ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung springt nicht an

Standheizung springt nicht an

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 8:38

Hallo Kollegen,

Standheizung lässt sich weder mit der Fernbedienung noch manuell einschalten.

Daten: 103 KW TSI ( Benziner ) Bj. 6/2007 Mod. 2008. Standheizung Werksseitig verbaut.

Bis Dato keine Probleme (seit gestern ).

Habe die Suchhilfe schon bemüht und es gibt auch schon viele Vorschläge.

Frage: hat jeman die Kombination TSI mit Standheizung und kennt das Probelm gehabt ?

Werde natürlich zum Freundlichen fahren und den Fehler auslesen lassen.

Batteriespannung o.k. ( gemessen )

Sicherung o.k. ( 20 A ) im Motorraum

Ein Kollege hatte das Problem auch schon. Dann wurde nur der Pollenfilter getauscht und die SHZ lief wieder. ( obwohl er alle Kundendienste durchführen lies )

Gruß

Pit 2

Ähnliche Themen
49 Antworten

Danke für die Antwort.

 

Was würde den eine FFB kosten?`

Wie weit ist den die Reichweite?

 

Im Bordcomputer kann ich also eine inviduelle Zeit angeben wann die Standheizung anspringen soll und wann sie wieder ausgehen soll?

 

Ich bin halt recht neugierig und freue mich schon in 2 Wochen mein Touran zu erhalten:)

am 23. Januar 2011 um 18:02

Also bei meinem 2.0 TDI habe ich einen umgebauten Zuheizer als Standheizung.

Der wurde 10/09 umgerüstet, Auto ist Baujahr 04/09.

Im Dezember letzten Jahres ging die Standheizung nur noch kurz an,

aber die Luft blieb kalt.

Schlußendlich waren nach langen Reperaturen drei Sachen gewechselt:

-Pumpe für Kühlwasser

-Brennereinsatz

und wahrscheinlich der Grund des Übels, die defekte Impulspumpe/Dosierpumpe am Tank!

Kosten 1050,00 € aber glücklicherweise Garantiefall.

Will heißen, selbst der Freundliche hat zwei Tage gebraucht um den Fehler zu finden!

Zitat:

Original geschrieben von Masja A4

aber soweit ich weis kostet die so ca. 150 bis 170€ ohne einbau

Genau.

1K0 965 561 A (war es)

..entfallen..

Ersatz: 7N0965561: 164,82 EUR

Info: Nininet:

http://www.nininet.de/preise/index.php

Oder wie schon im anderen Thread gepostet

http://www.motor-talk.de/.../...dheizung-kaputt-adac-t3028147.html?...

einfach bei eBay die alte Bühler für 55,- selber kaufen..

http://shop.ebay.de/i.html?...

..und einbauen (lassen), mache ich morgen selber:

http://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=8484

Grüße,

Beni

Bei mir springt sie auch nur kurz an und schaltet dann wieder ab. Der Lüfter läuft jedoch weiter und bläst (wie mein Chef) nur kalte Luft.

Ich war letzte Woche beim Freundlichen, der hat ausgelesen und die WaPu getestet. Diese ist defekt. Also eine neue bestellen.

Laut VW-System "Rückstand". Nach Auskunft des Meisters kann Webasto zur Zeit nicht liefern.

Einen Liefer- und Einbautermin konnte mir keiner sagen.

Vielleicht habe ich sie ja zum Sommer wieder, dann kann ich mir die Sauna sparen;-(

Zitat:

Original geschrieben von Baico

Bei mir springt sie auch nur kurz an und schaltet dann wieder ab. Der Lüfter läuft jedoch weiter und bläst (wie mein Chef) nur kalte Luft.

Ich war letzte Woche beim Freundlichen, der hat ausgelesen und die WaPu getestet. Diese ist defekt. Also eine neue bestellen.

Laut VW-System "Rückstand". Nach Auskunft des Meisters kann Webasto zur Zeit nicht liefern.

Einen Liefer- und Einbautermin konnte mir keiner sagen.

Vielleicht habe ich sie ja zum Sommer wieder, dann kann ich mir die Sauna sparen;-(

Exakt so verhält sich meine auch, kalte Luft --> Pumpe defekt. Morgen bau' ich eine neue von eBay ein.

Grüße,

Beni

PS: Lt. einer eBay Auktion ist der Lieferant 12.000 Pumpen im Rückstand..

Weiß eigentlich einer ab wieviel Grad die Standheizung anspringt?

 

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:21

Bei jeder Temperatur ( wenn sie geht (

Zitat:

Original geschrieben von Pit 2

Bei jeder Temperatur ( wenn sie geht (

Das heißt dann theoretisch das die Standheizung auch bei 25 Grad heizen würde, oder funktioniert dann nur die Lüftungsfunktion?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:52

Ja, aber im Sommer kann man sie auch als Kühlung einsetzen. Entsprechend der Einstellungen im Display (MFA plus ) um die heisse Luft aus dem Auto zu bekommen. ( Funktioniert zwar aber nicht sehr effektiv )

Gruß

Pit 2

Zitat:

Original geschrieben von Busle Beni

...

..und einbauen (lassen), mache ich morgen selber:

http://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=8484

Grüße,

Beni

So, gesagt, getan. War aber doch etwas Aufwand, siehe Bild.

Grüße,

Beni

Imgp0005-kopie
am 25. Januar 2011 um 15:48

Standheizung springt nicht mehr an: zu 90% ist es die Wasserpumpe, die defekt ist. Webasto hat da so einige Probleme.

Habe meine auch gerade getauscht. VW Touran 1.9 TDi ca. 2 Stunden mit etwas Werkzeug. Gebe gerne Pumpe und Tipps weiter.

VW Pumpe kostet ca.170,- mit Montage ca. 500,- . Bin aus Berlin.

Dsc01063
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:24

Kurzer Zwischenbericht

Heute beim Freundlichen: Es ist die externe Wasserpumpe ( Webasto hat noch 500 Stck.im Rückstand ) kann noch Wochen dauern bist sie kommt ....

Ob die Versicherung ( 2 +2 Jahre ) Anschlussversicherung noch 6 Monate gültig , ist noch offen.

Komme gerne auf das Angebot von "krausimausi " zurück

Hoffe es kommt dann die neue, verbesserte Version zum Einsatz (7N0 965 561 )

Berichte morgen Weiteres von der Verischerung

Pit 2

am 27. Januar 2011 um 17:03

Habe auch die 2+2 Garantie. Leider keine Kostenübernahme von VW. Ist Verschleiß !

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:21

So nun ist es raus.

Die schlechte Nachricht ( wie schon von einigen bemerkt ) gibt es nach wie vor Lieferprobleme der Zusatzwasserpumpe von Webasto . ( Laut Freudlichem "nur "noch ein Rückstand von 500 Stck. )

Die gute Nachricht : es wird alles von der Zusatzversicherung übernommen ( Material / Lohnk. ... alles )

( damals bei der Neubestellung abgeschlossen 370 € , Reparatur würde ca. 580 € kosten )

Wenn die Pumpe geliefert wird ( in Wochen ! ) neuer Termin, dann wird sie kostenlos verbaut.

Gruß

Pit 2

Zitat:

Original geschrieben von Pit 2

So nun ist es raus.

...

Wenn die Pumpe geliefert wird ( in Wochen ! ) neuer Termin, dann wird sie kostenlos verbaut.

Gruß

Pit 2

Guten Abend,

ehrlich gesagt habe ich bei den ganzen Terminverschiebereien den Verdacht daß sie selber kein genaues Datum kennen.

Grüße,

Beni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung springt nicht an