ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung startet nicht mehr

Standheizung startet nicht mehr

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. November 2013 um 16:53

Moin Moin,

 

so, ofenbar geht´s jetzt nach gut 5 Monaten los:

 

Heute morgen konnte ich die Standheizung nicht mehr einschalten.

Ich habe die SH über die Fernbedienung im Haus wie gewohnt eingeschaltet, auch die Bestätigung war da, dass sie angelaufen ist.

Als ich jedoch zum Auto kam ..... Ruhe und alles kalt :(

Auch war es nicht mehr möglich, die SH manuellüber das MMI einzuschalten.

Den Fehlerspeicher konnte ich heute nicht auslesen, da ich gleich auf Dienstreise gefahren bin und nun in Holland sitze, während mein Auto vor dem Büro steht.

An einer Ausflockung des Diesels kanns ja wohl nicht liegen (0°C heuten morgen).

Auch der Tank war noch zu 1/4 voll (2 Striche). Dran kanns ja wohl auch nicht liegen. Und die Batterie ist auch ok, da Start-Stop funktionierte.

 

Jemand ´ne Ahnnug, was das sein könnte? :(

 

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Moin Moin,

Heute morgen konnte ich die Standheizung nicht mehr einschalten.

Auch der Tank war noch zu 1/4 voll (2 Striche). Dran kanns ja wohl auch nicht liegen.

Gruß Olli

Wenn es - trotz nicht angezeigter Fehlermeldung - an der "zu geringen Spritmenge" liegt, kann man diesen Zustand wirklich nicht akzeptieren. Demnächst springt das Auto nicht mehr an, weil man am Vortag sein Reiseziel online geplant hat und das MMI meint: "Zu weit weg ..." :rolleyes:

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Auch der Tank war noch zu 1/4 voll (2 Striche). Dran kanns ja wohl auch nicht liegen.

Doch. Ist bei meinem auch so, die Grenze, ab der die Standheizung ausfällt ist nicht erst beim letzten Element sondern kann auch bei zwei Strichen sein. Die genaue Regel habe ich bisher nicht verstanden.

Beim Einschalten über die Fernbedienung sollte er aber den Fehler melden, Schraubenschlüssel für Systemfehler, Tankuhr für Benzinstand oder Batterie für Unterspannung.

dito, zwei striche tank keine standheizung. wird aber bei mir auch als fehlermeldung an der bedienung angezeigt.

Themenstarteram 28. November 2013 um 17:15

OK, hmm, muss ich morgen mal drauf achten.

Ein Hinweis im MMI wäre ja auch recht hilfreich. Aber denkste, die Heizung geht einfach still und heimlich gar nicht an :(

 

Gruß Olli

am 28. November 2013 um 17:25

Wenn sie wegen Spritmangel nicht geht, dann wird das über die FB angezeigt und man kann sie dann auch nicht programmieren oder einschalten.

Das würde ja auffallen.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Moin Moin,

Heute morgen konnte ich die Standheizung nicht mehr einschalten.

Auch der Tank war noch zu 1/4 voll (2 Striche). Dran kanns ja wohl auch nicht liegen.

Gruß Olli

Wenn es - trotz nicht angezeigter Fehlermeldung - an der "zu geringen Spritmenge" liegt, kann man diesen Zustand wirklich nicht akzeptieren. Demnächst springt das Auto nicht mehr an, weil man am Vortag sein Reiseziel online geplant hat und das MMI meint: "Zu weit weg ..." :rolleyes:

Die Sicherung ist kaputt. Kostet 2 €

Zitat:

Original geschrieben von peveka

Die Sicherung ist kaputt. Kostet 2 €

wenn die Sicherung durch wäre, käme der "Schraubenschlüssel" im Display..

Wobei mich wundert das gar keine Rückmeldung kam..

Olli hast jetzt schon mal weiter getestet?

Ich hatte es vor paar Tagen, SH ging nicht einzuschalten bzw. ging immer wieder nach den Versuchen übers MMI aus. Ab zum ;) und Fehler auslesen: trotz der Spritmangel-Anzeige ging das Ding kurz an und hatte sich danach verabschiedet. Fehler musste gelöscht werden. Eindeutiger Bug!

geht sie gar ned erst an, oder geht sie direkt wieder aus?

bei mir ging sie seinerzeit direkt wieder aus, weil die Zündflamme (?) abriss. gab dann ne neue SH.

ok, nochmal gelesen. vergiss es :p

Themenstarteram 29. November 2013 um 18:22

Heute bin ich von der Dienstreise gekommen.

SH mit der Fernbedienung gestartet (gleiche Tankmenge, evtl. 1-2°C wärmer) und siehe da: Sie tut´s wieder.

Keine Meldung an der FB, .... läuft.

 

Offenbar Stand der Technik. :confused:

 

Gruß Olli

Themenstarteram 29. November 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich hatte es vor paar Tagen, SH ging nicht einzuschalten bzw. ging immer wieder nach den Versuchen übers MMI aus. Ab zum ;) und Fehler auslesen: trotz der Spritmangel-Anzeige ging das Ding kurz an und hatte sich danach verabschiedet. Fehler musste gelöscht werden. Eindeutiger Bug!

Ja, so ähnlich war´s bei mir auch.

Schon seltsam!

Absoluter Nonsens. Die Anzeige soll ja gerade verhindern, dass die Heizung anspringt. Jetzt stell Dir vor, Du bist in den Alpen und so ein Mist passiert, wenn der nächste AH 30 km weit weg ist.

die ganze STH ist SCHE****E! Wenn ich da an mein alte nachgerüstete Webasto denke und was die konnte.... jeder Fön kann das besser..

*nie wieder Audi STH ab Werk*

Themenstarteram 30. November 2013 um 6:56

Das ist wohl wahr.

 

BTW: Heute Morgen .... Standheizung startet ganz normal, als wenn nie etwas gewesen wäre.

Hatte vielleicht doch etwas mit dem Kraftstoffpegel zu tun ... aber bei "Viertel voll" ???? :confused:

Dann würde ich mir aber zusätzlich im FIS eine Meldung wünschen wie etwa "Kraftstoffstand zu niedrig für Standheizungsbetrieb" o.ä.

Dass die Standheizung nicht mehr funzt, wenn der Tank bereits auf Reserve steht, kann ich ja noch nachvollziehen.

 

Naja, was soll man machen? :(

 

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung startet nicht mehr