Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Standheizung?

Standheizung?

Themenstarteram 12. September 2005 um 19:03

Ich habe mir heute von meinem Händler ein Angebot über eine Standheizung machen lassen. Für meinen 2,2 TiD würde so eine nach Angebot 336,- netto kosten, also mit Steuer etwa 390,- das Teil incl. Einbau.

Das halte ich für einen angenehmen Preis, die Frage ist nur, ob sich das auch lohnt. Nachdem ich zurzeit leider Laternenparker bin, wäre das in ein paar Wochen vermutlich schon ne feine Sache. Heizt das Ding auch den Motor? Das wäre mir fast wichtiger als ein warmer Innenraum, Sitzheizung hab ich ja auch noch. Nur fürchte ich im Winter reichen meine ~15km Fahrt zur Arbeit nicht wirklich aus um den auf Temperatur zu bringen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Standheizung gemacht?

P.S. Hatte heute als Leihwagen ein 9-3 Cabrio 1,8t in der Vector Ausstattung. Innen find ich den aktuellen 9-3 sehr schön, auch von vorne ist das echt ein toller Wagen, nur von der Seite und das Heck...fährt sich aber prima, nur der Motor war meiner Meinung nach nicht optimal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Standheizung im 9³tid2.2

 

@Paradontose

Ich grüsse Dich!:)

In Deinem Fahrzeug befindet sich bereits ein Zusatzheizer, welcher nur noch aufgerüstet werden muß.:)

Als Laternenparker lohnt es sich für Dich auf jeden Fall!

Motor und Innenraum werden damit beheizt, also eine komplette autarke Standheizung mit mehreren Einstellzeiten durch das SID.:)

.... sollte aber mindestens 30 Minuten bei jeder Inbetriebnahme laufen, ansonsten bringt die Heizung nicht viel. Wichtig: Inneraumtemperatur genügend hoch einstellen, damit der Innenraum effektiv aufgeheizt wird. Alles in allem eine feine Sache. Für die Aufrüstung habe ich 2003 ähnlich viel bezahlt.

Gruß,

Markus

Themenstarteram 13. September 2005 um 11:36

Ich hab das Gerät heute bestellt, nächste Woche ist Einbautermin. Der Preis für die gebotenen Vorteile hat überzeugt. Wie wird das Gerät eigentlich gesteuert? Über das SID heisst es ja, aber wie kann ich mir das vorstellen? Fernbedienung ist ja keine dabei, also hab ich doch die Wahl zwischen Timerprogrammierung und rauslaufen und manuell starten, oder? Freu mich schon drauf, wenn die anderen Kratzen erst mal die Jacke auszuziehen ;)

Was braucht so eine Heizung eigentlich pro Stunde? Kann man das beziffern? Wie sehr belastet das die Batterie?

Fragen über Fragen, dabei hab ich die Heizung noch gar nicht ;)

@Paradontose

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!:)

Per SID kannst Du dann verschiedene Startzeiten und Längen programmieren.

z.B.: jeden Tag um 7:15 starten...für 45 Minuten.

Dann ist der Motor aufgewärmt und die Scheiben eisfrei...und Du um 8.30 im Büro.:D

Kostet dann ca. 0,5l Diesel. Allerdings setzt das auch eine Fahrzeit von ca. 30 Minuten vorraus, damit die Batterie sich wieder aufladen kann.

Motorheizung, nur um Brötchen zu holen...da wirst Du schnell merken, daß das nicht funktioniert.

Wenn die Spannung zu sehr abfällt, schaltet sich die Heizung ab.:)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@Paradontose

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!:)

Per SID kannst Du dann verschiedene Startzeiten und Längen programmieren.

z.B.: jeden Tag um 7:15 starten...für 45 Minuten.

Dann ist der Motor aufgewärmt und die Scheiben eisfrei...und Du um 8.30 im Büro.:D

Kostet dann ca. 0,5l Diesel. Allerdings setzt das auch eine Fahrzeit von ca. 30 Minuten vorraus, damit die Batterie sich wieder aufladen kann.

Motorheizung, nur um Brötchen zu holen...da wirst Du schnell merken, daß das nicht funktioniert.

Wenn die Spannung zu sehr abfällt, schaltet sich die Heizung ab.:)

Das mit den programmierbaren Längen ist mir neu. Mein Werkstattmeister hat gesagt man programmiert die Startzeit am SID (3 Startzeiten bzw. Sofortstart sind möglich), danach läuft die Heizung max. 60 Minuten, es sei denn man startet den Motor zuvor.

Noch ein Hinweis, laut Handbuch schaltet die Heizung bei <10 Liter Diesel-Restmenge nicht mehr ein. Ich nehme an, dass damit die Restmenge beim Leuchten der Warnlampe gemeint ist. Konnte diese Aussage jedoch aus eigenre Erfahrung noch nicht nachvollziehen.

Gruß,

Markus

Themenstarteram 28. September 2005 um 8:50

Luft drin?

 

Heute wurde die Standheizung fertig eingebaut, hatte zwar letzte Woche schon Termin, aber nun ist es doch heute geworden.

Allerdings war beim Einschalten der Zündung ein durchdringendes brummen zu hören. Die Pumpe hat vibriert wie blöde, über die Befestigung an der Domstrebe hat sich das sogar auf die Kotflügel übertragen. Nach etlichen Versuchen das Ding schwingungsgedämpft zu besfestigen war es dann besser, aber immer noch präsent. Auf einmal war das brummen dann weg. Die Pumpe ist wohl noch spürbar gelaufen, also nicht verreckt ;)

Nun meine Frage, kann da noch Luft im Kreislauf gewesen sein? Entlüftet sich das Ding selber? Was war das und hoffentlich kommt das nicht wieder. :D

Hallo,

Eigendlich wird die Wasserpumpe an der Spritzwand mit einem Flacheisen befestigt. An diesem ist eine Art Schlauchschelle dran,die mit Gummi gepolstert ist. Die Pumpe kann man hören aber nicht sehr laut.Da ich die Heizung lauter.

Zwecks Entlüften sollte man bei eingeschalteter Heizung (ACC hohe Temperatur) einige Kilometer fahren,dann entlüftet sich das System von selbst,da der Zuheizer im Hauptwasserkreislauf eingebaut ist.

Bei der Programmierung reichen 30 Min. vor Abfahrt aus. z.B. 7.00 Uhr Start der Heizung,7.30 Uhr Abfahrt. Es ist dann mollig warm und der Motor hat auch schon Temperatur.

Viel Spass

Gruß vom Niederrhein

Hans

Noch SAAB 9-3 2.2TiD Mj.00 213.000 km

Bald SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 93.000 km

Themenstarteram 28. September 2005 um 19:06

Ja, genau so ist das Ding auch befestigt. Pumpe in einer Gummimanschette, das hängt an einem Flacheisen. Meine Werkstatt hat nun das Flacheisen bei der Fehlersuche mal probewiese über zwei Gummipuffer und etwas längere Schrauben an der Domstrebe/Spritzwand angebracht. Hält zwar auch so, aber der Meister meinte, wenn das Ding jetzt leise bleibt, würde er gerne die originale Befestigung wieder reinmachen ;) Muss ich bei Gelegenheit mal nen kurzen Stopp einlegen :D

Mir isses aber Recht, solange da Ding nicht so rappelt. Das war echt laut, im Leerlauf hat man das deutlich durchgehört.

Wo ist eigentlich der Auspuff der Anlage? Ich war auf der Beifahrerseite gestanden, da hats schon nach Petroleum gestunken. Ist meine erste Standheizung, net dass mir die Karre abfackelt :D

Der Auspuff liegt im Abgasrohrtunnel mitten unter den Auto und endet in Höhe der vorderen Sitze. Ich hatte mir die Mühe gemach und das Abgasrohr gekürzt,mit einem Winkelrohr und flexiblen Rohr (Zubehör für Standheizungen beim Boschdienst) nach links am Vorderrad herausgeführt.

Die Dieselheizungen riechen nunmal.

Diese Maßnahme werde ich bei meinem 9-5 auch wieder machen.

Gruß

Hans

Themenstarteram 29. September 2005 um 7:29

Hallo und Danke für die Antworten. Es scheint alles zu funktionieren. Ich hab die Heizung heute morgen mal 15-20 Minuten zum Test laufen lassen. Dabei beim Zähneputzen und anziehen immer mal aus dem Fenster geschaut. Es qualmte wirklich gelegentlich leicht hinter dem Vorderrad raus, gerochen hat es heute aber nur dezent. :D

War anschließend schön mollig warm innen. Bei den aktuellen Temperaturen schafft das die Heizung natürlich noch leicht, aber auch für die kälteren Monate hab ich ein gutes Gefühl :D

Die Rechnung ist übrigens auch gekommen, exakt 39 Cent unter dem Angebot und der Leihwagen (9-3 SportLimo 1,9 TiD) war auch noch kostenlos. Kurzum, bin absolut zufrieden.

Hallo,

Prima,wieder ein glücklicher Vorheizer.

Sobald es einstellig wird,lohnt es sich auf alle Fälle auch wegen der Kaltlaufphase,die wegfällt.

Und dann sind 30 Min. auch angebracht.

Viel Vergnügen noch

Gruß

Hans

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 18:48

So, ich hoffe ich falle nicht so langsam auf die Nerven, aber in Punkto Standheizung bin ich absoluter Neuling. ;)

Hab heute morgen selbige Standheizung angeworfen. Nach zwei Minuten hat die ganz schön gerauscht, Geräusch wie ein startender Jet. Also ein Turbinengeräusch und rauschen, natürlich nicht so laut. Wenn man daneben steht isses aber schon ordentlich, so als würde drinnen die Lüftung volle Pulle laufen. Was ist das? Hatte aber wohl noch nicht angefangen den Innenraum zu heizen, die Klima war aus. Wie funktioniert das Ding eigentlich von der Vorgehensweise?

Guten Abend Parodontose

Die Autorität in Sachen Stand-bzw. Zusatzheizung ist Baggerhans.

In den letzten Tagen hatte ich allerdings (unter virtuell erbetener Aufsicht von Baggerhans und 41 Kater) das Vergnügen, meinen Zuheizer wegen Undichtigkeit zu Überholen.

Fuktioniert eigentlich wie eine Ölheizung zu Hause, ist nur kleiner.

Es gibt Brenner, einen von Kühlwasser umgebenen Brennertopf, ein Luftgebläse (Turbinengeräusch) und eine Regelelektronik die darüber wacht, das nicht unnötig (im Zuheizerbetrieb) eingeschaltet wird.

In deinem Fall ist nunmehr eine Umwälzpumpe und die Ansteuerung über SID nachgerüstet worden, so das Betrieb ohne Motor möglich ist.

Baggerhans korrigier mich bitte, wenn ich Unsinn tippe.:)

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 19:35

Danke für die Info, HBH. Is das denn "normal" das das Ding doch relativ deutlich zu hören ist? Also für morgens um 3 wäre das eher suboptimal, wegen Nachbarn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen