Standheizung
1. Kann man die Standheizung direkt ein/ ausschalten ohne ein Pre-setting per Datum / Uhrzeit zu aktivieren.
Fzg ist erst 2 Tage alt , da kommen bestimmt noch mehr Fragen :-)
Wolf
56 Antworten
Zitat:
@jenson501 schrieb am 22. November 2022 um 15:35:49 Uhr:
Betrifft XC60 Recharge MJ23.51. Wenn er am Ladekabel hängt, dann wird die Heizung über Ladestrom betrieben - korrekt?
2. Wenn er nicht am Ladekabel hängt, dann wird die Standheizung kraftstoffbetrieben - korrekt?
3. Wenn die Batteriespannung nicht zum Zünden der kraftstoffbetriebenen Standheizung ausreicht, geht dann trotzdem der elektrische Zuheizer?
4. Wenn ich lange Zeit nur im Pure-Modus fahre, wird dann trotzdem die Batterie geladen die für die Zündung der kraftstoffbetriebenen Standheizung verantwortlich ist?
Ich kann nur auf Basis von MY22 antworten, der hat keine elektrische Heizmöglichkeit, d.h. wenn Wärme erzeugt werden muss, passiert das immer über die Standheizung. Also auch wenn er am Strom hängt oder wenn man im Pure-Modus unterwegs ist.
Die 12V Batterie wird auch während der Fahrt im Pure-Modus geladen.
Ich weiß leider nicht, wie es ab MY22.5 ist. Da wurde ja elektrisch geheizt, bevor man das wieder auf benzinbetrieben umgestellt wurde. Vielleicht hat er die elektrische Heizmöglichkeit ja mittlerweile wieder - ansonsten würde wohl auch bei einem MY23.5 noch mit fossiler Energie geheizt werden.
DE Preisliste und Konfigurator sagen Krafstoff betrieben, in der Beschreibung zur serienmässigen Standheizung, steht dann aber „in ihrem Mild-Hybrid Volvo“
Im Handbuch zum XC60 PIH MJ23.5 steht:
https://www.volvocars.com/.../vorklimatisierung
Die CH Preisliste und der Konfigurator sagen Hochvolt Kühlmittelheizung, mit dieser Beschreibung:
Die leistungsstarke elektrische Heizung und die Klimaanlage schaffen unabhängig vom Wetter ein angenehmes Raumklima in Ihrem Volvo Recharge. Eine Vorklimatisierungsfunktion sorgt dafür, dass Ihr Innenraum vor jeder Abfahrt komfortabel klimatisiert wird – egal, ob es draussen kalt oder warm ist. Und durch die Vorklimatisierung des Fahrzeugs während des Ladevorgangs sparen Sie Batterieenergie und optimieren so die Reichweite im reinen Elektromodus. Für optimale Sicht und höchsten Komfort bei kalter Witterung können Sie die Vordersitze, das Lenkrad, die Windschutzscheibe, die Heckscheibe und die Aussenspiegel beheizen. Bedient wird die Vorklimatisierung bequem über die Volvo Cars App auf Ihrem Mobiltelefon oder einfach am Touchscreen des Fahrzeugs. Starten Sie direkt oder wählen Sie unter den voreingestellten Abfahrtzeiten aus.
Aus meiner Sicht, wird mit der grossen Batterie nur noch die elektrische Variante verbaut und diese kann immer über das Smartphone oder im Auto (programmiert) aktiviert werden, solange die Batterie genügend SOC hat.
Genau das ist es was ich meine - very confused and obscure 🙁
Habe mal das Online-Handbuch für den XC60 Recharge MJ23.5 durchsucht und im Prinzip nichts über eine Beschreibung einer Standheizung gefunden. Einzig die Beschreibung von Standklima, in welcher zwar eine Standheizung aufgeführt ist, jedoch nicht die Funktionsweise ob elektrisch oder kraftstoffbetrieben.
Standklima empfinde ich mal als Sammelbegriff und lässt eben vieles offen. Auch im aktuellen Konfigurator ist zwar eine kraftstoffbetriebene SH aufgeführt, jedoch um Submenü steht eben Mild-Hybrid.
Die Beschreibung von @RPGamer leuchtet mir ein - wenn es so auch für das MJ23.5 gilt.
Mein XC60 recharge Mj23 hat eine Kraftstoff betriebene Standheizung die auch als Zuheizer funktioniert
Ähnliche Themen
Die Frage ist eher, was ist mit Volvos „Experiment“ einer elektrischen Heizung im PHEV passiert? Gibt es davon noch Fragmente, sprich: kann dein Auto (z.B. während der Fahrt in Hybrid oder Pure) heizen ohne Benzin zu verbrauchen? Ich schätze nein, damit ist weiterhin keine elektrische Heizmöglichkeit vorhanden und alles müsste so sein, wie es auch zuvor bis MY22 einschließlich war.
Mich würde auch interessieren was mit den MY22.5 Fahrzeugen ist: hat Volvo die technischen Probleme mit der elektrischen Heizung lösen können?
Also in der Preisliste MJ24 für den V60 Recharge steht: Standheizung mit Timer (elektrischbetrieben)
Zitat:
@Giorginho77 schrieb am 22. November 2022 um 20:19:49 Uhr:
Zitat:
@Mobylist schrieb am 22. November 2022 um 20:13:35 Uhr:
Ich dachte verstanden zu haben, dass es die neuen Recharge nur noch mit elektrischer SH gibt? Bin verwirrt.soweit ich das verfolgt habe:
MY22 benzinbetrieben
MY22.5 elektrisch
MY23 benzinbetrieben
Man muss hier unterscheiden. Beim V60 Recharge:
MY22 - kraftstoffbetrieben
MY22.5 - elektrisch betrieben
MY23 - elektrisch betrieben
MY23.5 - elektrisch betrieben
Beim XC60 Recharge ist schon immer eine kraftstoffbetriebene Standheizung verbaut.
Nein der XC60 MY22.5 mit der großen Batterie hatte meines Wissens nach immer eine elektrische Heizung inkl. Standheizungs-Funktion. Bei meinem MY22 war die benzinbetriebene Standheizung optional, kostete 900 Euro. Wer das nicht bestellt hatte, hatte ebenfalls eine elektrische Heizung - wenn die denn mal funktionierte. Also es gab beim XC60 den Fall: kleiner Hochvoltspeicher mit elektrischer Heizung (=im Winter keine sinnvoller E-Reichweite mehr).
Stimmt, beim XC60 Recharge gibt es die benzinbetriebene Standheizung für MY21 sowie, wieder seit MY23 in den Preislisten. In den Listen MY22 und MY22.5 ist sie nicht mal aufgeführt.
Lustig ich hatte einen XC60 MY22.5 bestellt und dort ist die Standheizung als Kraftstoffbetrieben bezeichnet in der Bestellung und auch Bestätigung seitens Volvo :-D
Ich habe den XC60 T8 PE MY 22,5. gem. Bestellung hat der eine elektrische Standheizung. Hab das Auto seit März. Ich habe die Woche den Freundlichen drauf angesprochen, dass ich immer so einen Bezingeruch habe, wenn die Standheizung läuft (was ja nicht sein kann) und da meinte er nur, dass nur ganz wenige XC60 22,5 mit einer elektrischen Standheizung ausgeliefert wurden und 95% aller Fahrzeuge eine benzinbetriebene Heizung haben. Man sieht das auch am Verbrauch. Wenn ich elektrisch fahre zeigt er mir beim Tages KM zähler immer um die 1-1,5 Liter an. Das kommt von der SH mit Benzin. Sonst würde da bei elektrischen Fahrten immer 0 stehen (das hat man maximal im Sommer wenn nut gekühlt aber nicht geheizt wird. Zudem könnt ihr alle euren Tankdeckel prüfen. Da hat es innen ein Symbol (Standheizung rot durchgestrichen). Da hatte ich auch bei meinem Audi. Man soll ja nicht tanken, wenn die Benzin SH läuft.
Die wenigen XC60 mit elektrischer (Stand)heizung hatten zumindest Anfangs ziemliche Probleme. Das führte dann dazu, dass gar nicht geheizt werden konnte und die Besitzer/Fahrer frieren durften. Zudem war das mit der kleinen Batterie auch eher unpraktisch, da mit der elektrischen Heizung (wenn die dann mal funktionierte) natürlich sofort die elektrische Reichweite schmilzt.
Das mit dem Benzingeruch in der Garage ist zwar ärgerlich, das mit dem Benzinverbrauch im Pure-Modus eben so, aber dafür gibt es eine brauchbare E-Reichweite.
Zitat:
Das mit dem Benzingeruch in der Garage ist zwar ärgerlich, das mit dem Benzinverbrauch im Pure-Modus eben so, aber dafür gibt es eine brauchbare E-Reichweite.
Meiner ist einer der wenigen mit E-Zuheizer. Ich dachte es wäre schlimmer mit der Reichweite/Verbrauch. Im Sommer brauchte meiner 1.5-1.8l/100km auf meinem Arbeitsweg und nun liegt er um 2.3l/100km. Die kraftstoffbetriebene SH beim MY2020 war meist 0.5-1l….
Zumindest unter dem Strich etwa gleichwertig. wenn man in der TG parkt, ist die E-Heizung besser und sonst die SH.
Wenn es draußen sagen wir mal
- 10° hat, dann dürfte es mit elektrischer SH wesentlich schneller warm sein im Fahrzeug.
Mein XC60 T6 Recharge MY2022 hat scheinbar eine Elektrische. Zumindest unterscheidet sie sich zu meinem Vorgägnger erheblich. Die Benzinbetriebene lief 10 min - dann war das Auto abgetaut und warm - die jetzt läuft eine halbe Stunde!!!!
Wenn sie läuft!! Denn im Moment bekomme ich die Meldung "Die Klimaanlage konnte nicht gestartet werden". Warum wird nicht verraten.
Akku ist zu 75 % voll!!!!!
Ärgerlich - denn jetzt bräuchte ich das Ding.........