Standheizung?
Hallo liebe Touran Gemeinde,
habe ein Schild im Motorraum gefunden siehe Bild. Mein Bekannter sagt er hätte das gleiche Schild für seine Standheizung.
Ich glaube nicht das mein Touran eine Stadheizung hat aber was bedeutetet das Schild denn?
Es grüßt euch der Shellshocker
Beste Antwort im Thema
das ist der ZUHEIZER ! der dient dazu das im Wintzer die Karre schneller warm wird....
29 Antworten
Dann schau mal unter einem der Radkasten nach dem Auspuff der Standheizung. Webasto klingt sehr nach Standheizung. Ist ja witzig... Fernbedienung zum Auto irgendwo liegen die du noch nie gebraucht hast? 😁
Ne leider habe ich keine Fernbedienung. Vielleicht hat der Vorgänger sie behalten. Wie kann man denn genau erkennen, ob eine Standheizung verbaut ist? Vielleicht muss ich mir nur einen Fernbedingung besorgen und habe eine Standheizung von der ich nichts wusste :-)
Zitat:
Original geschrieben von sushis
das ist der ZUHEIZER ! der dient dazu das im Wintzer die Karre schneller warm wird....
Danke für deine Antwort.
Schade das es keine Standheizung ist :-(
Gruß Shellshocker
Ähnliche Themen
Bei einigen VAG Modellen kann man den Zuheizer (für die Diesel die nicht so schnell warm werden) aufrüsten zur Standheizung. Wäre das hier möglich?
Zitat:
Original geschrieben von Shellshocker
Danke für deine Antwort.Zitat:
Original geschrieben von sushis
Schade das es keine Standheizung ist :-(Gruß Shellshocker
Auf deiner Klimatronic muss auf der mittleren Runden Taste ein Heiz Symbol sein !!
Hast MFA ? wenn a schau mal ob da der Menüpunt Standheizung vorhanden ist
Gruss Brusti
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Bei einigen VAG Modellen kann man den Zuheizer (für die Diesel die nicht so schnell warm werden) aufrüsten zur Standheizung. Wäre das hier möglich?
Quelle: Langzeittest.de mit dem dazugehörigem Link:
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.phpMein Zuheizer ist auch nach langer Fahrt noch an. Woran liegt das?
Die Software des Zuheizersteuergeräts muss auf den neuesten Stand (Version 13.12 oder neuer) gebracht werden. Dazu sollte ein freundlicher VW-Händler aufgesucht werden.
Ich habe gehört, dass man den Zuheizer relativ einfach zu einer Standheizung aufrüsten kann. Wo finde ich Informationen darüber?
Volkswagen bietet hierfür ein Aufrüstkit an. Es gibt zwei Versionen:
* Aufrüstkit mit Uhr: Preis etwa 546 Euro zuzüglich Einbau
* Aufrüstkit mit Fernbedienung: Preis etwa 796 Euro zuzüglich Einbau
Der Einbau ist mit etwa drei Stunden veranschlagt und sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden, da neben dem eigentlichen Einbau auch Aktualisierungen der Software des Zuheizersteuergeräts notwendig sind.
Die Aufrüstkits haben folgende Teilenummern:
* 1T0 054 980 für TDI-Fahrzeuge mit Climatic oder ohne Klimaanlage
* 1T0 054 981 für TDI-Fahrzeuge mit Climatronic
zusätzlich:
* 1T0 054 987 für die Uhr
* und/oder 1T0 054 986 für die Fernbedienung
Für Bastler gibt es eine Anleitung zum Einbau des Aufrüstkits.
Die nachgerüstete Standheizung heizt (im Gegensatz zur Standheizung ab Werk) sowohl den Komfort- als auch den Motorkühlwasserkreislauf mit, weshalb zum Erreichen einer angenehmen Innenraumtemperatur länger geheizt werden muss als mit der Lösung ab Werk.
Cool. Hier wird man informiert im Touran Forum 🙂.
Auf geht es Shellshocker, wenn du eine SH haben willst, das Grundgerüst ist da 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Cool. Hier wird man informiert im Touran Forum 🙂.Auf geht es Shellshocker, wenn du eine SH haben willst, das Grundgerüst ist da 😉.
Ist eine Überlegung wert, werde mich mal beim Freundlichem erkundigen.
Wäre ja nicht schlecht wenn das geht.
Und mit dem Forum haste recht, ist einfach super. Die Leute sind einfach nett, zwar nicht alle aber die meisten.
Gruß Shellshocker.
Also es wurde hier doch schon mehrfach erwähnt, dass die TDI's die Standheizung von Webasto serienmäßig drin haben. Die wird benötigt, um der Dieselmaschine die grüne Umweltplakette zu gewährleisten.
Danke für die Blumen ,( im Gegensatz zu Jenny3000 ;-) )
Damit es günstiger wird klickt ihr hier:
http://www.memo-tec.de/Seiten/FahrzeugSeiteTouran_MeMo-Tec.html
Hallo,
hab den Zuheizer von meinem 2.0 TDI mit Climatronic folgendermaßen zur Standheizung umgebaut.
1. Steuergerät vom Zuheizer gegen eins von einer Standheizung getauscht
neu ca. 195 EUR oder deutlich günstiger von 1-2-3-meins.
2. Climatronic gegen eine mit Sofortheiztaste getauscht
gebraucht bei 1-2-3-meins ca. 40-80 EUR.
3. Telestart T91 mit FFB von VW nachgerüstet
gebraucht bei 1-2-3-meins ca. 80-120 EUR.
Die alten Teile lassen sich ja wieder weiterveräußern. Die Gesamtkosten liegen also bei ca. 300 EUR.
Diese Lösung hat den Charm, dass sie keine lästige Uhr oder PCU-Relais benötigt, sondern bis auf die K-Busleitung von der Telestart zur Standheizung keine extra Verkabelung benötigt und komplett über den CAN-Bus funktioniert.
Da ich das Magnetventil für das Kühlwasser nicht nachgerüstet hab, wird auch der Motor mit vorgeheizt. Ansonsten entspricht diese Lösung der Werkslösung.
Die Steuerung erfolgt über das Standheizungsmenü in der MFA+, das sofort nach dem Tausch des Steuergeräts der Standheizung verfügbar ist. Hier lässt sich neben der Laufzeit auch die Betriebsart (Lüften/Heizen) einstellen.
P.S. Ich hätte hier noch eine komplette neue Standheizung inkl. Climatronic übrig.
Teilenr. 1K0 815 007BH für die Standheizung und 1K0 907 044BG für die Climatronic. Eine Telestart T91 inkl. VW FFB habe ich auch noch hier. Bei Interesse: PN.
Gruß,
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Shellshocker
Hallo liebe Touran Gemeinde,
habe ein Schild im Motorraum gefunden siehe Bild. Mein Bekannter sagt er hätte das gleiche Schild für seine Standheizung.
Ich glaube nicht das mein Touran eine Stadheizung hat aber was bedeutetet das Schild denn?Es grüßt euch der Shellshocker
hab übrigens die bezeichnung noch gefunden wenn du die SH ab werk haben solltest müsste bei dir auf dem datenschild oder typ schild "WHA" geben
.....................................................................................................................................