ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung startet nicht mehr

Standheizung startet nicht mehr

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. November 2013 um 16:53

Moin Moin,

 

so, ofenbar geht´s jetzt nach gut 5 Monaten los:

 

Heute morgen konnte ich die Standheizung nicht mehr einschalten.

Ich habe die SH über die Fernbedienung im Haus wie gewohnt eingeschaltet, auch die Bestätigung war da, dass sie angelaufen ist.

Als ich jedoch zum Auto kam ..... Ruhe und alles kalt :(

Auch war es nicht mehr möglich, die SH manuellüber das MMI einzuschalten.

Den Fehlerspeicher konnte ich heute nicht auslesen, da ich gleich auf Dienstreise gefahren bin und nun in Holland sitze, während mein Auto vor dem Büro steht.

An einer Ausflockung des Diesels kanns ja wohl nicht liegen (0°C heuten morgen).

Auch der Tank war noch zu 1/4 voll (2 Striche). Dran kanns ja wohl auch nicht liegen. Und die Batterie ist auch ok, da Start-Stop funktionierte.

 

Jemand ´ne Ahnnug, was das sein könnte? :(

 

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Moin Moin,

Heute morgen konnte ich die Standheizung nicht mehr einschalten.

Auch der Tank war noch zu 1/4 voll (2 Striche). Dran kanns ja wohl auch nicht liegen.

Gruß Olli

Wenn es - trotz nicht angezeigter Fehlermeldung - an der "zu geringen Spritmenge" liegt, kann man diesen Zustand wirklich nicht akzeptieren. Demnächst springt das Auto nicht mehr an, weil man am Vortag sein Reiseziel online geplant hat und das MMI meint: "Zu weit weg ..." :rolleyes:

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Naja, was soll man machen? :(

Gruß Olli

daraus lernen wenn man den nächsten kauft und die Markenbrille abnehmen..

Themenstarteram 30. November 2013 um 7:36

Naja, sonst läuft das Dingen ja :)

Meine Lenkung z.B. ist ´ne glatte Eins!

Eine Markenbrille habe ich bestimmt nicht auf. Bin da eigentlich sehr offen. Deshalb holen wir übernächsten Sonntag ja auch einen Golf und keinen A3 für meine Frau ab.

 

Ich hoffe immer noch auf den Kraftstoff-Stand, dass das die Ursache war. :D

 

Aber wie ich in den letzten beiden Tagen erfahren habe, z.B. bei BMW ist auch nicht alles rosig.

Der 3-er und auch der 5-er wären schon mal keine Option :eek:

Was bleibt dann noch? Ein Benz? Dafür hab ich keinen Hut :)

 

 

Gruß Olli

ich hab ja auch eher mich selbst gemeint... so als ehemaliger Audifanboy..;)

TPI 2031819/7

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

Die Standheizung ist ohne Funktion / ist sporadisch ohne Funktion

Werkstattfeststellung:

Im Ereignisspeicher der Standheizung (Adresswort 18) ist einer oder mehrere der folgenden Einträge

hinterlegt:

Bei der Funktionsprüfung, (evtl. vorheriger Entriegelung der Standheizung) ist es möglich, dass das

Heizgerät ohne Funktionseinschränkungen wieder läuft.

Technischer Hintergrund

Bedingungen:

Mögliche Ursachen:

Handbuch Service Technik Vorgangs-Nr. ElsaPro: 381625975

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2031819/7

A6, A7 (C7) - Standheizung ohne Funktion Freigabedatum: 14.11.2013

• Flammenabbruch

• keine Flammenbildung

• Heizgerät verriegelt

• Verbrennungsluftgebläse V6 mechanischer Fehler

• Die Standheizung arbeitet bei einem vollständig gefüllten Kraftstoffbehälter oder bei laufendem

Motor ohne Beanstandung.

• Die Beanstandung tritt nur bei einem Füllvolumen knapp über Reserve und nach Standzeit auf.

