ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung und -Lüftung startet nicht

Standheizung und -Lüftung startet nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 12:25

Seit kurzem lassen sich weder die (ab werk) standheizung, noch die -lüftung aktivieren.

ich hab zwar das entsprechende symbol im tacho unten eingeblendet, auch funktionieren timer und der mode-schalter und -menü zur bedienung, aber sonst tut sich nichts!

tank ist voll, in der anleitung steht, dass die sh/sl bei defekter batterie automatsich deaktiviert wird. zumindest im normalen betrieb macht die batterie keinen ungewohnten eindruck.

was könnte das sein???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Batterie kannt trotzdem in einem schlechten Zustand sein. Fahr am besten mal kurz bei deinem Händler vorbei. Die sollen die Batterie mal überprüfen. Meine macht auch keine Mucken aber wäre in einem sehr schlechten Ladezustand.

Wird bestimmt an der Batterie liegen. Wenn die Bordspannung unter einen bestimmten Wert fällt, wird die SH / SL abgeschaltet.

Diesen Wert kann man aber über OBD ändern. Gab es im Forum schonmal nen Thread drüber...einfach mal Suchfunktion belästigen :)

Hatte letzten Winter auch das Problem, daß ich sie über den Timer eingeschaltet hatte, sich aber nicht viel tat. Der Timer lief und das Symbol im KI wurde auch angezeigt. Meiner Meinung nach lief auch das Gebläse. Nur die Heizung heizte nicht.

Ein paar Wochen später war die Batterie tot. Hab die Heizung seit dem Einbau meiner neuen Batterie nicht mehr getestet - werde ich aber demnächst mal machen. Schließlich steht der Winter vor der Tür :D

Gruß, Axel

am 22. Oktober 2007 um 16:26

Das Problem hatte ich auch! Liegt defenitiv an der ollen Batterie.

Habe meine 7 Jahre alte Batterie jetzt endlich mal gewechselt und seit dem funzt das wieder.....

Zitat:

Original geschrieben von ZHTom

Seit kurzem lassen sich weder die (ab werk) standheizung, noch die -lüftung aktivieren.

ich hab zwar das entsprechende symbol im tacho unten eingeblendet, auch funktionieren timer und der mode-schalter und -menü zur bedienung, aber sonst tut sich nichts!

tank ist voll, in der anleitung steht, dass die sh/sl bei defekter batterie automatsich deaktiviert wird. zumindest im normalen betrieb macht die batterie keinen ungewohnten eindruck.

was könnte das sein???

Hallo,versuche erst eimal ob sie bei Laufenden Motor läuft,weil dann hast du genug Spannung das sie laufen müste.

Wenn nicht,ist sie Diagnosefähig.

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:24

bei laufendem motor ist leider fehlanzeige. zumindest ist da nix, wenn ich ihn abschalte.

beim (vergeblichen) anschalten der sh/sl erscheint lediglich das symbol im tacho. die lüftung geht aus, sobald ich die zündung ausschalte.

was kostet denn ne batterie? wo kaufen? beim freundlichen? das ein oder andere ist dort definitiv günstiger als auf dem freien markt.

danke für eure hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von ZHTom

bei laufendem motor ist leider fehlanzeige. zumindest ist da nix, wenn ich ihn abschalte.

beim (vergeblichen) anschalten der sh/sl erscheint lediglich das symbol im tacho. die lüftung geht aus, sobald ich die zündung ausschalte.

was kostet denn ne batterie? wo kaufen? beim freundlichen? das ein oder andere ist dort definitiv günstiger als auf dem freien markt.

danke für eure hilfe!

Hallo,hab auch ne Werksstandheitzung mit Fb die bei Batterieunterspannung abschaltet.

Aber dann beilaufenden Motor wieder bei richtiger Bordspannung läuft.

Die sind da sehr empfindlich.

Ich hab ne neue Varta bei e...ä gekauft und nehm die größte die rein geht 100Ah

Aber in deinem fall würde ich erstein mal deine Batterie testen lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ZHTom

bei laufendem motor ist leider fehlanzeige. zumindest ist da nix, wenn ich ihn abschalte.

beim (vergeblichen) anschalten der sh/sl erscheint lediglich das symbol im tacho. die lüftung geht aus, sobald ich die zündung ausschalte.

was kostet denn ne batterie? wo kaufen? beim freundlichen? das ein oder andere ist dort definitiv günstiger als auf dem freien markt.

danke für eure hilfe!

Hallo,hab auch ne Werksstandheitzung mit Fb die bei Batterieunterspannung abschaltet.

Aber dann beilaufenden Motor wieder bei richtiger Bordspannung läuft.

Die sind da sehr empfindlich.

Ich hab ne neue Varta bei e...ä gekauft und nehm die größte die rein geht 100Ah

Aber in deinem fall würde ich erstein mal deine Batterie testen lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

!!! Vorsicht beim Einbau größerer Batterien. Der Schuß kann nach hinten losgehen, da die Lichtmaschinenleistung an die Batteriekapazität angepaßt ist.

U.U. wird die Batterie dann im Kurzstreckenbetrieb nie richtig voll und die Klemmenspannung kommt nicht auf normale Werte!

Dann aht man genau den gegenteiligen Effekt erzielt.

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Hallo,hab auch ne Werksstandheitzung mit Fb die bei Batterieunterspannung abschaltet.

Aber dann beilaufenden Motor wieder bei richtiger Bordspannung läuft.

