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Standheizung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 14:20

Da alle Threads zur Standheizung schon älter sind, mache ich hier einen neuen zum Standheizungs-Thema auf.

Unser GLK aus 2015 hat ab Werk die Webasto-Standheizung mit Fernbedienung T100 HTM, bei der man nur an oder ausschalten kann.

Bei kalter Witterung nützt das morgendliche Einschalten aber nichts, es bleibt im Fahrzeug kalt und in der Instrumententafel erscheint "„Ohne Funktion. Batterie schwach.“

Von unserer MB-Niederlassung wurde mir deshalb das Ladegerät CTEK empfohlen. Ich kaufte dieses und lud die Batterie voll auf, aber die Standheizung springt nach kalter Nacht dennoch nicht an und es erscheint die gleiche Anzeige.

Von Webasto erhielt ich die `nützliche´ Mitteilung: "Wenn nicht ausreichend Spannung an der Standheizung ankommt, dann schaltet diese nicht ein. Die Komfortabschaltung ist eine Art Schutzfunktion um einen Motorstart gewährleisten zu können. Zwischen der Batterie und der Standheizung kann es bei kälteren Temperaturen zum Spannungsverlust kommen. Da wir an dieser Stelle lediglich Auskunft über nachträglich eingebaute Standheizungen reichen können, möchten wir Sie bitten sich mit Ihrem Anliegen direkt an Ihr MB-Autohaus zu wenden, wo man Ihnen sich weiterhelfen kann."

Meine Daimler-Niederlassung liess mich nun wissen: "Evtl. benötigen Sie dann doch eine neue Batterie.

Zusätzlich können wir bei dem GLK mit unserem Diagnosegerät die sogenannte „Abschaltschwelle“ ( der Spannungswert bei dem die Standheizung nicht mehr startet) ein wenig nach unten korrigieren.

Ich werde das demnächst durchführen lassen, obwohl ich denke, bei voller Batterie dürfte die Abschaltschwelle eigentlich unerheblich sein.

Gibt es hier im Forum vielleicht Erfahrungswerte oder Tipps für mich?

Gruss von

Tinkerle

 

Beste Antwort im Thema

Moin, aus einem anderen Fred tu ich mal meine Geschichte dazu:

Bei meinem Mopf spinnt die SH auch.

Auch nach 4 Stunden Fahrt und 3 Tagen Standzeit schaltet die SH nach 5-10min ab.

Hauptbatterie neu (Januar 2019 erneuert, weil da die SH auch schon nicht ging), Stützbatterie neu. Laut MB-Test sind beide auch i.O.

Anlässlich des fälligen Service habe ich jetzt reklamiert (JS-Garantie).

Erste Ansage MB: Ist ja keine Orginalbatterie. Sollten wir wechseln.

Ich: Häh? Sie sagen doch selbst, Batt ist i.O..

MB: Na dann müssen wir einen Ruhestromtest machen - 200 Euro.

OK, Auto bleibt übers WE da.

1. Nachgang

MB ruft an: Keine ungewöhnlichen Verbraucher. Aber da sind ja Fremdverbraucher dran, das könnte natürlich bei langer Standzeit und Kurzstrecke dazu führen, das Batt entladen wird.

Ich: Ach so, ja Fremdverbraucher sind: 1. Nicht angeschlossenes HUD am Obd2, 2. Dashcam an Klemme 15, 3. Pulser direkt an der Batterie - der nimmt 22mA lt. Messung von MB. Okay, die sollen in 3 Tagen eine Batterie leersaugen - nach 3,5 Stunden AB und Landstraße?

MB: Na ja, und bei einer Zubehörbatterie (=Varta!!!) weiß man ja sowieso nie....

Ich: Klemmt die Fremdverbraucher ab. Wenn's dann immer noch nicht geht, gibst Ärger.

 

Diese Vernebelungstaktik ist jedenfalls zum k...

2. Nachgang:

So, jetzt rief der "Freundliche" an und gab ganz reumütig zu, dass doch ein Fehler gefunden wurde. Nachdem der GLK übers WE am Meßgerät hing, stellten sie fest, dass der Batteriechecker (=Sensor an der Batterie??) einen Fehler hat und des Öfteren unvermittelt stark Strom zieht. Wurde ausgewechselt und jetzt soll er bis morgen nochmal am Meßgerät hängen um - weitere - Fehler auszuschließen.

