Standheizung umprogrammieren das Motor erwärmt wird?

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit bei meinem A4 Avant 8E mit Original Standheizung diese ähnlich wie beim A3 umzuprogrammieren damit der Motor mit erwärmt wird?

29 Antworten

Hallo,

mir wurde bei der Fahrzeugeübergabe vor ein paar Monaten gesagt, dass der Motor automatisch mitgeheizt wird. Über den Bordcomputer kann beim Modelljahr 2007 auch nicht mehr die Motorvorwärmung aktivieren, da es den Punkt nicht mehr gibt. Vorher konnte man dies dort noch zu oder abwählen.

Aus der Praxis kann ich Dir berichten, das der Zeiger der Kühlwasseranzeige beim Vorheizen für 20 Minuten auch bei ca. 40 Grad steht (bei den derzeigen Temperaturen).

Kann ich auch bestätigen. Der Motor wird definitiv mit vorgewärmt. Eine Auswahlmöglichkeit besteht nicht. Vor einiger Zeit wurde das Thema schon mal diskutiert, dabei wurde gesagt dass bei den Vierzylindern automatisch der Motor mit vorgeheizt wird und bei Sechszylindern eine Wahlmöglichkeit besteht.l

also bei meinem 8E (BJ 2003, 1,9 TDI, 96KW) wird der Motor definitiv nicht vorgewärmt. Es gibt auch keinen Punkt im Menü um es einzustellen.

Es steht auch im Handbuch das der Motor nicht vorgewärmt wird.

Also bei meinem (Bj.02) kann ich das im Menü anwählen.
@Jürgen25
Hast du Standheizung mit FFB oder ohne? Weil ich glaube mich daran zu entsinnen das SH ohne FFB weniger Funktionen hat.

Was sagt das Handbuch dazu?

Ähnliche Themen

Also bei meinem 1.9 TDI von 04/2003 mit SH ab Werk ohne FFB wird der Motor vorgewärmt. Ich kann aber im FIS auch nicht einstellen ob ich das will oder nicht!

man kanns ja freischalten lassen, aber obs dann wirklich funktioniert ist ne andere frage, weil schließlich muss ja auch ein ventil vorhadne sein...

open obd
STG 17
Kanal 18

ich habe keine FFB.

also im Handbuch steht drin das es bei einigen Modellen eine Motorerwärmung gibt.

Jetzt wäre die Frage bei welchen Modellen... Diesel, Benziner, Hubraum???

Die SH schaltet sich bei einer Außentemperatur von +5° C und weniger automatisch beim Motorstart ein, sofern kein Econ aktiviert ist. Bei mir gibt es keine Möglichkeit im FIS dies zu aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von mike555

Die SH schaltet sich bei einer Außentemperatur von +5° C und weniger automatisch beim Motorstart ein, sofern kein Econ aktiviert ist. Bei mir gibt es keine Möglichkeit im FIS dies zu aktivieren.

Das ist doch Müll, dann würde sie ja immer im Winter mitlaufen!

Sie soll den Motor und Innenraum vorwärmen um einen angenehmeren Start zu ermöglichen und nicht beim Motorstart sich dazuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Das ist doch Müll, dann würde sie ja immer im Winter mitlaufen!

Sie soll den Motor und Innenraum vorwärmen um einen angenehmeren Start zu ermöglichen und nicht beim Motorstart sich dazuschalten.

Es ist aber so!!! Die SH übernimmt in diesem Fall die Zuheizerfunktion. A4 ohne SH haben eine elekt. Zuheizer, der sich unter +5°C automatisch zuschaltet und die mit SH haben keinen elekt. Zuheizer und da übernimmt die SH diese Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von mike555

Es ist aber so!!! Die SH übernimmt in diesem Fall die Zuheizerfunktion. A4 ohne SH haben eine elekt. Zuheizer, der sich unter +5°C automatisch zuschaltet und die mit SH haben keinen elekt. Zuheizer und da übernimmt die SH diese Funktion.

Ja das stimmt. Die läuft im Winter immer mit bzw. solange das Fahrzeug (ich glaube) 70° erreicht hat.

Bei meinem 2,5 TDI aus 2003 kann ich die Motorvorwärmung auswählen.

Ich glaube aber mal was gehört zu haben, das bei den B7 auch ein elektrischer Zuheizer verbaut wird und deshalb die Standheizung nicht läuft sobald der Motor an ist.

Beim aktuellen Modell ist ein elektrischer Zuheizer drin, weil es mit der Standheizung allein sehr viele Probleme gab.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Das Modell 2001-2004 war auch das einzige Audi Modell, bei dem beim Diesel auf einen elektrischen Zuheizer verzichtet wurde und nur die Standheizung eingebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen25

Beim aktuellen Modell ist ein elektrischer Zuheizer drin, weil es mit der Standheizung allein sehr viele Probleme gab.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Das Modell 2001-2004 war auch das einzige Audi Modell, bei dem beim Diesel auf einen elektrischen Zuheizer verzichtet wurde und nur die Standheizung eingebaut wurde.

Ich habe BJ 2001 und definitiv keine Standheitzung. Kann es sein, dass ich dann die el. Zusatzheitzung habe. Wo kann ich diesbezüglich nachschauen, ob ich die el Zusatzheitzung habe?

Also bei meinem 2.7 TDI, EZ 08/2006 mit Original Standheizung kann man die Motorheizung im Kombiinstrument aktivieren.

Deine Antwort