Die sind da sehr empfindlich.

Ich hab ne neue Varta bei e...ä gekauft und nehm die größte die rein geht 100Ah

Aber in deinem fall würde ich erstein mal deine Batterie testen lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

!!! Vorsicht beim Einbau größerer Batterien. Der Schuß kann nach hinten losgehen, da die Lichtmaschinenleistung an die Batteriekapazität angepaßt ist.

U.U. wird die Batterie dann im Kurzstreckenbetrieb nie richtig voll und die Klemmenspannung kommt nicht auf normale Werte!

Dann aht man genau den gegenteiligen Effekt erzielt.

Hallo,der 2,5TDI mit werksstandheitzung hat ne 95Ah und wenn man auf 100AH geht laut Varta kein Problem ne größere passt eh nicht.

Klar wenn man nun ne 60 AH drin hat sollte man nun nicht auf 100 hochgehen.

Ich hatte mich damals mal mit Varta Telefonisch unterhalten da meine mit viel Standheitzungsbetrieb belastet wird ich nutze sie zur Motorvorwärmung nach drei Jahren defekt war.

Das problem ist wenn die Standheitzung ne halbe Stunde läuft und ein Motorstart und die ganze andere Elektrik müste

teoretisch der wagen 1,5-2 Stunden laufen bis sie wieder randvoll ist .

So wenn das nicht der fall ist und das über längere zeit passiert wird sie nie Richtig geladen.

Die Batterie sulfatiert und verliert rapiede an Leistung.

Nicht einmal die Garantie greift da,eine sulfatierte Batterie ist von der Gewärleistung ausgeschlossen .

Dagegen wirken kann man wenn man die Batterie einmal in der Woche mit einem gutem Laderät läd.

Die sulfatschicht kann sich dann nicht bilden und oder kleine Ablagerung werden durch den Ladevorgang gelöst.

Ich mache das mit einem Elektronischen und meine Batt ist von der leistung jetzt nach vier Jahren laut Tester noch wie neu.

Könnte jetzt noch was von messen von Ruhespannung schreiben aber ich denke das reicht?

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 7:08

zwischenstand:

es sieht wohl so aus, als läge das problem wirklich bei der heizung. an der batterie kann es nicht liegen, weil die sh bei laufendem motor trotzdem starten müsste -> tut sie leider nicht.

was mich wundert ist dass nicht nur die sh, sonder auch die standlüftung nicht funktioniert. das problem müsste also eher irgendwo in der steuerung, als direkt bei der sh liegen. ob das aber unbedingt billiger wird???

wie hängen standlüftung und standheizung technisch zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von ZHTom

zwischenstand:

es sieht wohl so aus, als läge das problem wirklich bei der heizung. an der batterie kann es nicht liegen, weil die sh bei laufendem motor trotzdem starten müsste -> tut sie leider nicht.

was mich wundert ist dass nicht nur die sh, sonder auch die standlüftung nicht funktioniert. das problem müsste also eher irgendwo in der steuerung, als direkt bei der sh liegen. ob das aber unbedingt billiger wird???

wie hängen standlüftung und standheizung technisch zusammen?

Such mal nach einer 20A-Sicherung die direkt am der E-Box im Wasserkasten außen ->prüfen/ersetzten

Außerdem im Sicherungshalter S15 (10A) prüfen.

Wenn das Gebläse nicht geht S25 (30A) prüfen.

S6 (10A) für das Relais zur Standh.

Relaisträger Fahrerseite hinter Schalttafel am Zentralträger

mittleres Relais für Standheizung

die steuerung der standlüftung übernimmt das steuergeät der standheizung. das heißt wenn das steuergeät der standheizung irgendein problem hat betrifft das auch die standlüftung obwohl bei der standlüftung das eigentliche heizgerät nicht benötigt wird.

die ganze diskussion verstehe ich nicht ganz, ohne fehlerspeicher auslesen ist es schier unmöglich eine verläßliche diagnose zu treffen. wenn ich mich nicht irre gibt es ca 15 verschiedene fehlerursachen im 4b (angefangen von unterspannung bis hin zum defekten glühstift) die für das nicht anlaufen der standheizung verantwortlich sein können.

gruß

Bei mir war das Verbrennerluftgebläse hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von bebegim

Bei mir war das Verbrennerluftgebläse hinüber.

Hab meine für 178 Euronen bei Webasto

generalüberholen lassen.

Sie war danach wieder top und hatte merkbar einen höheren Heizwert.

Gruß

Auch wenn der Thread etwas älter ist, beobachte ich ein ähnliches Phänomen:

Wenn ich den Timer der Standheizung anstelle, schaltet sich diese auch ein, es erscheint das Symbol im Kombiintrument und es passiert irgendwas da ich ein Geräusch wahrnehme welches sich jede Sekunde kurz wiederholt. Jedoch geht das Klimabedienteil nicht an. Wenn ich eine kurze Zeit gefahren bin, und den Timer dann stelle klappt es. +

Hört sich erstmal nach der Batterie an, jedoch habe ich letzte Woche eine neue gute gebrauchte Batterie aus einem anderen Fahrzeug eingebaut und auch mit der alten "defekten" Batterie sprang die Standheizung auch unter 12V Spannung an bis diese quasi leer war.

Jemand Ideen? Die Funktion der SH ist super wenn sie anspringt...Schade das jetzt der Frühling kommt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung und -Lüftung startet nicht