(Fehlermeldung „keine Flammenbildung“ oder „wiederholter Flammabbruch“)

Serieneinsatz

Optimierte Bodenmembran in der Kraftstofffördereinheit zu KW 45/2013.

Maßnahme

Prüfen Sie im Beanstandungsfall vorab die Kraftstofffördermenge der Standheizung gemäß der

geführten Fehlersuche.

Bauen Sie hierzu die Kraftstofffördereinheit analog Reparaturleitfaden aus und stellen diese wie auf

dem Bild abgebildet auf ein geeignetes Gefäß. Anschließend ist der Stautopf mit einem 1/4 Liter

Kraftstoff zu befüllen um das Bodenventil zu prüfen.

Markieren Sie den Füllstand direkt nach dem Einfüllen und noch einmal nach einer Wartezeit von 30

Minuten mit einem Wasserfesten Stift.

Das Bodenventil im Stautopf muss nahezu komplett dicht sein. Ist dies nicht der Fall, so ist die

Kraftstofffördereinheit zu ersetzen.

• Fehlerhafte Verlegung oder Beschädigung der Saugleitung. (siehe Bild)

• Undichtes Bodenventil im Stautopf der Kraftstofffördereinheit. (siehe Video)

• Sollte diese im angegebenen Sollbereich liegen, so ist die Ursache an der Kraftstoffentnahme

im Tank zu suchen.

Themenstarteram 30. November 2013 um 11:05

Oh, interessant!

 

Vielen dank dafür. ;)

Dann muss ich doch glatt mal in meinen Fehlerspeicher schauen.

 

Gruß Olli

Bei Flammenabbruch zählt er mit, nach drei Fehlversuchen wird die Standheizung deaktiviert.

Das kommt zum Beispiel vor wenn es draußen kalt ist. Der Workaround ist das Auto in die Garage zu stellen.

Diese Aussage kommt übrigens nicht von mir sondern von Audi, als meine Standheizung ausgefallen ist, da es für das Diesel zu kalt war. Also, natürlich nur für das Standheizungsdiesel, das Motordiesel hat noch problemlos funktioniert. Das Entsperren wollte mir Audi übrigens auch in Rechnung stellen.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Bei Flammenabbruch zählt er mit, nach drei Fehlversuchen wird die Standheizung deaktiviert.

Das kommt zum Beispiel vor wenn es draußen kalt ist. Der Workaround ist das Auto in die Garage zu stellen.

Diese Aussage kommt übrigens nicht von mir sondern von Audi, als meine Standheizung ausgefallen ist, da es für das Diesel zu kalt war. Also, natürlich nur für das Standheizungsdiesel, das Motordiesel hat noch problemlos funktioniert. Das Entsperren wollte mir Audi übrigens auch in Rechnung stellen.

also den der diesen Spruch, zu mir gesagt hätte ....

(Winterdiesel soll nach Spezifikation bis weit über -20 Grad nicht flocken, und dann gibt es noch die Diesel-Variante für kältere Regionen)

Die Standheizung wird doch grade für den Einsatz bei Kälte konzeptioniert und eingebaut ...,

Ebenso, sollte sie auch bei nicht ganz Randvollem Tank funktionieren, - bei knapp über Reserve mag ich ja noch den Funktionsausfall akzeptieren.

Denke neben Rethorik-Kursen, sollten auch mal die Entwickler vor allem im Softwarebereich einiges an Nachhilfe kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

TPI 2031819/7 ...

Meint Ihr, jede Audi-Werkstatt kommt mit dieser Anleitung zurecht ? :confused::eek::p

Heute gestern früh, die rote Reserve-Lampe leuchtete und die Restreichweitenanzeige stand bei 25km: Die Webasto sprang ohne Probleme an ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

TPI 2031819/7 ...

Meint Ihr, jede Audi-Werkstatt kommt mit dieser Anleitung zurecht ? :confused::eek::p

Heute gestern früh, die rote Reserve-Lampe leuchtete und die Restreichweitenanzeige stand bei 25km: Die Webasto sprang ohne Probleme an ... :cool:

damit findet er sie zumindest im System...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

Heute gestern früh, die rote Reserve-Lampe leuchtete und die Restreichweitenanzeige stand bei 25km: Die Webasto sprang ohne Probleme an ... :cool:

Meine Frau hat in ihrem Yeti eine nachgerüstete Webasto-STH, wenn da der Tank bei einem Viertel ist, saugt die Heizung schon Luft und schaltet ab. Das ist einfach eine Frage, wie lang bei einer Nachrüstheizung der Kraftstoffrüssel im Tank ist. Es ist aber keineswegs so, dass eine nachgerüstete Heizung bis zum letzten Tropfen im Tank laufen muss. :)

Hallo,

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch. Ich habe seit Anfang Januar einen A6 mit Werksstandheizung. In den letzten Tagen war es hier bei uns immer so um -5°C. Die STH ging immer an, egal ob im MMI oder auch beide Varianten an der Funkbedienung. Heute Morgen mit Funk 20 min eingestellt und noch schnell die Zeitung aus dem Briefkasten genommen. Ich hörte ein Klackern und das typische STH- Geräusch. Noch schön Zeitung gelesen und Kaffee getrunken, dann los in der Erwartung eines schönen warmem Autos. Aber die Kiste war still und kalt. Unmittelbar nach dem Starten des Motors dann eine mächtige Qualmwolke. Ich dachte, schalte die STH mal nach 1km Fahrt manuell zu aber auch das ging nicht. Nun bin ich bei minus 7°C 20 km zur Arbeit und ohne Zuheizer habe ich nicht mal die zweite LED gesehen und kalt war es auch noch.

Ich bin nach 22 Jahren Opel zu Audi gewechselt in der Erwartung alles wird besser. Und nun, die Bremsen quietschen, der Verbrauch ist um 50% höher als angegeben, die STH geht nicht so wie sie soll, beschlagene Scheinwerfer und mal sehen was noch alles kommt. Bin ein wenig enttäuscht, dass ich nach nicht einmal 14 Tagen das erste Mal in die Werkstatt muss, bin aber optimistisch. Werde heute Nachmittag mal zur Werkstatt, wenn sie auch nach Feierabend nicht geht. Hoffentlich nichts kompliziertes und wenn doch habe ich ja noch Garantie.

Mit freundlichen Grüßen

frslo

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 7:42

Wie voll, bzw. leer ist dein Tank?

 

Meine SH verweigert den Dienst bereits, wenn die Tankanzeige auf 1/4 fällt.

 

Gruß Olli

@olli190175

Ich war Freitag tanken das Auto stand aber das ganze Wochenende. Wir hatten bis zu minus 15°C die letzten beiden Tage.

frslo

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 8:03

OK, dann liegt´s schon mal nicht am Kraftstoff-Vorrat :(

 

Trotzdem sollte die Standheizung ja auch bei Minus-Temparaturen funktionieren ........ ist aber vermutlich "Stand der Technik" :eek:

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

OK, dann liegt´s schon mal nicht am Kraftstoff-Vorrat :(

Trotzdem sollte die Standheizung ja auch bei Minus-Temparaturen funktionieren ........ ist aber vermutlich "Stand der Technik" :eek:

Gruß Olli

Na toll ich hoffe ja, dass sie zum Feierabend läuft. Habe im MMI die Abfahrtzeit programmiert. Bei uns schneid es gerade wieder und frieren wollte ich auch nicht.

Ach so, nach dem Start heute Morgen mit der Fernbedienung hatte ich noch einmal abgefragt und da stand wirklich 18 min und das ,,off“ für ausschalten. Also lief sie schon 2 min, alles ziemlich seltsam finde ich.

frslo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung startet nicht mehr