Standheizung
Hat jemand die Standheizung am Werk? In meinem Tiguan ist diese nachgerüstet. Habe dadurch (?) ärger mit der Nachbarschaft. Ist die Orginal leiser?
Beste Antwort im Thema
Oder es ist nur der Neid, weil er keine hat und kratzen muß.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Ich habe gestern Abend ein kurzes Video aufgenommen bzgl. der Betriebsgeräusche der Standeizung.
Meine Im Scirocco ist auch nicht leiser. Vielleicht ist das durch den Einbauort und die Einbauweise bedingt. Wenn ich sehe wo die beim Scirocco reingequetscht ist und wieviel Platz beim Passat da noch ist könnte es damit zu tun haben.
Hi,
ich hatte bereits einen Passat B7 und grad den aktuellen CC mit Standheizung. Wenn ich nach 20 min bei meinem Auto bin höre ich nur die Lüftung von außen blasen. Also ein Geräusch, das nach 10 Metern nicht mehr zu hören ist und erst recht nicht durch geschlossene Fenster.
Wenn Nachbarn sich darüber aufregen hat man glaube ich ein anderes Problem als die Standheizung. Das riecht für mich nach Streigründen zu suchen...
Grüße
Oder es ist nur der Neid, weil er keine hat und kratzen muß.
Ist ja echt relativ günstig ab Werk zu bestellen für den Golf 7 Benziner/Diesel.
Meine Frage dazu:
Das Wasser wird vorgewärmt und dadurch das ÖL auch schneller warm?
Sprich ich kann früher mehr Gas geben/höhere Drehzahlen fahren, das lästige ~10-15km warmfahren wird drastisch verkürzt?
Das wäre u.a. ein Kaufgrund für mich, da ich viel Kurzstrecke fahre, und man dann immer Probleme mit dem Überholen langsamer Autos hat, da ich mein Auto im "kalten Zustand" sehr schone.
Gruß
Ähnliche Themen
Also das Wasser wird definitiv mit vorgewärmt bzw. ist es schneller warm. Samstag hatte ich die Standheizung mal komplett 30min laufen und beim Losfahren waren schon ca. 60°C vorhanden. Auf die Öltemperaturanzeige habe ich nicht geachtet, werde ich die Tage aber mal machen, ob das Öl auch schneller auf Temperatur kommt.
Der Großteil des Öls befindet sich, während du vorheizt, still und friedlich in der Ölwanne und kann daher nicht mitgeheizt werden.
Nur das wenige Öl, dass sich direkt im Motorblock befindet wird zwangsläufig vorher etwas mitgeheizt.
Wenn man die SH benutzt geht aber trotzdem (durch die insgesamt schnellere Erwärmung), nach dem Starten des Motors, auch die Erwärmung des Öls etwas schneller.
Je nachdem welchen Motor man hat, können auch die Teile des Motors (und Teile des Kühlwassers), die erwärmt werden, abweichen.
Z.B. beim 1,2TSI und dem 1,4TSI (122PS) des Golf 6 kann das Wasser beim Vorheizen nur durch den Zylinderkopf fließen. Das Kühlwasser im zweiten Kühlkreis (Zylinderblock) ist durch einen zweiten Thermostaten dann noch "abgeriegelt".
Dieses Kühlwasser wird sich auch nach dem Motorstart nur langsam erwärmen. Die angezeigte Temperatur wird am Ausgang des Zylinderkopfes gemessen, so dass man von dem kalten Kühlwasser im Zylinderblock nichts mitbekommt.
Wie es beim G7 ist weiß ich nicht, aber von der getrennten Temperatur-Regelung für Zylinderkopf und Zylinderblock wird bei den entsprechenden Motoren m.E. wahrscheinlich nicht abgewichen.
Wie muss ich mir eigentlich den Einbau der werksseitig verbauten Standheizung vorstellen? Wird die Anlage direkt auf der Fertigungsstraße eingebaut oder wird das Fahrzeug nach der Fertigung in einer gesonderten Aktion (zerlegt und) umgebaut?
Gruß
Nik
Zitat:
Original geschrieben von Nik1435
Wie muss ich mir eigentlich den Einbau der werksseitig verbauten Standheizung vorstellen? Wird die Anlage direkt auf der Fertigungsstraße eingebaut oder wird das Fahrzeug nach der Fertigung in einer gesonderten Aktion (zerlegt und) umgebaut?Gruß
Nik
Die Standheizung wird nicht separat eingebaut sondern direkt in der Produktionslinie.
Fragen zur SH des G7:
Hat die keine automatische Zuheizfunktion mehr?
Wie sieht die Fernbedienung aus? Ist das immer noch die Einfachversion, wie beim G6?
Gibt es immer noch einen ein- und Ausschaltknopf am Armaturenbrett (bzw. Climatronic-Bedienteil)?
ich frage das deswegen, weil die o.a. Punkte beim Audi A3 entsprechend anders gelöst sind.
Sagt mal hat der G7 wie z.B. der Passat eine zweite Batterie bzgl. der Standheizung verbaut?
Nur eine Batterie, reicht wohl auch...
Fahre nun seit fünf Tagen mit jeden Morgen 30 Min heizen zur Arbeit. Anschließend mit ca. 10 Minuten heizen wieder nach Hause.
Fahrzeit zur Arbeit ca. 10 Minuten...
Zwischendurch zum Einkaufen auch immer geheizt, insgesamt bin ich in 5 Tagen 60km gefahren.
Ist bei dem Schnee echt ne super Sache: Einsteigen, Scheibenwischen an --> Schnee ahoi
Zitat:
Original geschrieben von Tonke
Nur eine Batterie, reicht wohl auch...
Fahre nun seit fünf Tagen mit jeden Morgen 30 Min heizen zur Arbeit. Anschließend mit ca. 10 Minuten heizen wieder nach Hause.
Fahrzeit zur Arbeit ca. 10 Minuten...
Zwischendurch zum Einkaufen auch immer geheizt, insgesamt bin ich in 5 Tagen 60km gefahren.Ist bei dem Schnee echt ne super Sache: Einsteigen, Scheibenwischen an --> Schnee ahoi
Ah okay. Naja dann muss man schon keine zweite später tauschen.
Bist momentan zu beneiden 😉 Mein Neuer kommt im März, ich freu mich dann auf den nächsten Winter 😉
Wie weit reicht eigentlich die Fernbedienung? Und sieht man auf der Fernbedienung, ob die Heizung erfolgreich gestartet wurde?
30 minuten Heizen bei 10 Minuten Fahrzeit könnte auf Dauer ins Auge gehen, denn die Standheizungen inkl. Innenraumgebläse verbrauchen im G7 ganz sicher nicht weniger Strom, als im G6 und die Batterie wird wohl auch kaum größer sein, als im G6 (72Ah).
techn. Wunder in dieser Richtung, sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Mit ähnlichem Verhalten haben einige G6-Besitzer ihre Batterie schon relativ frühzeitig gekillt.
Zitat:
Original geschrieben von enRchi
Wie weit reicht eigentlich die Fernbedienung? Und sieht man auf der Fernbedienung, ob die Heizung erfolgreich gestartet wurde?
Japp, wird bestätigt, ob die Heizung tatsächlich anspringt.