Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0tdi - Ruckelt im Stand bei kalten Motor

A4 B7 2.0tdi - Ruckelt im Stand bei kalten Motor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. November 2016 um 11:52

Schönen guten Tag,

 

ich habe seid kurzem ziemliche Probleme beim kalten Motor im Stillstand.

Sobald der Motor 90 Grad erreicht ist alles super. Bis dahin ruckelt der Wagen ca. alle 2 Sekunden und die Drehzahl schwangt etwas. Die Drosselklappe stutzen habe ich bereits wechseln lassen, die war laut Werkstatt sowieso hin.

Bevor ihr mir hier Links schickt, ich suche beteits seit 1 Monat nach einer Lösung und bin nicht fündig geworden.

 

Meine Audi ist ein A4 2.0 TDI QUATTRO mit 170PS und Erstzulassung 2006.

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Vorgeschichte des Wagens? Wurden die Injektoren ausgetauscht (da gabs ne Aktion)? Wäre wichtig zu wissen, damit man die ausschließen kann. Sonst könnten die nämlich infrage kommen.

AGR würde ich mal ausschließen, denn sonst müsste es IMHO auch bei warmem Motor ruckeln und nicht nur wenn er kalt ist. Sieht das jemand anders?

Themenstarteram 22. November 2016 um 14:52

Der Wagen hat 130tkm.

Ich besitze das Auto erst seit eim Paar Monaten, daher schwer zu sagen. Ich weiß das wohl schonmal die PD Elemente gemacht wurden alle 4 und er hat vor kurzem (beim Kauf) einen neuen DPF und neue Zahn, Keilriemen und Wasserpumpe bekommen.

Themenstarteram 23. November 2016 um 6:55

Was vielleicht hinzuzufügen ist, der Wagen Ruckelt erst wenn er so 5min gefahren ist, also sobald er etwas Temperatur hat.

Schwierig zu sagen, an was das liegt. In der Regel können dafür DPF, Injektoren, AGR verantwortlich sein... Da das AGR das einzige ist, was bei dir noch nicht gemacht wurde, würde ich mal dort Hand anlegen. Auch wenn ich vorher geschrieben hab, dann müsste es auch bei warmem Motor ruckeln. Aber versuchen kann man es mal und schaden wird es keinesfalls! Wenn es daran liegen würde, wäre das die günstigste Möglichkeit. Kostet eine Dose Bremsenreiniger, eine Dose Drosselklappenreiniger und max. 2 Stunden Handarbeit in der heimischen Garage. Versuchs mal.

Themenstarteram 23. November 2016 um 10:45

Hmm der DPF wurde ja schon erneuert, kann ich das dann nicht ausschließen? Oder kann die Werkstatt da was wichtiges falsch gemacht haben.

Nobody is perfect ...

Auf der Suche nach Fehlern darf man auch mit Fehlern anderer rechnen ;)

Ich zitiere mich mal selbst. Ich denke, du hast was überlesen. ;)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. November 2016 um 10:39:03 Uhr:

Da das AGR das einzige ist, was bei dir noch nicht gemacht wurde, würde ich mal dort Hand anlegen.

Damit sind DPF und Injektoren quasi ausgeschlossen.

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:04

Hast du wohl recht. Ich war heute in der Werkstatt, die wollen jetzt den Kabelbaum zu den PD Elementen erneuern, da die genau diesen Fehler schonmal bei einem anderen Kunden haben. Der Meister meinte er ist sich zu 80% sicher das es daran lag. Hmm

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:19

Kabelbaum wurde erneut und Problem ist immernoch da, bin mit meinem Latein am Ende.

Hat hier jemand noch eine Idee?

Steht was im fehlerspeicher?

PD Elemente mal ausgelesen?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 10:26

Da steht rein garnichts, die PD wurden 2013 alle getauscht. Wenn es die sind, müsste es im warmen Zustand ja auch auftreten oder?

Nicht zwangsläufig. Kann sein, muss aber nicht. Kommt darauf an, ob die Wärmeausdehnung der Metalle etwas verändert, was den Motorlauf beeinflussen könnte (z.B. die Dichtigkeit der PDEs). Nur mal so rein theoretisch.

Ich würde mal Undichtigkeiten der Kraftstoffleitungen ausschließen. Wenn der Wagen kalt ist, hat er entsprechend lange gestanden. Da kann auch Luft gezogen werden.

Wenn Kraftstoffleitungen zu den PDEs nicht schon transparent sind, dann diese Leitungsabschnitte mal durch transparente Leitungen ersetzen und beim Kaltstart gucken, ob Blasen sichtbar werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0tdi - Ruckelt im Stand bei kalten Motor