ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung

Standheizung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. März 2009 um 12:33

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit dem Einbau von Luft Standheizung in Caddy Maxi Life?

Danke

Beste Antwort im Thema

Moin!

Der hier:

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

... ein LUFT Standheizung sein soll ?

Hier werden wohl 99,9 % eine Kraftstoffbetriebene Standheizung haben. ...

... war richtig gut. :D:D:D:D

Aber was genau soll uns Dein Beitrag sagen? :confused:

Gruß Ulf

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich habe zwar keinerlei Erfahrung beim Einbau irgendwelcher Standheizungen, bin aber ebenfalls an dem Thema interesssiert. Ich habe mich zwar noch nicht schlau gemacht, kann mir aber vorstellen, dass sich der Einbau z.B. einer Air Top 2000 in der "Reserveradmulde" unter dem Fahrzeug bewerkstelligen lässt. Hier müsste auch noch ausreichend Platz für eine Zusatzbatterie (zur Stromversorgung der Heizung) sein. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Mindestabstand sowohl der Heizung als auch der Batterie zum Tank bzw. Tankrohr eingehalten werden muss. Über die Verlegung der Warmluftführung etc. ins Fahrzeug habe ich mir ebenfalls noch keine genauen Gedanken gemacht. Möglicherweise ist eine Anbindung an die fahrzeugeigene Luftführung möglich. Der Einbau im Motorraum wird aus Platzgründen wohl scheitern. Müsste man sich wohl in Kombination mit Montagevorgaben der Heizung (Einbaulage etc.) mal genau ansehen. Werde bei Zeiten mal bei einem Webasto-Eibaupartner nachfragen (auch wegen Kosten) und dann entscheiden, ob ich das ganze weiterverfolge.

Ach ja, bei mir gehts um den kurzen Caddy life 1,9 TDI. Grund der Überlegung zur Nachrüstung ist neben der Verbesserung der Heizleistung im Innenraum auch der Wunsch die Übernachtungsmöglichkeit im Caddy auch auf die kältere Jahreszeit auszudehnen.

Ciao Philipp

am 15. November 2009 um 12:55

hallo philipp

ich steh vor dem gleichen problem wie du, bist du inzwischen schon weitergekommen ?

bei soll / sollte die heizung auch in die reserveradmulde kommen , ebenso die 2. batterie. im motorraum ,mit anschluß an die vorhandenen lüftungsschläuche sei nicht möglich ,wurde mir in der werkstatt gesagt.

nur weiß ich noch nicht wo ich die warmluft ins auto strömen lassen soll ?

mfg michi

Hallo,

was meint ihr genau mit "Luftstandheizung"?

Also nichts was über´s Kühlwasser geht denke ich mal.

Ansonsten kan ich euch nur sagen, das ein Zusatzaggregat wie eine normale Standheizung schon noch im Motorraum platz findet. Habe sogar im Ecofuel eine nachrüsten lassen.

Gruß

Michael

Hallo Michael

 

Hast du ein Foto davon.

Ist es eine Webasto oder eine Eberspächer?

 

Viktor

Ist eine Webasto Top E mit HTM100 Fernbedienung, feine Sache.

Leider kein Bild, ist so auch fast nicht zu sehen ist vorn rechts unter dem Scheibenwischwasserbehälter eingebaut.

Gruß

Michael

Hallo Michael

 

Trotzdem Danke!

 

Viktor

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen eine Standheizung von Webasto mir eingebaut. Der Einbauplatz ist links unter der Stoßstange. VW hat dafür schon ab Werk Stehbolzen angebracht. Den passenden Halter habe ich mir selbst angefertigt.

Viele Grüsse Martin

Hallo Martin

 

Was hat dich die Standheizung gekostet?

 

Viktor

Mir wurde dass vom :) für ca. 1800euren angeboten

Beim Boschdienst oder so wird es kaum günstiger werden, denken wir mal

Hallo Viktor,

ich habe die Standheizung günstig bei Ebay gekauft. Es war eine Thermo Top C mit Vorwahruhr und Funkfernbedienung T91 für 800 Euro. Zusätzlich habe ich noch einen Tankentnehmer für 40 Euro und einen 2-ten Warmwasserschlauch für 16 Euro gekauft.

Für dem Einbau habe ich einen guten Tag gebraucht. Falls Du die Mustereinbauanleitung von Webasto brauchst, dann sende mir bitte deine Emailadresse an meine Nachrichtenbox.

Viele Grüsse

Martin

hallo Martin

 

Mach ich, Danke

 

Viktor

Meine oben erwähnte hat mit Einbau 1300,- gekostet.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von TUM Firefighter

Meine oben erwähnte hat mit Einbau 1300,- gekostet.

Gruß

Michael

Beim :)

oder bei einem Boschdienst ??

Beim 1a Autoservice (Bosch-Dienst) in der Nähe von Ingolstadt.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen