ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. standheizung

standheizung

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:53

Hallo Leute konnte noch keine konkreten Infos finden. Mir geht's um die originale standheizung zum nachrüsten.

 

https://www.k-electronic-shop.de/.../...Benzin-Nachruestpaket.html?...

 

Die hier um genau zu sein habe einen A3 8v 2.0tdi quattro mit s tronic. Hat jemand damit schon Erfahrung damit gemacht?

Bosch will nur sein eigenen Mist einbauen ohne Bedienung mit den mmi.

Ich danke euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Ich geb dir ein Tip. Lass dir ne Webasto mit eigenem "Mist" verbauen und bedien das Teil über ne App aufm Smartphone von überall und nicht erst in nem Umkreis von 1000m. Das geht nämlich übers MMI nicht ;)

Wenn du ThermoConnect nimmst hast du sogar Ortung und Geofencing mit an Board.

 

Hab ich im RS3 auch einbauen lassen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich geb dir ein Tip. Lass dir ne Webasto mit eigenem "Mist" verbauen und bedien das Teil über ne App aufm Smartphone von überall und nicht erst in nem Umkreis von 1000m. Das geht nämlich übers MMI nicht ;)

Wenn du ThermoConnect nimmst hast du sogar Ortung und Geofencing mit an Board.

 

Hab ich im RS3 auch einbauen lassen.

Ah sehe gerade es gibt auch Nachrüst-GSM-module für die originale SH^^ war mir neu ;)

 

Aber wozu brauche ich die MMI Anbindung, wenn ich das ganze eh übers Handy steuern kann und die Timer verwalten kann.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:46

Ich möchte sie halt gerne wie die originale haben und wie gesagt gibt ja auch ein Modul.

Die Originale ist m.E auch von Webasto. Weiß jetzt aber nicht ober 4 oder 5 kW.

Kostenpunkt bei Webasto ca 1800-2000, je nach Heizleistung und mit der großen T100.

Der Freundliche verlangt 2500-3000 *lach*. Beim Teilepreis von 1200 Euro, ohne Rabatt.

Ca 8 Std Einbauzeit.

Überlege aktuell auch

am 6. Mai 2019 um 15:46

Webasto bietet jeden(?) Herbst feine Aktionen an. Ich hatte eine Webasto in meinen alten Subaru einbauen lassen. Mit Funkfernbedienung. Kostenpunkt inkl. Einbau beim Webasto-Partner war 1.300€.

Kosten bei Webasto überall aktuell für den Diesel ca 2.000 Euro. incl T100 FB und Evo 5

Ist die originale Audi SH eine mit 4kW oder 5kW?

Diese kostet ja nur 1200 Euro inc. FB

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, es sei denn die Diesel-Variante ist teurer als die Benzin-Variante.

habe für den Einbau bei meinem RS3 für die EVO 5 inkl. ThermoConnect "nur" ca. 2,3k bezahlt, wenn man den Rabatt rausrechnet.

Und für den RS3 gibt es, anders als bei einem A3, keine Einbauanleitung von Webasto. Und für die Werkstatt war es auch das erste mal an einem RS3, hatten also auch noch keine Erfahrung.

Kann die Werkstatt aber nur jedem Empfehlen der aus der Gegend kommt, Boxenstop Lilienthal in Hanau.

Haben wirklich top arbeit gemacht und ist auch sonst ne coole Truppe dort, alles sehr sympathisch.

Den Einbau gibt Webasto mit 8 Stunden an. Je nach Werkstatt mit 65-85 Euro/Stunde

Die Webasto kann doch auch ins MMI integriert werden mit VCDS?

Damm würde auch die Vorwahluhr im Fahrzeug wegfallen, spart 150 Euro.

Ich tendiere zur 5kW Variante (240 Euro mehr als 4kW) mit der T100 Fernbedienung.

Hat die originale Audi 4 oder 5 kW, denn hier gefällt mir die Audi-Fernbedienung besser?

Komme aus 65719, Hanau wäre nur eine Alternative mit Umweg, ebenso Teltec dort.

Oder bei Aschaffenburg, da ich dort arbeite.

mann kann die Webasto wahrscheinlich nur integrieren, wenn sie an den CAN angeschlossen wird.

Das wurde sie bei mir nicht soweit ich weiß. Nur eine Steuerleitung ans Klimabedienteil, dass das aktiviert wird, wenn die SH läuft.

Ich habe auch keine Vorwahluhr, nur ein Taster. Der rest geht über die ThermoConnect App. FB wird daher auch nicht benötigt.

War diese Woche bei Audi in Fürth. War so ein Werbe-Aufsteller auf dem Tresen gestanden:

Nachrüstung original Audi Standheizung A3 und Q2 für 1990 statt 2300 Euro. (Kann mich auch täuschen, war auf alle Fälle unter 2000 Euro). Guter Preis finde ich

krass, finde die Preise echt frech, noch dazu von Audi selbst, die ja im Prinzip nur die originale einbauen müssen und ja auch der originale Platz vorhanden ist.

Den Preis finde ich auch sehr hoch. 1500-1700 wären noch OK. m.E.

Wie viel Arbeit ist es die Webasto ans CAN anzuschließen?

puh dazu kann ich leider nichts sagen... denke auch, dass man eine Standart EVO 4 oder 5 nicht so einfach einbinden kann. Die die von Audi verbaut wird ist zwar glaube ich auch eine EVO aber bestimmt mit entsprechend angepasster steuerung.

Aber das sind alles nur Vermutungen.

Die von Audi wäre mir auch lieber. Da weiß ich aber nicht, ob die 4 oder 5 kW hat.

Ist der Einbau in einer regulären freien Werkstatt einfach, oder kann das nur Webasto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen