Standheizung Teilenummer

VW Passat B6/3C

Hallo, wer kann mir helfen.

Ich habe in meinen Passat Bj. 01.2006 eine original verbaute Standheizung verbaut. Der Passat ist ein Kombi 4 Motion Diesel 140 Ps.

Leider ist die Standheizung defekt und mein Bruder (Mechaniker) meinte , dass der Austausch der Teile auch schon relativ teuer ist und dann trotzdem ncoh ein Defekt bei den restlichen Teile auftreten könnte. Angeblich gibt es auch neue Webasto Standheizungen im Internet schon sehr günstig und er würde einen Tausch der gesamten Anlage empfehlen.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Die Teilenummer meiner Heizung lautet 3C0815005K, was sagt der letzte Buchstabe (K) aus. Ich finde viele Webasto Standheizungen, aber mit anderen letzten Buchstaben. Auf was muss ich schauen?
2.) Kann mir jemand einen günsten Lieferanten empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

mfg Liezenblau

16 Antworten

Was ist denn genau defekt, was macht die STH nach dem Einschalten? Wenn z. B. nur die Brennkammer defekt ist lohnt sich der Tausch m. E. schon.

So, wir haben heute die Heizung ausgetauscht. Leider funktioniert die nicht.

Von VW wurde mir die Originalheizung geliefert. Wie bereits angeführt, wurde mir von meiner VW - Werkstätte die aktuelle Version bestellt und geliefert. Angeblich gibt es seit 2006 schon 4 neue Teilenummern. Die neuen Teilenummern kommen deshalb zustande, weil immer Kleinigkeiten angepasst wurden (upgedatet) und dann immer eine neue Teilenummer vergeben wurde.

Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand, muss nach dem Tausch von VW auch im Auto ein Update gemacht werden, damit das Auto auf die neue Heizung (neue Version) angepasst wird?

Danke für die Info.

mfg Liezenblau

Deine Antwort