ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Standheizung

Standheizung

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 20:40

Ich habe eine Frage zur Standheizung. Wird bei Betrieb auch der Motor vorgewärmt? Wäre dann ja sehr nützlich, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Beste Antwort im Thema

Die Leasingnehmer wundern sich nicht, denn der Wagen wir ja vorher abgestoßen. Wundern tun sich die Privatkäufer, die sich für die schlausten Geschöpfe auf dem Planeten halten, da sie den höchsten Preisverlust nicht bezahlt haben - „da hole ich mir einen jung gebrauchten, der nur noch 40% von L-Preis ist, ich bin doch nicht doof bei einem Neuwagen 20t€ in den ersten paar Jahre in den Sand zu setzen“

 

Witzig ist, wenn sie später bei einem größeren Schaden den frechen Erstbesitzer für seine verschwenderische Nutzung in die Verantwortung nehmen! Lange Rede kurzer Sinn - ich zwinge niemanden meine gebrauchten Autos zu kaufen, daher lasse ich von niemanden sagen „wofür mein Auto gedacht ist“ und wie ich das warm zu fahren habe!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Habe sie mit drinnen und auch schon genutzt. Kann Dir aber ehrlich gesagt nicht sagen, ob der Motor tatsächlich mitgeheizt wird. Bei meinen Vorgängern war das nicht so, wenn ich mich recht entsinne. Ich halte Dich da mal auf dem laufenden, wenn wieder "Heizwetter" ist.

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:40:25 Uhr:

Ich habe eine Frage zur Standheizung. Wird bei Betrieb auch der Motor vorgewärmt? Wäre dann ja sehr nützlich, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Ja, der Motor wird auch vorgewärmt.

Jukka

Nein wird er nicht , Bedienungsanleitung hilft.

Zitat:

@comforter schrieb am 20. Oktober 2019 um 08:21:36 Uhr:

Nein wird er nicht , Bedienungsanleitung hilft.

Dem kann ich nicht zustimmen. Entweder wurde es zwischenzeitlich wieder geändert oder deine Aussage ist schlicht falsch. Der Motor wird vorgewärmt.

Zitat:

@Yves2005 schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:04:02 Uhr:

Zitat:

@comforter schrieb am 20. Oktober 2019 um 08:21:36 Uhr:

Nein wird er nicht , Bedienungsanleitung hilft.

Dem kann ich nicht zustimmen. Entweder wurde es zwischenzeitlich wieder geändert oder deine Aussage ist schlicht falsch. Der Motor wird vorgewärmt.

Stimmt, zwar habe ich das Auto noch nicht, so wurde es aber verkauft, mit Begründung dass der Verbrauch damit auch optimiert wird, wie Kaltemissionen auch.

Hier der Text aus dem Konfigurator:

”Standheizung

Die Standheizung inkl. Timer-Funktion ermöglicht das individuelle Temperieren des Fahrgastraums bei kälteren Temperaturen ohne Inbetriebnahme des Motors. Sie verhindert so auch das Zufrieren und Beschlagen der Scheiben. Die Steuerung bzw. Aktivierung der Standheizung erfolgt beispielsweise über den BMW Display Schlüssel, die BMW Connected App oder den iDrive Controller.

Als Heizquelle wird ein Wasserheizgerät verwendet, das über das Kraftstoffsystem mit Energie versorgt wird. Der kalte Motor wird über das Kühlsystem ebenfalls vorgewärmt. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch in der Warmlaufphase zusätzlich. Die Standheizung ist bei vorgewählter Einschaltzeit unter einer Außentemperatur von 15° C sowie bei direktem Einschalten bei jeder Temperatur einsatzbereit. Bei wärmeren Temperaturen sorgt eine Standlüftung für einen kühleren Innenraum.”

Jukka

Zitat:

@comforter schrieb am 20. Oktober 2019 um 08:21:36 Uhr:

Nein wird er nicht , Bedienungsanleitung hilft.

Auch wenn ich ein Laie bin, es geht ja schlechtweg gar nicht anders. Da ja das Kühlwasser erwärmt wird und das Kühlwasser ja eigentlich den Motor kühlen soll geht das natürlich auch andersrum wenn der Motor kalt ist und das Kühlwasser durch die Standheizung gewärmt wird wird halt auch den Motor mitgewärmt.

Au man, ich denke Ihr versteht was ich meine................

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:03

Danke für eure Erläuterungen. Eigentlich müsste ja nur mal jemand mit Standheizung, die ca. 30min laufen lassen, den Motor starten und schauen, was die Wassertemperaturanzeige bzw. die Motortemperatur anzeigt. Vielleicht kann das ja @Ohnry bei kälteren Temperaturen mal machen und dann hier posten. Ich wäre dafür sehr dankbar.

Der Motor wird auch vorgewärmt, wurde von BMW schriftlich bestätigt.

Jukka

am 20. Oktober 2019 um 11:26

Kühlwasser im kleinen Kreislauf ja, erst wenn Thermostat öffnet der große auch (nach etwa 15-20 min, maximale Laufzeit 30 min) ölwanne wird NICHT gewärmt daher als Komfort Feature zu sehen und nicht zur Motor Schonung :) gibt's übrigens auch bei kaum einem anderen hersteller noch mit ölvorwärmung ;)

am 20. Oktober 2019 um 11:51

Habe meine auch schon 3x nutzen dürfen.

schön warm bei 22° Temperatureinstellung und 4° Draußen um 5,25h.

Laufzeit ??, der Schlüssel zeigte um 5,05h noch nichts an und Abfahrtzeit war 5,20h.

Um 5,25h lief die Heizung noch, als ich rein ins Auto.

die Temperaturanzeige stand aber noch auf 0, also kalt.

Ob der Motor mit erwärmt wurde, ??

mein Vorgänger hatte eine Webasto drin, nach 20min stand der Anzeiger zwischen 0 und normal Mittenanzeige,

mit Motoranwärmung.

da sollte doch dann der G20 auch etwas anzeigen.

ich checke das mal beim nächsten Heizen

schade finde ich nur, das die Spiegel nicht gleich mit frei werden.

wann geht die Heizung dann letztendlich aus?

beim Motorstart? das bekommt man ja dann nicht mehr mit.

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:26:59 Uhr:

Kühlwasser im kleinen Kreislauf ja, erst wenn Thermostat öffnet der große auch (nach etwa 15-20 min, maximale Laufzeit 30 min) ölwanne wird NICHT gewärmt daher als Komfort Feature zu sehen und nicht zur Motor Schonung :) gibt's übrigens auch bei kaum einem anderen hersteller noch mit ölvorwärmung ;)

Nein das gibte es nicht, und ist auch nie gewesen. Es würde Kühlkreislaufleitungen in Ölraum erfordern - die gab es nie.

Jukka

Zitat:

@logopower schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:51:59 Uhr:

Habe meine auch schon 3x nutzen dürfen.

schön warm bei 22° Temperatureinstellung und 4° Draußen um 5,25h.

Laufzeit ??, der Schlüssel zeigte um 5,05h noch nichts an und Abfahrtzeit war 5,20h.

Um 5,25h lief die Heizung noch, als ich rein ins Auto.

die Temperaturanzeige stand aber noch auf 0, also kalt.

Ob der Motor mit erwärmt wurde, ??

mein Vorgänger hatte eine Webasto drin, nach 20min stand der Anzeiger zwischen 0 und normal Mittenanzeige,

mit Motoranwärmung.

da sollte doch dann der G20 auch etwas anzeigen.

ich checke das mal beim nächsten Heizen

schade finde ich nur, das die Spiegel nicht gleich mit frei werden.

wann geht die Heizung dann letztendlich aus?

beim Motorstart? das bekommt man ja dann nicht mehr mit.

Die Spiegel werden mit Strom geheizt - ich spare eher den Strom für Anlasser, die Spiegel werden dann in wenigen Minuten frei. Und wenn der Motor läuft, wird Strom auch erzeugt:)

Jukka

am 20. Oktober 2019 um 17:52

Zitat:

@jukkarin schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:29:33 Uhr:

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:26:59 Uhr:

Kühlwasser im kleinen Kreislauf ja, erst wenn Thermostat öffnet der große auch (nach etwa 15-20 min, maximale Laufzeit 30 min) ölwanne wird NICHT gewärmt daher als Komfort Feature zu sehen und nicht zur Motor Schonung :) gibt's übrigens auch bei kaum einem anderen hersteller noch mit ölvorwärmung ;)

Nein das gibte es nicht, und ist auch nie gewesen. Es würde Kühlkreislaufleitungen in Ölraum erfordern - die gab es nie.

Jukka

Frag mal deinen nächsten Taxi Fahrer der schon lange Mercedes fährt ;) gab es alles. Ist dennoch unnötig da stimme ich zu

Wie oben schon erwähnt wird der kleine Kühlkreislauf benutzt, das hat nichts mit einer Motorvirwärmung zu tun, der einzige Vorteil der große Kühlkreislauf geht schneller auf.

Das war im F 30 mit der Webasto auch nicht anders, diese hatte ich auch nachträglich einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen