ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung startet nicht / geht wieder aus

Standheizung startet nicht / geht wieder aus

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 23:03

Hallo,

Pünktlich zur kalten Jahreszeit muckt leider meine STH... :-(

Sowohl von der FB als auch von Innenraumschalter ausgelöst, beginnt sie zwar anzulaufen zündet dann aber nicht richtig, fängt an zu brabbeln und geht dann nach 1-2 Minuten und nach Kraftstoff riechend wieder aus.

Gibt es da ne Zündkerze oder etwas ähnliches welche ich ggf wechseln könnte, ohne das ganze Gerät auszubauen?

Merci im Voraus.. :-)

Vg

Beste Antwort im Thema

Die SH läuft nicht mit 1/4 vollem Tank!!!!!!!!!!!

Tanke die Karre voll und die SH läuft wieder!!!!!

Nur Geizhälse und Billigheimer im Forum!!!

Der Blecheimer könnte ja 15g mehr Gas verbrauchen wenn man 50kg Sprit spazieren fährt.

 

RTFM

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ist zufällig genug Sprit im Tank?

Wenn die Tanklampe leuchtet , startet die STH kurz und geht dann wieder aus.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 7:48

Yepp, tritt bei unterschiedlichen Füllständen des Tanks auf. Ist aber immer deutlich über Reserve, Fahrzeug steht auch waagrecht.

Hatte ich bei mir vor ein paar Tagen genauso auch, da lag es an zu niedriger Batteriespannung (Auto sprang noch problemlos an). Hatte das Problem schon in Verdacht und dann die Batterie über Nacht nachgeladen. Am nächsten Morgen, mit randvoller Batterie, sprang die SH jedoch immer noch nicht an. Nach wie vor Fehlermeldung im KI. Ich also zum Freundlichen und laut Fehlerspeicher lag es tatsächlich ursprünglich an zu niedriger Batteriespannung. Anscheinend geht die SH nach einem Fehlversuch aus diesem Gund in eine Art Schmollmodus und springt dann gar nicht mehr an, bis der Fehler nicht gelöscht ist. In der Werkstatt haben sie also den Fehler gelöscht, die SH dann über das Diagnosegerät gestartet und sie lief eine halbe Stunde einwandfrei. Seitdem springt sie wieder jeden Tag brav an als wäre nichts gewesen. Also nix repariert. Und der Meister meines Vertrauens gab mir noch den Tipp, den Tank stets möglichst voll zu halten, das mögen die Standheizungen anscheinend. Der Tank sollte im Winter sowieso so voll wie möglich sein, falls man mal in irgendeinem Autobahnstau für viele Stunden zwangsweise feststecken solllte, ist ein voller Tank Gold wert. Und die Traktion bei unseren Hecktrieblern wird durch das Zusatzgewicht ja auch etwas besser. Außerdem macht tanken derzeit ja schon fast Spaß - gestern in Lemgo für 0,909 Euros getankt.

Übrigens: Kosten für die Aktion in der Mercedeswerkstatt: 0 Euros. Auch so etwas gibt es.

Wünsche ein bald wieder freundlich vorgewärmtes Fahrzeug!

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:04

Danke für den Tipp, hatten wir aber auch schon ausprobiert. Batterie ist voll geladen und kein Fehler vorhanden.

Dir STH läuft ja auch deutlich hörbar wie eine kleine Turbine an und fängt an zu zünden, dann gibt es ein flatterndes Geräusch als ob ein Flammkegel abreissen würde, dann noch manchmal ein bis zwei kleine poff poff's und die "Turbine" fährt wieder runter. Da es danach fasr jedesmal nach Kraftstoff riecht, kann ich mir eine Unterversorgung nicht so richtig vorstellen. Bin ber kein Experte :-)

Dann muss doch ein Fehler im Speicher abgelegt sein. Einfach die SD dran hängen und auslesen, bevor wild spekuliert wird.

Tank muss auch mehr als 1/4 voll sein, weil der Spritanschluss am Tank für die Standheizung relativ hoch angebracht ist. Wenn noch Luft in der Sprintleitung ist, kann es durchaus vorkommen, dass die Standheizung erst zündet und dann kommt Luft, Flamme geht aus , dann kommt wieder Sprit, der nicht verbrannt werden kann weil die Flamme aus ist. Heizung geht aus und es riecht nach Sprit.

Mein Tipp erst mal Tanken und die Standheizung 2 oder 3 mal versuchen zu starten, damit eventuelle Luft aus der Sprintleitung heraus kann. Wenn das Problem immer noch vorhanden ist, dann mal mit SD auslesen.

Ja, das Luftproblem wurde auch so von "meinem" Werkstattmeister angesprochen. Und beim ersten Startversuch war der Tank auch weit unter halb voll. Kann also noch gut Luft drin gewesen sein. An dieser Stelle irgendwie eine Fehlkonstruktion. Oder Mercedes wollte bewusst vermeiden, dass man sich mit der SH den letzten Tropfen Sprit raussaugen kann und die Karre dann nicht mehr anspringt ...

Bei vielen anderen Fahrzeugen mit Standheizung ab Werk ist es genauso.

Wahrscheinlich ist der Brenner verschlissen. E-Teile gibt es von Webasto

Hst die STH denn bisher funktioniert oder hast du die bisher nicht in Betrieb gehabt?

Habe hier eine Auflistung für dich rausgesucht. Der User mattes_p beschreibt die möglichen Fehler sehr gut. Er hat auch einen Gas betriebenen 500er

Du kannst die SH doch mal während der Fahrt laufen lassen. Dann siehst Du ob sie theoretisch funktioniert.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:39

Hi danke für die Tipps und Infos....:-)

Hab das Auto jetzt 5 Jahre, die letzten 4 Winter hat sie immer funktioniert. Also "theoretisch" müsste sie funktionieren...

Hab eine Gasanlage drin und den Benzintank selten mehr als viertel voll. Werde es auch mal halb vollerem Tank ausprobieren, wenns dann nicht geht fahr ich mal zu Bosch...

Warum Tankst du nicht voll bei den Spritpreisen.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 16. Januar 2016 um 21:09:24 Uhr:

Warum Tankst du nicht voll bei den Spritpreisen.

Die Frage stelle ich mir auch. Vor allem wären schon eine Tage vergangen um das einfachste mal zu testen.

Und Bosch wird dir nicht wirklich bei der Standheizung weiter helfen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung startet nicht / geht wieder aus