ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:49

Hallo zusammen!

Hab in meinem 3.6 CC die VW Standheizung. Bei den doch recht kühlen Aussentemperaturen habe ich dein Eindruck dass die Standheizung sich sofort beim Starten mit einschaltet (hörbar an der kurzen Nachlaufzeit bei kurzen Strecken) um wohl den Fahrzeugraum schneller warm zu bringen.

-> Gibt es ähnliche Beobachtungen?

Wenn die Standheizung per Zeit oder Funk einschalte und zum Auto nach 30 Minuten komme, ist der Innenraum sehr schön warm, jedoch ist die Kühlwassertemperatur immer noch am kalten Anschlag sobald die Zündung an ist.

Hätte hier eigentlich erwartet das die Standheizung das Kühlwasser aufheizt und damit kein Kaltstart stattfindet.

-> Gibt es ähnliche Beobachtungen?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu 1.

Ja ab einer Aussentemperatur unter +5°C funktioniert die Standheizung als Zuheizer, da kein elektrischer Zuheizer verbaut ist wie bei den Modellen ohne Standheizung ab Werk.

Zu 2.

ist korrekt, beim Betrieb der Standheizung wird ein Ventil im Kühlwasserkreislauf geschlossen und nur der Innenraumkreislauf erwärmt und nicht der Motorkreislauf. Vorteil ist die wesentlich schnellere Aufheizung des Innneraums. Sobald der Motor startet wird das Ventil geöffnet und der Motor vom vorgeheizten Kühlwasser durchströmt und ist somit auch viel schneller auf Temperatur als ohne Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zu 1.

Ja ab einer Aussentemperatur unter +5°C funktioniert die Standheizung als Zuheizer, da kein elektrischer Zuheizer verbaut ist wie bei den Modellen ohne Standheizung ab Werk.

Zu 2.

ist korrekt, beim Betrieb der Standheizung wird ein Ventil im Kühlwasserkreislauf geschlossen und nur der Innenraumkreislauf erwärmt und nicht der Motorkreislauf. Vorteil ist die wesentlich schnellere Aufheizung des Innneraums. Sobald der Motor startet wird das Ventil geöffnet und der Motor vom vorgeheizten Kühlwasser durchströmt und ist somit auch viel schneller auf Temperatur als ohne Standheizung.

Das kann beides (lt. Alex Passat Seiten) codiert werden. Also die Absperrventile können deaktiviert werden, somit wird auch der Motor vorgeheizt.

Hallo, vieleicht ist es beim 3.6 só, dass der Motor nicht mit vorgewärmt wird, aber ich glaube er wird es doch. Der Diesel 2.0 wird defenitiv vorgeheizt. Es ist allerdings möglich dass die Temperaturanzeige dies noch nicht anzeigt, weil die Nadel erst ab einer KW Temperatur von 50 °C ansteigt. Ab einer KW-Temperatur von 75°C zeigt dieses Instrument dann 90°C an. Bei mir ist es so, dass meine Standheizung den Motor bei einer Außentemperatur von -8°C in 30 min nur auf etwa 45°C vorwärmt. Diese Temperatur wird aber noch nicht angezeigt. Die genauen Temperaturen kannst du übrigens an der Klimatronic mit Code -19.2 abfragen (SuFu). Ich bin mit der Heizleistung der Standheizung nicht voll zufrieden. Die Seitenscheiben sind nicht Eisfrei. Weiterhin erreicht mein Motor, bei langsamer Fahrweise ca, 1500 1/min nicht seine Betriebstemperatur. Ich habe bereits mehrmals nach dem Absinken der Temperatur die KW- Schläuche zum Kühler gefühlt . Diese sind eiskalt und deshalb glaube ich dass das Thermostat OK ist. Wie klappt dies bei euch?

Zitat:

Original geschrieben von lpgpassi

...Ich bin mit der Heizleistung der Standheizung nicht voll zufrieden. Die Seitenscheiben sind nicht Eisfrei.

Wie hast du die STH eingestellt?

Wenn du mehr Heizleistung willst würde ich die Laufzeit der STH verlängern bzw am Vorabend die Temp. der Climatronic auf Hi stellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von lpgpassi

Weiterhin erreicht mein Motor, bei langsamer Fahrweise ca, 1500 1/min nicht seine Betriebstemperatur. Ich habe bereits mehrmals nach dem Absinken der Temperatur die KW- Schläuche zum Kühler gefühlt . Diese sind eiskalt und deshalb glaube ich dass das Thermostat OK ist. Wie klappt dies bei euch?

Keine Probleme, sollte die STH da nicht als Zuheizer funktionieren?

Grüße

 

Hi, das mit der Tempertur probiere ich mal aus. Bisher hatte ich 22°C und Automatikbetrieb eingestellt.

Ja, meine Standheizung funktioniert als Zuheizer und solange sie das macht, steigt die KW- temperatur auch relativ schnell an. Ich bin mir aber sicher dass der Zuheizer irgendwann auch wieder abschaltet. Wenn ich dann auf Glätte mit 40 bis 50 km/h vor mich hintucker und gerade 1500 1/min Drehzahl habe sinkt die Temperatur ab und hält sich bei etwa 65 °C. Im Stand bei laufenden Motor schaltet sich dann irgendwann wieder der Zuheizer ein und das Spiel beginnt neu. Ich habe dies geprüft indem ich die Hand unter das Auspuffrohr gehalten habe. Die Standheizung ist bei laufenden Motor kaum zu hören.

Gruß lpgpassi

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 7:39

Danke für die hilfreichen Antworten. Daher wohl auch der Mehrverbrauch im Winter jetzt, ... aber bei dem Motor auch nichts weiter um sich zu beklagen :-)

Zitat:

Die genauen Temperaturen kannst du übrigens an der Klimatronic mit Code -19.2 abfragen (SuFu).

Danke, guter Hinweise, da muss ich mich mal einlesen wie ich an die Temp rankomme. Geht hoffentlich auch bei den Bedienteil vom CC.

Zitat:

Ich bin mit der Heizleistung der Standheizung nicht voll zufrieden.

Also meiner heizt wie Hölle

Zitat:

Wie hast du die STH eingestellt?

Wenn du mehr Heizleistung willst würde ich die Laufzeit der STH verlängern bzw am Vorabend die Temp. der Climatronic auf Hi stellen.

Hat das tatsächlich Einfluss auf die Heizleistung? Ok ich bin fast immer so bei 23°C und kann mich echt nicht beklagen.

Zitat:

... beim Betrieb der Standheizung wird ein Ventil im Kühlwasserkreislauf geschlossen und nur der Innenraumkreislauf erwärmt und nicht der Motorkreislauf. ...

Das kann beides (lt. Alex Passat Seiten) codiert werden. Also die Absperrventile können deaktiviert werden, somit wird auch der Motor vorgeheizt.

Hat das schon jemand gemacht und ist es sinnvoll?

Danke

Also ich habe eine nachgerüstete STH von Webasto, die TTC.

Die zusätzlichen Ventile, wie bei der Werksmäßigen STH sind bei mir natürlich nicht verbaut, so dass mein Motor immer vorgeheizt wird. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass die KW-Temperatur nach dem Motortstart um ca. 20°C absackt. Meine Vermutung ist, weil ich DSG habe, der Wasserkühler des DSG das schön vorgewärmte Kühlwasser an das DSG ableitet und somit die Motor- und Innenraumvorwärung zunichte macht. Bei Außentemperaturen von -5°C bis -7°C wie sie in der letzten Woche täglich zu erleben waren war das sehr schön zu spüren. Ich habe z.Zt. 22km zu fahren und erreiche bei überwiegender Landstraßenfahrt gerade mal 70°C KW-Temperatur (Über Climatronic beobachtet). Nur wenn ich sportlich mit hohen Drehzahlen, und schneller als erlaubt fahre 120 statt 100, dann bekomme ich den Wagen auf 80°C KW-Temperatur, aber auch nur wenn die STH im Fahrbetrieb mitläuft.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Also ich habe eine nachgerüstete STH von Webasto, die TTC.

Die zusätzlichen Ventile, wie bei der Werksmäßigen STH sind bei mir natürlich nicht verbaut, so dass mein Motor immer vorgeheizt wird. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass die KW-Temperatur nach dem Motortstart um ca. 20°C absackt. Meine Vermutung ist, weil ich DSG habe, der Wasserkühler des DSG das schön vorgewärmte Kühlwasser an das DSG ableitet und somit die Motor- und Innenraumvorwärung zunichte macht. Bei Außentemperaturen von -5°C bis -7°C wie sie in der letzten Woche täglich zu erleben waren war das sehr schön zu spüren. Ich habe z.Zt. 22km zu fahren und erreiche bei überwiegender Landstraßenfahrt gerade mal 70°C KW-Temperatur (Über Climatronic beobachtet). Nur wenn ich sportlich mit hohen Drehzahlen, und schneller als erlaubt fahre 120 statt 100, dann bekomme ich den Wagen auf 80°C KW-Temperatur, aber auch nur wenn die STH im Fahrbetrieb mitläuft.

