ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung auslesen u. wiederbeleben mit USB Diagnose Interface Webasto

Standheizung auslesen u. wiederbeleben mit USB Diagnose Interface Webasto

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. März 2013 um 15:37

Hallo zusammen,

ich habe einen Touran 1,9 TDI Bj. 2003. Anfang 2004 wurde eine Thermo Top V mit Vorwahluhr 1533 nachgerüstet. Nach fast 3 Jahren Abstinenz wollte ich meine Webasto-Standheizung wiederbeleben. Also zum Boschdienst und der hat sie dann per Software wieder zum Leben erweckt. Vor Nebel konnte man die Hand vor Augen nicht mehr sehen. Sie lief dann aber durch! So weit so gut, nach drei Tagen war die Freude dann auch wieder vorbei und ich durfte wieder Kratzen!

Ich habe mir jetzt einen Adapter zum Auslesen gekauft. Das ist dieser Adapter

Damit wollte ich die Glühkerze / Brennkammer frei brennen.

Ich wollte das Teil heute anschließen. Leider ist mir die Belegung nicht klar. An der Vorwahluh 1533 sind 4 Drähte am Stecker. Schwarz und rot sind klar. Ich tippe auf gelb als Diagnoseleitung und braun als Schaltspannung? Ist das richtig? Somit gelbe Leitung vom Prüfadapter an gelb der Vorwahluhr?

Welches Diagnoseprotokoll soll ich nehmen? Thermo Top V finde ich nicht in der Auswahl.

Würde mich über Hilfe freuen.

Schöne Ostertage

Gruß Princos

 

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2013 um 5:44

Hallo Princos,

 

bei eBay habe ich einne ähnlichen (den gleichen???) Artikel gefunden und eine interessante Beschreibung dazu.

 

Dort steht: "Evo-Heizgeräte wie Evo 4, 5, Airtop Evo 3900/5500 (über die Auswahl "W-Bus")

 

rot = 12V

schwarz = masse

gelb = diagnoseleitung"

 

 

Ich füge nochmal de Schaltplan bei, der sich auf der gleichen eBay-Seite befindet.

 

 

Aus der eBay-seite heißt es:

"Hier die Standardpinbelegung bei diagnosefähigen Webasto-(12V)-Heizgeräten (besondere Aufmerksamkeit gilt Pin 2 des 6 poligen System-Stecker). Zur besseren Veranschaulichung habe ich die 3 relevanten Anschlüsse +12V (rot, Klemme 30), Masse (schwarz, Klemme 31) und Diagnose (gelb, Pin 2 / W-Bus) farblich markiert."

 

Ich glaube, dass damit alle Deine Fragen beantwortet sind?

 

Grüße und schöne Ostereier...

 

Ulrich

 

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 31. März 2013 um 15:07

Hallo nochmal,

wirklich keiner, der Erfahrung mit dem Teil hat?

am 1. April 2013 um 5:44

Hallo Princos,

 

bei eBay habe ich einne ähnlichen (den gleichen???) Artikel gefunden und eine interessante Beschreibung dazu.

 

Dort steht: "Evo-Heizgeräte wie Evo 4, 5, Airtop Evo 3900/5500 (über die Auswahl "W-Bus")

 

rot = 12V

schwarz = masse

gelb = diagnoseleitung"

 

 

Ich füge nochmal de Schaltplan bei, der sich auf der gleichen eBay-Seite befindet.

 

 

Aus der eBay-seite heißt es:

"Hier die Standardpinbelegung bei diagnosefähigen Webasto-(12V)-Heizgeräten (besondere Aufmerksamkeit gilt Pin 2 des 6 poligen System-Stecker). Zur besseren Veranschaulichung habe ich die 3 relevanten Anschlüsse +12V (rot, Klemme 30), Masse (schwarz, Klemme 31) und Diagnose (gelb, Pin 2 / W-Bus) farblich markiert."

 

Ich glaube, dass damit alle Deine Fragen beantwortet sind?

 

Grüße und schöne Ostereier...

 

Ulrich

 

Webmoe8
Themenstarteram 1. April 2013 um 8:27

Besten Dank Ulrich,

damit sind meine Fragen beantwortet. Mal sehen ob ich am Ostermontag die Nachbarschaft einnebeln kann?

Gruß Princos

Themenstarteram 1. April 2013 um 13:14

Hallo nochmal,

jetzt bekomme ich die Heizung ausgelesen. Leider läuft das Mistding immer noch nicht! Ich habe die Diagnose gestartet. Es werden aber nur ein paar Werte angezeigt und das Messprotokoll. Es werden aber keine Fehler angezeigt. Die Heizung bläst aber nur kalte Luft.

Diagnosebericht WEBASTO Thermosysteme

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Konfiguration:

--------------

W-Bus Version.........................................................................3.3

Gerätebezeichnung.................................................................PQ35 ZH

W-Bus Codierung............................................................313CC0E73F0000

Kraftstofftyp......................................................................Diesel

Umwälzpumpe in Regelpause...............................................................1

Heizzeitbegrenzung....................................................................255 [min]

Verkürzungsfaktor für Lüftungsdauer...................................................1/1

Steuergerät-Identnummer.........................................................09010046A

Datensatz-Identnummer.........................................................09010002B02

Software-Identnummer............................................................000000000

HW-Version..........................................................................06/04

SW-Version.............................................................Freitag/12/04 4.18

SW-Version (EEPROM)....................................................Freitag/12/04 4.18

Herstelldatum Steuergerät........................................................10.06.03

Herstelldatum Heizgerät..........................................................08.07.03

Kunden-Identnummer........................................................1K0815071G 1312

Seriennummer...................................................................0000308046

Prüfstandskennung....................................................................4B42

Unterspannungsschwelle...............................................................10,8 [V]

Überspannungsschwelle................................................................16,5 [V]

Zeit Unterspannungserkennung..........................................................180

Zeit Überspannungserkennung.............................................................5

Betriebsdaten:

--------------

Betriebsdauer.......................................................................55:44 [h:m]

Einschaltdauer....................................................................8955:31 [h:m]

Startzähler.........................................................................59437

Brenndauer SH 1..33%.................................................................2:34 [h:m]

Brenndauer SH 34..66%................................................................0:00 [h:m]

Brenndauer SH 67..100%..............................................................11:54 [h:m]

Brenndauer SH >100%..................................................................0:00 [h:m]

Brenndauer ZH 1..33%.................................................................2:50 [h:m]

Brenndauer ZH 34..66%................................................................0:00 [h:m]

Brenndauer ZH 67..100%...............................................................7:58 [h:m]

Brenndauer ZH >100%..................................................................0:00 [h:m]

Einschaltdauer SH...................................................................44:45 [h:m]

Einschaltdauer ZH..................................................................591:57 [h:m]

Startzähler SH........................................................................288

Startzähler ZH.......................................................................4689

Fehler:

-------

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Muss ich außer Diagnose starten sonst noch etwas tun?

Im nächsten Leben werde ich KfZ-Elektriker :-)

Bin dankbar für jede Hilfe

Gruß Princos

Hallo,

ich habe wie anscheinend jeder zweite hier meine Probleme mit dem Zuheizer, seit wir das Teil zu einer Standheizung mit Fernbedienung und ohne "Eineruhr" haben aufrüsten lassen.

Nun habe ich mit VCDS den Zuheizer entsperrt, aber die Probleme bleiben. Ich plane nun, mir so ein Diagnosetool für den Webastozuheizer zu kaufen.

Wo genau wird das Kabel / die Kabel angeschlossen? An den Zuheizer komme ich ja nicht ohne weiteres ran...

Danke!

Spar Dir das Geld, wenn ich das mit "freibrennen" schon lese...

Wenn die Heizung nicht startet aber unverbrannten Diesel ausnebelt = neuer Glühstift

Wenn die Heizung startet aber keine ordentliche Verbrennung zustande kommt = neuer Brenner

Was von beiden kaputt ist, ist letztendlich egal: bei der TT-V gibts Brenner & Glühstift nur zusammen = 229,- €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung auslesen u. wiederbeleben mit USB Diagnose Interface Webasto