1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung programmieren funktioniert nicht

Standheizung programmieren funktioniert nicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 7 mit Original Standheizung gebraucht gekauft (2 jährig).
Die Standheizung ansich funktioniert super, per Fernbedienung bzw. Bedienknopf im Auto. Wenn ich jedoch versuche über das Display eine Abfahrtzeit zu programmieren damit die Standheizung das Auto auf diese Zeit vorwärmt passiert nichts.
Passiert nichts heißt, dass Auto zeigt mir beim Abziehen des Zündschlüssels durch ein ca. 10 sekündiges Aufleuchten der Standheizungs-LED das die Programmierung funktioniert hat. Dies ist aber leider alles, kein Aufheizen, kein Start der Standheizung zum angegebenen Zeitpunkt.

Datum + Uhrzeit Einstellung habe ich bereits überprüft. Habt ihr sonst noch eine Idee an was dies liegen könnte?

Mein VW Händler sagt er wüßte spontan auch keinen Rat und hätte gerne das Auto für zwei Tage in der Werkstatt???

Danke für Eure Hilfe,
Gruß Harry

28 Antworten

Ich meinte Quasi eine Werktagsprogrammierung wo ich einstelle das Sie die Woche über, also 5Tage lang, 6Uhr anspringt.

Nein , geht nur für 3 Tage !!! Und immer noch jeden Tag neu aktivieren und ja Uhrzeit kann die selbiege sein . Sonsten Nachträgliche bei denen könnte es evntuell gehen und zu dem eine Telematik wo man die Temperatur auch ersehen kann. Dafür nicht ab Werk und zu dem eigen DIG brauch wenn Prob hast.

Also so wie es beim vFL auch ist. Schade.

Bei my noch da Audi , das selbiege! Bj 2005 mit Origenal STDH mit FFB ohne Anzeige die ab Werk nicht gegebne hat. Kann auch nur 3 Tage Programieren aber dächte das es man auch einmal einstellt und 3 Tage zulaufend dann sich aktiviert. Wie gesagt den Gol habe noch nicht so lange und bin ja immer noch am Testen der ganzen Spielereien 😉 Beim Polo kommt eine Nachträgliche rein da die ab Werk leider nicht gibt. Würde die gerne selbst verbauen aber beim Neufahrzueg lasse es wenn dann machen . Dann mit der Telematik mit Anzeige 🙂
Denke mal das Webasto nehme....Preislich denke mal das es sich bei 2000 - 3000 € ausgehen würde. Einbau dann auch bei my Freundlichen VW Händler, zwecks Garanti. Seat blockt da ja ab und läst die Garantie Erlischen wenn es auch selbst von ner Fachwerckstatt Eingebaut wird. Aber zu viel bla bla....hab kein bock drauf!!

Freu mich für jeden der kein Montags Auto bekommt !!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Keys-2 schrieb am 12. Dezember 2017 um 21:18:32 Uhr:

Nein , geht nur für 3 Tage !!!

Das wird auch mit 50 !!!! nicht richtiger.

Es gibt, wie schon seit jeher, eine Programmierung, die täglich zur gleichen Zeit greift. Die aktiviert man abends beim Abstellen, und fertig. Mit den drei verfügbaren Zeiteinstellungen kann man die Arbeitswoche, wie hier beschrieben, komplett abdecken: man stellt eine für "Montag 06:00 h" eine, eine "täglich um 06:00 h", eine "täglich um 17:00", und von denen aktiviert man jeweils, die als nächste dran ist. So einfach geht das.

Das Wochenende kann man damit aber nicht abdecken. Will man auch samstags und sonntags zu einer anderen Uhrzeit vorheizen, muss man wieder eine deiner drei Einstellungen überschreiben.

Siehste, deshalb schrub ich ja Arbeitswoche 😁

Geht die Standheizung gar nicht an bzw. ist das Fahrzeug nicht vorgewärmt?
Ich bin der Meinung, dass man früher die Startzeit programmiert hat und jetzt die Abfahrtzeit.

Zu 1: ich fahre jeden Morgen um 8 Uhr los und will 30min vorheizen —> ich programmiere sie auf 7:30 Uhr.

Zu 2: ich fahre jeden Morgen um 8 Uhr los und programmiere sie auf 8 Uhr. Die Standheizung entscheidet dann selber, wann sie angeht, so dass um 8 Uhr das Fahrzeug vorgewärmt ist.

Daher die Frage: ist das Fahrzeug, wenn du einsteigst, warm oder ist es so, also wäre die Standheizung nicht gelaufen?

Ich würde nochmal prüfen:

1. Tank und Batterie 😉
2. Setup Knopf, dort im Menü auf das Heizsymbol, Einstellen (dort Abfahrt und Wochentag einstellen), das ganze auf aktivieren (glaube ich hatte das damals vergessen) und zurück ins Menü und dort das Zeitprofil wählen.

Hallo zusammen,

kurzer Abschlussbericht, war heute beim VW Händler. Dabei wurde ein "Softwarefehler in der Multifunktionsanzeige" gefunden, der Fehler ist bei VW bekannt und konnte durch ein Update behoben werden.
Aus Kulanz übernimmt VW die Hälfte der Arbeitszeit - den Rest darf ich selbst bezahlen.

--> erinnert irgendwie an die Softwareindustrie - der Kunde kauft die Beta-Software - testet sie für den Hersteller und bezahlt dann nochmals um die gefundenen Fehler behoben zu bekommen.

Aber ja, hoffe mal jetzt funktionierts 😉

Danke für eure Hilfe.

Hallo Harry,
wieviel hast du gezahlt , wenn ich fragen darf?
LG Alex

Puh knapp 30 €

Du mußt den aktuellen Tag prüfen. Sollte dieser nicht stimmen funktioniert das PG nicht. Woher sollte das PG wissen welcher Tag ist. Im MFA nachschauen.

Trotz richtigem Tag hat es bei mir auch nicht funktioniert. Habe dann das Ding programmiert als das Auto aus war. Während der Fahrt hat er es komischerweise nicht angenommen, obwohl er es als aktiv angezeigt hat

Deine Antwort