Gruß Rolf

Hallo,

ich denke das liegt eher daran das von der Standheizung nur der kleine Kühlkreislauf erhitzt wird, die Umschalttemperatur auf den großen wird da noch nicht erreicht.

Mit Starten des Motors wird dann irgendwann auf den großen Kühlkreislauf (incl. Kühler) umgeschalten und somit sackt die Temperatur ab.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

 

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Also ich habe eine nachgerüstete STH von Webasto, die TTC.

Die zusätzlichen Ventile, wie bei der Werksmäßigen STH sind bei mir natürlich nicht verbaut, so dass mein Motor immer vorgeheizt wird. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass die KW-Temperatur nach dem Motortstart um ca. 20°C absackt. Meine Vermutung ist, weil ich DSG habe, der Wasserkühler des DSG das schön vorgewärmte Kühlwasser an das DSG ableitet und somit die Motor- und Innenraumvorwärung zunichte macht. Bei Außentemperaturen von -5°C bis -7°C wie sie in der letzten Woche täglich zu erleben waren war das sehr schön zu spüren. Ich habe z.Zt. 22km zu fahren und erreiche bei überwiegender Landstraßenfahrt gerade mal 70°C KW-Temperatur (Über Climatronic beobachtet). Nur wenn ich sportlich mit hohen Drehzahlen, und schneller als erlaubt fahre 120 statt 100, dann bekomme ich den Wagen auf 80°C KW-Temperatur, aber auch nur wenn die STH im Fahrbetrieb mitläuft.

Gruß Rolf

Hallo,

ich denke das liegt eher daran das von der Standheizung nur der kleine Kühlkreislauf erhitzt wird, die Umschalttemperatur auf den großen wird da noch nicht erreicht.

Mit Starten des Motors wird dann irgendwann auf den großen Kühlkreislauf (incl. Kühler) umgeschalten und somit sackt die Temperatur ab.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

Gruß Ralph

Da muss ich dich leider enttäuschen. Der Passat hat ein rein thermomechanisch arbeitendes Thermostat, welches den großen KW-Kreislauf freigibt, so wie zu Urgroßvaters Zeiten. Es vollkommen unerheblich ob die KW-Temperatur bereits 70°C oder nur 50°C beträgt. Nach dem Start des Motors sackt die Temperatur innerhalb von nur 1Minute um ca 20°C ab. Meine Vermutung ist die, dass es am DSG Kühler liegt, der mit dem warmen KW sein kaltes Öl aufheizt. Das DSG ist einfach halblebig an den Kühlkreilauf drangeklatscht. Zumindest ist es das, was ich aus dem Selbststudienprogramm zum 2,0TDI CR und aus ELSA zum CBBB Motor herausgelesen habe. Ich habe wenig Hoffnung das seitens VW da was dran geändert wird,, denn ich habe den Wagen heute beim :) da die Heizleistung sehr zu wünschen lässt.

Wenn ich schon eine Motor- und Innenraumvorwärmung haben will dann sicherlich nicht um damit das Getriebe auch noch aufzuheizen. Ich sehe das als technischen Unsinn an, was da produziert wird, weiß aber auch nicht wie das Herstellerseitig in den Griff zu bekommen sein soll. Einziger Ausweg wäre M.E. ein Ventil einzufügen, welches den DSG Kühlkreis erst bei einer gewissen DSG-Öltemperatur freigibt. Es gibt so was ähnliches an anderer Stelle mit umgekehrter Arbeitsweise da gibts Kühlwasser solange das Wasser noch kalt ist und wird mittels Ventil gesperrt wenn das Wasser wärmer wird.

Gerade beim Diesel der sehr wenig Abwärme produziert, wäre das bei verbautem DSG vorteilhaft.

Gruß Rolf

Hi,

der KW Temp.-abfall ist bei meinem ohne DSG genau so.

(egal ob 70° oder gerade 50°C, immer gehen nach dem Motorstart 20° weg)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

der KW Temp.-abfall ist bei meinem ohne DSG genau so.

(egal ob 70° oder gerade 50°C, immer gehen nach dem Motorstart 20° weg)

Grüße

Dann würd mich mal interssieren, wer da das warme Wasser klaut:confused:

Vielleicht ist das Thermostat doch nicht so dicht wie ich annheme.

Es gibt ja ne menge Schläuche wo man nicht weiß wie die eigentlichen Zusammenhänge sind.

Na ja, mal sehn was der :) heute abend sagt, aber ich vemute mal, alles Normal.:eek:

Gruß Rolf

Hallo, Das warme Wasser wird auch vom Motoröl, über den Öl-Wasser

- Wärmetauscher, geklaut. Der große KW- Kreislauf wird erst über 80°C geöffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen