ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Standheizung und PVE

Standheizung und PVE

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:25

Kann mal jemand schauen, ob im Standheizungsbetrieb die Pumpe der PVE läuft? Und wenn ja, wie wird die angesteuert?

Beste Antwort im Thema

Ist def. ein Mehrwegeventil und wird über ein Zusatzsteuergerät angesteuert ...Stromlos wird der große Kühlkreislauf freigegeben. Dieses Ventil sowie die Pumpe an der SH werden je nach SW der SH und Codierung getaktet oder Ein/Aus geschaltet. Durch das Regeln der Pumpe wird ein schneller Anstieg der Vorlauftemp. erreicht und es muss nicht erst das ganze Wasser erhitzt werden. Auch das Ventil ist Puls/Pause gesteuert...Dieser große/kleine Kühlkreislauf wurde gleitend ab Ende 2000 eingeführt...Funktionen abhängig von der aktuellen SW. D52 war glaub die Letzte .

Gruß Tom

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir nicht.

Jedenfalls ist nichts zu hören

warum sollte diese laufen ? Die Sth hat eine eigene Pumpe.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 8:49

Der Motor auch. Und zwar eine um ein vielfaches stärkere, würde ich mal behaupten.

Und dennoch haben wir alle diese Pumpen drin...

Das stimmt. Aber diese Zusatzheitzungen werden/wurden auch in vielen anderen Autos verbaut...die meißten ohne PVE. Dann funzen sie nicht wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:15

Ich habe den Eindruck, die Luft, die im Innenraum ankommt, könnte was wärmer sein. Deshalb frage ich mich, ob die Pumpe der PVE da hilfreich sein könnte, da die bei mir im StHz-Betrieb nicht mitläuft...

wenig Durchfluß: Wasser wird an der Sth heißer,Wärmeverteilung im Kreislauf kleiner

mehr Durchfluß: Wasser wird an der Sth nicht so warm, Wärmeverteilung besser.

Ich denke da tut sich nicht viel.

Ich würde folgendes fragen: Wird der Motor , wenn er läuft, schnell warm ?

evtl ist der kleine Kreislauf zum großen nicht mehr dicht.

Bei meinem w12 läuft sie und klackert artig vor sich hin

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:36

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 23. Jan. 2019 um 10:31:37 Uhr:

Ich würde folgendes fragen: Wird der Motor , wenn er läuft, schnell warm ?

evtl ist der kleine Kreislauf zum großen nicht mehr dicht.

Da ist alles in Ordnung

 

Zitat:

@felix945 schrieb am 23. Jan. 2019 um 10:56:24 Uhr:

Bei meinem w12 läuft sie und klackert

Sie klackert...?

die pumpe v50 der vpe läuft im standheizungsbetrieb oder standlüftungsbetrieb nicht mit! lediglich n175 und 176 werden ab 30 Grad kühlmitteltemperatur von der sth über e87 angetaktet und geöffnet, deswegen immer schön auf HI stellen.

besonderheit beim w12, wenn motor läuft, sth aus, aber eine kühlmitteltemp unter 80 grad, dann schaltet j541 über j162 die umwälzpumpe sth v55 zu ... dadurch soll zur unterstützung der vpe v50 pumpe eine bessere heizleistung erreicht werden.

ich habe mir zeit genommen und meine doku "versucht" zu ergründen! die standheizung ist schon ein ganz schöner klotz .... in den jahren der bauzeit wurden einige änderungen vorgenommen ... softwareversionen, großer kleiner kreislauf, relais zum trennen und und und.

vor dem betrieb der sth muss die batterie an die standheizung angelernt werden! na da ist der d2 ja schon fast ein d3 :-)

Zitat:

@felix945 schrieb am 23. Januar 2019 um 10:56:24 Uhr:

Bei meinem w12 läuft sie und klackert artig vor sich hin

Mit freundlichen Grüßen

da klackert nur ventile n175 und n176

deine vpe pumpe läuft nicht mit, da deine sth start-, teil und volllastebetrieb fährt und die umwälzpumpe v55 dann die menge regelt, hier würde die v50 nur stören

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 12:05

Ah ja, ok. Dann ist das in Ordnung so.

Kennt jemand eine Möglichkeit, der Klimasteuerung zu sagen, sie soll stärker oder nur auf die Scheibe blasen etc, oder gibt es nur die Standardeinstellung und das wars?

öhm, wenn Audi nicht in die Webasto ein eigenes Steuergerät und pumpe verbaut hat, läuft die Pump eimmer mit Vollgas.

Bei den ThermoTop wird die Leistung durch die Drehzahl des Brennluftgebläses und Dosierpumpenfrequenz geregelt.

Auf der Platine ist für die Pumpe ein Highsideswitch vorgesehen, die Pumpe hat intern eine Elektronik welche den Bürstenlosesn Motor ansteuert.

An meinem W12 könnte darüber hinaus das ganze etwas anders sein was die Ventilpumpeneinheit angeht, er hat zusätzlich noch ein Magnetventil und ein kleines Steuergerät im Beifahrerfußraum für irgendwelche Umschaltaufgaben.

mfg

ja klar, deine v50 pumpe läuft im sth betrieb mit ..... ganz was besonderes

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 23:42

Zitat:

@felix945 schrieb am 23. Jan. 2019 um 13:47:44 Uhr:

er hat zusätzlich noch ein Magnetventil und ein kleines Steuergerät im Beifahrerfußraum für irgendwelche Umschaltaufgaben.

Felix, was Du meinst ist das Relais für das Kühlmittelabsperrventil, das im StHzg-Betrieb vom kleinen auf den grossen Kreislauf umschaltet.

 

Ich nehme auch an, dass da die zwei Pumpen (V50 und V55) durcheinandergewürfelt wurden...

 

Rantan - was ist denn Dir heute über die Leber gelaufen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Standheizung und PVE