Standheizung programmieren
Hey Leute,
ich habe eine Frage zur Standheizung.
Ich würde diese gern programmieren, da meine Frau tgl. zur gleichen Zeit los düst. Das Problem, ich kann nur eine Abfahrtszeit des Fahrzeugs einstellen. Nur wie lange heizt das Auto dann vor? Ist das Temperaturabhängig, oder eine bestimmte Zeitdauer?
In der Bedienungsanleitung habe ich leider nichts gefunden. Hintergrund ist, es würden 5min vor Abfahrt ausreichen. Dann ist der Innenraum mit Ausnahme der Sitze warm und es kommt dauerhaft warme Luft. Sprich sie benötigt keine Vorheizung von 20min oder ähnlichem.
Kann man dies einstellen?
Danke.
26 Antworten
Im Normalfall ca. 30 Minuten vor programmierter Abfahrtszeit!
Einstellen kannst Du da nichts!
Frag Deine Frau 😁
Zitat:
@Genie21 schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:24:44 Uhr:
Frag Deine Frau 😁
Bringt genau was?
Die Software bestimmt, wann die Standheizung zu heizen beginnen muss, damit das Auto zum programmierten Zeitpunkt fahrbereit und komfortabel beheizt ist.
Wenn Du zB meinst, 18 Grad Innenraumtemperatur genügen, die SW aber darauf ausgelegt ist, auf 20 Grad Innenraumtemperatur vorzuheizen, dann fängt die Heizung wohl eher an, als Du es manuell tun würdest, lässt sich aber wohl nicht ändern.
Ähnliche Themen
Das Auto heizt auf die zuletzt eingestellte Temperatur im Klimapanel beim verlassen des Fahrzeugs.
Die Startzeit berücksichtigt die Aussentemperatur und springt entsprechend 30 - 10 Min, vorher an das zum Abfahrtszeitpunkt die gewünschte Temp. erreicht ist und läuft noch ca. 10 Minuten über den Zeitpunkt... so ist es beim 330e Hybrid.
Je nach Aussentemperatur wird auch Lenkrad-, Spiegel-, Heckscheibe-, Sitzheizung mit eingeschaltet... dies lässt sich aber nicht aktiv beeinflussen.
Lenkrad- bzw. Sitzheizung lassen sich beeinflussen indem man Klimaregeln erstellt, z. B. „Sitzheizung unter 8Grad, Lenkradheizung unter 6Grad einschalten“.
Zitat:
Die Startzeit berücksichtigt die Aussentemperatur und springt entsprechend 30 - 10 Min, vorher an das zum Abfahrtszeitpunkt die gewünschte Temp. erreicht ist
Ist das wirklich so? Ich dachte er springt stur immer 30 Minuten vorher an.
Übrigens, wenn man das Auto nicht abtauen muss oder es total klirrend kalt ist, reicht es mir wenn ich beim Verlassen der Wohnung in der App die Heizung einschalte. Nach circa 3 Minuten am Auto angekommen ist es in diesem bereits kuschelig warm.
Hybrid….
Sicher?
Zitat:
@msaudi schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:34:34 Uhr:
Das Auto heizt auf die zuletzt eingestellte Temperatur im Klimapanel beim verlassen des Fahrzeugs.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:22:24 Uhr:
Lenkrad- bzw. Sitzheizung lassen sich beeinflussen indem man Klimaregeln erstellt, z. B. „Sitzheizung unter 8Grad, Lenkradheizung unter 6Grad einschalten“.
Kann ich leider nicht bestätigen. Zumindest ist es in der Kombination Standheizung und Lenkradheizung (Winterfreudepaket) und Dieselmotor nicht möglich. Einzig die Aktivierung über die Abfahrzeit lässt sich über die BMW MyApp automatisieren.
Grüße,
Oliver
Zitat:
@Roter22 schrieb am 14. Oktober 2021 um 22:10:02 Uhr:
Zitat:
Lenkrad- bzw. Sitzheizung lassen sich beeinflussen indem man Klimaregeln erstellt, z. B. „Sitzheizung unter 8Grad, Lenkradheizung unter 6Grad einschalten“.Kann ich leider nicht bestätigen. Zumindest ist es in der Kombination Standheizung + Lenkradheizung (Winterfreudepaket) und Dieselmotor nicht möglich. Einzig die Aktivierung über die Abfahrzeit lässt sich über die BMW MyApp automatisieren.
Grüße,
Oliver
Kann ich in Ermangelung eines Diesels mit Standheizung nicht testen, beim 330e funktioniert es jedenfalls.
Die Klimaregeln lassen sich ja in den „Apps“ im Fahrzeug festlegen. Habe ich noch nie getestet, denke aber doch, dass diese beim startet der Standheizung maximal mit E-Autos funktionieren…
Die Standheizung schaltet sich schon aufgrund der Außentemp. früher oder später ein. Ziel ist ja zum Abfahrtstermin die gewünschte Temp. zu erreichen. Der Innenraum ist bei mir jeden Morgen gleich warm, egal wie kalt es außen ist. Mir war es allerdings auch immer etwas zu warm und deshalb habe ich die Abfahrtszeit 5 min. hinter die tatsächliche Zeit gelegt und seit dem passt das. Ich denke das die SH auch ausschaltet wenn der Motor gestartet wird, denn ab da wird es dann nicht mehr so warm im Auto als wenn die SH es max. vorgeheizt hätte.
Was ich unmöglich finde ist, das Sitz- und Lenkradheizung trotzdem aut. anspringen wenn man eine Regel erstellt hat, obwohl die Hütte ja schon durchgewärmt ist. Der gleich Bullshit ist, wenn man schon ne ganze Weile gefahren ist und die Temp. unter die der Regel fällt, die dann auch aut. angehen obwohl man schon lange auf dem Sitz sitzt und der Innenraum ja def. warm ist.
Zitat:
Aber auch ohne Regel wird, zumindest beim 330e, der Fahrersitz und Lenkrad vorgeheizt. Ich habe keine Regel einstellt und trotzdem ist der Sitz und Lenkrad vorgewärmt.