ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung startet nicht mehr

Standheizung startet nicht mehr

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. November 2013 um 16:53

Moin Moin,

 

so, ofenbar geht´s jetzt nach gut 5 Monaten los:

 

Heute morgen konnte ich die Standheizung nicht mehr einschalten.

Ich habe die SH über die Fernbedienung im Haus wie gewohnt eingeschaltet, auch die Bestätigung war da, dass sie angelaufen ist.

Als ich jedoch zum Auto kam ..... Ruhe und alles kalt :(

Auch war es nicht mehr möglich, die SH manuellüber das MMI einzuschalten.

Den Fehlerspeicher konnte ich heute nicht auslesen, da ich gleich auf Dienstreise gefahren bin und nun in Holland sitze, während mein Auto vor dem Büro steht.

An einer Ausflockung des Diesels kanns ja wohl nicht liegen (0°C heuten morgen).

Auch der Tank war noch zu 1/4 voll (2 Striche). Dran kanns ja wohl auch nicht liegen. Und die Batterie ist auch ok, da Start-Stop funktionierte.

 

Jemand ´ne Ahnnug, was das sein könnte? :(

 

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Moin Moin,

Heute morgen konnte ich die Standheizung nicht mehr einschalten.

Auch der Tank war noch zu 1/4 voll (2 Striche). Dran kanns ja wohl auch nicht liegen.

Gruß Olli

Wenn es - trotz nicht angezeigter Fehlermeldung - an der "zu geringen Spritmenge" liegt, kann man diesen Zustand wirklich nicht akzeptieren. Demnächst springt das Auto nicht mehr an, weil man am Vortag sein Reiseziel online geplant hat und das MMI meint: "Zu weit weg ..." :rolleyes:

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Ich habe in der Mittagspause noch noch einen Versuch gestartet. Das Klickern vom Tank beginnt und das Gebläse des Brenners beginnt zu laufen es kommt vorn rechts Qualm und dann geht sie wieder aus. Nach 30 Sekunden versucht sie es aber noch mal geht dann aber wieder aus.

Ist wohl doch was ernstes.

frslo

Typisches Verhalten, wie ich es kenne.

Aber jetzt ist sie bei dir gesperrt. Wenn du auf die FB schaust und starten willst, muesste jetzt ein Schraubenschlüssel blinken. Du musst also spätestens jetzt in die Premiumwerkstatt fahren.

Die werden dann sagen, dass es zu kalt für die SH ist und du den Wagen in die Garage stellen sollst.

Das ist die TPI dazu...

Zitat:

Original geschrieben von Audifan-74

Typisches Verhalten, wie ich es kenne.

Aber jetzt ist sie bei dir gesperrt. Wenn du auf die FB schaust und starten willst, muesste jetzt ein Schraubenschlüssel blinken. Du musst also spätestens jetzt in die Premiumwerkstatt fahren.

Die werden dann sagen, dass es zu kalt für die SH ist und du den Wagen in die Garage stellen sollst.

Das ist die TPI dazu...

Das wäre an unverschämtheit nicht zu überbieten!!Wofür braucht man denn ne Standheizung?Aber wenn man freundlich und bestimmt ist kann man doch meistens was erreichen!Gut das ich die SH nicht genimmen habe!

MfG

Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Audifan-74

Typisches Verhalten, wie ich es kenne.

Aber jetzt ist sie bei dir gesperrt. Wenn du auf die FB schaust und starten willst, muesste jetzt ein Schraubenschlüssel blinken. Du musst also spätestens jetzt in die Premiumwerkstatt fahren.

Die werden dann sagen, dass es zu kalt für die SH ist und du den Wagen in die Garage stellen sollst.

Das ist die TPI dazu...

Das wäre an unverschämtheit nicht zu überbieten!!Wofür braucht man denn ne Standheizung?Aber wenn man freundlich und bestimmt ist kann man doch meistens was erreichen!Gut das ich die SH nicht genimmen habe!

MfG

Hoofy

Das ist mir und anderen Usern hier leider tatsächlich widerfahren...

und lt Audi Stand der Technik (bei Audi)....

Das ist dann wirklich traurig wenn man solche Antworten bekommt!

MfG

Hoofy

bei welchen Temperaturen - sagt die Standheizung: "Nein mir ist zu kalt"?

Scheint so, als würde dieses Jahr im Rheinland meine Standheizung im Dornröschenschlaf zu bleiben.

Guten Abend,

es ist also wirklich so, dass 15 Grad minus für die Standheizung von Audi zu kalt ist. Ein Tipp vom Meister, man soll besseren Kraftstoff tanken (also von den Markentankstellen), wenn man die STH benutzen möchte. Bei minus 15°C hat die STH meines Opel Vectra nie gestreikt, selbst mit billigen Winterdiesel nicht.

Es hat sich vom ausgeflockten Diesel etwas vor die Düse der STH gesetzt. Motorwärme und mildere Temperaturen haben dafür gesorgt, dass die STH wieder läuft. Ich bin ein wenig enttäuscht aber froh, dass sie wieder läuft.

frslo

Ja und wozu dann eine Standheizung, die man nicht benutzen kann, wenn es kalt ist?

Bin nur froh, dass meiner weg ist... das Geld für die Standheizung hätte ich auch ins Klo werfen können.

Weil hier ist es oft auch mal so kalt wie im Anhang

Kalt

Zitat:

Original geschrieben von Audifan-74

Ja und wozu dann eine Standheizung, die man nicht benutzen kann, wenn es kalt ist?

Na ich werde im Winter nur noch bei Aral, Shell und Co tanken, denn ich möchte auf die STH nicht verzichten. Ganz ohne Zuheizer oder elektrischem Zuheizer das geht überhaupt nicht.

frslo

ist nur witzig bzw wieder mal bezeichnend für Audi dass in den anderen Foren keine Probleme mit der STH auftreten. Oder verkauft Jet nur an Spanier Diesel??

Miles, der vorm 4G nie Probleme mit der STH hatte und immer günstigen Diesel tankt (der genauso frostsicher ist wie normaler von Shell u CO)

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Zitat:

Original geschrieben von Audifan-74

Ja und wozu dann eine Standheizung, die man nicht benutzen kann, wenn es kalt ist?

Na ich werde im Winter nur noch bei Aral, Shell und Co tanken, denn ich möchte auf die STH nicht verzichten. Ganz ohne Zuheizer oder elektrischem Zuheizer das geht überhaupt nicht.

frslo

Dann tankt Audi auch wohl auch Schrottsprit?

Ich habe den Wagen aus dem Werk vollgetankt abgeholt und mit der selbigen Tankfüllung ging die Standheizung schon in der ersten Woche nicht mehr.

Btw. ist das eine Mär mit "billigem" Sprit....

Wenn ich recht informiert bin, müssen die Tanken automatisch in einer Übergangszeit auf Winterdiesel umstellen. Ergo: Wer mindestens 1x mtl. tankt, sollte automatisch den "richtigen" Diesel im Behälter haben. Egal ob am Kaufland, Jet oder bei ESSO getankt. Also sollte die STH auch unterhalb -20 Grad funtionieren. Was ein "durchschnittlicher Autokäufer" von einer STH auch erwarten darf. (Ich mag diese Formulierung der Richterin aus dem Panamera-Urteil) Alles was dem entgegenspricht ist also ein Mangel seitens des Herstellers. In seinen Abermillionen Testkilometern im kalten Norden Skandinaviens wurden die Audis des Nachts bestimmt nicht im beheizten Iglo abgestellt ... :eek:

Zitat Wiki:

Zitat:

Winterdiesel

Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von ?20 °C oder tiefer erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf ?22 °C herab.[1] In einer Übergangszeit muss Dieselkraftstoff bis ?10 °C funktionieren, in Deutschland ist dies von Anfang Oktober bis Mitte November sowie vom Anfang März bis Mitte April gefordert.

Die von vielen Mineralölfirmen angebotenen hochpreisigen Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von ?24 °C bzw. ?35 °C[2] und einen typischen Wert von ?28 bis ?38 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens ?27 °C.[3]

An den Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten. Daher ist für den Konsumenten normalerweise kein Unterschied spürbar.

Sind hier nur Dieselfahrer, die Probleme mit der STH und einem <1/4 vollen Tank bzw. kalten Temps und/oder nicht wintertauglichen Sprit haben? Wenn dem so ist, dann sollten die Benzin-STH-Freunde nur über die 1/4-vollen-Tank-Problematik stolpern, oder?

ich hab zur Zeit nen halben A6 (nen A3) und der hat nichtmal ne STH....

Ich denke bzw bin mir sicher dass es an den am Unterboden OFFEN verlegten Leitungen liegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung startet nicht mehr