Jetzt wird nur noch die Kostenfrage (=JS-Garantie) zu klären sein.

Ist schon ärgerlich, dass ohne massives Insistieren das Ganze so geblieben wäre - "Kein Fehler, Sie sind selbst Schuld!"

Gruß, Mike

3. Nachgang:

tja, irgendwas kommt dann doch noch hinterher...

 

Nachdem MB ja erst mal zugegeben hat, dass tatsächlich ein Fehler vorlag, kam nun der HInweis, dass die Starterbatterie ja die Falsche sei (Varta Silver F19, also keine AGM) und defekt sei (Strom bricht bei stärkerer Entnahme in den Keller und zieht angeblich permanent Ladestrom). Er würde daher dringend empfehlen, die auszutauschen, zufällig hätten sie da ja die Originalbatterie (für 360,- auf Nachfrage) im Regal.

Auf meinen Hinweis, dass es ja wohl kaum sein könne, dass eine 12 Monate alte Batterie von sich aus in die Knie gehen würde, also wohl der defekte Sensor zumindest mitursächlich sei, ging er erst mal garnicht ein. Auch nicht darauf, dass die Batterie im ersten Testlauf ja als i.O. diagnostiziert worden war - was hat sich da wohl plötzlich geändert?

Ok, da wollte ich jetzt nicht diskutieren, also schnell die Varta F21 besorgt und hingestellt. Haben die dann eingebaut (und mir noch großzügig den Entlüfterschlauch kostenlos eingebaut).

Der Sensor und Arbeit ist auf Garantie gegangen, der A9 Service lag mit angelieferten Motoröl bei 850,-.

Naja, dann will ich mal hoffen, dass die Standheizung jetzt geht wie soll...

Gruß, Mike

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Ähnliche Themen
21 Antworten

"Schreit" aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung tatsächlich nach dem Austausch der Starterbatterie. Hat bei meinem (allerdings aus 2013) wirkliche Wunder gewirkt! Hab ich übrigens selbst gemacht, ist wirklich kein Problem (und erheblich günstiger als bei MB.).

Gruß - Pecco

am 27. Januar 2020 um 15:10

Hallo,

dieses Problem hatte ich bei unserem 2014‘er GLK auch und es wurde eine neue Batterie nötig.

Den Wert der Abschaltschwelle werde ich aber auch noch reduzieren lassen, da er recht hoch angesetzt ist.

Das Cetek Gerät ist bei mir auch regelmäßig im Einsatz!

Du kannst Dich aber darauf einrichten, die Batterie alle 3-4 Jahre ersetzen zu müssen.

Hierbei ist der Batterie Hersteller fast egal.

Ich habe zuletzt eine Varta nachgerüstet.

Gruß

Frank

Ich habe jüngst auf Banner 58001 Running Bull AGM 80Ah gewechselt (350 cdi Automatik, mit Start-Stop), für 150,35 EUR (brutto) bei basba.de.

Moin, aus einem anderen Fred tu ich mal meine Geschichte dazu:

Bei meinem Mopf spinnt die SH auch.

Auch nach 4 Stunden Fahrt und 3 Tagen Standzeit schaltet die SH nach 5-10min ab.

Hauptbatterie neu (Januar 2019 erneuert, weil da die SH auch schon nicht ging), Stützbatterie neu. Laut MB-Test sind beide auch i.O.

Anlässlich des fälligen Service habe ich jetzt reklamiert (JS-Garantie).

Erste Ansage MB: Ist ja keine Orginalbatterie. Sollten wir wechseln.

Ich: Häh? Sie sagen doch selbst, Batt ist i.O..

MB: Na dann müssen wir einen Ruhestromtest machen - 200 Euro.

OK, Auto bleibt übers WE da.

1. Nachgang

MB ruft an: Keine ungewöhnlichen Verbraucher. Aber da sind ja Fremdverbraucher dran, das könnte natürlich bei langer Standzeit und Kurzstrecke dazu führen, das Batt entladen wird.

Ich: Ach so, ja Fremdverbraucher sind: 1. Nicht angeschlossenes HUD am Obd2, 2. Dashcam an Klemme 15, 3. Pulser direkt an der Batterie - der nimmt 22mA lt. Messung von MB. Okay, die sollen in 3 Tagen eine Batterie leersaugen - nach 3,5 Stunden AB und Landstraße?

MB: Na ja, und bei einer Zubehörbatterie (=Varta!!!) weiß man ja sowieso nie....

Ich: Klemmt die Fremdverbraucher ab. Wenn's dann immer noch nicht geht, gibst Ärger.

 

Diese Vernebelungstaktik ist jedenfalls zum k...

2. Nachgang:

So, jetzt rief der "Freundliche" an und gab ganz reumütig zu, dass doch ein Fehler gefunden wurde. Nachdem der GLK übers WE am Meßgerät hing, stellten sie fest, dass der Batteriechecker (=Sensor an der Batterie??) einen Fehler hat und des Öfteren unvermittelt stark Strom zieht. Wurde ausgewechselt und jetzt soll er bis morgen nochmal am Meßgerät hängen um - weitere - Fehler auszuschließen.

Jetzt wird nur noch die Kostenfrage (=JS-Garantie) zu klären sein.

Ist schon ärgerlich, dass ohne massives Insistieren das Ganze so geblieben wäre - "Kein Fehler, Sie sind selbst Schuld!"

Gruß, Mike

3. Nachgang:

tja, irgendwas kommt dann doch noch hinterher...

 

Nachdem MB ja erst mal zugegeben hat, dass tatsächlich ein Fehler vorlag, kam nun der HInweis, dass die Starterbatterie ja die Falsche sei (Varta Silver F19, also keine AGM) und defekt sei (Strom bricht bei stärkerer Entnahme in den Keller und zieht angeblich permanent Ladestrom). Er würde daher dringend empfehlen, die auszutauschen, zufällig hätten sie da ja die Originalbatterie (für 360,- auf Nachfrage) im Regal.

Auf meinen Hinweis, dass es ja wohl kaum sein könne, dass eine 12 Monate alte Batterie von sich aus in die Knie gehen würde, also wohl der defekte Sensor zumindest mitursächlich sei, ging er erst mal garnicht ein. Auch nicht darauf, dass die Batterie im ersten Testlauf ja als i.O. diagnostiziert worden war - was hat sich da wohl plötzlich geändert?

Ok, da wollte ich jetzt nicht diskutieren, also schnell die Varta F21 besorgt und hingestellt. Haben die dann eingebaut (und mir noch großzügig den Entlüfterschlauch kostenlos eingebaut).

Der Sensor und Arbeit ist auf Garantie gegangen, der A9 Service lag mit angelieferten Motoröl bei 850,-.

Naja, dann will ich mal hoffen, dass die Standheizung jetzt geht wie soll...

Gruß, Mike

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:48

Zitat:

"Schreit" aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung tatsächlich nach dem Austausch der Starterbatterie. Hat bei meinem (allerdings aus 2013) wirkliche Wunder gewirkt! Hab ich übrigens selbst gemacht, ist wirklich kein Problem (und erheblich günstiger als bei MB.).

Gruß - Pecco

Jetzt sei mal bitte so gut und mach mich bitte schlau: Hat der GLK zusätzlich zu der im Motorraum befindlichen Batterie noch eine Starterbatterie? Oder ist das ein und dieselbe?

Also wenn noch eine zusätzliche Starterbatterie vorhanden sein sollte, dann ist das hoffentlich nicht die, welche im Heckraum verbaut ist, oder? Die ist nämlich vor einem Jahr (Distronic etc. lief nicht) erneuert worden.

Vielen Dank und Gruss

Tinkerle

Nein, der GLK hat keine zusätzliche Starterbatterie, aber im Kofferraum eine zusätzliche sog. Stützbatterie (son kleines Ding, Motorradbatterie, 12 V, 12 Ah).

Hier die Erklärung, wofür die kleine Batterie gut ist: https://www.motor-talk.de/.../...-glk-220cdi-bj-2009-t6782388.html?...

Für die SH ist einzig und allein die Starterbatterie zuständig.

Gruß - Pecco

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 27. Januar 2020 um 15:20:42 Uhr:

 

Von unserer MB-Niederlassung wurde mir deshalb das Ladegerät CTEK empfohlen. Ich kaufte dieses und lud die Batterie voll auf, aber die Standheizung springt nach kalter Nacht dennoch nicht an und es erscheint die gleiche Anzeige.

Also Batterie geladen, bis das CTEK Ladegerät "Batterie fertig geladen" angezeigt hat?

Und am nächsten Morgen, wieder die Fehlermeldung?

Laufleistung vom GLK und eine Beschreibung des Fahrprofiles, wären hilfreich!

MfG Günter

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:51

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 28. Januar 2020 um 18:23:17 Uhr:

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 27. Januar 2020 um 15:20:42 Uhr:

 

Von unserer MB-Niederlassung wurde mir deshalb das Ladegerät CTEK empfohlen. Ich kaufte dieses und lud die Batterie voll auf, aber die Standheizung springt nach kalter Nacht dennoch nicht an und es erscheint die gleiche Anzeige.

Also Batterie geladen, bis das CTEK Ladegerät "Batterie fertig geladen" angezeigt hat?

Und am nächsten Morgen, wieder die Fehlermeldung?

Laufleistung vom GLK und eine Beschreibung des Fahrprofiles, wären hilfreich!

MfG Günter

Hallo Günther,

ja, Batterie war voll geladen, das CTEK hing die ganze Nacht dran. Wir hatten den GLK vor knapp 2 Jahren mit 30.000km gekauft.

Laufleistung ist jetzt 60.000km, jährlich also ca. 15.000. Werktäglich so ca. 60km, Urlaubsfahrt einmal im Jahr ca. 2500km.

Gruss

Tinkerle

Hallo zusammen,

die SH - Problematik kenn ich auch. Seinerzeit hatte ich auch in irgendeinem Thread darüber berichtet. Zusammengafasst: GLK 350 mit Original-Werkseinbau gekauft in 09/18 mit JS-Garantie in Frankfurt/ M. SH im Nov. bereits mit Fehlermeldung "Batterie zu schwach" immer wieder ohne Funktion. En Freundlicher hier in Hannover betraut mit Fehlersuche usw. blabla...Batteriemanagement bla bla, ihre Fahrtstrecke zu kurz ( 2 x 10Km Arbeitsweg/ Tag ) bla bla.

Hab mich dann eingelesen und die Werte mit Voltmeter abgeglichen und festgestellt, Batterie erreicht volle Kapazität nicht mehr (auch mit CTEK nicht ). Die Zahlen lagen hierbei hinter der Kommastelle, ist aber genau die Kleinigkeit, die zum Abschalten führt.

Nach Hinweis auf die Sachmangelhaftung, da das Fz. erst vor 3 Monaten gekauft wurde, erhielt ich eine neue Batterie .....und wie Wunder, alles funktioniert....auch mit dem gleichen Streckenprofil !!!

Gruß Boris

Hier nochmal die Geschcihte zum nachlesen...wer mag

https://www.motor-talk.de/.../...rd-die-batterie-geladen-t6538883.html

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 12:24

Zitat:

@PlatoGLK schrieb am 30. Januar 2020 um 08:56:13 Uhr:

Hallo zusammen,

die SH - Problematik kenn ich auch. Seinerzeit hatte ich auch in irgendeinem Thread darüber berichtet. Zusammengafasst: GLK 350 mit Original-Werkseinbau gekauft in 09/18 mit JS-Garantie in Frankfurt/ M. SH im Nov. bereits mit Fehlermeldung "Batterie zu schwach" immer wieder ohne Funktion. En Freundlicher hier in Hannover betraut mit Fehlersuche usw. blabla...Batteriemanagement bla bla, ihre Fahrtstrecke zu kurz ( 2 x 10Km Arbeitsweg/ Tag ) bla bla.

Hab mich dann eingelesen und die Werte mit Voltmeter abgeglichen und festgestellt, Batterie erreicht volle Kapazität nicht mehr (auch mit CTEK nicht ). Die Zahlen lagen hierbei hinter der Kommastelle, ist aber genau die Kleinigkeit, die zum Abschalten führt.

Nach Hinweis auf die Sachmangelhaftung, da das Fz. erst vor 3 Monaten gekauft wurde, erhielt ich eine neue Batterie .....und wie Wunder, alles funktioniert....auch mit dem gleichen Streckenprofil !!!

Gruß Boris

Danke für Deine Informationen. Insofern werde ich erst einmal die Abschaltschwelle herunter setzen lassen. Wenn das nicht hilft, muss eben eine neue Batterie hinein. Allerdings schon merkwürdig. Wir haben parallel noch eine 10 Jahre alte B-Klasse (auch mit allem möglichen "elektrischen Komfort") und dessen Batterie hält schon ewig. Hat allerdings keine Standheizung, welche zu diesen Auffälligkeiten führen könnte.

Gruss

Tinkerle

am 30. Januar 2020 um 13:33

Zitat:

Wir haben parallel noch eine 10 Jahre alte B-Klasse (auch mit allem möglichen "elektrischen Komfort") und dessen Batterie hält schon ewig. Hat allerdings keine Standheizung, welche zu diesen Auffälligkeiten führen könnte.

Gruss

Tinkerle

Und genau DAS ist der Unterschied!

Im Vergleich zu anderen Verbrauchern, merkt man die StHzg schon erheblich an der kürzeren Lebenszeit der Batterie ;-))

Gruß

Frank

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 28. Januar 2020 um 18:51:27 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 28. Januar 2020 um 18:23:17 Uhr:

 

Also Batterie geladen, bis das CTEK Ladegerät "Batterie fertig geladen" angezeigt hat?

Und am nächsten Morgen, wieder die Fehlermeldung?

Laufleistung vom GLK und eine Beschreibung des Fahrprofiles, wären hilfreich!

MfG Günter

Hallo Günther,

ja, Batterie war voll geladen, das CTEK hing die ganze Nacht dran. Wir hatten den GLK vor knapp 2 Jahren mit 30.000km gekauft.

Laufleistung ist jetzt 60.000km, jährlich also ca. 15.000. Werktäglich so ca. 60km, Urlaubsfahrt einmal im Jahr ca. 2500km.

Gruss

Tinkerle

Bei dem was du oben geschrieben hast, würde ich auch am ehesten auf eine defekte oder nicht mehr ganz 100%ige Batterie tippen!

MfG Günter

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 30. Januar 2020 um 14:33:21 Uhr:

Zitat:

Wir haben parallel noch eine 10 Jahre alte B-Klasse (auch mit allem möglichen "elektrischen Komfort") und dessen Batterie hält schon ewig. Hat allerdings keine Standheizung, welche zu diesen Auffälligkeiten führen könnte.

Gruss

Tinkerle

Und genau DAS ist der Unterschied!

Im Vergleich zu anderen Verbrauchern, merkt man die StHzg schon erheblich an der kürzeren Lebenszeit der Batterie ;-))

Gruß

Frank

Moinsen,

ja, Fluch und Segen der neuen Technick. Hatte bis 2012 mal einen s 124, ebenso mit Original-SH,

die lief über 10 Jahre mit ein und derselben Batterie. Allerdings hatte die Kutsche mit EZ 1992 auch noch kein Batterie- und Lademanagement.

Hier wurde auch noch zuerst der Motor/ Kühlwasser erwärmt, bevor es an den Innenraum ging. Da lief die SH schonmal 30-45 Minuten bis der eisfrei war. Bei dem heutigen GLK( und andere wahrscheinlich auch) ist es genau anders herum. Erst Innenraum, dann Motor ! Hier hat man wohl den Komfortgedanken mehr Priorität eingeräumt als dem Wohlbefinden des Motors. Von daher reicht es auch bei SH-Betrieb die Voreinstellung der Innenraumtemperatur möglichst gering zu halten, damit der Motor überhaupt mal was abbekommt....

Gruß Boris

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