ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten

Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten

Volvo V70 3 (B)

Leider bekomme ich die teuer bezahlte OnCall-Fernbedienung für die ERS-Heizung bei meinem V70 in Österreich wegen rechtlicher Bedenken nicht aktiviert.

Gibts hier jemanden, der weiss wie / wo ich zur Nachrüstung einer klassischen Standheizung mit OnCall und CAN-Integration komme?

Das Material steht mit rd. 6.700,- in der Liste (excl. Einbau). Mein Händler würde es mir aufgrund der schiefgegangenen Bestellung für 3.500,- geben und einbauen. Im Vergleich zu 1250,- ab Werk (incl. Einbau) scheint mir das aber nicht besonders günstig.

Kennt jemand eine günstigere Quelle?

LG

Rudi

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2015 um 0:15

Mal eine Frage in die Runde:

Ist das hier eine Satire und ich bin zu dumm das zu begreifen, oder wo liegt das Problem?

Meiner Kenntniss nach ist im gesamten europäischen (nicht angelsächsischen) Kaufvertragsrecht die Klausel enthalten die auf Deutsch lautet: "Änderungen bei Ausstattung und ... vorbehalten".

Wenn, wie im vorliegenden Fall, (vorausgesetzt Volvo AT hat ERS irrtümlicherweise jemals angeboten), ein klar erkennbarer Verstoß gegen EU-Zulassungsrichtlinien vorliegt, kann es auch keine europäische Typgenehmigung für ERS geben. Folglich versucht der TE etwas einzuklagen, was es gar nicht geben darf.

Und, persönliche Meinung, jedwede körperliche Erkrankung kann m. E. nicht rechtfertigen, mehr als 13.000 Euro für eine Heizung zu bezahlen. Andere Leute haben weniger Geld für ein Auto zur Verfügung. Da könnte selbst eine Taxennutzung im Winter billiger kommen, die dann angewärmt sind.

Von der moralischen Verantwortung gegenüber einer Fernstartanlage mal ganz abgesehen. Ich begrüße es, das soetwas in Europa verboten ist.

Sorry, von daher keinerlei Verständnis für den TE, der zudem eh nur nach Bestätigung giert. Das er diese hier im Forum nicht erhält, werte ich als sehr positiv für das Volvo Forum.

Trotzdem

LG

Rotzunge

@ TE: Ich verurteile Dich nicht, nachvollziehbar ist Dein Standpunkt für mich aber beim besten Willen nicht.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

dann kann man ja einfach eine gebrauchten Elch mit Steckdose aus SE organisieren.

Oder die Steckdose nachrüsten lassen, das hab' ich hier im Forum schon mal wo gesehen?

Da hätte der TE doch noch mehr Aufwendungen und würde wieder vergessen, beim Losfahren den Stecker zu ziehen. Ich würde ja eher empfehlen einen Hund anzuschaffen, trägt auch zur sozialen Kompetenz beim Pläuschchen mit anderen Gassigehern bei. Dann könnte er beim Heimweg morgens per Schlüsselfernbedienung ganz stressfrei ERS starten, den Motor in einem unbeaufsichtigtem Fahrzeug laufenlassen bis der langsame Zuheizer des D4 das Fahrzeug erwärmt hat, auch mal mit der Aufsicht über Strafzettel ausführlich reden, weil ein missgünstiger Nachbar das mit dem Motorlauf nicht so toll findet u. u. u.... Klar, er könnte auch einfach morgens mal 3 Schritte die Treppe runter machen, bis die Reichweite der FB reicht. Dann hätte er auch viel mehr Zeit für die anderen Mängel....;-)

KUM

@elch1964

So wird das nix, Du bist lösungsorientiert und pragmatisch. Das scheint aber nicht der Ansatz des TE zu sein.

Volvo bietet verschiedene Möglichkeiten einen Wagen zu beheizen. Es gibt diese Art Tauchsieder als elektrischen Motorvorwärmer, es gibt einenInnenraumheizer. Weiter gibt es eine kraftstoffbetriebene Standheizung und - jetzt speziell für den Fall des TE - ein Batterieladegerät zum Einbau in das Fahrzeug mit Außensteckdose.

Nutzt aber alles nichts, der TE möchte ein Ausstattungsmerkmal, welches es für sein Heimatland nicht gibt.

Gruß

Hagelschaden

Meeeeeensch, jetzt trollt doch nicht den schönen Thread so zu :rolleyes:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 14. Januar 2015 um 14:13:27 Uhr:

 

Also ist es ihm durchaus möglich eine Stromversorgung an seinem Fahrzeug zu ermöglichen.

Gruß

Hagelschaden

Sogar überall. Das Equipment hat er ja immer mit. Sogar inklusive Wandsteckdose. Hut ab!

Ich halte es aber für ein Gerücht, dass dem Mann jemals geholfen werden kann. Wenn er nicht mal selbst weiss was er hat und will. Vielleicht ist er auch nur einsam und sucht Bestätigung. Aber für was?

Gruss

Zitat:

@gruru schrieb am 14. Januar 2015 um 07:30:14 Uhr:

Kritisch sehe ich wieder die Reichweite, die wenn Sie real 300m beträgt einen relativ großen Teil meiner Anwendungsfälle abdecken sollte. Ich vermute, dass die 300m nur bei freier Sicht auf die Wurfantenne in der Scheibe erreichbar sind.

Normal macht die FB lt. Papier 600m - die 300 m war meine Erfahrung, geschätzt. Aus Häusern oder aus Skiliften heraus.

Im Vergleich: PCC Papier 100m - real rund 20-30m.

Zitat:

@gruru schrieb am 14. Januar 2015 um 07:30:14 Uhr:

Besser wäre natürlich statt der Funkfernbedienung eine GSM-Box anzuhängen, damit die Heizung auch bei größeren Entfernungen funktioniert.

Wenn das mit einem Signal von einer FB funktioniert, sollte doch auch ein Signal von einer anderen Box funktionieren.

Da müsste bei der verlinkten FB ja auch irgendeine Box im Einbausatz dabeisein, die das schaltet.

Ob das funktioniert sollte bei mir mit aktivierter Software ja auch über ein Signal an irgendeinem Kabelbaum funktionieren oder ging das nur bei den alten Volvos mit AEM?

Alte Volvos hatten ein AEM, da konnte jede Box dran, ich glaube heute gibt es das nicht mehr.

Die Volvo FB ist eine Webasto-FB - die gibt es auch als APP-Lösung:

http://www.webasto.com/.../

Du brauchst entweder einen fähigen und willigen Volvohändler, der probiert, das erst mal lose einzubauen und zu aktivieren - auch auf die Gefahr hin, dass er alles wieder ausbauen muss, weil es nicht funktioniert.

Quasi ausschließen kann man dieses Vorhaben, wenn die lt. Schrit 54 in der Anleitung vorhandenen Steckverbindungen ("Anschluss der Standheizung") bei ERS nicht vorhanden sind - was ich leider nun vermute nach dem Studium der Einbauanleitung.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:56

Zitat:

@mbozovic schrieb am 14. Januar 2015 um 13:03:53 Uhr:

Stimmt es das du ein, über den Schlüssel (auch wenn du neben dem Fahrzeug stehen musst), funktionierendes ERS hast?

Genau so ist es (leider - was die Reichweite betrifft)

Zitat:

Einschalten über VOC funktioniert nicht weil Volvo AT die Funktion in der APP nicht einschalten möchte (kann mir gut vorstellen, dass so eine Änderung nicht nur für eine App funktioniert sondern nur Länderspezifisch.

Nach meinen - von Volvo aber nicht offiziell bestätigten Informationen - ist es so, dass die App immer die gleiche ist und je nachdem welche Funktionen Volvo zentral freischaltet, der Button für die Heizung eingeblendet wird oder eben nicht.

Die Freischaltung dürfte unabhängig von der Fahrzeug-SW sein.

Zitat:

Ich hab zwei Vorschläge:

1. Kannst du bei einem Fahrzeugelektriker anfragen ob er eine Fernbedienung auf Schlüsselbasis allerdings mit höherer Leistung anfertigt (ähnliches gab's früher für Autoradios bei schlechtem Empfang).

Klingt interessant.

Wie darf ich mir das vorstellen - längere Antenne, mehr Sendeleistung, ...?

Wer kennt jemanden in meiner Nähe, der das macht?

Zitat:

2. Kannst du einen APP-Programierer darum bitten, eine entsprechende APP zu programieren (wird aber wahrscheinlich ohne die Hilfe von Volvo schwierig).

Wie ich oben beschrieben habe, dürfte das nicht mit der App gehen.

Soweit ich weiß muss da "nur" irgendwo zentral ein Hakerl bei ERS in meiner Konfiguration gemacht werden.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:11

Zitat:

@elch1964 schrieb am 14. Januar 2015 um 14:36:21 Uhr:

dann kann man ja einfach eine gebrauchten Elch mit Steckdose aus SE organisieren.

Oder die Steckdose nachrüsten lassen, das hab' ich hier im Forum schon mal wo gesehen?

Aus Schweden würd ich ein Auto mit ERS importieren - dort soll sogar VOC funktionieren!

Sicherheitshalber eine Steckdose wär natürlich auch nicht schlecht, damit ich da nix zum Nachladen selber basteln muss.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:14

Zitat:

@mbozovic schrieb am 14. Januar 2015 um 13:12:27 Uhr:

@Hagelschaden:

Ist leider nicht so einfach, auf Seite 1 schrieb guru bereits das beim Parkplatz keine Steckdose vorhanden ist.

Ich päzisiere: Da, wo ich meistens parke, gibts keine Steckdosen.

Ich kann aber fallweise an einer Dose nachtanken, wenn ich mir ein langes Kabel in den Kofferraum lege.

Eine Lösung, wo ich für jeden Heizvorgang eine Steckdose benötige, ist deshalb nicht möglich.

am 14. Januar 2015 um 19:21

@guru:

Das mit dem Häckchen ist so glaube ich genau das Problem. Wird das Häckchen bei dir freigeschaltet, wird es auch bei allen anderen freigeschaltet. Daher mein zweiter Vorschlag, dir ne neue App programmieren zu lassen.

Bei Vorschlag 1 meinte ich eher einen stärkeren Sender. Wie alle Hersteller wird auch Volvo nicht das bestmögliche verbauen, sondern Benchmark-bedingt das was auch andere liefern. Daher wird es wohl auch einen Stärkeren Sender (das Teil das du in der Hand hast) geben.

Ein guter Elektiker bzw Elektroniker kann die Signale aus dem Schlüssel analysieren und wahrscheinlich in einen besseren Sender übertragen.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:28

Zitat:

@gseum schrieb am 14. Januar 2015 um 18:58:43 Uhr:

Normal macht die FB lt. Papier 600m - die 300 m war meine Erfahrung, geschätzt. Aus Häusern oder aus Skiliften heraus.

Im Vergleich: PCC Papier 100m - real rund 20-30m.

Mein PCC ist oft schon bei 10m überfordert. Gibts eine Möglichkeit dessen Reichweite zu erhöhen?

Ich habe auch den Verdacht, dass mein Empfänger nicht ideal arbeitet und eventuell die Antennen nicht ideal liegen. Gibts da unterschiedliche Antennen für Sperren und Heizung?

Wo sind die PCC-Antennen im Auto verbaut?

Zitat:

Quasi ausschließen kann man dieses Vorhaben, wenn die lt. Schrit 54 in der Anleitung vorhandenen Steckverbindungen ("Anschluss der Standheizung") bei ERS nicht vorhanden sind - was ich leider nun vermute nach dem Studium der Einbauanleitung.

Ich konnte nach Studium der Anleitung keine Stecker wie in Abb. 54 finden.

Muss mal in der Werkstatt diesbezüglich nachfragen.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:31

Ach ja, an die Trolle hier:

Wenn ihr euch wundert warum ich auf eure wenig sachlichen Postings nicht eingehe,

so liegt das daran, dass ich mich entschlossen habe euch nicht mehr zu füttern.

Zitat:

@mbozovic schrieb am 14. Januar 2015 um 20:21:01 Uhr:

Ein guter Elektiker bzw Elektroniker kann die Signale aus dem Schlüssel analysieren und wahrscheinlich in einen besseren Sender übertragen.

... also einfach so ein Autoknacker-Funkkasten... ;)

Stecker siehe Bild.

Deine BISHERIGE Werkstatt wird nach den jetzigen Infos schlicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen, mit was für einer Idee du da wieder kommst. Aber: Fragen kostet nichts.

Schönen Gruß

Jürgen

Bildschirmfoto-2015-01-14-um-20-40-12
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:10

Zitat:

@gseum [url=http://www.motor-talk.de/.../...70-iii-mit-volvo-oncall-fernbedienung-

... also einfach so ein Autoknacker-Funkkasten... ;)

Ich wollte immer schon mein Auto knacken können.

Wo bekomm ich das Ding?

Danke für die Bilder!

Aber genau so einen Stecker konnte ich auch heute bei Tageslicht nicht finden.

Und jetzt kommt bestimmt die Frage "Wo bekomme ich so einen Stecker her".

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten