klassische Standheizung ökologischer Irrsinn, aber besser als gar keine Heizung.

Mich schrecken halt die Kosten von fast 17.000 EUR, wenn Volvo das mit originalen Teilen und Gewährleistung macht.

 

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 9:48

Zitat:

@volker d5 schrieb am 4. Januar 2015 um 20:49:51 Uhr:

Sicher, verwendet werden darf das Gesamtpaket schon, wenn es an die technischen Vorgaben des Landes angepasst wird/wurde.

Da trifft es sich gut, das mir vom Verkehrsministerium mitgeteilt wurde, dass es keinerlei Vorgaben für die Art und Weise wie der Motor gestartet werden kann gibt. Man kann dafür statt einem Schlüssel auch z.B. einen Startknopf oder eine Fernbedienung verwenden.

Und auch ohne die Anhänge der Richtlinie 2007/46/EG im Detail studiert zu haben gehe ich davon aus, dass die EU-Betriebserlaubnis zu Recht erteilt wurde. Sonst wären ja alle Fahrzeuge mit ERS in der EU illegal unterwegs.

Sacht mal, lese ich da etwas falsch? Ich sehe immer etwas von Mehrkosten i.H.v. dreizehntausend und Nachrüstkosten i.H.v. siebzehntausend Euro. Eine Null am Ende weg kann ich ja verstehen...aber über zehntausend Euro für eine - wie auch immer geartete - Standheizung sind für mich doch reichlich überzogen und irgendwie auch unglaubwürdig.

Grüße

braucki

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten