ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Standheizung Tourneo Custom nachrüsten

Standheizung Tourneo Custom nachrüsten

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 8:51

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Standheizung für meinen Tourneo Custom nachzurüsten.

Gibt es hier schon Erfahrungen dazu?

Welche Marke sollte man nehmen?

Kann man eine Standheizung mit etwas geschick selber verbauen? Muss was kodiert werden?

Grüße

Jimmy

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2017 um 10:08

Hier mal ein paar Fotos. Hab ich nur auf die schnelle geschossen jetzt.

Es erste zeigt die Standheizung unterm Sitz

Es zweite das Bedienmodul

Es dritte den Ausströmer

Es vierte den weiteren Temp-fühler

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:05

Ich hab eben keine Wasserheizung. Deswegen die Frage.

Macht es dann Sinn nur die Luftheizung zu nehmen oder in Kombination?

 

Benötigen tu ich eigentlich nur die Luftheizung, da ich im Auto schlafen will.

 

Kann die Luftheizung dauerhaft angeschaltet bleiben? Schaltet die sich nach ner gewissen Zeit selber ab?

 

Die Lösung hört sich sehr gut an.

Ist das ein Standart Packet für den Custom oder hat sich da dein Werkstattler verkopft?

Hi aliasTJ,

wie und wo sind sie für den Ausströmer durch den Boden durch bei Dir / kannst Du evtl. ein Bild machen?

Danke im voraus

MffG

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 5:43

Hätte noch eine Frage, die Webasto ist bei dir unterm Fahrersitz...ist die zu hören wenn alles ruhig im Auto ist? Also ich denke da grad ans übernachten im Auto.

Also die Standheizung ist unter dem Beifahrersitz verbaut weil die Batterie ja unter dem Fahrersitz ist.

Der Ausströmer wurde hinterm Sitz in die Kunststoffkonsolenblende eingearbeitet.

Alle Teile hierfür (bis auf den Haltewibkel für das Bedienteil, welches ich am Fahreughimmel in die Ablage hab montieren lassen) befindet sich alles im Lieferumfang der Standheizung.

Also zur Verdeutlichung des Geräusches. Die Heizung klingt ungefähr so laut wie das Gebläse vorne auf Stufe 2-3. ich finde dies beim schlafen erträglich.

Die Heizung kann mit Hilfe des Bedienelementes auf Dauerbetrieb geschalten werden. Kein Problem das müsste die Batterie locker durchhalten.

Die Luftheizung braucht nur minimal Strom im Gegensatz zur Wasserheizung da diese ja dann den Lüfter des Fahrzeuges nutzt und der einen enorm höheren Stromverbrauch hat.

Den Preis fand ich angemessen. Die Angebote gingen bis auf 2600 Euro rauf.

Fernbedienung (dann programmierbar) und Bedienteil via Mobilfunk (SIM Karte noch nicht enthalten) würde jeweils Ca. 340 Euro zuzüglich Einbau kosten. Die einfache (on/Off) Fernbedienung macht Ca. 190,- Euro zuzüglich Einbau.

Mir reicht aber das große Bedienteil (Multipanel) locker aus. Kann auch auf mehrere Zeiten programmiert werden.

Und zu guter Letzt. Eine Luftheizung ist zum schlafen viel sinnvoller. Alle WoMos (soweit mir bekannt) haben für den Wohnbereich Luftheizungen verbaut.

Und ja das ist für jedes Fahrzeug der passende Einbaukit dabei.

Jetzt noch einparken Fragen an dich Jimmy-Boy:

- als was is der Custom zugelassen? PKW/WoMo?

- worauf schläfst du?

- hast du auch Schränke verbaut?

- willst du auch im alpinen Bereich schlafen?

- wozu brauchst du den Bus genau zum schlafen?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 12:02

Super erst mal vielen Dank für die ganzen Infos.

Ist als PKW zugelassen.

Mit dem Bettausbau wird dann sobald das Wetter wieder einigermaßen gut ist angefangen.

Der Bettausbau soll anliegend auf den Ausbau von Lothisch und Rehwald erfolgen.

Schränke sind keine verbaut.

In erster Line nutze ich den Bus für meine 3 Kinder.

Darum auch kein kompletter WoMo Ausbau. Ich brauche die Sitzpläte.

In zweiter Linie gehen meine Freundin und ich sehr gerne wandern wo wir dann auch mal mehrere Tage unterwegs sind.

Letzten Herbst/Winter ist es dann doch schon mal etwas kalt im Auto geworden.

Waren ohne Kinder unterwegs und konnten so die Sitzbänke zu Hause lassen und eine Matratze reinlegen.

Das soll sich aber dann mit dem Umbau kombinieren lassen.

Ok, dann freut es mich ein wenig geholfen zu haben.

Ich war letzten Sept in Latsch und Nauders beim biken und da war es zapfig im Auto.

Da hatte ich die Luftheizung noch nicht und habe mich die erste Nacht so mit der Wasserheizung herumgeärgert und Internet und Bedienungsanleitung auf den Kopf gestellt aber es verspricht keine zufriedenstellende Lösung außer den nachträglichen Einbau der Luftheizung.

Da die von Ford verbaute Eberspächer durch Ford ins CAN Bus System integriert wurde kann Eberspächer die nicht manuell programmieren.

Und was ich bei der Gelegenheit noch gleich gerne erfragen würde, was gibt's es denn bereits für Umbauten hinsichtlich Camping und Schlafen?

In der Hinsicht bin ich noch komplett blank. Bislang hat es auch ein Feldbett getan.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 13:01

Dann muss ich jetzt nur noch einen Freundlichen ausmachen der mir das "kostengünstig" einbaut.

Hast du das über Bosch gemacht? Die werden mir beim Suchen von Webasto imemr wieder angezeigt.

Oder direkt bei Ford?

Es gibt einen Sammelthread über die bisherigen Umbau-Projekte :-)

http://www.motor-talk.de/.../...umausbauten-sammelthread-t5478238.html

Hi,

auch Danke für die Infos an aliasTJ.

Vielleicht hätt ich doch lieber 'ne Luftheizung einbauen lassen sollen...Ich dachte das wird wesentlich teurer.

Naja nun ist's zu spät und wenn's kalt ist, werde ich definitiv nicht campen. Und für die fahrt ist meine perfekt. Außerdem hab ich ja für den Campingplatz noch'n Heizlüfter und 'ne Verlängerungsschnur :).

MffG

am 26. Februar 2016 um 2:26

Ja ich habe mich wirklich intensivst mit dem Thema auseinandergesetzt. Irgendwie musste eine Lösung her.

Die Standheizung habe ich bei nem Bosch Dienst verbauen lassen. Das Angebot war da am Besten und Bosch ist zertifizierter Webasto Partner.

Hab mir von mehreren Heizungen Angebote eingeholt und mich dann für die 2000er entschieden.

Gibt ne schöne Grafik auf der HP von Webasto wo alles genau beschrieben wird.

Zitat:

@aliasTJ schrieb am 25. Februar 2016 um 12:44:05 Uhr:

Eine Luftheizung ist zum schlafen viel sinnvoller. Alle WoMos (soweit mir bekannt) haben für den Wohnbereich Luftheizungen verbaut.

Die WoMos, wenn es sich nicht um umgebaute Kleinbusse handelt, haben aber meistens hierzulande eine Gasbetriebene Heizung von Truma.

am 3. März 2016 um 22:14

Aber das kommt doch aufs gleiche raus oder? Beide brauchen zum zünden und für den internen Lüfter Strom (und davon nicht viel).

Hab meine jetzt mal nen Tag lang durchlaufen lassen zum testen und das Fzg springt ohne Probleme wieder an.

am 3. März 2016 um 22:15

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und ich muss sagen dass ich mit der zweiten Heizung die richtige Wahl getroffen habe.

am 4. März 2016 um 6:53

Zitat:

@aliasTJ schrieb am 3. März 2016 um 23:14:09 Uhr:

Aber das kommt doch aufs gleiche raus oder? Beide brauchen zum zünden und für den internen Lüfter Strom (und davon nicht viel).

Hab meine jetzt mal nen Tag lang durchlaufen lassen zum testen und das Fzg springt ohne Probleme wieder an.

höchster Stromverbrauch:

Diesel - Luft - Warmwasserheizung -> Glühkerze, Fahrzeug-Gebläse, Dieselpumpe, evtl. Wasserpumpe

danach:

Diesel - Luftheizung -> Glühkerze, Dieselpumpe, Gebläse

mit Abstand am wenigsten:

Gas - Luftheizung -> Zündfunke, Gebläse

am 6. März 2017 um 5:50

Guten Morgen zusammen. Ich bin seit einigen Tagen ebenfalls stolzer Besitzer eines Toureno. Eure Texte waren sehr aufschlussreiCh. Wäre es möglich mal ein Foto von der Luftheizung zu Posten bzw Einbau und Ort der Luftdüse im Innenraum? Ich suche nach Anregungen etc. Vielen Dank im Vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Standheizung Tourneo Custom nachrüsten